Wie wirken sich Armut und Hunger auf die Gesundheit von Kindern aus?

Zuletzt aktualisiert am 20. Juni 2022
Paul Rodney TurnerPaul Rodney Turner

Es gibt ein Problem, mit dem viele Kinder auf der ganzen Welt schon sehr lange konfrontiert sind: Ernährungsunsicherheit.

Dies geschieht, wenn Kinder in einem Haus leben, in dem sie und ihre Familienmitglieder nicht genug zu essen haben. Aufgrund der Ernährungsunsicherheit müssen Familienmitglieder, die unter einem Dach leben, ihre mageren Ressourcen teilen, was dazu führt Unterernährung und hungrige Kinder sowie Erwachsene.

Kinderhunger ist ein Problem Das plagt nicht nur diejenigen, die in Ländern der Dritten Welt leben, sondern auch diejenigen, die in Industrieländern unterhalb der Armutsgrenze leben. Familien mit niedrigem Einkommen in Großbritannien und den USA müssen auf Grundbedürfnisse wie Essen verzichten. Weltweit gehen mehr als 60 Millionen Kinder hungrig zur Schule. Das ist eine alarmierende Zahl, wenn man die langfristigen Auswirkungen des Hungers auf ein Kind berücksichtigt.

Das Hungern betrifft ein Kind in mehrfacher Hinsicht. Nach Angaben des Kinderhungers verursacht Hunger neben den physischen Auswirkungen wie Gewichtsverlust und Schwäche auch psychische und psychische Schäden.

Der Mangel an richtigen Nährstoffen im Körper führt dazu, dass Informationen nicht aufgenommen werden können, was es den Schülern erschwert, in der Schule etwas zu lernen. Dies wirkt sich auch auf das persönliche Wohlbefinden aus. Menschen mit chronischem Hunger leiden wahrscheinlich im Erwachsenenalter an psychischen Erkrankungen wie Depressionen und PTBS.

Wie viele Kinder sterben jedes Jahr in den USA an Hunger?

Nicht alle erkennen den Ernst der Lage. Entsprechend Statistiken zum Kinderhunger, sterben weltweit rund 3.1 Millionen Kinder im Alter von fünf Jahren und jünger an Hunger und Unterernährung.

In den USA leiden jedes Jahr 13 Millionen Kinder unter Hunger. 1 von 6 Kindern im Land ist sich nicht sicher, wann, wo oder ob sie überhaupt ihre nächste Mahlzeit erhalten.

Gleiches gilt für den Rest der Welt, wobei einige Länder schlechter sind als andere. In Afrika beispielsweise wird geschätzt, dass fast die Hälfte der Todesfälle bei Kindern auf Hunger zurückzuführen sind. Es wird auch geschätzt, dass weltweit alle drei Sekunden ein Kind an diesem Problem stirbt. Das sind erstaunliche 10,000 Kinder weltweit, die jeden Tag sterben, nur weil sie nicht genug zu essen haben. Daher ist der Kinderhunger in der Welt ein massives Problem, das sofort angegangen werden muss.

Wie wirkt sich Armut auf die Gesundheit von Kindern aus?

Das Problem von Kinderhunger geht über gesundheitliche und psychische Probleme hinaus, da viele Menschen in den USA in Armut leben. Die Auswirkungen des Mangels an Nahrungsmitteln während der Kindheit übertragen sich auf das Erwachsenenalter, wobei Kinder in den USA und weltweit unter folgenden anderen Auswirkungen leiden:

  • Stunting - Dies geschieht, wenn ein Kind für sein Alter unter der normalen Größe ist. Es passiert weltweit Millionen von Kindern unter 5 Jahren.
  • Untergewicht - Ein weiteres Problem, das sich aus dem ständigen Hunger als Kind ergibt, ist ein ungesundes Körpergewicht. Die meisten Kinder, die unter diesem Problem leiden, sind in Afrika und Asien anzutreffen, wobei ein Bruchteil der 99 Millionen Betroffenen in den USA zu finden ist.
  • Nährstoff- und Vitaminmangel - Zusammen mit dem Mangel an Nahrung kommt der Mangel an richtigen Nährstoffen, die der Körper benötigt. Dies führt zu Beschwerden, die mit solchen Mängeln verbunden sind. Ein Vitamin-A-Mangel erhöht das Krankheitsrisiko eines Kindes, da es sein Immunsystem schwächt. Zinkmangel beeinträchtigt das Magen-Darm-System eines Kindes und führt zu Durchfall und manchmal zum Tod aufgrund der durch dieses Problem verursachten Dehydration.

Wie kann der Hunger in der Kindheit später im Leben zum Problem werden?

Das Problem mit dem Hunger in der Kindheit endet nicht, wenn ein Jugendlicher erwachsen wird. Während sie jetzt möglicherweise in der Lage sind, ihre eigene Nahrung zu finden, werden die Auswirkungen des Hungers in der Kindheit ihnen auch dann noch folgen. Zu den Problemen, die ein Kind mit Hunger als Erwachsener hat, gehören:

  • Schlechte allgemeine Gesundheit - Kinder, die an Hunger leiden, werden normalerweise zu Erwachsenen mit erheblichen Gesundheitsproblemen. Die Auswirkungen des chronischen Hungers als Kind bleiben 10 bis 15 Jahre lang bestehen. Die Betroffenen können an Atemproblemen wie Asthma leiden. Es kann auch zu chronischen Erkrankungen wie Herzerkrankungen, Nierenproblemen und schweren Allergien führen.
  • Psychologische Probleme - Ein ständiger Mangel an Nahrung und die damit verbundene Angst, nicht zu wissen, ob sie genug zu essen haben, können zu psychischen Problemen führen, die ein Leben lang anhalten können. Ein Kind, das unter Hunger leidet, kann als Erwachsener mit Vertrauensproblemen, posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) und anderen psychischen Erkrankungen wie chronischen Angstzuständen und Depressionen konfrontiert sein.
  • Geistige Leistungsfähigkeit - Mangelnde Ernährung beraubt das Gehirn dessen, was es benötigt, was zu Problemen beim Lernen und bei der Entwicklung des Gehirns führt. Die Verarbeitung und Speicherung von Informationen, die gute akademische Leistung und sogar das Verständnis einfacher Prozesse können für Erwachsene, die darunter leiden, eine große Herausforderung sein Ernährungsunsicherheit und Hunger als Kind.

Das Ergebnis dieser Effekte erschwert das Leben als Erwachsener. Chronische körperliche und geistige Gesundheitsprobleme können Beziehungsprobleme verursachen, die Aufrechterhaltung der Beschäftigung erschweren und Erwachsene daran hindern, ein erfülltes Leben zu führen.

Stethoskop auf der Gesundheitscheckkarte

Wie kann Wissenschaft eingesetzt werden, um den Welthunger zu lösen?

Gerüchten zufolge hat eine wissenschaftliche Entdeckung endlich die Lösung gefunden, die helfen könnte Stoppen Sie den Kinderhunger und den Welthunger insgesamt beenden.
Was ist das für eine Lösung?

Eine wissenschaftliche Studie der Technischen Universität Lappeenranta (LUT) und das Technische Forschungszentrum VTT in Finnland stellten 2017 fest, dass es möglich ist, Lebensmittel aus zwei Hauptzutaten herzustellen: Luft und Strom. Das Projekt heißt Food from Electricity und hat zum Ziel, Lebensmittel zu produzieren, die helfen können, den Welthunger zu beenden.

Lebensmittel werden durch die Kombination von Rohstoffen wie Wasser, Mikroben und Kohlendioxid aus der Luft mit Elektrizität durch Elektrolyse hergestellt. Dieser Prozess erzeugt Proteinpulver, das bei Bedarf als Ersatz für Lebensmittel verwendet werden kann.

Während sich der Prozess noch in einem frühen Stadium befindet und nur ein Gramm „Lebensmittel aus Luft und Strom“ über einen Zeitraum von zwei Wochen produziert wird, scheint die Innovation vielversprechend.

Warum ist Kinderhunger heute noch ein Problem in der Welt?

Sie fragen sich vielleicht, warum es in den USA Kinderhunger gibt, wenn ein so großer Prozentsatz der Bevölkerung des Landes auch an gesundheitlichen Problemen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit leidet.

Die Antwort liegt in der Art des Essens, das die Menschen essen. Wussten Sie, dass ein Kind gleichzeitig fettleibig und unterernährt sein kann? Dies ist auf das Fehlen von zurückzuführen richtige Nährstoffe in dem Essen, das sie essen.

Kinder essen Reis und Gemüse
Die Kosten für Lebensmittel scheinen der Schuldige zu sein. Wenn Familien mit niedrigem Einkommen in den USA versuchen, Lebensmittel mit ihrem mageren Einkommen auf den Tisch zu legen, kommt es auf verarbeitete Lebensmittel an, die kalorienreich sind, aber keine Nährstoffe enthalten.

Zu viele verarbeitete Lebensmittel führen zu einem konzentrierten Gehalt an Zucker, Fett und Kohlenhydraten im Körper. Die Ergebnisse? Kinder, die zunehmen, aber keine richtigen Nährstoffe haben.

Weltweit wird das Problem des Kinderhungers hauptsächlich durch eines verursacht: Armut. Es gibt einen Teufelskreis, der dies aufrechterhält und mit Hunger beginnt und endet.

Ein Mensch, der in Armut aufwächst und unter Hunger leidet, wächst ohne die Nährstoffe auf, die er für eine ordnungsgemäße Entwicklung benötigt. Dies führt zu Lern-, Wachstums- und Gesundheitsschwierigkeiten. Infolge dieser Probleme kann es für das Kind schwierig sein, eine Arbeit zu finden, die gesunde Lebensmittel auf den Tisch legt, wenn es erwachsen wird. Ihre Kinder gehen hungrig ins Bett und der Kreislauf des Hungers geht weiter.

Fazit

Letztendlich ist der weltweite Kinderhunger immer noch ein Problem, das auf einen wartet Lösung. Bis wir allen, die es brauchen, etwas zu essen bringen können, können wir denen helfen, die sich nicht selbst helfen können.

Eine Möglichkeit, das Problem des Kinderhungers zu lindern, besteht darin, die Mahlzeiten eines Kindes zu sponsern. Dies kann durch die Zusammenarbeit mit Organisationen geschehen, die Kindern helfen sollen, genügend Nahrung für ein angemessenes geistiges und körperliches Wachstum zu erhalten.

Organisationen wie Food For Life ernähren Kinder mit gesunden, pflanzlichen Mahlzeiten, die ihnen die Chance geben, in Zukunft ein besseres Leben zu führen.

Jetzt spenden

https://ffl.org/app/uploads/2019/10/6Billionmeals-2.jpg

Unterstützen Sie die wichtige Arbeit von Food for Life Global sein internationales Netzwerk von über 200 Tochtergesellschaften in 60 Ländern zu bedienen.
Food for Life Global ist eine gemeinnützige Organisation gemäß 501 (c) (3), EIN 36-4887167. Alle Spenden gelten als steuerlich absetzbar, sofern für einen bestimmten Steuerzahler keine Einschränkungen hinsichtlich der Abzugsfähigkeit bestehen. Im Austausch für Ihren Beitrag wurden keine Waren oder Dienstleistungen bereitgestellt.

Food For Life Global’s Hauptaufgabe ist es, Frieden und Wohlstand in der Welt durch die liberale Verteilung von rein pflanzlichen Mahlzeiten zu schaffen, die mit liebevoller Absicht zubereitet werden.

Poor family working

How do poverty and hunger affect children’s health?

There is a problem that many children around the world have been facing for a very long time: food insecurity.

This happens when children are living in a home that doesn’t have enough food for them and their family members to live on. Due to food insecurity, members of a family living under the same roof have to share their meager resources, resulting in malnutrition and hungry children as well as adults.

Child hunger is a problem that plagues not only those living in third world countries but those living below the poverty line in developed countries as well. Low-income families in the UK and the US have to go without basic needs like food. Around the world, more than 60 million children go to school hungry. That is an alarming number, considering the long-term effects that hunger has on a child.

Going hungry affects a child in more ways than one. According to child hunger facts, aside from the physical effects that include weight loss and weakness, hunger also causes psychological and mental damage.

Lack of proper nutrients in the body results in an inability to absorb information, making it difficult for students to learn anything in school. It also affects their personal wellbeing — those suffering from chronic hunger are likely to suffer from mental ailments such as depression and PTSD in adulthood.

How many children die of starvation in the USA each year?

Not everyone realizes the gravity of the situation. According to child hunger statistics, all around the world around 3.1 million children age five and below die due to hunger and malnutrition.

In the US, 13 million children face hunger every year. 1 out of every 6 kids in the country is not sure when, where, or even if they will receive their next meal at all.

The same goes for the rest of the world, with some countries worse than others. In Africa, for example, it is estimated that almost half of child deaths are due to hunger. It’s also estimated that worldwide, one child dies every three seconds because of this problem. That is a staggering 10,000 children worldwide dying every day just because they don’t have enough food. Therefore, child hunger in the world is a massive problem that needs to be addressed immediately.

How does poverty affect children’s health?

The problem of child hunger goes beyond health issues and mental issues because a lot of people in the US are living in poverty. The effect of lack of food during childhood carries over into adulthood, with children in the US and worldwide suffering these other effects:

  • Stunting – This happens when a child is under the normal height for their age. It happens to millions of children under 5 years of age worldwide.
  • Underweight – Another problem that stems from constant hunger as a child is an unhealthy body weight. Most children who suffer from this issue are found in Africa and Asia, with a fraction of the 99 million affected found in the US.
  • Nutrient and vitamin deficiencies – Along with lack of food comes the lack of proper nutrients that the body needs. This brings about ailments associated with such deficiencies. Vitamin A deficiency increases a child’s risk of getting sick since it weakens their immune system. Lack of zinc affects a child’s gastrointestinal system, leading to diarrhea and sometimes death due to dehydration caused by this problem.

How can childhood hunger become a problem later in life?

The problem with childhood hunger does not end when a youngster grows into an adult. While they may now be capable of finding their own food, the effects of childhood hunger will follow them even then. The problems that a child growing with hunger experiences as an adult include the following:

  • Poor overall health – Children who suffer from hunger usually grow up to become adults with significant health problems. The effects of chronic hunger as a child remain for as long as 10 to 15 years. Those affected can end up suffering from respiratory problems such as asthma. It can also result in chronic ailments such as heart disease, kidney problems, and severe allergies.
  • Psychological issues – A constant lack of food and the associated fear of not knowing whether they will have enough to eat can lead to psychological problems that can last a lifetime. A child who experiences hunger could face trust issues, post-traumatic stress disorder (PTSD), and other mental illnesses like chronic anxiety and depression as an adult.
  • Mental capacity – Lack of nutrition deprives the brain of what it needs, which leads to problems in learning and brain development. Processing and retaining information, performing well academically, and even understanding simple processes can be a huge challenge for adults who suffered from food insecurity and hunger as a child.

The result of these effects makes life difficult as an adult. Chronic physical and mental health issues can create relationship problems, make it difficult to maintain employment, and prevent adults from living full lives.

Stethoscope on the health check chart

How can science be used to solve world hunger?

Rumor has it, a scientific discovery has finally unearthed the solution that could help stop child hunger and end world hunger altogether.
What is this solution, you ask?

A scientific study conducted by Lappeenranta University of Technology (LUT) and VTT Technical Research Centre of Finland in 2017 found that it’s possible to create food from two primary ingredients: air and electricity. The project is called Food from Electricity and the aim is to produce food that can help end world hunger.

What happens is, food is produced by combining raw materials such as water, microbes, and carbon dioxide obtained from the air with electricity by way of electrolysis. This process creates protein powder that can be used as a substitute for food when necessary.

While the process is still in its early stages, with only one gram of “food from air and electricity” produced over a span of two weeks, the innovation seems promising.

Why is child hunger still a problem in the world today?

You might wonder why child hunger in the US exists when such a large percentage of the country’s population also suffers from health problems related to obesity.

The answer is in the kind of food that people eat. Did you know that a child can both be obese and malnourished at the same time? This is due to the lack of proper nutrients in the food that they are eating.

Children are aeting rice and vegetables
The cost of food seems is the culprit. When low-income families in the US try to put food on the table with their meager income, the choices come down to processed foods that are calorie-dense but nutritionally lacking.

Too many processed food leads to concentrated levels of sugar, fat, and carbohydrates in the body. The results? Children who are gaining weight but lacking proper nutrients.

Worldwide, the problem of child hunger is caused primarily by one thing—poverty. There is a vicious cycle in place that perpetuates this, which begins and ends with hunger.

A person growing up in poverty and suffering from hunger grows up without the nutrients they need for proper development. This leads to difficulties in learning, growth, and health. As a result of these issues, when that child matures into an adult, it can be difficult for them to find work that will put healthy food on the table. Their children go to bed hungry, and the cycle of hunger continues.

Conclusion

At the end of the day, worldwide child hunger is still a problem that awaits a solution. Until we can get food to everyone who needs it, one thing we can do is help those who can’t help themselves.

One way you can help alleviate the problem of child hunger is by sponsoring a child’s meals. This can be done by working with organizations that aim to help children receive enough food for proper mental and physical growth.

Organizations like Food For Life feed children healthy, plant-based meals that give them a fighting chance at a better life in the future.