Der arme traurige Junge sitzt auf dem Boden

Was sind die Hauptgründe, warum Hunger besteht?

Im Jahr 2018 war einer von neun Menschen hungrig und diese Zahl steigt laut Weltgesundheitsorganisation nur noch an.

Aber warum? Diese Frage wurde lange Zeit von Forschern und Gelehrten diskutiert, aber das Problem bleibt bestehen.

Lesen Sie weiter, um einige der größten Ursachen des Welthungers herauszufinden und was wir tun können, um ihn zu stoppen.

Warum gibt es Hunger?

Hunger ist ein Nebenprodukt eines größeren Problems. So wie eine Chemotherapie Haarausfall verursacht, ist das Hauptproblem nicht die Chemotherapie, sondern Krebs. Aber die Frage bleibt, was sind diese größeren Probleme?

Es gibt mehr Ursachen für Welthunger, als in einen lesbaren Artikel passen würden. Stattdessen haben wir eine Liste erstellt, die Sie als Ausgangspunkt für Ihre eigene Forschung verwenden können. Denken Sie daran, dass alle unten aufgeführten Elemente interagieren, sodass es wirklich keine Möglichkeit gibt, die genaue Ursache des Hungers zu bestimmen.

Zum Beispiel verursacht Armut einen Mangel an Bildung, aber Krieg kann auch Armut verursachen. Und wenn Menschen hungern, können sie natürlich nicht die Energie finden, mit der sie Pflanzen anbauen können, was wiederum zu weiterem Hunger führt. Deshalb ist die Lösung der Hungerkrise ein so großes Problem. Eine Organisation kann einfach nicht jedes Problem angehen.

Armut: Dieser ist ziemlich selbsterklärend. Wenn die Menschen nicht über die wirtschaftlichen Mittel verfügen, um Lebensmittel zu kaufen, werden sie hungern. Manchmal muss man sich entscheiden, ob man für Essen oder Miete bezahlen will.
Tierhaltung: Hungersnot und Krieg verursachen nur etwa 10 Prozent der durch Hunger verursachten Todesfälle. Die anderen 90 Prozent der Todesfälle sind auf chronische Unterernährung zurückzuführen, die durch eine schlechte Verteilung der Ressourcen verursacht wird, beispielsweise durch den Großteil des weltweiten Getreides, das anstelle von Menschen Vieh füttert. Und dieses Vieh kann wiederum nicht so viele Menschen ernähren, wie das ursprüngliche Getreide haben könnte. Außerdem ist Fleisch teurer als Getreide, sodass nur diejenigen mit Geld das Fleisch kaufen können, was die Hungerkrise weiter verschärft.
Krieg: Während des Krieges werden Menschen häufig aus ihren Häusern gezogen. Landwirte werden von ihrem Land vertrieben oder in den Kampf geschickt, was den Anbau von Pflanzen während des Krieges nahezu unmöglich macht. Gegenkräfte können das Land verbrennen und die Tiere töten, was ebenfalls zur Hungersnot beiträgt.
Klimawandel: Der Klimawandel verursacht nicht nur unvorhersehbares Wetter, sondern auch tödliche Stürme und Temperaturen (heiß und kalt), die den Anbau von Pflanzen zunehmend erschweren.
Versagen politischer Institutionen: Obwohl dieses Versagen aus mehreren Gründen (Krieg, Korruption, Kolonialisierung, Hungersnot usw.) auftritt, können politische Unruhen zu Konflikten führen, die, wie wir bereits besprochen haben, die Landwirte aus ihrem Land verdrängen oder das Land vollständig ruinieren.

Fakten über den Welthunger

Die Mehrheit der Menschen mit chronischem Hunger lebt in Afrika südlich der Sahara oder in Südasien.
Nahrungsmittelknappheit ist für Frauen besonders schrecklich, weil sie oft als Sexsklavinnen verkauft werden, damit sich Menschenhändler das Essen leisten können.
Eine schlechte Ernährung führt jedes Jahr fast zur Hälfte zum Tod aller Kinder unter fünf Jahren.
Die Zahl der hungernden Menschen könnte um fast 150 Millionen verringert werden, wenn die Bäuerinnen die gleichen Ressourcen und Hilfsmittel hätten wie die männlichen Landwirte.
66 Millionen Kinder im Grundschulalter gehen in Entwicklungsländern hungrig zur Schule.
Im Jahr 2017 wurden schätzungsweise 150 Millionen Kinder unter 5 Jahren verkümmert.
Unterernährung führt sowohl zu Fettleibigkeit als auch zu Verschwendung. In einigen Ländern können sich die Menschen nur einen ungesunden, fettigen und cholesterinsteigernden Fast-Food-Burger leisten, während es in anderen Ländern einfach keine erschwinglichen oder verfügbaren Lebensmittel gibt.
Schätzungen zufolge leiden 2 Milliarden Menschen an einem Mangel an Makronährstoffen (Kohlenhydrate, Proteine ​​und Lipide), während 1.9 Milliarden an Fettleibigkeit oder Übergewicht leiden.

Kinderhunger

Hungrige Kinder sind überall zu finden, obwohl sich die überwiegende Mehrheit in Afrika südlich der Sahara und in Asien befindet. Unterernährte Kinder sind zunehmend einem Risiko ausgesetzt, an Krankheiten zu erkranken, und sie verbringen bis zu 160 Tage im Jahr mit einer schweren Krankheit, die ihr Körper nicht abwehren kann.

Die richtige Ernährung ist für Erwachsene von entscheidender Bedeutung, aber wenn Kinder auf die richtigen Nährstoffe oder die richtigen Mengen an Nahrung verzichten, ist das Risiko des Todes und der Unfähigkeit, sich zu entwickeln oder zu gedeihen, noch größer.

Eine angemessene Ernährung wurde als „Säule der sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung“ anerkannt (Hunger Notes). Diejenigen, deren physiologische Grundbedürfnisse (Luft, Wasser, Nahrung, Unterkunft, Schlaf usw.) erfüllt werden, können die Hierarchie der Bedürfnisse verbessern und sich und ihr Leben verbessern. Die Beendigung des Kinderhungers und seine Verhinderung in zukünftigen Generationen ist für das Gedeihen der Entwicklungsländer von entscheidender Bedeutung.

Auswirkungen des Hungers auf den Körper:

  • Mangelnde Mobilität und erhöhtes Sturzrisiko durch Knochen- und Gelenkprobleme
  • Verminderte Heilungsfähigkeit
  • Diabetes
  • Glaukom, Makuladegeneration und Katarakte
  • Erhöhte Geschwindigkeit des Verlusts von Neuronen im Gehirn
  • Überarbeitete Nieren, die zu starken Schmerzen führen
  • Erhöhtes Risiko für schwere PTBS und Depressionen
  • Bluthochdruck
  • Herzkrankheit

Wie können wir die Zahl der hungernden Menschen reduzieren und alle ernähren?

Die große Frage lautet nun: Wie helfen wir?

Eine der größten Auswirkungen, die Sie haben können, beginnt mit Ihrer eigenen Ernährung. Laut A Well-Fed World könnten "die Körner und Sojabohnen, die allein in den USA an Tiere verfüttert werden, genug Nahrung liefern, um den Hunger der Welt zu stillen."

Willst du die Zahlen?

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation und der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen haben etwa 820 Millionen Menschen nicht genug zu essen. Jetzt ist diese Zahl höher als vor einigen Jahren, aber die Mathematik, die ein Forscher in Cornell durchgeführt hat, steht immer noch. Der Großteil des weltweit angebauten Getreides geht an Nutztiere, die nach dem Verzehr von Massenmengen an Getreide nicht so viele Menschen ernähren können wie das ursprüngliche Getreide. National Geographic stellt klar fest: „Pro 100 Kalorien Getreide, die wir Tiere füttern, erhalten wir nur etwa 40 neue Kalorien Milch, 22 Kalorien Eier, 12 Hühner, 10 Schweinefleisch oder 3 Rindfleisch.“ Die Reduzierung tierischer Produkte und die Verringerung der Nachfrage sind unerlässlich, um den Welthunger zu beenden.

Eine weitere Möglichkeit ist die Unterstützung und Investition in gemeinnützige Organisationen wie Food for Life, die die Bemühungen zur Beendigung des Hungers unterstützen. Das Famine Early Warning Systems Network ist eine weitere wunderbare Organisation, die sich bemüht, Bereiche vorherzusagen, in denen eine Hungersnot auftreten kann, basierend auf einer Vielzahl verschiedener Elemente, wie den oben aufgeführten.

Wir brauchen Ihre Hilfe

Wir suchen immer Freiwillige, sowohl persönlich als auch fern. Es ist für jeden etwas dabei, und Ihre Zeit kann wirklich dazu beitragen, Leben zu retten. Ihre Spenden sind auch unglaublich wertvoll. Überprüfen Sie, wie vielen Kindern Sie helfen könnten.

https://ffl.org/wp-content/uploads/2019/10/6Billionmeals-2.jpg

Unterstützen Sie die wichtige Arbeit von Food for Life Global sein internationales Netzwerk von über 200 Tochtergesellschaften in 60 Ländern zu bedienen.
Food for Life Global ist eine gemeinnützige Organisation gemäß 501 (c) (3), EIN 36-4887167. Alle Spenden gelten als steuerlich absetzbar, sofern für einen bestimmten Steuerzahler keine Einschränkungen hinsichtlich der Abzugsfähigkeit bestehen. Im Austausch für Ihren Beitrag wurden keine Waren oder Dienstleistungen bereitgestellt.

Food For Life Global’s Hauptaufgabe ist es, Frieden und Wohlstand in der Welt durch die liberale Verteilung von rein pflanzlichen Mahlzeiten zu schaffen, die mit liebevoller Absicht zubereitet werden.

Poor sad boy is sitting on the ground

What are the main reasons Hunger Exists?

In 2018, one out of every nine people were hungry and this number is only on the rise, according to the World Health Organization.

But why? It’s a question that has long been debated by researchers and scholars, but yet the problem persists.

Keep reading to find out some of the largest causes of world hunger and what we can do to stop it in its tracks.

Why does hunger exist?

Hunger is a byproduct of a bigger problem. Just as chemotherapy causes hair loss, the major problem isn’t the chemotherapy, it’s cancer. But the question remains, what are these bigger problems?

There are more causes of world hunger than would fit into a readable article, so instead, we’ve created a list that you can use as a starting point to begin your own research. Keep in mind that all of the items listed below interact, so there’s really no way to pinpoint the exact cause of hunger.

For example, poverty causes a lack of education but war can also cause poverty. And of course, when people are starving they can’t find the energy with which to cultivate crops which in turn leads to further starvation. This is why solving the hunger crisis is such a major problem; one organization simply can’t address every issue.

Poverty: This one is pretty self-explanatory. When people don’t have the economic means with which to purchase food, they’ll go hungry. Sometimes it’s a case of having to decide if they want to pay for food or pay their rent.
Animal agriculture: Famine and war cause only about 10 percent of hunger related deaths. The other 90 percent of deaths come from chronic malnutrition that’s caused by poor distribution of resources such as the majority of the world’s grain going to feed livestock instead of people. And in turn, this livestock cannot feed as many people as the original grain could have. Additionally, meat is more expensive than grain, so only those with money can purchase the meat, which further perpetuates the hunger crisis.
War: During wartime, people are frequently moved from their homes. Farmers are pushed off of their land or sent off to fight, making crop cultivation nearly impossible during wartime. Opposing forces may burn the land and kill the animals, also contributing to famine.
Climate change: Climate change causes not only unpredictable weather but deadly storms and temperatures (both hot and cold) that make it increasingly more difficult to grow crops.
Failure of political institutions: Although this failure happens for multiple reasons (war, corruption, colonization, famine, etc.) political unrest can lead to conflict, which as we have discussed, pushes farmers out of their land or ruins the land completely.

Facts about World Hunger

The majority of those who suffer from chronic hunger live in sub-Saharan Africa or South Asia.
Food shortages are particularly horrible for women because they are often sold as sex slaves so traffickers can afford to eat.
Poor nutrition causes nearly half of the deaths of all children under five every year.
The number of hungry people could be reduced by nearly 150 million if women farmers had the same resources and aid as male farmers.
66 million elementary school-age children go to school hungry in developing countries.
In 2017, it was estimated that 150 million children under the age of 5 were stunted.
Malnutrition results in both obesity and wasting. In some countries, the only food that people can afford is an unhealthy, greasy, and cholesterol-raising fast-food burger, while in other countries there is simply no affordable or available food.
It’s estimated that 2 billion people suffer from macronutrient (carbohydrate, protein, and lipids) deficiency, while 1.9 billion suffer from obesity or from being overweight.

Child Hunger

Hungry children are found everywhere, although the vast majority are located in sub-Saharan Africa and Asia. Children who are malnourished are increasingly at risk of contracting diseases, and they spend up to 160 days of each year with a serious illness that their body can’t fight off.

Proper nutrition is vital for adults, but when children go without the proper nutrients or the right amounts of food, their risk of death and inability to develop or thrive is even more severe.

Adequate nutrition has been recognized as “a pillar of social and economic development” (Hunger Notes). Those whose basic physiological needs (air, water, food, shelter, sleep, etc.) are met, are able to move up the hierarchy of needs and onto improving themselves and their lives. Ending child hunger and preventing it in future generations is absolutely essential to helping developing countries thrive.

Effects of Hunger on the Body:

  • Lack of mobility and increased risk of falls caused by bone and joint problems
  • Diminished ability to heal
  • Diabetes
  • Glaucoma, macular degeneration, and cataracts
  • Increased speed of the loss of neurons in the brain
  • Overworked kidneys which lead to intense pain
  • Increased risk of severe PTSD and depression
  • High blood pressure
  • Heart disease

How can we reduce the number of hungry people and feed everyone?

So now, the grand question is: how do we help?

One of the largest impacts you can have begins with your own diet. According to A Well-Fed World, “The grains and soybeans fed to animals in the US alone could provide enough food to feed the world’s hungry.”

Want the numbers?

According to the World Health Organization and the Food and Agricultural Organization of the United Nations, about 820 million people do not have enough to eat. Now, this number is higher than it was several years ago but the math, done by a researcher at Cornell, still stands. The majority of the grain grown around the world goes to livestock, which, after consuming mass amounts of grain, can’t feed as many people as the original grain would have. National Geographic states clearly that, “For every 100 calories of grain we feed animals, we get only about 40 new calories of milk, 22 calories of eggs, 12 of chicken, 10 of pork, or 3 of beef.” Cutting animal products and decreasing the demand is essential in ending world hunger.

Another option is to support and invest in nonprofits like Food for Life, who support efforts to end hunger. The Famine Early Warning Systems Network is another wonderful organization that strives to predict areas in which famine may occur, based on a variety of different elements, such as those listed above.

We Need Your Help

We’re always looking for volunteers, both in-person and remote. There’s something for everyone, and your time can truly help save lives. Your donations are also incredibly valuable. Check out how many children you could help.

https://secureservercdn.net/198.71.233.109/4hr.f77.myftpupload.com/wp-content/uploads/2019/10/6Billionmeals-2.jpg

Support the important work of Food for Life Global to serve its international network of over 200 affiliates in 60 countries.
Food for Life Global is a 501(c) (3) charitable organization, EIN 36-4887167. All donations are deemed tax-deductible absent any limitations on deductibility applicable to a particular taxpayer. No goods or services were provided in exchange for your contribution.

Food For Life Global’s primary mission is to bring about peace and prosperity in the world through the liberal distribution of pure plant-based meals prepared with loving intention.