hungrige Kinder in Afrika

Kinderhungerstatistik

Die Ernährung ist für die Gesundheit des Menschen von entscheidender Bedeutung, vor allem aber in der Kindheit. In jungen Jahren benötigen wir besondere Sorgfalt und Aufmerksamkeit, wenn es darum geht, was wir essen. Wir müssen sicherstellen, dass wir ausreichende Mengen an essentiellen Nährstoffen erhalten, die unser Wachstum unterstützen. Dies ist eines der dringendsten Probleme, wenn es um Welthunger geht. Millionen von Kindern auf der ganzen Welt werden mit eingeschränktem Zugang zu der richtigen Menge und Vielfalt an Lebensmitteln geboren benötigt, um eine gesunde Ernährung aufrechtzuerhalten.  Kleine Kinder brauchen genug von der richtigen Ernährung, um Folgendes unterstützen zu können:
  • Ein gesund wachsender Körper
  • Organbildung und Funktion
  • Ein starkes Immunsystem
  • Starke Darmbakterien
  • Neurologische und kognitive Entwicklung.
Ohne ausreichende Ernährung können kleine Kinder schnell unterernährt werden, was zu mehreren schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen führt. Das Wachstum wird gebremst, das Immunsystem wird geschwächt, der Körper wird zerbrechlich und lebenswichtige Verhaltensweisen können sich nicht bilden. Dies macht ein Kind anfällig für Krankheiten, anfällig für Armut und kann zum frühen Tod führen.

Wie viele Kinder auf der Welt hungern?

Untersuchungen von UNICEF im Jahr 2018 haben ergeben, dass 3.1 Millionen Kinder sterben jedes Jahr an Unterernährung, das sind 45% der Kinder unter 5 Jahren in Entwicklungsländern. Jedes sechste Kind (100 Millionen) in Entwicklungsländern ist untergewichtig und jedes vierte Kind der Welt ist verkümmert.   Weltweit werden schätzungsweise 50.5 Millionen Kinder als „verschwendet“ (geringes Gewicht für die Körpergröße) eingestuft, und 150 Millionen Kinder unter fünf Jahren wurden 2017 als verkümmert eingestuft.  Subsahara-Afrika ist die Region, in der der Kinderhunger weltweit am weitesten verbreitet ist und jeder vierte unterernährt ist. Kinderhunger ist auch in vielen Teilen Asiens und Südamerikas weit verbreitet.
  • Subsahara-Afrika: 22%
  • Karibik: 17.7%
  • Südasien: 14.4%
  • Südostasien: 11.5%
  • West-Asien: 10.6%
Kinderhunger ist auch in stärker entwickelten Ländern in Nordamerika und Europa ein Thema. Familien, die in relativer Armut leben, kämpfen darum, ihre Kinder zu ernähren, und viele leben auch auf der Straße, ohne Zugang zu angemessener Nahrung. Eine Frau macht eine Spende

Warum ist Kinderhunger ein Problem?

Jedes auf diesem Planeten geborene Kind hat das Recht zu essen. Leider leben wir in einer Welt, in der wir genug Essen für alle haben, aber nicht jeder genug Essen hat. Das größte Problem bei Kinderhunger ist die Auswirkung des Hungers auf ein sich entwickelndes Kind. Unterernährung führt zu frühen Entwicklungsproblemen, die zu Wachstumsstörungen, Krankheiten und Problemen mit Krankheiten führen können. In Armut geboren zu sein, bedeutet einen großen Nachteil für das Leben. Wenn Sie keinen Zugang zu Nahrungsmitteln haben, gibt es für Sie als Kind nur sehr wenige Möglichkeiten, zu wachsen, gesund zu sein, glücklich zu sein und die Möglichkeiten zu haben, die privilegiertere Menschen für selbstverständlich halten.  Der Hunger beraubt Kinder auch viel mehr als nur Essen. Es beraubt sie der Chance, stark genug zu werden, um für sich selbst zu sorgen, eine Ausbildung zu erhalten, für ihre Familie zu sorgen und ihr Leben zu genießen.  Ein Kind ohne Essen hat nur eine geringe Chance, sein Leben wirklich zu leben.

Was passiert, wenn ein Kind Hunger hat?

Wenn ein Kind mit wenig bis gar keinem Zugang zu Nahrungsmitteln in diese Welt hineingeboren wird, hat dies enorme Auswirkungen auf dieses Kind. Wenn sie in Afrika südlich der Sahara geboren werden, werden sie wahrscheinlich sterben, bevor sie fünf Jahre alt sind. Selbst beim Zugang zu Nahrungsmitteln erhalten sie möglicherweise nicht genügend Nährstoffe, um einen gesunden Körper zu erhalten. Dies führt zu Wachstumsstörungen, kognitiven und Verhaltensproblemen, einem Mangel an Energie zur Ausführung grundlegender Aufgaben und der Unfähigkeit, ihre volle Leistungsfähigkeit zu erlernen.

Fakten zum Kinderhunger

  • Kinder, die an Hunger leiden, leiden jedes Jahr an bis zu 160 Krankheitstagen (Glicken, MD, 2010)
  • Unterernährung verstärkt die Auswirkungen von Krankheiten wie Masern, Malaria, schwerem Durchfall und Lungenentzündung (Black, Morris & Bryce, 2003; Bryce et al., 2005).
  • Vitamin A ist einer der häufigsten Mängel bei Kindern in Ländern mit niedrigem bis mittlerem Einkommen. Dies erhöht ihre Chancen, an Infektionskrankheiten zu erkranken (UNICEF, 2018b).
  • Zinkmangel ist die häufigste Ursache für Durchfall, der eine Hauptursache für den Tod von Kindern unter fünf Jahren ist (UNICEF, 2018b). 
  • 40% der Kinder unter fünf Jahren in Entwicklungsländern sind anämisch und die Hälfte hat Eisenmangel (UNICEF, 2018b).  
  • 66 Millionen Kinder im Grundschulalter gehen in Entwicklungsländern hungrig in die Schule. 23 Millionen dieser Kinder leben in Afrika (Welternährungsprogramm [WFP], 2012).
  • In den USA können 25% der Kinder in Haushalten, die von Hunger bedroht sind, gezwungen sein, sich auf Hilfsorganisationen für Hungerhilfe zu verlassen.
ein hungriges Kind

Stirbt alle 10 Sekunden ein Kind an Hunger?

Möglicherweise haben Sie diese Behauptung einiger Wohltätigkeitsorganisationen in ihren Sensibilisierungskampagnen in den letzten Jahren gesehen. Die Zahl von 10 Sekunden stammt von einer hoch angesehenen Quelle, The Lancet, die Forschungen abgeschlossen hat, bei denen festgestellt wurde, dass 3 mehr als 2011 Millionen Kinder an Hunger starben.  Kampagnenmanager teilten die Anzahl der Sekunden pro Jahr durch drei Millionen, um ihren Anspruch zu erreichen. Es ist daher wahrscheinlich, dass ein Kind ungefähr alle 10 Sekunden weltweit an Hunger stirbt.

Wie wirkt sich Kinderhunger auf das Lernen aus?

Kinder, die in Entwicklungsländern in Hunger leben, haben nur wenige Möglichkeiten, in der Schule zu lernen. Selbst wenn sie Zugang zu einer Schule ohne Nahrung haben, sind ihr Lernen und ihre Entwicklung begrenzt. Unterernährung beeinflusst das Wachstum eines Kindes, bremst seinen Körper, behindert seine Fähigkeiten und führt mit zunehmendem Alter zu neurologischen und kognitiven Verhaltensproblemen.  Kinder, die unter Hunger leiden, können nicht effektiv lernen und sind stark benachteiligt. Nahrung treibt unser Gehirn an und unser Gehirn ermöglicht es uns zu lernen und uns zu entwickeln. Ohne richtige Ernährung ist die Bildung und Lernfähigkeit eines Kindes äußerst begrenzt.

Wie wirkt sich die Ernährungsunsicherheit auf die Schüler aus?

Ernährungsunsicherheit ist nicht nur in Entwicklungsländern, sondern auch in den Industrieländern ein Thema. In den USA zum Beispiel fast 50 Millionen pLeute bundesweit leiden unter Ernährungsunsicherheit. Diese Menschen sind am häufigsten Familien mit Kindern. Im April 2016 berichtete jeder sechste Haushalt in den USA, dass er sich keine Lebensmittel leisten könne. Ernährungsunsicherheit kann sich negativ auf die Bildung eines Kindes auswirken, weil:
  • Entwicklung von Verhaltens- und psychischen Gesundheitsproblemen wie Angstzuständen und Depressionen.
  • Schlechte Leistung in wichtigen Lernfächern wie Mathematik und Englisch.
  • Erhöhte Verspätung in der Schule.
  • Die Chancen eines Kindes auf einen Abschluss drastisch reduzieren.

Wie können wir den Hunger in der Kindheit stoppen?

Hier sind die effektivsten Möglichkeiten, wie Sie derzeit gegen den Kinderhunger vorgehen können:
  • Spenden
  • Patenschaft für ein Kind
  • Geld für wohltätige Zwecke sammeln
  • Verbreitung des Bewusstseins (Konversation, Petitionen, Veranstaltungen usw.)
  • Veranstalten Sie einen "Food Drive"
  • Bitten Sie Ihr Unternehmen, Firmensponsor zu werden
  • Aktivist werden
 

Jetzt spenden

https://ffl.org/wp-content/uploads/2019/10/6Billionmeals-2.jpg
Unterstützen Sie die wichtige Arbeit von Food for Life Global sein internationales Netzwerk von über 200 Tochtergesellschaften in 60 Ländern zu bedienen.
Food for Life Global ist eine gemeinnützige Organisation gemäß 501 (c) (3), EIN 36-4887167. Alle Spenden gelten als steuerlich absetzbar, sofern für einen bestimmten Steuerzahler keine Einschränkungen hinsichtlich der Abzugsfähigkeit bestehen. Im Austausch für Ihren Beitrag wurden keine Waren oder Dienstleistungen bereitgestellt.
Food For Life Global’s Hauptaufgabe ist es, Frieden und Wohlstand in der Welt durch die liberale Verteilung von rein pflanzlichen Mahlzeiten zu schaffen, die mit liebevoller Absicht zubereitet werden.

hungry-kids-in-Africa

Children Hunger Statistics

Nutrition is vitally important to a human’s health but even more so in childhood. When young, we require extra special care and attention when it comes to what we eat. We need to ensure we are getting adequate amounts of essential nutrients that support our growth. This is one of the most pressing issues when it comes to world hunger. Millions of children all over the world are born with limited access to the right quantity and variety of foods needed to sustain a healthy diet.  Young children need enough of the right nutrition so that they can support:
  • A healthy growing body
  • Organ formation and function
  • A strong immune system
  • Strong gut bacteria
  • Neurological and cognitive development.
Without adequate nutrition, young children can quickly become malnourished, leading to several serious health issues. Growth is stunted, the immune system is weakened, the body becomes fragile and vital behaviors are unable to form. This makes a child vulnerable to illness and disease, prone to poverty, and it can result in early death.

How Many Children in the World are Starving?

Research conducted by UNICEF in 2018 stated that 3.1 million children die from undernutrition every year, that’s 45% of children under 5 years old in developing nations. One in six children (100 million) in developing nations is underweight and one in four of the world’s children are stunted.   Across the globe, 50.5 million children are estimated to be “wasted” (low weight for height) and 150 million children under five years old were considered to be stunted in 2017.  Sub-saharan Africa is the region in which child hunger is the most prevalent in the world with one in four being undernourished. Child hunger is also prevalent across many parts of Asia and South America.
  • Sub-Saharan Africa: 22%
  • Caribbean: 17.7%
  • Southern Asia: 14.4%
  • Southeastern Asia: 11.5%
  • Western Asia: 10.6%
Child hunger is also an issue in more developed countries across North America and Europe. Families living in relative poverty struggle to feed their children and many are also living on the streets with no access to proper food. a-woman-is-making-donation

Why is Child Hunger a Problem?

Each and every child born on this planet has the right to eat. Unfortunately, we live in a world where we have enough food for everyone but not everyone has enough food. The biggest problem with child hunger is the effect hunger has on a developing child. Malnourishment results in early development issues which can cause stunted growth, illness, and issues with disease. Being born into poverty is starting life at a huge disadvantage. When you do not have access to food there are very few opportunities for you as a child to grow, be healthy, be happy and have the opportunities that more privileged individuals take for granted.  Hunger also deprives children of much more than just food. It deprives them of a chance to grow strong enough to take care of themselves, to earn an education, to care for their family, and to enjoy their life.  A child without food has a slim chance of truly living their life at all.

What Happens When a Child Faces Hunger?

When a child is born into this world with little to no access to food there are huge implications for that child. If they are born in sub-Saharan Africa it is likely they will die before they reach the age of five years old. Even with access to food, they may not get adequate amounts of nutrients required to sustain a healthy body. This leads to stunted growth, cognitive and behavioral issues, a lack of energy to perform basic tasks and the inability to learn to their full capability.

Child Hunger Facts

  • Children who suffer from hunger experience up to 160 days of illness each year (Glicken, M.D., 2010)
  • Undernutrition magnifies the effects of diseases including measles, malaria, severe diarrhea, and pneumonia (Black, Morris, & Bryce, 2003; Bryce et al., 2005).
  • Vitamin A is one of the most common deficiencies in children in low-middle income countries. This increases their chances of developing contracting infectious diseases (UNICEF, 2018b).
  • Zinc deficiency is the leading cause of diarrhea which is a major cause in the death of children aged five and under (UNICEF, 2018b). 
  • 40% of children under the age of five in developing countries are anemic and half are iron deficient (UNICEF, 2018b).  
  • 66 million primary school-aged children go into school hungry in the developing world. 23 million of those children live in Africa (World Food Programme [WFP], 2012).
  • In the USA, 25% of children in households at risk of hunger may be forced to rely on hunger relief charities.
a-hungry-child

Does a Child Die of Hunger Every 10 Seconds?

You may have seen this claim made by some charities in their awareness campaigns over the last few years. The figure of 10 seconds comes from a highly reputable source, The Lancet, who completed research that discovered more than 3 million children died of hunger in 2011.  Campaign managers divided the number of seconds in a year by three million to reach their claim. It is therefore likely that a child does die approximately every 10 seconds from hunger across the globe.

How Does Child Hunger Affect Learning?

Children living in hunger in developing nations have few opportunities to go and learn at school. Even if they have access to a school, without food, their learning and development are limited. Malnutrition affects a child’s growth, it stunts their body, hinders their abilities and results in both neurological and cognitive behavior issues as they get older.  Children who suffer from hunger cannot learn effectively and are at a huge disadvantage. Food powers our brains and our brain allows us to learn and develop. Without proper nutrition, a child’s education and ability to learn is extremely limited.

How Does Food Insecurity Affect Students?

Food insecurity is not just an issue in developing countries but also in the developed world. In the USA, for example, nearly 50 million people nationwide suffer from food insecurity. These people are most commonly families with children. In April 2016, one in six households in the USA reported the inability to afford food. Food insecurity can negatively impact a child’s education due to:
  • Development of behavioral and mental health issues such as anxiety, and depression.
  • Poor performance in vital learning subjects like maths and English.
  • Increased tardiness at school.
  • Drastically reducing a child’s chances of graduation.

How Can We Stop Childhood Hunger?

Here are the most effective ways in which you can help fight against child hunger right now:
  • Donate
  • Sponsor a child
  • Raise money for charity
  • Spread awareness (conversation, petitions, events, etc.)
  • Host a ‘Food Drive’
  • Ask your company to become a corporate sponsor
  • Become an activist