Nachdenkliches Schenken | Machen Sie eine Spende im Namen von jemandem

Zuletzt aktualisiert am Oktober 15, 2022
Paul Rodney TurnerPaul Rodney Turner

Haben Sie Schwierigkeiten, das perfekte Geschenk zu finden, oder suchen Sie nach einer kreativen und einzigartigen Art, Danke zu sagen? Bei so vielen Wohltätigkeitsorganisationen, die Hilfe benötigen, warum nicht im Namen einer anderen Person an eine Wohltätigkeitsorganisation spenden!

Spenden hinterlassen einen positiven und spürbaren Einfluss auf die Welt. Deshalb sind sie ein durchdachtes Geschenk, besonders wenn Sie eine Wohltätigkeitsorganisation oder Organisation finden, die für den Beschenkten von Bedeutung ist.

Lesen Sie weiter, um alles zu erfahren, was Sie über das Spenden an eine Wohltätigkeitsorganisation im Namen einer anderen Person wissen müssen!

Diese Schritt-für-Schritt-Anleitung enthält alles, was Sie wissen müssen, um loszulegen. Befolgen Sie also diese Anleitung, um genau zu erfahren, wie Sie im Namen einer Person spenden können

Verstehe, was eine wohltätige Spende für jemanden bedeutet

Zu Ehren einer Person zu spenden bedeutet, dass Sie an eine bevorzugte Wohltätigkeitsorganisation spenden, die diese Person im Sinn hat. Es bedeutet nicht, dass die Spende von dieser Person stammt, sondern dass der Spender möchte, dass die Spende mit einem geliebten Menschen in Verbindung gebracht wird.

Häufig haben Wohltätigkeitsorganisationen die Möglichkeit zu wählen, ob auf der Spendenplakette/dem Spendenbrief „zu Ehren von“ oder „in Erinnerung an“ stehen soll. Wenn dort „zu Ehren von“ steht, bedeutet das normalerweise, dass diese Person noch lebt. Letzteres bedeutet jedoch wahrscheinlich, dass die Person verstorben ist. 

Sie könnten zum Beispiel das „in Erinnerung an” Zeile, wenn Sie an eine Brustkrebsforschungsorganisation spenden und den Namen eines an Brustkrebs verstorbenen Verwandten mit dem Forschungszentrum verknüpfen möchten.

Wählen Sie eine Wohltätigkeitsorganisation für den Geschenkempfänger

Wenn Sie im Namen einer Person spenden, berücksichtigen Sie das Alter der Person und ihre Vorlieben. Zum Beispiel wird es kleinen Kindern schwerer fallen, das Konzept einer Spende zu ihren Ehren zu verstehen, aber es gibt Möglichkeiten, ihnen zu helfen, sie wertzuschätzen. Wenn Sie für ein Kind spenden, erwägen Sie auch den Kauf eines kleinen Spielzeugs, das mit der Wohltätigkeitsorganisation verbunden ist, wie z. B. einen Plüschhund, wenn Sie an ein Tierheim spenden.

Wenn die Person jedoch reifer ist und in der Lage ist, die Schönheit einer Spende zu ihren Ehren zu verstehen, wird sie mit Sicherheit großartig Geburtstagsgeschenk! Es ist wichtig zu überlegen, mit welcher Wohltätigkeitsorganisation der Empfänger seinen Namen am liebsten in Verbindung bringen möchte. Nehmen Sie sich ein paar Tage Zeit, um herauszufinden, was der Empfänger liebt und was für ihn von Bedeutung wäre. Sobald Sie dies wissen, werden Sie leicht eine Wohltätigkeitsorganisation finden können, die mit ihren Werten übereinstimmt.

Erfahren Sie mehr über die Wohltätigkeitsorganisation

Viele Wohltätigkeitsorganisationen bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Geschenke anzupassen und auszuwählen, für welches Projekt Sie spenden möchten oder wie Ihre Beiträge verteilt werden sollen. So können Sie Ihr Spendengeschenk für den Empfänger persönlicher gestalten.

Diese Informationen sind auch hilfreich, um zu erkennen, dass Sie sich für eine legitime Wohltätigkeitsorganisation und nicht für einen möglichen Betrug entschieden haben. Große Organisationen oder Wohltätigkeitsorganisationen, die Sie zumindest im Voraus darüber informieren, was sie mit Ihrer Spende vorhaben, sind in der Regel vertrauenswürdiger. Du wirst vielleicht finden Seiten mit Statistiken darüber, wie Ihre Spenden ihrer Sache helfen, die Legitimität der Organisation zu überprüfen.

Das heißt nicht, dass kleineren Wohltätigkeitsorganisationen nicht vertraut werden kann, aber es gibt häufige Betrügereien in der Welt der wohltätigen Spenden, und es lohnt sich, die Website und die Bewertungen von Wohltätigkeitsorganisationen zu überprüfen, mit denen Sie nicht vertraut sind. Dies stellt sicher, dass Ihre altruistische Spende genau dort ankommt, wo Sie sind will es!

Nehmen Sie sich Zeit, um zu recherchieren, für welche Wohltätigkeitsorganisation Sie spenden möchten und wie Sie Ihre Spende tätigen möchten. Auf diese Weise wissen Sie, dass Sie alle Ihre Optionen in Betracht gezogen haben, was das Geschenk noch sinnvoller macht!

Auf Papier ist Spendensteuer mit Plastikhülle

So spenden Sie im Namen von jemandem

Wenn Sie spenden, bieten Ihnen die meisten Wohltätigkeitsorganisationen zwei Möglichkeiten. Die erste besteht darin, in Ihrem Namen zu spenden, und die zweite besteht darin, die Informationen einer bestimmten Person einzugeben, deren Name Sie mit der Spende in Verbindung bringen möchten.

 Wenn die Organisation diese Informationen nicht ohne weiteres verfügbar macht, rufen Sie sie an oder senden Sie ihnen eine E-Mail. Wohltätigkeitsorganisationen weisen Sie normalerweise gerne in die richtige Richtung, um zu Ehren oder in Erinnerung an jemanden zu spenden. Sie können sogar den Prozess für Sie durchführen, da Sie schließlich eine großzügige Spende machen!

Schauen wir uns ein Beispiel an, wie man auf der Seite einer Wohltätigkeitsorganisation im Namen von jemandem spenden kann.

Machen Sie eine Spende im Namen von jemandem mit Food For Life Global

FFLG hat die Möglichkeit, im Namen einer anderen Person zu spenden Seite spenden. Hier sind die einfachen Schritte, die Sie benötigen, um die Spende abzuschließen:

  1. Geben Sie den Namen und die E-Mail-Adresse der besonderen Person ein.
  2. Wählen Sie aus, ob Sie einmalig oder monatlich spenden möchten.
  3. Wählen Sie den Betrag, den Sie spenden möchten.
  4. Wählen Sie die Region aus, in der Sie spenden möchten.
  5. Geben Sie Ihre Daten ein, einschließlich Name, Kontakt und Adresse.
  6. Geben Sie Ihre Kredit- oder Debitkartendaten ein.
  7. Spenden!

Erhalten oder schreiben Sie einen Spendenbrief

Wenn Sie an eine Wohltätigkeitsorganisation Ihrer Wahl gespendet haben, erhält die Person, in deren Namen Sie die Spende getätigt haben, möglicherweise eine E-Card oder E-Mail, um sie über die Spende zu informieren, und Sie erhalten wahrscheinlich ein Dankesschreiben von der Organisation . Wenn die Website einen Platz für den Namen der Person hatte, die Sie mit Ihrer Spende ehren, wird dies wahrscheinlich in diesem Brief enthalten sein.

Wenn Sie keinen Brief erhalten, können Sie jederzeit einen eigenen schreiben, um ihn dem Preisträger der Spende zu geben.

Hier sind einige Dinge, die Sie vielleicht in die Spendennachricht aufnehmen möchten:

  • Informationen über die Wohltätigkeitsorganisation
  • Wofür die Spende verwendet wird (z. B. ein Brunnen, Kinder füttern usw.)
  • Wenn ihr Name mit etwas anderem als dem gespendeten Geld verbunden ist (z. B. Plakette) 
  • Wie viel Geld wurde gespendet, wenn dies für den Preisträger angemessen ist

Überreichen Sie das Spendengeschenk der Person oder einem Familienmitglied

Nachdem Sie die bevorzugte Wohltätigkeitsorganisation des Geschenkempfängers eingegrenzt und die Spende in dessen Namen getätigt haben, ist es jetzt an der Zeit, darüber nachzudenken, wie Sie dieses Geschenk Ihrem geliebten Menschen präsentieren.

Sie haben einige Möglichkeiten, je nachdem, was mit Ihrer Spende geliefert wurde.

Abhängig von der Höhe Ihrer Spende senden Ihnen einige Organisationen beispielsweise einige Werbegeschenke wie T-Shirts oder Erinnerungsstücke. Diese können Sie jederzeit einpacken und zusammen mit dem Spendenbrief dem Empfänger übergeben.

Wenn Sie nur einen Spendenbrief erhalten haben, können Sie diesen jederzeit in einem schönen Umschlag verschenken. Wenn Sie es jedoch etwas spannender gestalten möchten, können Sie Ihren eigenen Brief mit einer kostenlosen Website wie Canva entwerfen. Mit kostenlosen und benutzerfreundlichen Designs können Sie einen sehr ansprechenden Brief entwerfen, um Ihren Empfänger wissen zu lassen, dass Sie in seinem Namen oder zu Ehren gespendet haben.

Als nächstes machen Sie einfach weiter und bieten die Spende dem Empfänger als Geschenk an!

Spendenschild

Wie kann ich für Food for Life spenden?

Bereit, eine Spende zu Ehren von jemandem zu machen? 

Warum nicht spende für unsere wohltätigkeit!

Food for Life Global ist eine Organisation, die vegane Mahlzeiten für hungrige und hungernde Kinder auf der ganzen Welt bereitstellt. Wir haben ein internationales Netzwerk von 265 Partnerprojekten in 60 Ländern, die täglich bis zu 2 Millionen Mahlzeiten auf pflanzlicher Basis servieren. Wir haben bisher über 7 Milliarden Mahlzeiten serviert – was an sich schon keine leichte Aufgabe ist!

Mit einer kleinen Spende von nur 20 US-Dollar können Sie oder Ihr Preisträger 50 Kinder ernähren. Wenn Sie ein bisschen mehr sparen können, werden 100 US-Dollar 400 Kinder ernähren!

Wenn Sie Ihre Spende tätigen, sehen Sie die Option, Ihre Spende zu tätigen Spende in Erinnerung oder Ehre von jemandem, so dass keine Fragen darüber bestehen, wessen Name mit der Spende in Verbindung gebracht wird. 

Rette heute Leben und spende!

FAQs

Absolut! Es ist völlig legal, im Namen eines anderen zu spenden.

Beachten Sie jedoch, dass dies nicht bedeutet, dass alle Informationen, die Sie bei einer Spende ausfüllen, deren Informationen sind. Die meisten Organisationen haben einen Ort, an dem Sie den Namen eingeben können, den Sie mit den Informationen verknüpfen möchten.

Alle Rechnungsinformationen für die Spende sollten Ihren Namen und Ihre Kredit- oder Debitkarten-/Bankkontoinformationen enthalten.

Kurz gesagt, ja. Sie können Spenden für wohltätige Zwecke abschreiben, die im Namen einer anderen Person getätigt wurden, solange Sie die Belege und die entsprechenden Informationen aufbewahren. Steuerliche Abzüge für wohltätige Zwecke kann je nach einer Reihe von Faktoren wie Land, Art der Spende, der Wohltätigkeitsorganisation, an die Sie spenden, usw. variieren.

Bestätigen Sie diesen Rat unbedingt mit Ihrem Buchhalter oder Berater, da Ihre Situation möglicherweise spezifische Materialien erfordert, und führen Sie Aufzeichnungen über Ihre Spenden.

Hinterlassen Sie eine Nachricht

Thoughtful Gifting | Make a Donation in Someone’s Name

Last updated on March 15, 2022
Paul Rodney TurnerPaul Rodney Turner

Struggling to find the perfect gift, or looking for a creative and unique way to say thanks? With so many charities in need of help, why not donate to a charity in someone else’s name!

Donations leave a positive and tangible impact on the world. That’s why they make for a thoughtful gift, especially when you find a charity or organization that’s meaningful to the gift recipient.

Keep reading to learn everything you need to know about donating to a charity in someone else’s name!

This step-by-step guide has all you need to know to get started. So follow this guide to learn exactly how to make a donation in someone’s name

Understand What a Charitable Donation Means to Someone

Donating in honor of someone means that you’re giving to a favorite charity with that person in mind. It does not mean that the donation comes from that person, but that the donor wants the donation to be associated with a loved one.

Often, charities will have the option of choosing whether you want the donation plaque/letter to say “in honor of” or “in memory of”. If it says “in honor of” that usually means that this person is still living. However, the latter likely means that the person has passed away. 

For example, you might use the “in memory of” line if you’re donating to a breast cancer research organization and you want to associate the name of a relative who died of breast cancer with the research center.

Choose a Charity For The Gift Recipient

When you make a donation in someone’s name, consider the person’s age and what they like. For example, young children will have a more difficult time grasping the concept of a donation made in their honor, but there are ways to help them appreciate it. If you’re donating for a child, consider also purchasing a small toy that’s associated with the charity like a plush dog if you donate to an animal shelter.

However, if the person is more mature and able to understand the beauty of a donation made in their honor, it’s sure to make a great birthday gift! What’s important to consider is what charity the recipient would most like to have their name associated with. Take a few days to investigate what the recipient loves and what would be meaningful to them. Once you know this, you’ll easily be able to find a charity that aligns with their values.

Learn About the Charity

Many charities offer you the option to customize your gifts and select which project you’d like to donate to, or how you’d like your contributions to be distributed. This way you can make your donation gift more personalized for the recipient.

This information is also helpful in discerning that you have chosen a legitimate charity, rather than a possible scam. Large organizations or charities that at least inform you about what they plan to do with your donation upfront tend to be more trustworthy. You may find pages of statistics about how your donations help their cause to help verify the organization’s legitimacy.

That’s not to say smaller charities cannot be trusted, but there are common scams in the world of charitable giving, and it pays to check the website and reviews with charities you’re not familiar with.. This ensures your altruistic gift goes exactly where you want it to!

Take your time as you research which charity you’d like to donate to and how you’d like to make your donation. This way you know you’ve considered all of your options, which makes the gift even more meaningful!

On top of paper is donation tax with plastic cover

How to Make a Donation in Someone’s Name

When making a donation, most charities will give you two options. The first is to donate in your name, and the second is to fill out the information of a special person whose name you would like to be associated with the donation.

 If the organization doesn’t make this information readily available, give them a call or send them an email. Charities are usually happy to point you in the right direction to donate in honor or memory of someone. They may even conduct the process for you since you are making a generous donation, after all!

Let’s take a look at an example of how to donate on behalf of someone on a charity’s page.

Make a Donation in Someone’s Name with Food For Life Global

FFLG has an option to donate on behalf of someone on their donate page. Here are the simple steps you need to complete the donation:

  1. Enter the name and email address of the special person.
  2. Select whether you’d like to donate once or monthly.
  3. Choose the amount you’d like to donate.
  4. Pick the region you’d like to donate in.
  5. Enter your details, including name, contact, and address.
  6. Enter your credit or debit card details.
  7. Donate!

Receive or Write a Donation Letter

If you’ve donated to your charity of choice, the person you’re made the donation on behalf of might get an e-card or email to notify them of the contribution, and you’ll likely receive a letter of thanks from the organization. If the website had a place to put in the name of the person you are honoring with your donation, this will likely be included in this letter.

If you don’t receive a letter, you can always write one of your own to give to the honoree of the donation.

Here are some things you might want to include in the donation message:

  • Information about the charity
  • What the donation will go towards (i.e. a well, feeding children, etc.)
  • If their name is associated with anything besides the money donated (i.e. plaque) 
  • How much money was donated, if this is appropriate for the honoree to know

Present the Donation Gift to the Person or a Family Member

Once you’ve narrowed down the favorite charity of the gift recipient and made the donation in their name, it’s now time to think about how you’ll present this gift to your loved one.

You have a few options depending on what came with your donation.

For example, depending on the size of your donation, some organizations might send you a few freebies such as t-shirts or mementos. You can always wrap these and give them, along with the donation letter, to the recipient.

If the only thing that you received was a donation letter, you can always gift this in a nice envelope. However, if you want to make it a bit more exciting, consider designing your own letter with a free website like Canva. With free and easy-to-use designs, you’ll be able to design a very eye-pleasing letter to let your recipient know that you’ve donated in their name or honor.

Next, simply go ahead and offer the donation as a gift to the recipient!

Donation Sign board

How Can I Donate to Food For Life?

Ready to make a donation in honor of someone? 

Why not donate to our charity!

Food for Life Global is an organization that provides vegan meals for hungry and starving children around the world. We have an international network of 265 affiliate projects in 60 countries serving up to 2 million plant-based meals daily. We’ve served over 7 billion meals so far — which is no easy feat in itself!

With a small donation of just $20 you, or your honoree, can feed 50 children. If you can spare a little bit more, $100 will feed 400 children!

When you make your donation you’ll see the option to make your donation in memory or honor of someone, so there are no questions about whose name will be associated with the donation. 

Save lives today and donate!

FAQs

Absolutely! It is perfectly legal to make a donation in someone else’s name.

However, keep in mind that this does not mean that all of the information that you fill out when making a donation will be their information. Most organizations will have a place where you can fill in whose name you would like associated with the information.

All billing information for the donation should be with your name and credit or debit card/bank account information.

In short, yes. You can write off charitable donations that were made in someone else’s name as long as you keep the receipts and appropriate information. Tax deductions for charitable giving can vary based on a number of factors like country, type of donation, the charity you are donating to, and so on.

Be sure to confirm this advice with your accountant or advisor as your situation might require specific materials, and keep records of your donations.

Leave a comment

How To Make An Impact

donate

Help People

Crypto Currency

Donate Crypto

Animal

Help Animals

fundraise

Fundraise

Projects

Volunteer Opportunities
Become an advocate
start your own project
EMERGENCY RELIEF

VOLUNTEER
OPPORTUNITIES

Become an
Advocate

Start Your
Own Project

EMERGENCY
RELIEF

Recent Posts