Taifun Haiyan Vegan Food Relief - Update

600Küchen-Crew-Kochen-für-1000-Opfer

Von links: Ekachakra Das hilft den Chefköchen Gokula Chandra und Rajendra, ein veganes Festmahl vorzubereiten.

20.-30. November - Vom 8,200. bis 15. November wurden in Tacloban vom Fank-Team von Sankirtan unter der Leitung von Balarama Dasa etwa 20 warme vegane Mahlzeiten serviert. Gleichzeitig wurden in Manila weitere 2,730 vegane Mahlzeiten vom Food for Life-Team unter der Leitung von Makanlal Dasa und Küchenchef Gokula Chandra Dasa serviert.

In Cebu wurden vom 4,200. bis 23. November an einigen Orten im Norden von Cebu 30 warme vegane Mahlzeiten mit Hilfe von Gopal Krishna Dasa, Jayasri Devi Dasi und ihrer Familie, der die Monterey School gehört, in der das FFL-Team die Küche aufbaute, serviert. Warme Mahlzeiten wurden serviert, während einige lokale Mönche die Einheimischen mit Kirtan unterhielten.

In den letzten 15,130 Tagen wurden insgesamt 13 Mahlzeiten serviert.

Lokale Beamte unterstützen FFL voll und ganz

Am 30. November erreichte das Nothilfe-Team von Food for Life die Insel Bantayan, die 5 Stunden auf der Straße und einen 1-stündigen Lastkahn benötigte. Die örtlichen Gemeindebeamten unterstützten die Hare Krishna Food for Life-Freiwillige und begeisterten alles, was das Team brauchte. Sie waren besonders erfreut zu erfahren, dass sie warme Mahlzeiten servieren würden.

Am Sonntag, dem 1. Dezember, begann das Team, täglich zwei warme Mahlzeiten zu servieren. "Die Resonanz war überwältigend", sagte Baladeva Dasa. "So viele Menschen hungerten und eilten, um das Essen zu holen." Der Chefkoch Rajendra Dasa und seine Assistenten arbeiteten Tag und Nacht unermüdlich daran, die Mahlzeiten zuzubereiten und an die Flüchtlinge zu verteilen. Manchmal sind die Freiwilligen erschöpft und haben das Gefühl, für einige Zeit anzuhalten, aber wenn sie dann die Begeisterung und Wertschätzung in den Augen der Menschen sehen, fühlen sie sich wieder total belebt. "Ich fühlte so viel Erleichterung in meinem Herzen, als ich ihr strahlendes Lächeln sah", erklärte ein Freiwilliger. "Ich sehe, dass unsere Mahlzeiten ihnen einen Funken Hoffnung geben und dass wir bereit sind, für immer mehr Menschen zu kochen", sagte ein anderer.

„Unser einziges Problem ist, dass wir nicht mehr genügend Getreide und Gemüse zum Kochen haben und kein Fahrzeug mehr haben, um die Lebensmittel von einem Ort zum anderen zu bringen. Die Kosten für Waren sind hier sehr hoch. Der Transport ist auch ohne unser eigenes Fahrzeug sehr schwierig “, erklärte Baladeva Dasa.

Das Food for Life-Nothilfe-Team hat einige Spenden für Lebensmittel erhalten, aber die Aufbewahrung und Verwendung einiger dieser Spenden ist eine weitere Herausforderung.

In den letzten zwei Wochen haben die Freiwilligen von Food for Life Dinge erlebt, die sie in ihrem ganzen Leben noch nie gesehen oder gefühlt haben. FFL Manilla Director, Radha Lila teilt:

„Menschen sehen, die ihre Lieben verloren haben; Wer seine Häuser, sein Geld, im Grunde alles verlor und sich jetzt nach einem Glas Wasser mit der verzweifeltsten Emotion sehnte, brachte uns Tränen in die Augen. Wir sind jetzt noch entschlossener, mehr Menschen zu erreichen. Es reicht nicht aus, sie nur einmal zu füttern. “

Jeder der Empfänger der köstlichen veganen Mahlzeiten von Food for Life zeigte sich überwältigend glücklich. Doch selbst die Tausenden von gekochten Mahlzeiten, die sie jeden Tag an verschiedene Orte liefern, reichen nicht aus, um den Magen aller Menschen in jedem Dorf zu füllen. "Um sie zu befriedigen, versuchen wir, schwere Mahlzeiten wie Reis und Viand (gemischtes Gemüse mit Soja oder weißen Bohnen) zuzubereiten", sagte Radha Lila.

Katastrophe durch die Zahlen

In Nord-Cebu wurden mehr als acht Dörfer vom Taifun Yolanda-Haiyan schwer getroffen. Die Insel Bantayan, Malapasqua und Maya wurden zu 98% zerstört. Allein auf der Insel Bantayan leben mehr als 30,000 Familien, die ihre Häuser verloren haben.

In Manila wurden in den letzten zwei Wochen 18,000 Evakuierte aus Tacloban überstellt. Zuvor waren die meisten von ihnen vorübergehend in verschiedenen Evakuierungszentren oder „Zeltstädten“ in Mandaluyong, Taguig, Pasay und Cavite angesiedelt.

FFL-Strategie

Das Food for Life-Nothilfe-Team legt jetzt großen Wert darauf, Menschen an den entlegensten Orten zu ernähren, die derzeit selbst von der Regierung keine Unterstützung erhalten. Die meisten dieser Menschen waren diejenigen, die nicht bereit waren, ihre Häuser vor dem Taifun zu verlassen, oder Menschen, die einfach keine andere Wahl hatten, als irgendwo anders zu leben. Gegenwärtig versuchen die Regierung und andere NGOs, Menschen nur in den Evakuierungszentren zu unterhalten und zu ernähren.

Ein weiteres Food for Life-Team bereitet die Verteilung heißer veganer Mahlzeiten vor (prasadam) in Tacloban nächste Woche und anderen nahe gelegenen Städten.

Informationen zusammengestellt von:
Julie Anne Borja
(Radha Lila Devi Dasi)
Direktor-FFL Manila, Philippinen

Bitte besuchen Sie die Website von FFL Philippines: http://foodforlifeph.webs.com/
Kontaktieren Sie uns unter: (+632) 215-0076, 890-1947, 0917-8378176
Fragen Sie nach Radha Lila (Julie Anne), Ananda, Gopal oder Gopi Mata.
Mailen Sie uns an: hkffl.ph@gmail.com, radha_lila@yahoo.com

So senden Sie Spenden direkt an Food for Life Manilla:

Bankdaten:

Kontobezeichnung: ISSRMM-Food for Life
Account Number : 291-729182246-7
Bank: Metropolitan Bank und Trust Company
Filiale: Bagtikan, Makati City
SWIFT-Code / IBAN-Code: MBTCPHMM

US-Bürger (steuerlich absetzbare Spenden)

Schreibe einen Kommentar

Blog

Typhoon Haiyan Vegan Food Relief – Update

600Kitchen-crew-cooking-for-1000-victims

From left: Ekachakra Das helps head chefs Gokula Chandra and Rajendra prepare a vegan feast.

November 20-30 — About 8,200 hot vegan meals were served in Tacloban from November 15 to November 20 by the Sankirtan FFL team headed by Balarama Dasa. Simultaneously, another 2,730 vegan meals were served in Manila by the Food for Life team headed by Makanlal Dasa &  head chef Gokula Chandra Dasa.

In Cebu, 4,200 hot vegan meals were served from November 23-30 in some places in Northern Cebu with the help of Gopal Krishna Dasa, Jayasri Devi Dasi and her family who owns the Monterey School where the FFL team set up the kitchen. Hot meals were served while some local monks entertained the locals with kirtan.

A total of 15,130 meals have been served over the past 13 days.

Local Officials Fully Supporting FFL

On November 30th, the Food for Life emergency relief team reached Bantayan Island, which took 5 hours by road and a 1 hour barge. The local municipal officials were very supportive of the Hare Krishna Food for life volunteers and enthusiastically provided everything the team needed. They were particularly pleases to learn that they would be serving hot meals.

On Sunday December 1st, the team began serving two hot meals daily. “The response was overwhelming,” said Baladeva Dasa. “So many people were starving and rushing to grab the food.” Head chef, Rajendra Dasa and his assistants worked tirelessly day and night to prepare the meals and distribute them to the refugees. Sometimes the volunteers are exhausted and have feelings of stopping for some time, but then when they see the enthusiasm and appreciation in the eyes of the people, they feel totally enlivened again. “I felt so much relief in my heart seeing their bright smiles,” one volunteer explained. “I see that our meals give them a spark of hope and that makes us ready to cook for more and more people,” said another.

“Our only problem is running out of supplies of grains and vegetables to cook and and lacking a vehicle to bring the food from one place to another. The costs of goods here are very high. Transportation is also very difficult without our own vehicle,” explained Baladeva Dasa.

The Food for Life Emergency Relief team have been receiving some donation of food supplies, but storing and using some of these donations presents another set of challenges.

Over the last two weeks, the Food for Life volunteers have experienced things they have never seen or felt in their entire lives. FFL Manilla Director, Radha Lila shares:

“Seeing people who have lost their loved ones; who lost their homes, money, basically everything, and who were now hankering for even one glass of water with the most desperate emotion, brought tears to our eyes. We are even more determined now to go on and reach out to more people. Feeding them just one time is not enough.”

Every one of the recipients of Food for Life’s delicious vegan meals expressed overwhelming happiness. However, even the thousands of cooked meals they deliver to different places every day is not enough to fill the stomachs of all the people in each village. “To satisfy them, we try to prepare heavy meals like rice and viand (mixed vegetable with soya or white beans),” said Radha Lila.

Disaster by the Numbers

In Northern Cebu, more than eight villages were hit hard by Typhoon Yolanda-Haiyan. Bantayan island, Malapasqua and Maya experienced 98% devastation. Bantayan Island alone has more than 30,000 families who have lost their homes.

In Manila, 18,000 evacuees have been transferred from Tacloban over the past 2 weeks and before that most of them were settled temporarily in different evacuation centres or “tent cities” in Mandaluyong, Taguig, Pasay and Cavite.

FFL Strategy

The Food for Life Emergency Relief team is now prioritising to feed people in the remotest places who do not currently receive support even from the government. Most of these people are those that were not prepared to leave their homes before the Typhoon hit or people who just didn’t have a choice of living anywhere else. At the present time, the government and other NGOs are trying to maintain and feed people in the evacuation centres only.

Another Food for Life team is preparing to distribute hot vegan meals (prasadam) in Tacloban next week and other nearby cities.

Information compiled by:
Julie Anne Borja
(Radha Lila Devi Dasi)
Director-FFL Manila, Philippines

Please visit FFL Philippines website : http://foodforlifeph.webs.com/
Contact us at : (+632) 215-0076, 890-1947, 0917-8378176
Ask for Radha Lila (Julie Anne), Ananda, Gopal or Gopi Mata.
Email us at : hkffl.ph@gmail.com, radha_lila@yahoo.com

To send donations directly to Food for Life Manilla:

Bank Details:

Account Name: ISSRMM-Food for Life
Account Number : 291-729182246-7
Bank: Metropolitan Bank and Trust Company
Branch: Bagtikan, Makati City
Swiftcode / IBAN code: MBTCPHMM

US Citizens (Tax Deductible Donations)

Please share

About Editor

Director of Food for Life Global and the author of the best selling book, FOOD YOGA – Nourishing Body, Mind & Soul. http://www.foodyogi.org

Leave a Comment