Ein Apfel auf dem Tisch und eine unkonzentrierte Frau dahinter

Was genau ist Ernährungsunsicherheit?

Sie haben wahrscheinlich schon einmal den Begriff „Ernährungsunsicherheit“ gehört, fragen sich aber möglicherweise, was er bedeutet. Was genau ist Ernährungsunsicherheit?

Viele Menschen können in ein Lebensmittelgeschäft oder einen Supermarkt gehen, um die Lebensmittel zu kaufen, die sie benötigen. Dieses Privileg genießt jedoch nicht jeder. Wenn die Menschen keinen Zugang zu einer ausreichenden Versorgung mit gesunden Lebensmitteln haben, spricht man von „Ernährungsunsicherheit“. Der Begriff wird genauer definiert als mangelnder Zugang zu ausreichend nahrhaften, erschwinglichen und kulturell angemessenen Lebensmitteln aufgrund von Geld- und anderen Ressourcenmangel.

Leere Brieftasche

Die Ernährungsunsicherheit wird vom US-Landwirtschaftsministerium in zwei Kategorien unterteilt (USDA).

Geringe Ernährungssicherheit. Sie bekommen im Allgemeinen genug zu essen, haben aber nicht viele Möglichkeiten. Dies bedeutet, dass Sie Lebensmittel essen müssen, die für Ihren Geschmack möglicherweise nicht sehr ansprechend sind oder von geringerer Qualität sind.
Sehr geringe Ernährungssicherheit. Dies ist der Fall, wenn Sie nicht genug Nahrung bekommen können, um sich und Ihre Familie zu ernähren, oder wenn Sie weniger essen oder sogar Mahlzeiten auslassen müssen, weil Sie nicht genug Geld oder andere Mittel haben, um es zu bekommen.

Ernährungsunsicherheit kann vorübergehend oder langfristig sein und kommt nicht immer von alleine vor. Familien mit niedrigem Einkommen können von mehreren und sich überschneidenden Problemen betroffen sein, wie z. B. sozialer Isolation, Mangel an bezahlbarem Wohnraum, niedrigen Löhnen und hohen medizinischen Kosten. Tatsächlich wurde festgestellt, dass 17.4 in den USA etwa 2014 Millionen Haushalte für einige Zeit lebensmittelunsicher waren. Beachten Sie jedoch, dass Ernährungsunsicherheit zwar nicht dasselbe bedeutet wie Hunger, aber eine Folge von Nahrungsmitteln sein kann Unsicherheit.

Solange wir uns über die Bedeutung der Ernährungsunsicherheit wundern, sollten wir uns auch fragen, wie sie gemessen wird. Die meisten gemeinnützigen Organisationen zur Hungerhilfe verwenden Messungen, die jährlich vom USDA durchgeführt werden. Jedes Jahr werden Tausende von Haushalten gebeten, auf eine kurze Umfrage mit zehn Fragen und acht zusätzlichen Fragen für Familien zu antworten mit Kindern.

Familie mit Kind

Die Fragen helfen dem USDA, verschiedene Indikatoren für Ernährungsunsicherheit zu identifizieren, die von den am wenigsten schwerwiegenden bis zu den schwerwiegendsten reichen. Nachdem die Antworten gesammelt wurden, kategorisiert das USDA die Haushalte in vier Klassifikationen der Ernährungssicherheit: sehr niedrige Ernährungssicherheit, geringe Ernährungssicherheit, marginale Ernährungssicherheit und hohe Ernährungssicherheit. Haushalte mit drei oder mehr Indikatoren gelten als wenig ernährungssicher. Haushalte mit drei Indikatoren für Ernährungsunsicherheit und Berichten über das Auslassen von Mahlzeiten weisen eine sehr geringe Ernährungssicherheit auf.

Was ist am stärksten von den Auswirkungen der Ernährungsunsicherheit betroffen?

Gesundheit und Hunger sind sehr eng miteinander verbunden. Ernährungsunsicherheit ist oft mit vielen schwerwiegenden Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit einer Person verbunden. Menschen, die als lebensmittelunsicher gelten, sind häufiger von chronischen Krankheiten wie Bluthochdruck und Diabetes betroffen. Um die Antwort auf die Frage „Was ist Ernährungsunsicherheit?“ Besser zu verstehen, sollten wir uns auch fragen: „Wer ist von Ernährungsunsicherheit betroffen?“

Laut Feeding America kann die Ernährungsunsicherheit jeden und jeden betreffen - unabhängig von Alter, Geschlecht oder Rasse. Die Auswirkungen auf Kinder sind jedoch weitaus verheerender, da ein Mangel an nahrhaften Nahrungsmitteln schwerwiegende Auswirkungen auf ihr Wachstum und ihre Entwicklung sowie auf ihre akademischen Leistungen, ihre psychische Gesundheit und ihren künftigen wirtschaftlichen Wohlstand haben kann.

Untersuchungen zeigen, dass bei sehr kleinen Kindern ein Zusammenhang zwischen Ernährungsunsicherheit und Entwicklungsverzögerung besteht. Es erhöht auch das Risiko, chronische Krankheiten wie Anämie und Asthma zu entwickeln. Kinder im schulpflichtigen Alter können auch von Verhaltensproblemen wie Angstzuständen, Aggressionen und Hyperaktivität betroffen sein.

Was sind die damit verbundenen Gesundheitsrisiken von Ernährungsunsicherheit?

Ernährungsunsicherheit ist mit verschiedenen Gesundheitsrisiken verbunden, darunter:

Fettleibigkeit. Sowohl Kinder als auch Erwachsene, die unter Ernährungsunsicherheit leiden, haben ein höheres Risiko, fettleibig zu werden, da sie nur Zugang zu kalorienreichen Lebensmitteln haben, denen die Nährstoffe fehlen, die ihr Körper benötigt. Sie können auch Zyklen durchlaufen, in denen sie Mahlzeiten auslassen, wenn sie nicht genug zu essen haben, und dann zu viel essen, wenn sie dies tun. Übergewicht kann die geistige und körperliche Gesundheit einer Person sowie ihr soziales Leben ernsthaft beeinträchtigen. Es ist auch mit gesundheitlichen Problemen wie Depressionen, Asthma und Bluthochdruck verbunden.
Lebenslange Krankheiten. Familien mit einkommensschwachen, lebensmittelunsicheren Bedingungen haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, chronische Krankheiten wie Herzkrankheiten, Diabetes und Krebs zu entwickeln.

Zeitungsartikel - Krebs
Schlechte Kindergesundheit. Kinder, die in lebensmittelunsicheren Haushalten leben, werden viel häufiger krank als lebensmittelgesicherte Haushalte. Es besteht auch eine größere Wahrscheinlichkeit, dass sie aufgrund ihrer Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert werden, da ihrem Körper die Kraft fehlt, um sich selbst zu erholen. Kinder, die nicht genug zu essen bekommen, werden es auch schwer haben, sich im Unterricht zu konzentrieren. Dies kann dazu führen, dass sie emotionale Probleme haben oder sich in der Schule mehr schlecht benehmen.
Schwangerschaftsrisiken. Schwangere Frauen können vorzeitige Wehen bekommen oder Babys mit niedrigem Geburtsgewicht zur Welt bringen, wenn sie nicht genug gesundes Essen haben. Ernährungsunsicherheit kann auch die Wahrscheinlichkeit von Anämie, Geburtsfehlern und anderen Entwicklungsproblemen für werdende Mütter erhöhen.

Was ist vorübergehende Ernährungsunsicherheit?

Analysten für Ernährungssicherheit teilen die Ernährungsunsicherheit in zwei Arten ein: chronische und vorübergehende.

Chronische Ernährungsunsicherheit ist ein anhaltendes oder langfristiges Problem, bei dem Menschen ihren Mindestnahrungsmittelbedarf nicht decken können. Dies ist häufig auf längere Zeiträume der Armut, den Mangel an persönlichem Vermögen und den eingeschränkten Zugang zu Finanzmitteln zurückzuführen.

Die vorübergehende Ernährungsunsicherheit ist dagegen ein vorübergehendes oder kurzfristiges Problem. Dies geschieht, wenn ein zyklisches Muster eines unzureichenden Zugangs zu Nahrungsmitteln vorliegt, wie ein plötzlicher Rückgang der Verfügbarkeit von Produkten oder des Zugangs zu genügend Nahrungsmitteln, um einen guten Ernährungszustand aufrechtzuerhalten.

Wie kann eine Familie als lebensmittelecht angesehen werden?

Haushalte werden oft als „lebensmittelunsicher“ oder „lebensmittelsicher“ bezeichnet, aber es ist nicht immer so schwarz-weiß. Die vier Stufen der Ernährungssicherheit beschreiben am besten die Erfahrung eines Haushalts mit dem Zugang zu ausreichend Nahrungsmitteln.

Hohe Ernährungssicherheit. Haushalte, die keine Probleme oder Ängste im Zusammenhang mit dem Zugang zu angemessenen Nahrungsmitteln haben.
Grenznahrungsmittelsicherheit. Haushalte können gelegentlich Probleme oder Bedenken hinsichtlich der Verfügbarkeit von ausreichend Nahrungsmitteln haben, aber es gibt keine wesentliche Verringerung der Qualität, Quantität oder Vielfalt ihrer Ernährung.

Verschiedene Gemüsesorten
Geringe Ernährungssicherheit. Haushalte mit reduzierter Vielfalt, Qualität und Wünschbarkeit ihrer Ernährung, aber es gibt keine wesentliche Änderung ihrer normalen Essgewohnheiten und Quantität.
Sehr geringe Ernährungssicherheit. Haushalte, in denen das Essverhalten eines oder mehrerer Mitglieder zu bestimmten Jahreszeiten aufgrund unzureichender Mittel oder Ressourcen für Lebensmittel gestört oder drastisch reduziert wird.

Schimmelige Wurzelkartoffeln

Was wird unternommen, um die Ernährungsunsicherheit zu bekämpfen?

Ernährungsunsicherheit ist für viele Haushalte auf der ganzen Welt ein anhaltendes Problem. Es ist kein leicht zu lösendes Problem - aber es ist nicht unmöglich. Zuerst müssen Sie die Grundursache verstehen, um sie richtig anzugehen. Dies bedeutet, Verhaltensweisen und Systeme zu verbessern, um Verfügbarkeit, Zugang und ordnungsgemäße Verteilung von Lebensmitteln zu ermöglichen.

Die Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung (UN SDGs) begegnen großen globalen Herausforderungen, indem sie Probleme wie Ungleichheit, Armut und Frieden angehen, um eine bessere Zukunft für alle zu schaffen. Alles in allem gibt es 17 Ziele der nachhaltigen Entwicklung. Und einer von ihnen strebt an, bis 2030 keinen Hunger zu verursachen. Er fordert eine Überprüfung der weltweiten Herstellung und des weltweiten Konsums von Lebensmitteln. Ziel ist es auch, Kernthemen in globalen Ernährungs- und Landwirtschaftssystemen wie die Gleichstellung der Geschlechter und die biologische Vielfalt der Kulturpflanzen anzugehen. Auf diese Weise werden mehr Lebensmittel produziert und gleichzeitig mehr Arbeitsplätze in der Branche geschaffen.
Ein Nebeneffekt einer größeren Artenvielfalt in der Landwirtschaft ist außerdem eine gesündere Ernährung. Es bietet Frauen auch Zugang zu denselben landwirtschaftlichen Ressourcen wie Männern. All diese Zusammenarbeit kann dazu beitragen, dass bis zu 150 Millionen Menschen nicht in Hunger leben.

Es ist auch wichtig, dass wir Kleinbauern unterstützen, da diese bis zu 80% der Lebensmittel in Entwicklungsländern produzieren. Welthungerlösungen sind auch tief in der Bildung verwurzelt. Sowohl die lokalen als auch die nationalen Regierungen müssen in die Aufklärung der Gemeinden über die richtige Ernährung sowie in effektive und nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken investieren, um einen gesunden und nachhaltigen Lebensstil zu unterstützen.

Fazit

Ernährungsunsicherheit bleibt ein globales Problem. Der Klimawandel wirkt sich weltweit negativ auf Fischer und Landwirte aus. Die Welt ist von Armut geplagt, und Konflikte in vielen Ländern nehmen den Menschen den sicheren Zugang zu gesunden Lebensmitteln. All diese Faktoren tragen zum globalen Problem der Ernährungsunsicherheit bei. Glücklicherweise sind die Bemühungen vieler internationaler, nationaler und lokaler Organisationen wie Food for Life (FFL) Globale Fortschritte bei der Verringerung der Ernährungsunsicherheit machen bemerkenswerte Fortschritte.

FFL ist leidenschaftlich in ihrem Glauben, dass niemand hungern sollte, vor allem Kinder. Dieser Glaube wird von ihren Freiwilligen geteilt, weshalb sie bereit sind, überall hin zu gehen, wo sie zum Teilen von Essen benötigt werden. Sie bieten auch Nahrungsmittelhilfe für von Katastrophen betroffene Regionen.

Freiwillige der FFL waren in kriegsgeschüttelten Ländern, um Nahrungsmittelhilfe zu verteilen. Sie waren dort, als ein Erdbeben 1993 Latur, Indien, verwüstete. Sie zögerten nicht, 300 Kilometer zu fahren, um vor Ort zu sein und die verzweifelten Dorfbewohner mit Essen, medizinischer Versorgung und Kleidung zu versorgen.

Der Kampf gegen die Ernährungsunsicherheit ist lang und schwierig. Aber mit der Entschlossenheit, dem Engagement und dem Engagement von Organisationen wie FFL ist es kein unmögliches Ziel, den Kampf zu gewinnen.

 

Jetzt spenden

https://ffl.org/wp-content/uploads/2019/10/6Billionmeals-2.jpg

Unterstützen Sie die wichtige Arbeit von Food for Life Global sein internationales Netzwerk von über 200 Tochtergesellschaften in 60 Ländern zu bedienen.
Food for Life Global ist eine gemeinnützige Organisation gemäß 501 (c) (3), EIN 36-4887167. Alle Spenden gelten als steuerlich absetzbar, sofern für einen bestimmten Steuerzahler keine Einschränkungen hinsichtlich der Abzugsfähigkeit bestehen. Im Austausch für Ihren Beitrag wurden keine Waren oder Dienstleistungen bereitgestellt.

Food For Life Global’s Hauptaufgabe ist es, Frieden und Wohlstand in der Welt durch die liberale Verteilung von rein pflanzlichen Mahlzeiten zu schaffen, die mit liebevoller Absicht zubereitet werden.

An apple on the table and unfocused woman behind

What is Food Insecurity Exactly?

You have probably heard the term “food insecurity” before, but you may be wondering what it means. So, what is food insecurity exactly?

Many people can go to a grocery store or supermarket to buy the food they need. However, not everyone enjoys this privilege. When people do not have access to a sufficient supply of healthy food, it’s called “food insecurity.” The term is more specifically defined as not having consistent access to enough nutritious, affordable, and culturally appropriate food due to lack of money and other resources.

Empty wallet

Food insecurity is divided into two categories by the United States Department of Agriculture (USDA).

Low food security. You generally get enough food but do not have many choices. This means you have to eat food that may not be very appealing to your tastes or is of lower quality.
Very low food security. This is when you can’t get enough food to feed yourself and your family, or you have to eat less or even skip meals because you don’t have enough money or other means to get it.

Food insecurity may be temporary or long-term, and it does not always happen on its own. Low-income families can be affected by multiple and overlapping issues, such as social isolation, lack of affordable housing, low wages, and high medical costs. In fact, it was recorded that about 17.4 million households in the US were food insecure for some time in 2014. Do take note, however, that while food insecurity does not mean the same thing as hunger, it can be a resulting effect of food insecurity.

As long as we’re wondering about the meaning of food insecurity, we should also be asking how it’s measured. Most hunger-relief non-profit organizations use measurements conducted by the USDA annually. Each year, thousands of households are asked to respond to a short survey with ten questions and eight additional questions for families with children.

Family with a child

The questions help the USDA identify various indicators of food insecurity, ranging from the least severe to the most severe. After the answers are collected, the USDA categorizes households into four classifications of food security: very low food security, low food security, marginal food security, and high food security. Households that experience three or more indicators are considered low food security. Households with three indicators of food insecurity and reports of skipping meals are considered to have very low food security.

What is most affected by the impact of food insecurity?

Health and hunger are very closely connected. Food insecurity is often linked to many serious effects on a person’s overall health. People who are considered food insecure are more likely to be affected by chronic diseases, such as high blood pressure and diabetes. So, to better understand the answer to the question, “what is food insecurity?”, we should also be asking, “who is affected by food insecurity?’

According to Feeding America, food insecurity can impact anyone and everyone—no matter their age, gender, or race. However, its effects are far more devastating on children, as a lack of nutritious food can have severe effects on their growth and development, as well as their academic achievement, mental health, and future economic prosperity.

Research shows that there is a correlation between food insecurity and delayed development in very young children. It also increases their risk of developing chronic illnesses, such as anemia and asthma. School-aged children may also be afflicted by behavioral problems, such as anxiety, aggression, and hyperactivity.

What are the associated health risks of food insecurity?

Food insecurity is associated with various health risks, including:

Obesity. Both children and adults who suffer from food insecurity have a higher risk of becoming obese because they only have access to calorie-dense foods that lack the nutrients their body needs. They may also go through cycles where they skip meals when they don’t have enough food and then overeat when they do. Obesity can seriously affect a person’s mental and physical health, as well as their social life. It’s also linked to health issues like depression, asthma, and high blood pressure.
Lifelong diseases. Families in low-income, food-insecure conditions have a higher chance of developing chronic diseases such as heart disease, diabetes, and cancer.

TItle in newspaper - Cancer
Poor children’s health. Children living in food-insecure households are much more likely to get sick more frequently than food-secure households. There’s also a greater chance they will be hospitalized as a result of their illness because their body lacks the strength necessary to recover on its own. Children who don’t get enough food will also find it hard to concentrate in class. This can cause them to have emotional problems or misbehave more when they’re at school.
Pregnancy risks. It’s possible for pregnant women to have premature labor or give birth to low-birth-weight babies if they don’t have enough healthy food to eat. Food insecurity can also raise the odds of anemia, birth defects, and other developmental problems for expecting mothers.

What is transitory food insecurity?

Food security analysts divide food insecurity into two types: chronic and transitory.

Chronic food insecurity is a persistent or long-term problem where people are unable to meet their minimum food requirements. This often results from extended periods of poverty, lack of personal assets, and decreased access to financial resources.

Transitory food insecurity, on the other hand, is a temporary or short-term problem. It happens when there is a cyclical pattern of insufficient access to food, as a sudden drop in the availability of produce or access to enough food in order to maintain good nutritional status.

How can a family be considered food secure?

Households are often described as either “food insecure” or “food secure” but it’s not always so black and white. The four levels of food security best describe the range of a household’s experience in accessing enough food.

High food security. Households that experience no problems or anxiety related to their access to adequate food.
Marginal food security. Households may experience occasional problems or anxiety about the availability of enough food, but there is no substantial reduction in the quality, quantity, or variety of their diet.

Various vegetables
Low food security. Households with reduced variety, quality, and desirability of their diets, but there is no substantial change in their normal eating patterns and quantity.
Very low food security. Households wherein one or more members’ eating patterns are disrupted or drastically reduced at certain times of the year due to insufficient funds or resources for food.

Moldy rooted potatoes

What is being done to address food insecurity?

Food insecurity is a persistent problem for many households all over the world. It’s not an easy problem to solve—but it’s not impossible. First, you need to understand its root cause in order to address it properly. This means improving behaviors and systems to enable availability, access, and proper distribution of food.

The United Nations Sustainable Development Goals (UN SDGs) address major global challenges by tackling problems, such as inequality, poverty, and peace, in order to establish a brighter future for everyone. All in all, there are 17 sustainable development goals. And, one of them aims to achieve zero hunger by 2030. It calls for a re-examination of how foods are produced and consumed globally. It also aims to address core issues in global food and agriculture systems, such as gender equality and crop biodiversity. This way, more food is produced and more jobs are created within the industry at the same time.
Moreover, a side effect of greater agricultural biodiversity is a healthier diet. It also provides women access to the same farming resources as men. All of these working together can help as many as 150 million people avoid living in hunger.

It’s also vital that we support small farmers, as they produce up to 80% of the food in developing countries. World hunger solutions are also deeply rooted in education. Both local and national governments need to invest in educating communities on proper nutrition, as well as effective and sustainable farming practices to help support healthy and sustainable lifestyles.

Conclusion

Food insecurity remains a global problem. Climate change is negatively affecting fishers and farmers worldwide; the world is plagued with poverty, and conflicts in many countries are taking away people’s safe access to healthy food. All these factors contribute to the global food insecurity problem. Fortunately, the efforts of many international, national, and local organizations, like Food for Life (FFL) Global, to reduce food insecurity are making remarkable progress.

FFL is passionate in their belief that no one should go hungry, especially children. This belief is shared by their volunteers, which is why they are prepared to go anywhere they’re needed to share food. They also provide food relief for regions struck by disaster.

FFL volunteers have been to war-torn countries to distribute food relief. They were there when an earthquake devastated Latur, India in 1993. They didn’t hesitate to drive 300 kilometers just to be on the scene to supply meals, medical supplies, and clothing to the distressed villagers.

The battle against food insecurity is a long and difficult one. But with the determination, dedication, and commitment of organizations like FFL, winning the fight is not an impossible goal.