Seit ich mein Buch veröffentlicht habe, FOOD YOGA - Körper, Geist und Seele nähren Ich habe gesehen, dass andere Menschen den Begriff Food Yogi oder Food Yoga verwenden, um ihren gesunden Lebensstil oder ihre Kochkurse zu fördern. Es gibt jedoch einen Standard für das, was einen Lebensmittel-Yogi ausmacht. Als langjähriger Praktiker des Bhakti Yoga (33 Jahre), Direktor der weltweit größten veganen Nahrungsmittelhilfe und Autor von FOOD YOGA - Körper, Geist und Seele nähren Ich trage die Verantwortung für die Definition von Food Yoga und Food Yogi. Das möchte ich hier klarstellen.

Welches Essen Yoga ist

ART: Der kreative Ausdruck von Liebe und Hingabe eines Individuums unter Verwendung von Essen als Medium;

WISSENSCHAFT: Eine Wertschätzung für die Schönheit und Vernetzung aller Dinge, gepaart mit einem unaufhörlichen Bewusstsein für die energetische Quelle, aus der alle Dinge stammen. Ein Lebensmittel-Yogi berücksichtigt die physikalischen Gesetze der Kombination von gutem Essen sowie die subtilsten Gesetze der Absicht bei der Zubereitung des Essens.
Bild
Food Yoga ist ein völlig neuer Ansatz für ein ganzheitliches Leben. Bisher konzentrierten sich die Philosophien über gesundes Leben und Ernährung auf die Mechanismen von Gesundheit und Glück und konzentrierten sich ausschließlich auf den Körper allein. Auf diese Weise haben diese Philosophien Praktiken und Diäten gefördert, die auf die eine oder andere Weise eine große Anzahl von Menschen entfremdet haben.

Infolgedessen gibt es trotz umfangreicher Literatur und Forschung keinen Konsens darüber, welche Ernährung oder Lebensweise am besten ist. Was sie alle nicht identifiziert haben, ist eine zugrunde liegende Wahrheit, die uns alle verbindet und von der aus alle Gesundheitssysteme versöhnt und / oder zu ihrer endgültigen Statur erhoben werden können. Diese Wahrheit ist: Unsere konstitutionelle Natur ist Geist und wir sind alle geistig gleich. Jedes Programm für ein gesundes Leben muss daher die „Ernährungsbedürfnisse“ der Bevölkerung berücksichtigen Körper, Geist und Seele.

Der Food Yoga Standard ist das, was alle bonafide Food for Life Global Partner folgen.

Was für ein Essen Yogi ist

Ein verantwortungsbewusster Mensch, der dient, isst und sich so verhält, dass er die gesamte Schöpfung respektiert und dazu beiträgt, das empfindliche Gleichgewicht der Natur aufrechtzuerhalten. Eine Person, die ihren eigenen Körper respektiert und die sie als Segen oder „Tempel Gottes“ behandelt.
Bild
Eine Person, die ihr ganzes Leben im vollen Bewusstsein ihrer gegenseitigen Abhängigkeit und Vernetzung aller Dinge lebt.

Eine Person, die sich voll und ganz für einen sozial verantwortlichen und umweltbewussten Lebensstil einsetzt, einschließlich der Auswahl von Lebensmitteln, Kleidung, Kosmetika, Reinigungsmitteln und Lebensräumen. Alle werden sorgfältig ausgewählt, damit der Umwelt und anderen Lebewesen der geringste Schaden zugefügt wird.

Eine Person, die sich in Worten, Taten und Gedanken an das Prinzip der Ahimsa (Gewaltlosigkeit) hält.

Food Yoga ist nicht

- Eine Religion oder Philosophie, die ausschließlich an eine religiöse Lehre gebunden ist
- Das Monopol der Vaisnava-Tradition.
- Vegetarismus ohne spirituelle Bedeutung
- Veganismus ohne spirituelle Bedeutung
- Pflanzliche vegane Rohkost ohne spirituelle Bedeutung

Ein Food Yogi Nur verwendet

Frisches Obst, Gemüse, Bohnen, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen und Getreide sowie Lebensmittel, die bei der Zubereitung von Mahlzeiten als „sattvisch“ (rein) gelten.

So viele lokale und biologisch angebaute Produkte wie möglich.

Ein Food Yogi Verwendet nicht

- Fleisch, Fisch oder Eier.
- Zwiebel oder Knoblauch.
- Alle Produkte, die tierische Inhaltsstoffe enthalten.
- Alle Produkte, die an Tieren getestet wurden.

Since I released my book, FOOD YOGA – Nourishing Body, Mind & Soul I have seen that other people are using the term food yogi or food yoga to promote their healthy lifestyle or cooking courses. However, there is a standard for what constitutes a food yogi. As a long time practitioner of bhakti yoga (33 years), director of the world’s largest vegan food relief and author of FOOD YOGA – Nourishing Body, Mind & Soul I carry the responsibility for the definition of food yoga and a food yogi. I want to make that clear here.

What Food Yoga is

ART: An individual’s creative expression of love and devotion using food as the medium;

SCIENCE: An appreciation for the beauty and interconnectedness of all things, coupled with an unceasing awareness of the Energetic Source from which all things emanate. A food yogi considers the physical laws of good food combining as well as the most subtle laws of intention while preparing the meal.
Image
Food Yoga is a completely new approach to holistic living. Until now, philosophies on healthy living and nutrition have focused on the mechanics of health and happiness, exclusively focusing on the body alone. In doing so, these philosophies have promoted practices and diets that in one way or another have alienated vast numbers of people.

As a result, despite volumes of literature and research, there is no consensus on what diet or mode of living is best. What they have all failed to identify is one underlying truth that connects us all and from which all health systems can be reconciled and/or elevated to their ultimate stature. That truth is: our constitutional nature is spirit and we are all spiritually equal. Any healthy living program, therefore, needs to address the “nutritional” needs of the body, mind, and spirit.

The Food Yoga Standard is what all bonafide Food for Life Global affiliates follow.

What a Food Yogi Is

A responsible human that serves, eats and behaves in ways that respect all of the creation and help maintain the delicate balance of nature. A person that is respectful of their own body, which they treat as a blessing or a “temple of God.”
Image
A person who lives their entire life in full awareness of their interdependence and interconnectedness of all things.

A person who fully embraces a socially responsible and environmentally respectful lifestyle, including their choice of food, clothing, cosmetics, cleaning materials and habitat. All are chosen carefully so that the least amount of harm is inflicted upon the environment and other living things.

A person that adheres to the principle of ahimsa (non-violence) in words, deeds and thoughts.

Food Yoga is Not

A religion or a philosophy exclusively tied to a religious doctrine

The monopoly of the Vaisnava tradition.

Vegetarianism devoid of spiritual significance

Veganism devoid of spiritual significance

Plant-based raw vegan diets devoid of spiritual significance

A Food Yogi Only Uses

Fresh fruits, vegetable, beans, pulses, nuts, seeds and grains and foods considered to be “sattvic” (pure) in preparing meals.

As much local and organically-grown produce as available.

A Food Yogi Does Not Use

Meat, fish, or eggs.

Onion or garlic.

Any products that contain animal-derived ingredients.

Any products that were tested on animals.