Der Welternährungstag ist eine großartige Idee, aber was ist die wirkliche Lösung für den Welthunger?

17. Oktober 2014
PAUL TURNERPAUL TURNER

Der Welternährungstag wird jedes Jahr am 16. Oktober zu Ehren des Gründungsdatums der Welt gefeiert Ernährungs-und Landwirtschaftsorganisation Der Tag wird von vielen anderen Organisationen, die sich mit Ernährungssicherheit befassen, wie dem Welternährungsprogramm und dem Internationalen Fonds für landwirtschaftliche Entwicklung, weithin gefeiert.

Auf der jüngsten Generalversammlung der Vereinten Nationen wurde erklärt, dass 2014 das „Internationale Jahr der Familie Landwirtschaft”(IYFF). Daher ist dieses Jahr das Thema für die international anerkannte Veranstaltung Familienfarming: „Die Welt ernähren, für die Erde sorgen“

Familienfarm-420x240

Wenn ich die Worte „Family Farming“ sehe, frage ich mich sofort, wie viele Menschen Familienfarmen als mit der Viehzucht verbunden betrachten. Die Lobbygruppen der Tierhaltung haben in den letzten 50 Jahren so viel Einfluss auf die öffentliche Wahrnehmung gehabt, dass es nicht überraschend wäre. Eine „Familienfarm“ ist jedoch einfach eine Farm, die einer Familie und nicht einem großen Unternehmen gehört und von dieser betrieben wird. Wie bei anderen Familienunternehmen geht das Eigentum häufig durch Erbschaft auf die nächste Generation über. Es ist die grundlegendste Wirtschaftsstruktur eines Großteils der Menschheitsgeschichte und ist es auch in Entwicklungsländern.

Das Ziel des IYFF 2014 ist es, die Familienlandwirtschaft im Zentrum der Agrar-, Umwelt- und Sozialpolitik in den nationalen Agenden neu zu positionieren, indem Lücken und Möglichkeiten identifiziert werden, um eine Verlagerung hin zu einer gleichberechtigten und ausgewogeneren Entwicklung zu fördern. Dies ist ein wichtiger Schritt zur Änderung der Lebensmittelproduktionspolitik, da ein Großteil der wirtschaftlichen Unterstützung derzeit für die Tierhaltung verwendet wird und verheerende Folgen hat, wie im Jahr 2006 hervorgehoben UN-Bericht über die Umweltauswirkungen der Tierhaltung, dass die Viehzucht mehr Treibhausgase produziert als das Autofahren. Und doch, ungefähr 8 Jahre später, bekommt dieser verdammte Bericht kaum Presse. Vielleicht, nur vielleicht, mit diesem neuen Vorstoß der UN für die Familienfarm kann die Öffentlichkeit beginnen, das große Ganze zu sehen.

"Family Farming ist der Dreh- und Angelpunkt unserer zukünftigen Ernährungssicherheit", Sagte der Exekutivdirektor des Welternährungsprogramms (WFP), Ertharin Cousin. Sie betonte, dass bei der Schaffung einer neuen und nachhaltigen Vision für Familienbetriebe, die die weltweite Nahrungsmittelversorgung verbessert und schützt die Ressourcen der Erde"Wir müssen ein universelles Problem ansprechen: die Ungleichheit der Geschlechter." Mit dieser Erklärung hoben Cousins ​​die Vielzahl von Möglichkeiten hervor, die einen ungleichen Zugang zu landwirtschaftlichen Betriebsmitteln ermöglichen (lesen: staatliche Subventionen) betrifft Frauen und zwingt sie, „härter und länger für weniger zu arbeiten“.

Familienbetriebe

Erzbischof Luigi Travaglino, Papst Franziskus, betonte die Notwendigkeit, die zunehmende Rolle der ländlichen Familie anzuerkennen und ihr volles Potenzial auszuschöpfen. „Dieses Jahr, das der Familienfarm gewidmet ist, hat uns gezeigt, dass die ländliche Familie auf einen Mangel an Nahrungsmitteln reagieren kann ohne die Ressourcen der Schöpfung zu zerstören. Aber wir müssen auf ihre Bedürfnisse eingehen “, sagte er.

Das schmutzige Geheimnis der Tierhaltung

Einer der wichtigsten Faktoren, der die nationale und globale Nahrungsmittelversorgung beeinflusst, ist der Geldbetrag, den die Regierungen als Subventionen an die Landwirte zahlen. Die meisten Steuerzahler wissen es nicht, aber derzeit ist diese „Auszahlung“ stark auf die Tierhaltung ausgerichtet, wodurch die Fleischkosten steigen künstlich niedrig. Ja, Ihre Steuergelder wurden für Landwirte gezahlt, um Tiere zu verwenden und zu missbrauchen, was die Tierhaltung (Massentierhaltung) zu einem erschwinglichen Geschäftsmodell macht, wenn die tatsächlichen Kosten für die Herstellung von Fleisch die Viehwirtschaft tatsächlich pleite machen würden. Diese voreingenommene Unterstützung einer Industrie, die dem Planeten Umweltschäden zugefügt hat, als selbst alle Ölverschmutzungen von Exxon in der Geschichte, ist größtenteils auf ihren mächtigen Lobbyisten und ihre immense finanzielle Macht zurückzuführen, die nicht nur die öffentliche Ordnung, sondern auch die öffentliche Darstellung dessen beeinflusst, was einen gesunden Menschen ausmacht Diät.

Viehzucht

Der Fleischatlas

Der Fleischatlas ist eine von vielen faszinierenden Studien über die Agrarindustrie der Welt, die jemals veröffentlicht wurden. Es zeigt, wie viel Geld in die Tierhaltung auf der ganzen Welt gepumpt wird und wie dadurch die Fleischpreise niedriger fallen als in einer natürlichen Wirtschaft. Barbara Unmüßig, Präsidentin der Heinrich-Böll-Stiftung, die diesen Bericht erstellt hat, sagt: „In vielen Ländern haben die Verbraucher es satt, von der Agrarindustrie getäuscht zu werden. Anstatt öffentliche Gelder zur Subventionierung von Fabrikfarmen zu verwenden - wie in den USA und in der Europäischen Union - wollen die Verbraucher vernünftige Maßnahmen, die eine ökologisch, sozial und ethisch einwandfreie Tierproduktion fördern.

In der gegenwärtigen Situation erscheint es notwendig, dass die gesamte Lebensmittelindustrie umstrukturiert wird, damit der unabhängige „Familienbauer“ irgendeine praktische wirtschaftliche Unabhängigkeit wiedererlangen kann. Hoffen wir, dass an diesem Tag wirklich eine Verschiebung eintritt, um das Rampenlicht von einer Branche wegzulenken, die weiterhin die Umwelt zerstört und die Botschaft kontrolliert.

Was die UN nicht berücksichtigt

Die FAO der Vereinten Nationen hat viel getan, um die Öffentlichkeit über den Welthunger aufzuklären, und im Rahmen ihrer Millenniums-Entwicklungsziele eine Reihe von Lösungen angeboten. In diesem Jahr wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Ungleichheit der Geschlechter einen wesentlichen Beitrag dazu leistet. Was sie jedoch nicht berücksichtigen und ehrlich gesagt aufgrund der politischen Natur ihrer Organisation nicht in der Lage sind, ist, dass die wahre Ursache des Welthungers die geistige Ungleichheit ist.

Wir glauben fest daran, dass nur bis es zu einer großen Bewusstseinsveränderung kommt und die Welt beginnt, das zu sehen geistige Gleichheit aller Lebewesen, einschließlich Kühe, Schweine und Hühner, kann es eine entfernte Chance geben, den Welthunger tatsächlich zu lösen. Wie das?

Wie wir bereits mehrfach betont haben und was sogar von den Vereinten Nationen unterstützt wird, ist der Welthunger nicht auf einen Mangel an Nahrungsmitteln in der Welt zurückzuführen, sondern auf eine ungleiche Verteilung der Ressourcen der Erde. Den meisten Berichten zufolge kann die Erde die doppelte Bevölkerung ernähren, wenn die landwirtschaftlichen Ressourcen effizienter genutzt werden. Wussten Sie zum Beispiel, dass Tierfarmen fast 40 Prozent der weltweiten Getreideproduktion ausmachen? In den USA werden bis zu 80 Prozent der Getreideproduktion an Nutztiere verfüttert? Und doch kann dasselbe Vieh nur einen Bruchteil der Menschheit ernähren.

Umleiten von Ressourcen zu umweltschädlichen Zwecken

Während Mais in vielen Ländern Lateinamerikas und südlich der Sahara ein Grundnahrungsmittel ist, „wird Mais weltweit hauptsächlich als Futtermittel für Tiere verwendet. Weizen wird gleichmäßiger zwischen Lebensmitteln und Futtermitteln aufgeteilt und ist in vielen Regionen wie dem Westen, China und Indien ein Grundnahrungsmittel.

Betrachten Sie das folgende:

  • Die gesamte Viehpopulation der Welt beträgt ungefähr 1.3 Milliarden, die rund 24% des Landes des Planeten einnehmen
  • Die Hälfte des in den USA verbrauchten Wassers wird für den Anbau von Getreide für Viehfutter verwendet
  • Eine Gallone Benzin wird benötigt, um ein Pfund mit Getreide gefüttertes Rindfleisch zu produzieren

Für jedes Pfund rotes Fleisch, Geflügel, Eier und Milch verlieren die landwirtschaftlichen Felder etwa fünf Pfund unersetzlichen Oberbodens. Das für die Fleischzucht notwendige Wasser beträgt ungefähr 190 Gallonen pro Tier und Tag oder das Zehnfache dessen, was eine normale indische Familie an einem Tag verbrauchen soll, wenn es überhaupt Wasser bekommt. - Vandana Shiva, Gestohlene Ernte (South End Press, 2000), S. 70-71.

Animalagri-Schweine

Die Auswirkungen von Rindfleisch decken heute viele Themen ab

Die intensive Tierhaltung zur Ernährung der Welt war der größte Fehler der modernen Welt und führte zu dem größten Missbrauch und Missbrauch von Land in der Geschichte. Überweidung führte zu Bodendegradation, Oberbodenverlust und Wasserverschwendung. Große Mengen von Wäldern, einschließlich des Amazonas, sind durch Viehweiden völlig verloren gegangen.

Greenpeace Brasilien hat auf dem Weltsozialforum in Belém einen Bericht veröffentlicht, der dies bis zu zeigt 80 Prozent der Entwaldung im Amazonasgebiet Regenwald ist auf eine Zunahme der Aufzucht von Rindern für den menschlichen Verzehr zurückzuführen.

[B] eef ist als Nahrungsquelle furchtbar ineffizient. Bis ein Feedlot-Ochse in den USA schlachtbereit ist, hat er 2,700 Pfund Getreide verbraucht und wiegt ungefähr 1,050 Pfund. Aus 157 Millionen Tonnen Getreide- und Pflanzenprotein werden 28 Tonnen tierisches Protein hergestellt. … [B] eef in den Mengen, die Amerikaner konsumieren, ist ungesund und mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Darmkrebs, Brustkrebs und Osteoporose verbunden. Dennoch gehören die Amerikaner zu den höchsten Fleischkonsumenten der Welt und zu den höchsten Rindfleischkonsumenten. - Richard Robbins, Globale Probleme und die Kultur des Kapitalismus, (Allyn und Bacon, 1999) S.221

Aber abgesehen von den Schrecken und dem Wahnsinn, Vieh für einen Moment für Lebensmittel zu züchten, ist die Tatsache: Die Hauptursache für Welthunger ist keine der oben genannten, sondern tatsächlich geistige Ungleichheit das manifestiert sich als Gier.

Sie sehen, wenn die menschliche Bevölkerung die Ressourcen der Erde gerecht teilt, würde der Welthunger und eine Vielzahl anderer sozialer Probleme aufhören zu existieren. Warum machen wir das nicht?

Die Welt der Namen hält uns gespalten

Eine lustige Sache an der Welt, in der wir leben, sind die Namen, die wir den Dingen geben. Sprachen können uns ziemlich distanziert und getrennt halten, wenn unser Gehirn die Bedeutung des Klangs nicht aufnehmen kann. In einem englischsprachigen Land nennen wir etwas "Brot", und doch wird in Russland dasselbe als "Hilfe" bezeichnet, oder in Armenien wird Brot "Puri" genannt. Es sind sehr unterschiedliche Schallschwingungen, die alle versuchen, dasselbe Material zu identifizieren. Gleiches gilt für das, was manche Leute als „Essen“ betrachten. Während manche Menschen eine Kuh verehren, sehen andere eine Kuh als eine ganze Reihe von „Hamburgern“. Während Amerikaner in China und anderen Ländern häufig Milliarden für ihre „Schoßhunde“ ausgeben, stehen „Hunde“ auf dem Hauptgericht!

Eine andere Sache, die wir beachten sollten, ist, wenn wir etwas beschriften, geben wir diesem Ding im Wesentlichen ein Gefühl der Beständigkeit, obwohl tatsächlich nichts auf dieser Welt wirklich dauerhaft ist, da die materiellen Elemente, aus denen dieses Ding besteht, in ständigem Fluss und Bruch sind Nieder. Was wir heute als „Schreibtisch“ betrachten, war einst ein „Baum“, der in Zukunft sehr gut in einem Kamin in „Kohle“ verwandelt werden könnte. Die gleiche Kombination von Materialelementen hat drei sehr unterschiedliche Erscheinungsformen angenommen, von denen jedes seine eigene Kennzeichnung hat. Trotz der vorübergehenden Natur dieser Welt machen wir im Allgemeinen ein Auge zu und machen dauerhafte Pläne für uns.

Was hat das mit Welthunger zu tun? Alles.

Sie sehen, sobald wir die Tatsache begreifen, dass wir alle aus demselben energetischen Pool stammen, wird das Gefühl ein Gefühl energetischer Gleichheit sein. Wir bestehen alle aus demselben Material, das unterschiedlich kombiniert wird, um die verschiedenen materiellen Formen zu schaffen, die wir sehen, fühlen und hören. Natürlich sind wir viel mehr als Materie und die großen spirituellen Lehrer der Welt haben versucht, uns auf diese tiefere Wahrheit aufmerksam zu machen - dass wir im Wesentlichen ein „Zeuge“ oder ein „Fahrer“ innerhalb einer materiellen Maschine sind. Wenn wir zu diesem tieferen Verständnis des Lebens gehen, erhöht dies die Glaubwürdigkeit des Begriffs der Gleichheit. Wir können jetzt nicht nur von energetischer Ähnlichkeit sprechen, sondern auch von wahrer geistige Gleichheit.

RandoAct-VIDEOscreen

Es ist unsere Mission bei Food for Life Global diese einfache Wahrheit der geistigen Gleichheit durch den praktischen Ausdruck des Teilens reiner Nahrung zu lehren. Dabei hoffen wir, dass jede Person, die eine Mahlzeit erhält, zusammen mit jeder Person, die Zeuge des selbstlosen Aktes der Güte ist, einen echten „Aha“ -Moment hat und die Welt nie wieder auf die gleiche Weise und in den gleichen Dingen sieht als würde der Welthunger zu einem Überbleibsel vergangener Unwissenheit werden.

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit.

[paypal-spende]

 

Hinterlassen Sie eine Nachricht

Blog

World Food Day is a great idea, but what is the real solution to World Hunger?

World Food Day is celebrated every year around the world on 16 October in honor of the date of the founding of the Food and Agriculture Organization of the United Nations in 1945. The day is celebrated widely by many other organisations concerned with food security, including the World Food Programme and the International Fund for Agricultural Development.

At the most recent United Nations General Assembly, it was declared that 2014 would be the “International Year of Family Farming” (IYFF). Therefore, this year the theme for the internationally acclaimed event is Family Farming: “Feeding the world, caring for the earth”

family-farm-420x240

When I see the words, “Family Farming,” I immediately wonder how many people think of family farms as associated with raising cattle. The animal agriculture lobby groups have had so much influence on public perception over the last 50 years that it would not be surprising. However, a “family farm” is simply a farm owned and operated by a family and not some large corporation. Like other family businesses, ownership often passes to the next generation by inheritance. It is the most fundamental economic structure of much of human history and continues to be so in developing nations.

The goal of 2014 IYFF is to reposition family farming at the centre of agricultural, environmental and social policies in the national agendas by identifying gaps and opportunities to promote a shift towards a more equal and balanced development. This is a major push to change food production policies with much of the economic support currently going to animal agriculture, and with devastating consequences, as pointed out in the 2006 UN report on the environmental impact of animal agriculture, that stated that  the rearing of cattle produces more greenhouse gases than driving cars. And yet, some 8 years later, this damning report hardly gets any press. However, maybe, just maybe, with this new push for family farming by the UN the public may start to see the big picture.

Family Farming is the fulcrum on which our future food security pivots,” said Executive Director of the World Food Programme (WFP) Ertharin Cousin. She highlighted that in establishing a new and sustainable vision for family farms that enhances global food supplies and protects the earth’s resources, “we must address one universal problem: gender inequity.” With this statement Cousins highlighted the multitude of ways that unequal access to agricultural inputs (read: government subsidies) affects women, forcing them to “work harder and longer for less.”

familyfarms

Archbishop Luigi Travaglino, Pope Francis underlined the need to acknowledge the increasing role of the rural family and to develop its full potential. “This year dedicated to family farming has served to allow us to see that the rural family can respond to a lack of food without destroying the resources of creation. But we must be responsive to their needs,” he said.

Animal Agriculture’s dirty secret

One of the most important factors affecting national and global food supplies is the amount of money which governments pay out in subsidies to farmers. Most tax payers don’t know it, but currently, this “payout” is heavily weighted towards animal agriculture, making the cost of meat artificially low. Yes, your tax money has been paying for farmers to use and abuse animals, making animal agriculture (factory farming) an affordable business model when in fact the real cost of producing meat would leave the livestock industry broke. This biased support of an industry that has caused an environmental damage to the planet than even all the Exxon oil spills in history is largely due to their powerful lobbyist and immense financial power to influence not only public policy but the public narrative of what constitutes a healthy diet.

livestock-factory-farming

The Meat Atlas

The Meat Atlas is one of many fascinating studies on the world’s agricultural industries ever to be released. It highlights just how much money is pumped into the animal agriculture sectors around the world, and how this is making meat prices drop lower than in a natural economy. Barbara Unmüßig, president of the Heinrich Böll Foundation, who created this report says that “In many countries, consumers are fed up with being deluded by the agribusiness. Instead of using public money to subsidize factory farms – as in the United States and the European Union, consumers want reasonable policies that promote ecologically, socially and ethically sound livestock production.

In the current situation, for the independent “family farmer” to regain any sort of practical economic independence, it would seem necessary that the entire food industry is restructured. Let’s hope that on this day, a shift really starts happening to move the spotlight away from an industry that continues to destroy the environment and control the message.

What the UN is not Considering

The United Nations FAO has done much to educate the public about world hunger and has offered a number of solutions through their Millennium Development Goals, this year specifically pointing out how gender inequity is a major contributor. However, what they do not consider, and quite frankly are unable to because of the political nature of their organization, is that the real cause of world hunger is spiritual inequality.

We strongly believe that only until there is a major shift in consciousness and the world begins to see the spiritual equality of all living beings, including cows, pigs, and chickens, can there be a remote chance of actually solving world hunger. How so?

As we have pointed out numerous times, and which is supported even by the United Nations, world hunger is not due to a lack of food in the world, but rather inequitable distribution of the Earth’s resources. According to most reports, the earth has the capacity to feed double the current population if agricultural resources were used more efficiently. For example, did you know that animal farms use nearly 40 percent of the world’s total grain production. In the United States, up to 80 percent of grain production is fed to livestock? And yet this same livestock can only feed a fraction of humanity.

Diverting Resources To Environmentally Destructive Uses

Whereas corn is a staple food in many Latin American and Sub-Saharan countries, “worldwide, corn is used largely as feed for animals. Wheat is more evenly divided between food and feed and is a staple food in many regions such as the West, China and India.

Consider the following:

  • The total cattle population for the world is approximately 1.3 billion occupying some 24% of the land of the planet
  • Half the water consumed in the U.S. is used to grow grain for cattle feed
  • A gallon of gasoline is required to produce a pound of grain-fed beef

For every pound of red meat, poultry, eggs, and milk produced, farm fields lose about five pounds of irreplaceable top soil. The water necessary for meat breeding comes to about 190 gallons per animal per day, or ten times what a normal Indian family is supposed to use in one day, if it gets water at all. – Vandana Shiva, Stolen Harvest, (South End Press, 2000), pp. 70-71.

animalagri-pigs

The impact of beef covers many issues today

The intensive farming of animals to feed the world has been the biggest mistake of the modern world, leading to the greatest misuse and abuse of land in history, with overgrazing leading to land degradation, topsoil loss and water wastage. Large amounts of forests, including the Amazon have been totally lost to cattle grazing.

Greenpeace Brazil released a report at the World Social Forum in Belém showing that up to 80 percent of deforestation in the Amazon rainforest is due to an increase in raising cattle for human consumption. (Source)

[B]eef is terribly inefficient as a source of food. By the time a feedlot steer in the United States is ready for slaughter, it has consumed 2,700 pounds of grain and weighs approximately 1,050 pounds; 157 million metric tons of cereal and vegetable protein is used to produce 28 metric tons of animal protein. … [B]eef in the quantities that Americans consume it is unhealthy, being linked to cardiovascular disease, colon cancer, breast cancer, and osteoporosis. Yet Americans are among the highest meat consumers in the world and the highest consumers of beef. — Richard Robbins, Global Problems and the Culture of Capitalism, (Allyn and Bacon, 1999) p.221

But putting aside the horrors and insanity of raising cattle for food for a moment, the fact is: the principle cause of world hunger is none of the above, but is in fact spiritual inequality that manifests as greed.

You see if the human population equitably shared the resources of the earth, world hunger and a host of other social issues would cease to exist. So why aren’t we doing that?

The World of Names Keeps us Divided

A funny thing about the world we live in is the names we give things. Languages have a way of keeping us rather distant and disconnected if our brains are not able to assimilate the meaning of the sound. In an English speaking countries, we call something “bread” and yet in Russia this same thing is known as “help,” or in Armenia, bread is called “puri.” They are very different sound vibrations all trying to identify the same material thing. The same applies to what some people consider “food”. Whereas some people worship a cow, others see a cow as a whole lot of “hamburgers.” Similarly, while it is very common for Americans to spend billions on their “pet dogs” in China and other countries “dogs” are on the main course!

Another thing to keep in mind is when we label something we are essentially giving that thing a sense of permanence when in fact nothing is really permanent in this world, since the material elements which make up that thing are in a constant state of flux and breaking down. What we consider to be a “desk” today, was at one time a “tree” and which in the future could very well be turned into “coal” in a fireplace. The same combination of material elements has taken on three very different appearances, each with its own unique labelling and yet despite the transient nature of this world we generally turn a blind eye and go about making permanent plans for ourselves.

So what does this have to do with world hunger? Everything.

You see, once we grasp the fact that we are all sourced from the same energetic pool then the feeling will be a sense of energetic equality. We are all made up of the same material stuff combined differently to create the various material forms we see, feel and hear. Of course, we are much more than matter and the great spiritual teachers of the world have tried to alert us to this deeper truth — that we are essentially a “witness” or a “driver” within a material machine. When we go to this deeper understanding of life, it adds even more credibility to the notion of equality. We can now talk of not only energetic similarity but of true spiritual equality.

RandoAct-VIDEOscreen

It is our mission at Food for Life Global to teach this simple truth of spiritual equality through the practical expression of sharing pure food. In doing that we hope that each and every person that receives a meal, along with each and every person that witnesses the selfless act of kindness, will have a real “aha” moment and will never see the world in the same way again and things like world hunger will become some remnant of a past ignorance.

Please support our work.

 

About Editor

Director of Food for Life Global and the author of the best selling book, FOOD YOGA - Nourishing Body, Mind & Soul. http://www.foodyogi.org

Leave a Comment