Kleiderspenden an Wohltätigkeitsorganisationen: Die wichtigsten gemeinnützigen Organisationen, die in Betracht gezogen werden sollten

Das Spenden Ihrer Kleidung an eine gemeinnützige Organisation ist eine Möglichkeit, einen guten Zweck zu unterstützen, Ihre Garderobe aufzuräumen und den Planeten zu retten. Laut Statistik landen jedes Jahr etwa 11.3 Millionen Tonnen Kleidungsabfälle auf Mülldeponien, und leider werden die Stoffe nicht schnell abgebaut. 

Je nach Stoff kann der Abbau Wochen bis Jahre dauern. Es wird schlimmer. Der Prozess setzt Methan frei, ein stärkeres Treibhausgas, das tödlicher ist als Kohlendioxid. Glücklicherweise kannst du deine Kleidung an Menschen spenden, die sie brauchen, um einen guten Zweck zu unterstützen und dabei zu helfen, den Planeten zu retten. 

In diesem Sinne haben wir eine Liste von Organisationen zusammengestellt, die Kleiderspenden annehmen. Während einige dieser Organisationen diese Kleidungsstücke recyceln oder weiterverkaufen, um Spenden für andere Zwecke zu sammeln, geben andere die gesammelten Kleidungsstücke direkt an Menschen weiter, die sie benötigen. 

Neben diesen Organisationen, die Kleiderspenden sammeln, gibt es andere Wohltätigkeitsorganisationen, für die Sie vielleicht eine Spende in Betracht ziehen sollten, wie z Food for Life Global (FFLG). Food for Life Global ist das weltweit größte Nahrungsmittelhilfswerk, das täglich über 2 Millionen vegane Mahlzeiten an hungrige Kinder in 60 Ländern serviert. Mit über 210 Mitgliedsorganisationen und stetiger Unterstützung durch Sponsoren und Spender setzt sich die FFLG dafür ein, den Hunger in der Welt zu beenden, und benötigt dafür Ihre Spende. 

Die folgende Liste wird sich ohne weiteres als nützlich erweisen, wenn Sie Kleidung für wohltätige Zwecke spenden möchten.

American Red Cross

Die American Red Cross ist unbestreitbar eine der angesehensten und ältesten humanitären Organisationen in den USA. Neben der Bereitstellung von Nothilfe für Menschen in Not bietet das Amerikanische Rote Kreuz Millionen von Menschen weltweit Schulungen zur Katastrophenvorsorge und Katastrophenhilfe an. 

Durch sein starkes Netzwerk von Partnern, Spendern und Freiwilligen ist das Amerikanische Rote Kreuz in Zeiten der Not immer verfügbar.

Diese humanitäre Organisation ist derzeit in Partnerschaft mit GreenDrop, eine gemeinnützige Organisation, die gespendete Kleidung an Secondhand-Läden weiterverkauft, um Geld zur Unterstützung des Amerikanischen Roten Kreuzes zu generieren. 

Grüner Tropfen

Wie bereits erwähnt, arbeitet GreenDrop mit dem Amerikanischen Roten Kreuz zusammen, um Spenden durch den Weiterverkauf gespendeter Kleidung zu sammeln. Die Wahrheit ist, dass GreenDrop solche Partnerschaften mit anderen bemerkenswerten Organisationen unterhält, darunter die Society of St. Vincent de Paul of Philadelphia, die National Federation of the Blind und der Military Order of the Purple Heart Service Foundation. 

Diese gemeinnützige Organisation sammelt Spenden, indem sie gespendete Haushaltsgegenstände und Kleidung sammelt. Dann werden die gespendeten Artikel verkauft, mit dem Erlös werden diese unterstützt wohltätige Organisationen um ihre Programme und Missionen zur Unterstützung der Bedürftigen, Blinden und amerikanischen Veteranen zu erfüllen.

Im Jahr 2019 betrug der Erlös aus gespendeten Artikeln mehr als 3.7 Millionen US-Dollar, etwa 40 Prozent ihres Nettoeinkommens. GreenDrop hat diese Mittel an Wohltätigkeitsorganisationen ausgezahlt, um ihre lokalen und landesweiten Programme zu unterstützen. 

Um an GreenDrop zu spenden, erwägen Sie, eine Abholung zu Hause zu vereinbaren oder den nächstgelegenen zu finden GreenDrop-Standort. Warten Sie dann auf eine E-Mail-Steuerquittung von Ihrer bevorzugten Wohltätigkeitsorganisation.

Beccas Kleiderschrank

Becca's Closet, eine nationale gemeinnützige Organisation, spendet hauptsächlich formelle Kleider an unterversorgte Highschool-Mädchen, die sich diese nicht leisten können. Die gemeinnützige Organisation wurde zu Ehren von Rebecca Kirtman gegründet, die bis zu ihrem Tod im August 2003 bei einem Autounfall im Frühjahr 250 im Alleingang mehr als 2003 Ballkleider gesammelt und an unterversorgte Mädchen in Südflorida verteilt hatte, um sie zu unterstützen Abschlussball besuchen. 

Obwohl die Hauptaufgabe von Becca's Closet darin besteht, formelle Kleider zu sammeln und an benachteiligte Highschool-Mädchen zu verteilen, haben sie sich erweitert, um verdienstvollen jungen Menschen, die in ihren Gemeinden vorbildlichen Dienst leisten, Stipendienmöglichkeiten anzubieten. 

Um zu helfen, Beccas Traum am Leben zu erhalten, können Sie Kleider und Geld spenden, indem Sie sich über deren Kontakt mit der nächsten Ortsgruppe in Verbindung setzen Website

Ein Mitarbeiter einer gemeinnützigen Organisation, der einen Stapel kürzlich gespendeter Kleidung trägt

Big Brothers Big Sisters-Stiftung

Die Big Brothers Big Sisters Foundation (BBBSF) ist einer der Orte, die Kleiderspenden entgegennehmen. Sie sammeln gebrauchte Gegenstände, darunter auch Kleidung, verkaufen sie und verteilen ihren Erlös an Mentoring-Programme. Diese Erlöse unterstützen mehr als 30,000 junge Menschen in ganz Massachusetts. 

Laut Forbes wird Big Brothers Big Sisters für seine Rechenschaftspflicht und Effizienz im Umgang mit Spenden als eine der zehn besten gemeinnützigen Organisationen in Amerika hoch bewertet. Große Investitionen von Unternehmen und Stiftungen haben der BBBSF geholfen, mit jungen Menschen in Kontakt zu treten, damit sie ihr volles Potenzial entfalten können.

Erfahren Sie mehr über das Spenden an BBBSF, indem Sie deren Website besuchen hier

Karriere-Ausrüstung

Obwohl sich Career Gear auf die Bereitstellung geschäftsbezogener Inhalte für aufstrebende Unternehmer konzentriert, um die richtige Software und Ausrüstung für ihr Unternehmen auszuwählen, akzeptiert die gemeinnützige Organisation auch geschäftsgerechte Kleidung, die junge Menschen bei Vorstellungsgesprächen tragen können. 

Career Gear akzeptiert auch Herren-Casual-Business-Kleidung. Sie können Ihre Spende an einem ihrer monatlichen Abgabetermine in ihr Büro bringen. 

Für den Erfolg kleiden

Wenn Sie mehr als genug Berufskleidung haben, erwägen Sie, etwas davon an Dress for Success zu spenden. Diese gemeinnützige Organisation stärkt berufstätige Frauen mit niedrigem Einkommen, indem sie ihnen arbeitsgerechte Kleidung zur Verfügung stellt. 

Dress for Success wurde 1997 gegründet und hat sich auf fast 150 Städte in 25 Nationen ausgeweitet. Es hat auch über 1.2 Millionen Frauen geholfen, sich beruflich weiterzuentwickeln und Arbeitsplätze zu sichern. 

Bevor Sie Kleidung an eine Wohltätigkeitsorganisation wie Dress for Success spenden, vergewissern Sie sich, dass sie chemisch gereinigt oder gewaschen und in ausgezeichnetem Zustand ist. Sie akzeptieren fast neue, gebrauchsfertige Business-Casual- und arbeitsgerechte Damenbekleidung. 

Sie können Ihre Spende beim nächstgelegenen Partnerstandort abgeben. Beachten Sie, dass jeder Standort bestimmte Abgabezeiten und -tage und -zeiten hat. Rufen Sie daher am besten vorher an, bevor Sie spenden. 

Ordentlich gefaltete Kleidung zur Spende bereit

Wohlwollen

Goodwill ist eine berühmte gemeinnützige Organisation, die Kleiderspenden entgegennimmt. Die Geschäftseinnahmen von Goodwill, die von einem Netzwerk von Secondhand-Läden in den USA finanziert werden, fließen direkt in die Unterstützung von Menschen, ihre Karriere voranzutreiben und eine Beschäftigung zu finden, indem sie ihnen Vermittlungsdienste, Berufsausbildung und andere gemeinschaftsbasierte Programme anbieten.

Alle nicht verkauften Artikel werden an Recyclingorganisationen geschickt, um zu vermeiden, dass sie auf Deponien landen. Goodwill nimmt gebrauchte und neue Kleidung, Accessoires und Schuhe an und sammelt auch Geräte, Möbel, Bücher und andere Haushaltsgegenstände.  

Sie können Ihre Spenden im nächstgelegenen Goodwill-Spendenzentrum und -geschäft abgeben, das Sie finden können, wenn Sie deren Website besuchen. Einige Goodwill-Standorte bieten auch Abholmöglichkeiten für schwer zu transportierende große Gegenstände. 

Ein warmer Mantel

Haben Sie zu viele Jacken und möchten sie mit den weniger Privilegierten teilen, um sie im Winter warm zu halten? Erwägen Sie, Ihre Ersatzmäntel an eine gemeinnützige Organisation zu spenden, die unterversorgten Menschen, die sie benötigen, kostenlose Jacken zur Verfügung stellt: One Warm Coat.

Seit 1992 ist die gemeinnützige Organisation ihrem Engagement treu geblieben, das Bewusstsein für die Notwendigkeit warmer Mäntel zu schärfen. In diesem Sinne hat die gemeinnützige Organisation seit ihrer Gründung über 38,000 Mäntel veranstaltet und anschließend 6.6 Millionen kostenlose Mäntel zur Verfügung gestellt.

One Warm Coat akzeptiert sanft getragene und neue Kinder-, Herren- und Damenmäntel ohne Flecken und Löcher. Einfach gesagt, sie müssen tragbar und sauber sein. 

Sie können während aktiver Fellfahrten in den Winter- und Herbstmonaten an One Warm Coat spenden. Eine andere Möglichkeit zu spenden besteht darin, ihre Website zu durchsuchen und gemeinnützige Partner in Ihrer Nähe zu finden. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie sich vorher mit ihnen in Verbindung setzen, um die Abgabezeiten zu bestätigen. 

Planetenhilfe

Während die meisten Wohltätigkeitsorganisationen nur tragbare und gut erhaltene Kleidung akzeptieren, sammelt Planet Aid sowohl die guten als auch die schlechten. Haben Sie sich gefragt, „wo kann ich meine Kleidung abgeben“? Planet Aid wird sie unabhängig von ihrem Status erhalten. Sie ermöglichen es Ihnen, Ihre unerwünschte Kleidung zu spenden und zu recyceln, um sicherzustellen, dass sie nicht auf Mülldeponien landet.  

Diese gemeinnützige Organisation verkauft und recycelt gespendete Kleidung und schickt sie an Entwicklungsländer. Der Verkaufserlös kommt der Armutsbekämpfung in diesen Gebieten zugute. 

Planet Aid akzeptiert alle Arten von Kleidung, unabhängig von ihrem Zustand (mit Rissen, Flecken oder Löchern). Sie lehnen Kleidung nur ab, wenn sie verschimmelt, nass oder schmutzig ist. Planet Aid sammelt auch Vorhänge, Handtücher, Bettwäsche und Schuhe. 

Wenn Sie an Planet Aid spenden möchten, legen Sie Ihre unerwünschten Gegenstände einfach in eine Tasche und geben Sie sie an einem der 19,000 gelben Abgabebehälter von Planet Aid im Land ab. 

Die Heilsarmee

Diese internationale Wohltätigkeitsorganisation unterstützt jährlich fast 23 Millionen Amerikaner. Die Heilsarmee bietet Dienstleistungen an, darunter die Unterstützung der LGBTQ+-Gemeinschaft, älterer Menschen und Veteranen, die Durchführung von Katastrophenhilfe und der Betrieb von Obdachlosenunterkünften. 

Kleiderspenden tragen dazu bei, das Netzwerk der Secondhand-Läden dieser gemeinnützigen Organisation zu füllen, und der Erlös finanziert die Rehabilitationszentren für Erwachsene der Wohltätigkeitsorganisation. 

Die Heilsarmee nimmt verschiedene Kleiderspenden an, darunter Kinder-, Damen- und Herrenkleidung und Accessoires. Andere Waren wie Haushaltsgegenstände, Geräte und Möbel sind willkommen. 

Wenn Sie sich entscheiden, an die Heilsarmee zu spenden, suchen Sie nach der nächstgelegenen Abgabestelle oder vereinbaren Sie einen Abholtermin. 

Gespendete Artikel, die bereit sind, das Leben der Empfänger zu verändern

Soles4Souls

Sie haben mehr Schuhe, als Sie sich leisten können und möchten welche spenden? Soles4Souls hilft dabei, Kleidung und Schuhe in Chancen zu verwandeln. 

Diese gemeinnützige Organisation sammelt gespendete Kleidung und Schuhe, um sie an bedürftige Menschen in den USA und weltweit zu verteilen. Soles4Souls bekämpft auch die Armut, indem es den unterversorgten Unternehmen hilft, Unternehmen zu gründen, die die gespendeten Kleider und Schuhe verkaufen, die sie erhalten. 

Diese gemeinnützige Organisation akzeptiert alle Größen und Stile von sanft getragener und neuer Kleidung und Schuhen. Sie können an der nächstgelegenen Abgabestelle spenden und vergessen Sie nicht, sich zu melden, bevor Sie mit der Abgabe fortfahren. 

Eine weitere Möglichkeit ist, Ihre Spende kostenlos mit Zappos for Good zu versenden. Auf diese Weise können Sie das vorfrankierte Versandetikett mit UPS verwenden. Denken Sie daran, das Spenderformular in jede Schuhschachtel oder Kleidersäcke, die Sie spenden, beizulegen. 

Vietnam Veteranen von Amerika

Diese gemeinnützige Organisation dient und fördert die Bedürfnisse von Vietnamkriegsveteranen durch ihre Outreach-Programme, Bildung und Gesetzesinitiativen, indem sie Spenden von Haushaltsgegenständen und Kleidung sammelt. Die Vietnam Veterans of America (VVA) geben diese Artikel entweder direkt an einkommensschwache und obdachlose Veteranen oder verkaufen sie im Wiederverkaufsladen der gemeinnützigen Organisation weiter, um Mittel für ihre Initiativen und Programme zu erhalten. 

VVA akzeptiert verschiedene Größen und Arten von Kleidung, einschließlich Schuhen und Accessoires. Sie erhalten auch Haushaltsgegenstände wie Haushaltsgeräte und Möbel. 

Angenommen, Sie suchen nach einer Möglichkeit, an die VVA zu spenden, eine Abholung zu vereinbaren oder die nächste Abgabestelle zu finden. Sie können auch Pick Up Please eingeben, ein Programm von The VVA, das Spenden innerhalb von 24 Stunden abholt. 

Nichts Gruppen kaufen

Das Buy Nothing Project wurde 2013 gegründet, um durch hyperlokales Schenken und die Verringerung der Umweltbelastung eine Gemeinschaft miteinander verbundener Menschen aufzubauen. Es bietet Menschen die Möglichkeit, Geschenke zu verleihen, zu teilen und zu erhalten. 

Über ihr weltweites Gift Economy-Netzwerk können Sie Ihre unerwünschten Kleidungsstücke an Menschen weitergeben, die sie wirklich brauchen. Nutzen Sie einfach die Community und finden Sie eine bedürftige Person in Ihrer Nähe, die die Kleidung zu schätzen weiß.

Freecycle.org

Das Freecycle Network® hat über 5,000 lokale Städte mit mehr als neun Millionen Mitgliedern weltweit. Es ist eine gemeinnützige Bewegung, bei der Menschen in ihren Städten Dinge kostenlos bekommen und abgeben und gleichzeitig Umweltabfälle reduzieren. 

Freecycle Network bietet eine kostenlose Mitgliedschaft, und alles, was auf der Website veröffentlicht wird, sollte für alle Altersgruppen geeignet, legal und zugänglich sein. Wenn Sie sich auf der Website anmelden, treten Sie mindestens einer lokalen Stadtgruppe bei oder gründen Sie mit Ihren Freunden einen Freundeskreis. 

Dann veröffentlichst du Posts darüber, was du erhalten oder geben möchtest, z. B. Kleidungsstücke, und andere Mitglieder werden dir antworten und einen Abholort und eine Abholzeit vereinbaren. 

Stark beschädigte Artikel werden recycelt und wiederverwendet, und Sie können Ihre Artikel an die angegebenen Adressen auf der Website senden. Wenn Sie also nach einem Ort gesucht haben, an dem Sie alte Kleidung abgeben können, kann Freecycle.org sie recyceln und wiederverwenden. 

Fazit 

Hier hast du es! Die wichtigsten gemeinnützigen Organisationen, die Sie in Betracht ziehen sollten, wenn Sie versuchen, Kleidung für wohltätige Zwecke zu spenden. Ob sie die Kleidung direkt an Menschen weitergeben, die sie brauchen, oder sie weiterverkaufen, um andere wohltätige Zwecke zu unterstützen, das Wichtigste ist, dass Sie den Unterversorgten helfen und gleichzeitig den Planeten vor Umweltzerstörung schützen. 

Wenn Sie also das nächste Mal Ihren Kleiderschrank aufräumen möchten, denken Sie daran, dass einige Wohltätigkeitsorganisationen diese Kleiderhaufen annehmen, damit Sie sie nicht auf die Mülldeponie schicken müssen. Prüfen Sie einfach, welche der oben genannten Wohltätigkeitsorganisationen in Ihrer Nähe sind, und entsorgen Sie Ihre Kleidung verantwortungsvoll. 

Dieser Artikel wird gesponsert von Arlo Blau – Finden Sie die perfekten Basics für Ihre Garderobe und haben Sie nie wieder einen schlechten T-Shirt-Tag, wenn Sie bei Arlo Blue einkaufen.

Sobald Sie Ihren Garderobenbesuch aktualisiert haben EdnaKeep.com um Ihre Denkweise zu verändern und Ihren Lebensstil zu verbessern. 

Wenn Sie sich nicht damit wohlfühlen, Ihre Kleidung zu spenden, aber dennoch Teil einer guten Sache sein möchten, sollten Sie eine Hilfsorganisation für den Hungertod unterstützen Food for Life Global. Seit über 25 Jahren Food for Life Global (FFLG) hat Millionen von unterversorgten Menschen in 60 Ländern Millionen von veganen Mahlzeiten serviert. 

Sie können Geld oder Kryptowährung spenden, um ihnen zu helfen, mehr Menschen in Not zu erreichen und den Welthunger zu beenden.

Paul Turner

Paul Turner

Paul Turner Mitbegründer Food for Life Global im Jahr 1995. Er ist ein ehemaliger Mönch, ein Veteran der Weltbank, Unternehmer, ganzheitlicher Lebensberater, veganer Koch und Autor von 6 Büchern, darunter FOOD YOGA, 7 Maximen für Seelenglück.

HERR. Turner ist in den letzten 72 Jahren in 35 Länder gereist, um dabei zu helfen, Food for Life-Projekte aufzubauen, Freiwillige auszubilden und ihren Erfolg zu dokumentieren.

Hinterlassen Sie eine Nachricht

So erzielen Sie eine Wirkung

spenden

Hilf Menschen

Crypto Währung

Krypto spenden

Tier

Tieren helfen

Projekte

Freiwilligenmöglichkeiten
Fürsprecher werden
starte dein eigenes Projekt

VOLUNTEER
CHANCEN

werden
Anwalt

Starte dein
Eigenes Projekt

NOT-
LINDERUNG

Clothes Donations to Charities: Top Nonprofits to Consider

Last updated on October 14, 2022
Paul Rodney TurnerPaul Rodney Turner

Donating your clothes to a nonprofit is one way to support a worthy cause, declutter your wardrobe, and save the planet. According to statistics, about 11.3 million tons of clothing waste find their way to landfills each year, and sadly, the fabrics don’t degrade quickly. 

Depending on the fabric, it could take weeks to years to break down. It gets worse. The process releases methane, a more potent greenhouse gas deadlier than carbon dioxide. Fortunately, you can donate your clothes to people who need them, supporting a worthy cause and helping to save the planet. 

On that note, we have compiled a list of organizations that accept clothing donations. While some of these organizations recycle or resell these clothes to raise funds for other causes, others give the collected clothes directly to people who need them. 

Besides these organizations that collect clothing donations, there are other charities that you might want to consider donating to, such as Food for Life Global (FFLG). Food for Life Global is the world’s largest food relief network that serves over 2 million vegan meals daily to hungry children across 60 countries. With over 210 affiliates and steady support from sponsors and donors, FFLG is committed to ending world hunger and needs your donation to achieve that. 

Without further ado, the following list will come in handy when you want to donate clothes to charity.

American Red Cross

The American Red Cross is inarguably one of the most respected and oldest humanitarian organizations in the US. Besides providing emergency assistance to people in need, the American Red Cross offers disaster preparedness education and disaster relief to millions worldwide. 

Through its strong network of partners, donors, and volunteers, the American Red Cross is always available in times of need.

This humanitarian organization is currently in partnership with GreenDrop, a nonprofit that takes donated clothes and resells them to thrift shops to generate money to support the American Red Cross. 

GreenDrop

As we mentioned earlier, GreenDrop is in partnership with the American Red Cross to raise funds through reselling donated clothes. The truth is, GreenDrop is in such partnerships with other notable organizations, including the Society of St. Vincent de Paul of Philadelphia, the National Federation of the Blind, and the Military Order of the Purple Heart Service Foundation. 

This nonprofit raises funds by collecting donated household items and clothes. Then, the donated items are sold with the proceeds used to support these charitable organizations to achieve their programs and missions of supporting the needy, blind, and America’s veterans.

In 2019, the proceeds from donated items were more than $3.7 million, approximately 40 percent of their net income. GreenDrop disbursed these funds to charities to support their local and nationwide programs. 

To donate to GreenDrop, consider scheduling a home pick-up or find the nearest GreenDrop location. Then wait for an emailed tax receipt from your preferred charity.

Becca’s Closet

A national nonprofit, Becca’s Closet donates mainly formal dresses to underserved high school girls who can’t afford them. The nonprofit was created in honor of Rebecca Kirtman, who, until the moment she passed away in August 2003 in an auto accident, single-handedly collected and distributed more than 250 prom dresses in the 2003 spring to underserved girls in South Florida to enable them to attend prom. 

Although Becca’s Closet’s core mission is to collect and distribute formal dresses to disadvantaged high school girls, they’ve expanded to provide scholarship opportunities to deserving young people who demonstrate exemplary service in their communities. 

To help keep Becca’s dream alive, you can donate dresses and money by contacting the nearest local chapter through their website

A nonprofit worker carrying a pile of recently donated clothes

Big Brothers Big Sisters Foundation

The Big Brothers Big Sisters Foundation (BBBSF) is one of the places that accept clothing donations. They collect used items, including clothes, sell them, and distribute their proceeds to mentoring programs. These proceeds help support more than 30,000 young people across Massachusetts. 

According to Forbes, Big Brothers Big Sisters is highly rated for its accountability and efficiency in handling donations as one of the ten best nonprofits in America. Major investments from corporations and foundations have helped BBBSF connect to young people to enable them to unleash their full potential.

Learn more about donating to BBBSF by visiting their website here

Career Gear

Although Career Gear focuses on providing business-related content for aspiring entrepreneurs to choose the right software and gear for their business, the nonprofit also accepts business-appropriate clothing for young people to wear to job interviews. 

Career Gear also accepts men’s casual business wear. You can bring your donation to their office on one of their monthly drop-off dates. 

Dress for Success

If you have more than enough professional clothes, consider donating some to Dress for Success. This charitable organization empowers low-income working women by providing them with work-appropriate attire. 

Founded in 1997, Dress for Success has expanded to almost 150 towns in 25 nations. It has also helped over 1.2 million women develop in their careers and secure jobs. 

Before you donate clothes to a charity like Dress for Success, ensure it’s dry-cleaned or laundered and in excellent condition. They accept nearly new, ready-to-wear business casual and work-appropriate women’s clothing. 

You can drop off your donation at the nearest affiliate location. Note that each location has particular drop-off times and days and hours of operation. Thus, it’s best to call in advance before donating. 

Properly folded clothes ready for donation

Goodwill

Goodwill is a famous nonprofit that accepts clothes donations. Funded by a network of thrift stores in the US, Goodwill’s store revenue goes directly into helping people grow their careers and find employment by providing them with placement services, job training, and other community-based programs.

Any unsold item is sent to recycling organizations to avoid sending it to landfills. Goodwill accepts gently used, and new clothing, accessories, and shoes, and they also collect appliances, furniture, books, and other household items.  

You can drop your donations at the nearest Goodwill donation center and store, which you can locate when you visit their site. Some Goodwill locations also provide pick-up options for large items difficult to transport. 

One Warm Coat

Do you have too many jackets and want to share them with the less privileged to keep them warm during winter? Consider donating your spare coats to a nonprofit that provides free jackets to underserved people who need them: One Warm Coat.

Since 1992, the nonprofit has stayed true to its commitment to raising awareness of the need for warm coats. In that vein, the charitable organization has hosted over 38,000 coat drives and subsequently provided 6.6 million free coats since its inception.

One Warm Coat accepts gently worn and new children’s, men’s, and women’s coats without stains and holes. Simply put, they must be wearable and clean. 

You can donate to One Warm Coat during active coat drives in the winter and fall months. Another way to donate is to go through their website and locate nonprofit partners near you. However, ensure you contact them beforehand to confirm drop-off hours. 

Planet Aid

While most charities only accept clothes in wearables and good condition, Planet Aid collects both the good and bad. Have you wondered, “where can I give my clothes away”? Planet Aid will receive them regardless of their state. They enable you to donate and recycle your unwanted clothing to ensure they save it from ending up in landfills.  

This nonprofit sells and recycles donated clothes and sends them to developing countries. The proceeds from sales go towards fighting poverty in those areas. 

Planet Aid accepts all forms of clothing no matter their state (with tears, stains, or holes). They only reject clothes if they’re moldy, wet, or dirty. Planet Aid also collects curtains, towels, bedding, and shoes. 

If you want to donate to Planet Aid, simply put your unwanted items in a bag and drop them off at any of the 19,000 Planet Aid’s yellow drop-off bins in the country. 

The Salvation Army

This international charity assists almost 23 million Americans yearly. The Salvation Army offers services, including supporting the LGBTQ+ community, the elderly, and veterans, conducting disaster relief, and operating homeless shelters. 

Clothing donations help stock this nonprofit’s charity thrift stores network, and the proceeds fund the charity’s adult rehabilitation centers. 

The Salvation Army accepts various clothing donations, including children’s, women’s, and men’s clothes and accessories. Other goods like household items, appliances, and furniture are welcome. 

If you decide to donate to The Salvation Army, consider looking for the nearest drop-off center or schedule a pick-up. 

Donated items ready to change the lives of its recipients

Soles4Souls

Do you have more shoes than you can afford to wear and want to donate some? Soles4Souls helps turn clothes and shoes into opportunities. 

This nonprofit works by collecting donated clothing and footwear to distribute to needy people in the US and worldwide. Soles4Souls also fights poverty by helping the underserved start businesses selling those donated clothes and shoes they receive. 

This nonprofit accepts all sizes and styles of gently worn and new clothes and shoes. You can make donations at the closest drop-off location, and don’t forget to reach out before proceeding with the drop-off. 

Another option is to ship your donation with Zappos for Good freely. That way, you can use their prepaid shipping label with UPS. Remember to include the donor form in each box of shoes or bags of clothes you donate. 

Vietnam Veterans of America

This nonprofit serves and promotes the needs of Vietnam war veterans through its outreach programs, education, and legislative initiatives by collecting donations of household items and clothes. The Vietnam Veterans of America (VVA) either gives these items directly to low-income and homeless veterans or resells them in the nonprofit’s resale store to get funds for their initiatives and programs. 

VVA accepts various sizes and types of clothing, including shoes and accessories. They also receive household items, like appliances and furniture. 

Suppose you’re looking for a way to donate to The VVA, schedule a pick-up, or find the nearest drop-off location. You can also key into Pick Up Please, a program by The VVA which picks up donations within 24 hours. 

Buy Nothing Groups

Founded in 2013 to build a community of interconnected people through hyperlocal gifting and environmental impact reduction, the Buy Nothing Project provides a way for people to lend, share, and receive gifts. 

Through their worldwide gift economy network, you can give your unwanted clothes to people who genuinely need them. Simply utilize the community and find a needy person close to you who will appreciate the clothes.

Freecycle.org

The Freecycle Network® has over 5,000 local towns with more than nine million members worldwide. It’s a nonprofit movement involving people getting and giving stuff for free in their cities while reducing environmental waste. 

Freecycle Network offers free membership, and everything posted on the website should be appropriate for all ages, legal, and accessible. When you sign up on the website, join at least one local town group or create a Friends Circle with your friends. 

Then you make posts about what you want to receive or give, such as items of clothing, and other members will respond to you and arrange a pick-up location and time. 

Badly damaged items are recycled and reused, and you can send your items using the provided addresses on the website. Thus, if you’ve been looking for where to give old clothes, Freecycle.org can recycle and reuse them. 

Conclusion 

There you have it! Top nonprofits to consider when trying to donate clothes to charity. Whether they give the clothes directly to people that need them or resell them to support other worthy causes, the most important thing is you’re helping the underserved while protecting the planet from environmental degradation. 

So next time you want to declutter your wardrobe, remember some charities will accept those piles of clothes, so you don’t have to send them to landfill. Simply check which of the charities mentioned above are near you and dispose of your clothes responsibly. 

This article is sponsored by Arlo Blue – Find the perfect basic pieces for your wardrobe and never have a bad t-shirt day again when you buy from Arlo Blue.

Once you have updated your wardrobe visit EdnaKeep.com to transform your mindset and level up your lifestyle. 

If you aren’t comfortable with donating your clothes but still want to be part of a worthy cause, consider supporting a hunger relief organization like Food for Life Global. For over 25 years, Food for Life Global (FFLG) has served millions of vegan meals to millions of underserved people in 60 countries. 

You can donate money or cryptocurrency to help them reach more people in need and end world hunger.

Leave a comment

How To Make An Impact

donate

Help People

Crypto Currency

Donate Crypto

Animal

Help Animals

fundraise

Fundraise

Projects

Volunteer Opportunities
Become an advocate
start your own project
EMERGENCY RELIEF

VOLUNTEER
OPPORTUNITIES

Become an
Advocate

Start Your
Own Project

EMERGENCY
RELIEF

Recent Posts