Welthungerstatistik in 2 Minuten

Über 800 Millionen Menschen leben jeden Tag mit Hunger als ständigem Begleiter, was bedeutet, dass ungefähr jeder neunte Mensch auf dieser Erde nicht genug Nahrung hat, um ein gesundes und aktives Leben zu führen.

In Entwicklungsländern, in denen die überwiegende Mehrheit der hungernden Menschen der Welt lebt, hungern 12.9 Prozent der Bevölkerung und gelten als stark unterernährt. Asien ist der Kontinent mit den meisten Hungernden und macht zwei Drittel der Gesamtzahl aus, während das Entwicklungsgebiet Subsahara-Afrikas die Region mit der höchsten Prävalenz (Prozentsatz der Bevölkerung) von Hunger ist. Derzeit ist jeder vierte Mensch in Afrika südlich der Sahara unterernährt.

Durch den Hunger sind Kinder in diesen Entwicklungsgebieten einem hohen Risiko ausgesetzt. Von den geschätzten 820 Millionen Menschen, die an Hunger leiden, sind 66 Millionen Kinder im Grundschulalter, die hungrig in Klassen gehen. Atemberaubende 23 Millionen dieser Kinder leben allein in Afrika.

Hunger trägt zu einem schlechten Gesundheitszustand bei Kindern bei, was zu unterernährten und häufig hospitalisierten Jugendlichen führt. Eine schlechte Ernährung verursacht fast die Hälfte (45%) der Todesfälle bei Kindern unter fünf Jahren, eine verheerende Statistik von 3.1 Millionen Kindern pro Jahr. Jedes sechste Kind in Entwicklungsländern ist untergewichtig (rund 100 Millionen), und jedes vierte Kind hat ein Wachstumsstörungen. In Entwicklungsländern kann der Anteil des verkümmerten Wachstums auf jedes dritte Kind steigen.

Food for Life Global begegnet dem Welthunger mit einer liberalen Verteilung von Mahlzeiten auf pflanzlicher Basis, die mit liebevoller Absicht zubereitet werden. In Zusammenarbeit mit lokalen Gemeinschaften und umweltbewussten Marken sind wir derzeit in einigen der am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen der Welt tätig. In mehr als 60 Ländern präsent, Food for Life Global Serviert täglich mehr als 2 Millionen Mahlzeiten mit pflanzlichen Lösungen, um die weltweiten Bemühungen um Nahrungsmittelhilfe zu stärken und extreme Armut und Hunger zu beseitigen.

World Hunger Statistics in 2-minutes

Over 800 million people live every day with hunger as their constant companion, meaning approximately one out of every nine people on this earth do not have enough food to lead a healthy, active life.  

In developing countries where the vast majority of the world’s hungry people live, as much as 12.9 percent of the population is going hungry and is considered severely undernourished. Asia is the continent with the most hungry people, accounting for two-thirds of the total number, while the developing area of Sub-Saharan Africa is the region with the highest prevalence (percentage of population) of hunger. Currently, one out of every four people in Sub-Saharan Africa is undernourished.  

Hunger leaves children in these developing areas at high risk. Out of the estimated 820 million people suffering from hunger, 66 million are primary-school-age children who attend classes hungry. A staggering 23 million of those children are living in Africa alone.  

Hunger contributes to poor health status among children, resulting in malnourished and frequently hospitalized populations of youth. Poor nutrition causes nearly half (45%) of deaths in children under five, a devastating statistic of 3.1 million children each year. One out of six children in developing countries is underweight (roughly 100 million), and one out of four children are considered to have stunted growth. In developing countries, the stunted growth proportion can rise to one in three children.  

Food for Life Global addresses world hunger with a liberal distribution of pure-plant based meals prepared with loving intention. Partnering with local communities and environmentally conscious brands, we are currently operating in some of the world’s most vulnerable populations. Present in more than 60 countries, Food for Life Global serves over 2 million meals a day using plant-based solutions to strengthen global food relief efforts and eradicate extreme poverty and hunger.