Tausende vegane Mahlzeiten werden den Überlebenden von Haiyan serviert

"Wir arbeiten fast 24 Stunden am Tag"

November 19 - Auf der Villamore Airbase wurden den neu angekommenen Opfern des Taifuns weitere Pakete mit heißem Reis und Tofubohnen-Curry serviert, die später zu den Evakuierungszentren in Manila transportiert wurden.

November 18 - Das Food for Life-Team ist derzeit in Sogod Leyte und beschafft mehr Vorräte für die Fütterung. Mehr als 2000 Mahlzeiten wurden heute Morgen in Tacloban, Palo und Tanauan Leyte serviert. Am Sonntag servieren die Freiwilligen über 1500 Mahlzeiten in den Townships Mayorga, Dulag und Tolosa. „Wir arbeiten fast 24 Stunden am Tag“, erklärt der Koordinator für Nothilfe, Balaram Das. „Die Zubereitung von Mahlzeiten unter diesen schwierigen Bedingungen nimmt viel Zeit in Anspruch. Wir fangen schon um 1 Uhr morgens an zu kochen und fahren dann gegen 8 Uhr morgens zur Verteilung, bevor wir erst um 12 Uhr mittags zurückkehren, um uns darauf vorzubereiten, alles für die Nachmittagsschicht wieder zu machen “, sagte er.

Balaram hat Fotos von der Distribution gemacht, kann diese jedoch derzeit nicht per E-Mail hochladen, da nirgendwo Strom vorhanden ist. Er erwartet, bis zum 22. November Fotos hochladen zu können, wenn er kurz nach Manilla zurückkehren kann. Alle Mitteilungen an unsere Food for Life Global Büro wurde über Facebook Messenger über sein Handy. „Die Leute freuen sich sehr über unsere Mahlzeiten. Tatsächlich rennen sie hinterher! Die aktuelle Situation in Tacloban hat sich beruhigt, da die meisten Einheimischen die Stadt verlassen haben “, erklärte er.

Viele andere Hilfsorganisationen sind in der Gegend, aber Food for Life's einzigartiger Beitrag zur Katastrophe sind ihre frisch zubereiteten veganen Mahlzeiten. "Keine andere Agentur tut dies", rief Balaram aus. Laut Balaram vertreiben alle anderen Lebensmittelhilfswerke Konserven, Instantnudeln und ungekochten Reis. „Essen fürs Leben prasadam (geheiligte vegane Mahlzeiten) haben einen enormen Einfluss und versorgen Körper, Geist und Seele mit echter Nahrung. Wir sind so glücklich, sie lächeln zu sehen, während sie unsere Mahlzeiten einnehmen, es berührt wirklich unsere Herzen “, sagte er uns.

Letzte Nacht um 11 Uhr begann Food for Life damit, die täglich (mehr als 2000) am Villamor Airbase ankommenden Opfer zu ernähren, die heute ein Unterschlupf für diejenigen sind, die alles verloren haben und versuchen, ihre Verwandten in Manila zu finden.

Anfang dieser Woche erhielten wir eine Nachricht von einem der Köche: „Am Morgen verteilen wir Reis und Dahl mit Kokoscreme mit Kürbis und grünem Blattgemüse und am Nachmittag servieren wir heißen Reis und Sotanghon-Nudelsuppe mit Kohl und Chayote-Kartoffeln und Karotten. “

Die Food for Life-Köche sorgen dafür, dass die prasadam (geheiligte vegane Mahlzeiten) schmecken köstlich und sprechen den Geschmack aller Empfänger an. „Die Verteilung von Lebensmitteln in Leyte wird bis zum 21. November fortgesetzt. Zu diesem Zeitpunkt werden wir nach Iloilo und Cebu ziehen, um den Bedürftigen dort zu helfen, erklärte FFL-Direktorin Radha Lila. „Unser Basislager befindet sich in einem teilweise beschädigten Auditorium, das von der lokalen Regierung in Abuyog zur Verfügung gestellt wird. Es ist im Inneren durchnässt, daher müssen wir Paletten abstellen, um während der Arbeit trocken zu bleiben “, erklärte sie.

FFL Manilla-Büro

(+ 632) 890-1947 / 215-0076 oder 0917-8378176
(Fragen Sie nach Radha, Ananda, Gopi oder Gopal)

HILFE Food for Life Global Nothilfe

Blog

Thousands of vegan meals being served to Haiyan survivors

“We are working almost 24hrs a day”

Food for Life in Philippines

Food for Life in Philippines

November 19 – More packages of hot rice and tofu bean curry were served at the Villamore Airbase to the newly arrived victims of the Typhoon who were later transported to the evacuation centers in Manila.

November 18 – The Food for Life team is currently in Sogod Leyte acquiring more supplies for feeding. More than 2000 meals were served this morning in Tacloban city, Palo and Tanauan Leyte. On Sunday, the volunteers serve over 1500 meals in the townships of Mayorga, Dulag and Tolosa. “We are working almost 24hrs a day,” explains emergency relief coordinator, Balaram Das. “It takes a lot of time to prepare meals under these tough conditions. We start cooking as early as 1am and then we leave around 8am for the distribution, before returning as late as 12 midday, only to get ready to do it all again for the afternoon shift,” he said.

Balaram has been taking photos of the distribution, but currently has no way to upload them through email as there’s no electricity anywhere. He expects to be able to upload photos by November 22 when he is able to return briefly to Manilla. All communications to our Food for Life Global office has been through Facebook messenger via his phone. “The people are really happy receiving our meals. In fact, they are running after it! The current situation in Tacloban has calmed down with most of the local people having left the town,” he explained.

Many other relief agencies are in the area, however, Food for Life’s unique contribution to the disaster is their freshly cooked vegan meals. “No other agency is doing this,” exclaimed Balaram. According to Balaram, all other food relief agencies are distributing canned goods, instant noodles and uncooked rice. “Food for Life’s prasadam (sanctified vegan meals) are making a huge impact and providing real nourishment for body, mind and soul. We are so happy seeing them smiling while they take our meals, it really touches our hearts,” he told us.

Last night at 11pm Food for Life started feeding the victims arriving daily (more than 2000) at the Villamor airbase, which is now a shelter for those who have lost everything and trying to find their relatives in Manila.

Earlier this week, we received a note from one of the cooks, “In the morning, we are distributing rice and dahl with coconut cream with squash and green leafy vegetables and in the afternoon, we are serving hot rice and Sotanghon noodle soup with cabbage and chayote potatoes and carrots.”

The Food for Life cooks are making sure that the prasadam (sanctified vegan meals) taste delicious and appeal to the taste of all the recipients. “Food distribution in Leyte will continue until November 21, at which time we will move to Iloilo and Cebu to assist the needy there, explained, FFL director Radha Lila. “Our base camp is inside a partly damaged auditorium provided by the local government in Abuyog. It’s waterlogged inside, so we have to put down pallets to keep dry while we work,” she explained.

FFL Manilla Office

(+632) 890-1947 / 215-0076 or 0917-8378176
(Ask for Radha, Ananda, Gopi, or Gopal)

SUPPORT Food for Life Global Emergency Relief

About Editor

Director of Food for Life Global and the author of the best selling book, FOOD YOGA - Nourishing Body, Mind & Soul. http://www.foodyogi.org