Wer akzeptiert Bitcoin 2021 für wohltätige Zwecke?

Wohltätigkeitsorganisationen, die Bitcoin-Spenden im Jahr 2021 annehmen

Bitcoin und andere Kryptowährungen erleben eine neue Welle der Popularität im vergangenen Jahr, wobei immer mehr Menschen in Krypto investieren als je zuvor. 

Umgekehrt erfahren auch Bitcoin-Spenden einen starken Anstieg der Popularität. Großzügige Spender, die eine Wohltätigkeitsorganisation ihrer Wahl unterstützen möchten, können nun Bitcoin an eine wachsende Zahl von Organisationen spenden oder ein Bitcoin-Geschenk machen, mit erheblichen Vorteilen für beide Seiten.

Aber wie können Sie den Prozess der Spende an gemeinnützige Organisationen mit Kryptowährung starten, und welche gemeinnützigen Organisationen haben diese Änderung bereits angenommen? Wer nimmt 2021 Bitcoin-Spenden an?

In diesem kurzen Leitfaden führen wir Sie durch alles, was Sie über Wohltätigkeitsorganisationen wissen müssen, die Bitcoin akzeptieren, damit Sie damit beginnen können, die Dinge zu unterstützen, die Ihnen am wichtigsten sind, und zwar so, wie es Ihnen am besten passt!Gemeinnützige Organisationen akzeptieren Bitcoin

Können gemeinnützige Organisationen Bitcoin akzeptieren?

Bitcoin und andere Kryptowährungsspenden werden seit langem von verschiedenen internationalen Wohltätigkeitsorganisationen angenommen, da sie eine der steuereffizientesten Möglichkeiten sind, an gemeinnützige Organisationen zu spenden. 

Infolgedessen akzeptieren viele Wohltätigkeitsorganisationen nicht nur Bitcoin, sondern bevorzugen diese Methode auch. Es wird als der beste und kosteneffizienteste Weg angesehen, das Beste aus der Unterstützung der Spender herauszuholen.

Tatsächlich können Spender bei der Spende von Bitcoin oder anderen Kryptos von erheblichen steuerlichen Abschreibungen profitieren: Diese Art der Spende gilt als Eigentum, unterliegt also nicht der Kapitalertragsteuer und ist auch steuerlich absetzbar. Darüber hinaus sind Bitcoin-Spenden auch bei internationalen Transaktionen unglaublich kosteneffizient, da alle kostspieligen Bankgebühren entfallen, die mit internationalen Spenden verbunden sind.

Obwohl die Annahme von Bitcoin sowohl für Wohltätigkeitsorganisationen als auch für Spender eine Menge Vorteile mit sich bringt, sollten Sie bedenken, dass nicht alle gemeinnützigen Organisationen die Blockchain-Technologie und Kryptospenden angenommen haben.

Wenn Sie sich also nicht sicher sind, ob die Wohltätigkeitsorganisation Ihrer Wahl Ihre Lieblings-Kryptowährung akzeptieren kann, lesen Sie weiter, um herauszufinden, welche dies tun!

5 Wohltätigkeitsorganisationen, die Bitcoin akzeptieren

Wer akzeptiert Bitcoin?

Von nationalen Tierrettungsorganisationen bis hin zu internationalen Menschenrechts-NGOs gibt es viele verschiedene Arten von Organisationen, die Bitcoin, Einnahmen aus NFTs und anderen Kryptowährungsspenden annehmen.

Hier sind einige unserer Favoriten:

Food for Life Global

Wir könnten diese Liste nicht beginnen, ohne über unsere internationale Hungerhilfsorganisation zu sprechen, Food for Life Global. Wir waren eine der ersten Wohltätigkeitsorganisationen, die Spenden in Kryptowährung entgegennahmen.

Food for Life Global’s Mission ist ganz einfach: Frieden und Wohlstand in der Welt durch die großzügige Verteilung rein pflanzlicher Mahlzeiten, die mit liebevoller Absicht zubereitet werden, herbeizuführen.

Durch diese Bemühungen wollen wir Ernährungsunsicherheit und Kinderhunger auf der ganzen Welt so nachhaltig und kosteneffizient wie möglich beseitigen. Unsere unglaublichen Freiwilligen arbeiten hart daran, den Menschen in den Regionen, in denen Nahrungsmittelnothilfe am dringendsten benötigt wird, nahrhafte und umweltverträgliche Mahlzeiten auf pflanzlicher Basis anzubieten. Das machen wir seit über 25 Jahren.

Geh rüber zu unserem Spendenseite für Kryptowährungen oder sehen Sie unten in diesem Artikel nach, um für unsere Sache zu spenden. Neben Bitcoin akzeptieren wir andere beliebte Kryptowährungen wie Ethereum, LiteCoin, Doge, Polygon, ChainLink, Gemini Dollar und Basic Attention Token und viele andere!

Das Wasserprojekt

Das Wasserprojekt ist eine inspirierende gemeinnützige Organisation, die in den verarmten Dörfern Subsahara-Afrikas tätig ist. Sie bieten dringend benötigtes sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen für Gemeinden, die keinen Zugang zu beidem haben.

Durch die Bekämpfung der wachsenden Wasser- und Hygienekrise in der Region hat The Water Project seit über zehn Jahren einen spürbaren Unterschied im Leben unzähliger afrikanischer Gemeinschaften bewirkt.

Diese Wohltätigkeitsorganisation für Wasserhilfe nimmt Bitcoin-Spenden sowie Ethereum und andere Kryptowährungen an, zusätzlich zu Willkommensgeschenken in Aktien, Wertpapieren und geplanten Spendenoptionen.

Freiheit in Nordkorea

Freiheit in Nordkorea, auch bekannt als LiNK, ist eine gemeinnützige Menschenrechtsorganisation, die sich für die Menschenrechtsverletzungen in Nordkorea einsetzt, Überläufer im Land retten und im Ausland lebende nordkoreanische Flüchtlinge unterstützen möchte. 

Liberty In North Korea mit Sitz in Long Beach, Kalifornien, und Seoul, Südkorea, ist die bekannteste Wohltätigkeitsorganisation, die nordkoreanische Überläufer unterstützt, die dem totalitären Land entkommen wollen. Mit der Unterstützung ihrer Spender organisieren sie Rettungsreisen sowie Resettlement-Projekte, um Flüchtlingen den Start ins neue Leben zu erleichtern.

Die Wohltätigkeitsorganisation akzeptiert alle wichtigen Kryptowährungen, einschließlich ChainLink, LiteCoin und Basic Attention Token.

Die Leukämie- und Lymphomgesellschaft

Die Leukämie- und Lymphomgesellschaft ist eine führende Organisation im Kampf gegen Krebs, die sich für die Finanzierung der Blutkrebsforschung auf der ganzen Welt einsetzt. Sie konzentrieren sich auf lebensbedrohliche Krankheiten wie Leukämie, Myelom, Morbus Hodgkin und Lymphome. 

Neben der Finanzierung dieser lebensrettenden Forschung arbeitet diese inspirierende Wohltätigkeitsorganisation auch daran, Familien, die von diesen Krankheiten betroffen sind, kostenlose Informations- und Unterstützungsdienste anzubieten und sich für erschwinglichere Pflegeoptionen einzusetzen.

Sie können an diese Wohltätigkeitsorganisation mit einem Bitcoin-Beitrag sowie mit jeder anderen wichtigen Kryptowährung spenden.

Wright-Way-Rettung

Wright-Way-Rettung ist seit langem Vorreiter im Bereich Tierschutz und Tierrettung. Sie arbeiten daran, das Problem der Überbevölkerung von Haustieren anzugehen, indem sie Hunde und Katzen ohne Zuhause in den ärmsten ländlichen Gebieten der Vereinigten Staaten retten.

Diese Tierschutz-Wohltätigkeitsorganisation setzt sich dafür ein, das Leben unzähliger Haustiere zu retten, die von Euthanasie und Aussetzung bedroht sind, indem sie ihnen ein neues Zuhause für immer finden. Sie tun dies, indem sie mit Hunderten von Rettungspartnern im gesamten Mittleren Westen, Süden und Südosten zusammenarbeiten. 

Wright-Way akzeptiert auch alle wichtigen Kryptowährungen, einschließlich Bitcoin, Ethereum und Gemini Dollar.

Kinder lächeln in die Kamera

Wie können Sie Bitcoins für wohltätige Zwecke spenden?

Nachdem Sie nun wissen, wer Bitcoin akzeptiert, gehen wir kurz durch, wie Sie Ihre Spende einfach und effizient tätigen können.

Die meisten Wohltätigkeitsorganisationen, einschließlich unserer, haben eine spezielle Seite, auf der Sie Bitcoin oder andere Kryptowährungen spenden können, auf der Sie Ihre virtuelle Brieftasche teilen und die Anzahl der zu spendenden Token auswählen können. Auf diesen Seiten wird möglicherweise auch ein automatischer Umrechner angezeigt, der Ihnen anzeigt, wie viel Sie in Ihrer Landeswährung spenden, damit Sie Ihre Beiträge leicht nachverfolgen können.

Sobald die Transaktion abgeschlossen und akzeptiert wurde, erhalten Sie eine Quittung, die Sie für steuerliche Zwecke aufbewahren müssen, genau wie bei einer regulären Transaktion. Sie können mehr darüber erfahren, wie der Prozess funktioniert und welche steuerlichen Überlegungen Sie vor einer Spende beachten müssen hier..


Food for Life Global widmet sich der Bereitstellung nahrhafter, nachhaltiger veganer Mahlzeiten für Kinder in Not und mit über 7 Milliarden Mahlzeiten bis heute weltweit bedient. Wir arbeiten weiterhin unermüdlich daran, den Kinderhunger zu einer Tragödie der Vergangenheit zu machen.

Als eine der wenigen Wohltätigkeitsorganisationen für Lebensmittel, die Bitcoin-Spenden annehmen, glauben wir fest an die Kraft von Krypto, die einen erheblichen positiven Einfluss auf unsere Sache hat.

Ob Sie in Erwägung ziehen in Erinnerung spenden eines geliebten Menschen, ein monatliches Mitglied, oder daran interessiert, einen substantiellen Beitrag zu leisten mit geplantes Geben, Food for Life Global ist immer offen dafür, Ihren Beitrag so einfach und unkompliziert wie möglich zu machen. Wir sind für dich da heute um mehr zu lernen!

Schreibe einen Kommentar

Who accepts Bitcoin for charity in 2021

Charities That Accept Bitcoin Donations in 2021

Bitcoin and other cryptocurrencies have been experiencing a new wave of popularity in the past year, with more and more people investing in crypto than ever before. 

By the same token, Bitcoin donations have also been experiencing a sharp rise in popularity. Generous donors who wish to support a charity of their choice are now able to donate Bitcoin or make a Bitcoin gift to a growing number of organizations, with considerable benefits for both parties.

But how can you start the process of donating to nonprofits using cryptocurrency, and what charitable organizations have already embraced this change? Who accepts Bitcoin donations in 2021?

In this brief guide, we’ll walk you through all you need to know about charities that accept Bitcoin, so you can start supporting the causes you care about the most, in the way that suits you best!Nonprofits Accept Bitcoin

Can Nonprofits Accept Bitcoin?

Bitcoin and other cryptocurrency donations have long been embraced by different international charities, as they make for one of the most tax-efficient ways of donating to nonprofits. 

As a result, many charities don’t only accept Bitcoin but also outright prefer this method. It’s seen as the best, most cost-efficient way for making the most out of a donors’ support.

When donating Bitcoin or other cryptos, in fact, donors can benefit from considerable tax write-offs: This type of donation is classified as property, meaning that it won’t be subject to capital gains tax and is also tax-deductible. On top of that, Bitcoin donations are also incredibly cost-efficient when it comes to making international transactions, as it eliminates all the costly bank fees associated with international giving.

Still, even though accepting Bitcoin comes with a whole lot of benefits for both charity and donor, you should keep in mind that not all nonprofits have embraced blockchain technology and crypto donations.

So, if you’re not sure if your charity of choice can accept your favorite cryptocurrency, keep reading to find out which ones do!

5 Charities That Accept Bitcoin

So, who accepts Bitcoin?

From national animal rescue charities to international human rights NGOs, there are many different types of organizations that accept Bitcoin, proceeds from NFTs, and other cryptocurrency donations.

Here are some of our favorites:

Food for Life Global

We couldn’t start this list without talking about our international hunger relief organization, Food for Life Global. We were one of the very first charities to accept cryptocurrency donations.

Food for Life Global’s mission is quite simple: to bring about peace and prosperity in the world through the liberal distribution of pure plant-based meals prepared with loving intention.

Through these efforts, we aim to eradicate food insecurity and child hunger all over the world in the most sustainable and cost-efficient way possible. Our incredible volunteers work hard to serve nutritious and environmentally sustainable, plant-based meals to those living in the regions where emergency food relief is needed the most. We’ve been doing so for over 25  years.

Head over to our cryptocurrency donation page or check the bottom of this article to donate to our cause. Along with Bitcoin, we accept other popular cryptocurrencies like Ethereum, LiteCoin, Doge, Polygon, ChainLink, Gemini Dollar, and Basic Attention Token and many others!

The Water Project

The Water Project is an inspiring nonprofit operating in the poverty-stricken villages of Sub-Saharan Africa. They provide much-needed clean water and sanitation among communities that lack access to both.

By tackling the growing water and hygiene crisis in the region, The Water Project has been making a tangible difference in the lives of countless African communities for over ten years.

This water relief charity accepts Bitcoin donations as well as Ethereum and other cryptocurrencies, on top of welcoming gifts in stocks, securities, and planned giving options.

Liberty In North Korea

Liberty In North Korea, also known as LiNK, is a human rights nonprofit working to: raise awareness of North Korea’s human rights abuses, rescue defectors within the country, and support North Korean refugees living abroad. 

Based in both Long Beach, CA, and Seoul, South Korea, Liberty In North Korea is the most well-known charity supporting North Korean defectors looking to escape the totalitarian country. Using the support from their donors they organize rescue trips as well as resettlement projects to help refugees start their new lives.

The charity accepts all the major cryptocurrencies, including ChainLink, LiteCoin, and Basic Attention Token.

The Leukemia and Lymphoma Society

The Leukemia and Lymphoma Society is a leading organization in the fight against cancer, working to fund blood cancer research around the world. They focus on life-threatening illnesses like leukemia, myeloma, Hodgkin’s disease, and lymphoma. 

On top of funding this lifesaving research, this inspiring charity also works to provide free information and support services to families affected by these diseases, advocating for more affordable care options.

You can donate to this charity with a Bitcoin contribution, as well as with any other major cryptocurrency.

Wright-Way Rescue

Wright-Way Rescue has long been a pioneer in the field of animal welfare and animal rescue. They work to tackle the issue of pet overpopulation by rescuing dogs and cats without a home in the poorest rural areas of the United States.

This animal welfare charity is committed to saving the lives of countless pets at risk of euthanasia and abandonment by finding them a new forever home. They do this by collaborating with hundreds of rescue partners throughout the Midwest, South, and Southeast. 

Wright-Way also accepts all major cryptocurrencies, including Bitcoin, Ethereum, and Gemini Dollar.

Children smile in the camera

How Can You Donate Bitcoins to Charity?

Now that you know who accepts Bitcoin, let’s quickly go through how you can make your donation easily and efficiently.

Most charities, including ours, will have a specific page on which you can donate Bitcoin or other cryptocurrencies, where you can share your virtual wallet and choose the number of tokens to donate. These pages might also display an automatic converter showing you how much you’re donating in your national currency, so you can easily keep track of your contributions.

Once the transaction has been completed and accepted, you will receive a receipt to keep for tax purposes, just like you would with a regular transaction. You can learn more about how the process works and what tax considerations you need to keep in mind before donating here.


Food for Life Global is dedicated to providing nutritious, sustainable vegan meals to children in need, and with over 7 billion meals served to date, all over the world. We continue working tirelessly to make child hunger a tragedy of the past.

As one of the very few food relief charities accepting Bitcoin donations, we firmly believe in the power of crypto for making a considerable positive impact on our cause.

Whether you’re considering donating in memory of a loved one, becoming a monthly member, or interested in making a more substantial contribution with planned giving, Food for Life Global is always open to making your contribution as easy and hassle-free as it can be. Get in touch today to learn more!

Write a comment