Taifun Haiyan Relief - Update von Food for Life

DSC_0033-72AKTUELL - Acht Freiwillige von Food for Life aus Manilla reisten am 11. November mit dem Landtransport nach Legaspi ab und machten dann eine zweitägige Bootsfahrt nach Samar. Die Verzögerungen waren darauf zurückzuführen, dass sich viele andere gemeinnützige Gruppen in die gleiche Richtung bewegten und versuchten, zu helfen.

Der freiwillige Direktor Balarama das erklärte: „Es ist sehr gefährlich, weil die Menschen aufgrund von Hunger und Trauma wild und verzweifelt werden.“ Eine weitere Gruppe von Food for Life-Freiwilligen aus Manila ist bereit, so schnell wie möglich zu gehen.

Radha Lila, Food for Life-Nothilfekoordinatorin für die Philippinen, sagte: „Unser Support-Team in Manilla versucht, vor Ort Spenden zu sammeln Food for Life Global, The Lotus Trust und andere philippinische Leute versuchen uns zu helfen, im Ausland aufzuziehen.

„Das Hauptproblem bei den Hilfsmaßnahmen ist der Transport. Unser derzeitiges Food for Life-Fahrzeug, das wir für unsere tägliche Fütterung in Manila verwenden, ist für Fernreisen unzuverlässig.

„Ich habe mich an die indische Handelskammer gewandt, da sie eine Verbindung zu den C-130 (Armeebeamten) hat, die ihnen geholfen haben, ihre kollektiven Spenden von verzehrfertigen Lebensmitteln zu transportieren, jedoch der Direktor der Social Charity Abteilung teilte mir mit, dass derzeit kein Transport verfügbar ist.

„Ich habe auch ein Anforderungsschreiben an das Rote Kreuz geschickt, um uns einen 6 × 6-Rad-LKW zu leihen, und sie haben zugestimmt, aber alle ihre LKWs wurden bereits vor zwei Tagen eingesetzt. Es ist eine verzweifelte Zeit hier und der Transport ist ein entscheidender Teil einer erfolgreichen Hilfsaktion, aber bisher haben wir nicht viel Glück. “

Die Pläne

Food for Life wird 5 Camps in verschiedenen betroffenen Gebieten einrichten, um mindestens 2 Menschen in jedem Camp 2500 Mahlzeiten pro Tag zuzuführen. Es wird eine kontinuierliche Versorgung mit Produkten und Getreide aus nahe gelegenen Orten geben, die nicht vom Taifun betroffen sind. Wir glauben, dass der praktischste Transport in dieser Situation ein Hubschrauber oder eine Luftbrücke ist, mit der wir Freiwillige und Lebensmittel problemlos von einem Ort zum anderen transportieren können.

„Ich habe eine Projektion der kontinuierlichen Fütterung für 3-6 Monate“, erklärt Radha Lila.

„Wir könnten auch Fahrzeuge in der Nähe mieten (nicht von der Katastrophe betroffen), um das gekochte Essen zu den am stärksten betroffenen Orten zu transportieren. Freiwillige aus der ganzen Welt bieten an, die Bemühungen zu unterstützen, darunter ein Team aus Ungarn. “

Helfen Sie jetzt

Taifun Haiyan Relief - Update von Food for Life

Offizieller Schadensbericht

Haiyan-KatastropheMANILA, Philippinen - Nach dem Taifun Yolanda (internationaler Codename Haiyan) wurden am Montag, dem 5. November, 1 Provinzen, 6 Stadt und 11 Gemeinden in den Katastrophenzustand versetzt.

Alle 5 befinden sich in Region VI (Western Visayas):

  • Aklan - Die philippinische Informationsagentur (PIA) berichtete, dass die Erklärung am Samstag, dem 9. November, während einer Notfallsitzung des Sangguniang Panlalawigan (Provinzrat) abgegeben wurde. Insgesamt 27,583 Familien oder 118,799 Einzelpersonen waren vom Taifun betroffen, sagte PIA.
  • Antike - Der nördliche Teil der Antike litt unter der Hauptlast des Taifuns, sagte Provinzvorstand Edgar Denosta in einem Bericht der staatlichen philippinischen Nationalagentur. Mindestens zwei Menschen in der Stadt Bugason wurden vom Taifun getötet.
  • Capiz - Ein erster Bericht des Provincial Disaster Risk Reduction and Management Council zeigte, dass 92,753 Familien oder 385,800 Personen in der Provinz betroffen waren. In Roxas City wurde eine zweite Kommandozentrale für Visayas eingerichtet.
  • Iloilo - Am Freitag, dem 8. November, wurden nur 4 Gemeinden in einen Katastrophenzustand versetzt. Am nächsten Tag folgte die gesamte Provinz. Nach Angaben des Provincial Disaster Risk Reduction and Management Council wurden Familien in 12 Städten vertrieben.
  • Negros Occidental - Gouverneur Alfredo Marañon Jr. sagte, Yolanda sei das schlimmste Unglück, das die Provinz in den letzten Jahren getroffen habe. In 9 Städten im Norden von Negros ist seit Freitag Strom ausgefallen. Mindestens 23,011 Familien in 27 der 31 Städte waren betroffen.

Blog

Typhoon Haiyan Relief – Update from Food for Life

DSC_0033-72UPDATE – Eight Food for Life volunteers from Manilla left on Nov 11 by land transport to Legaspi city and then took a two-day boat ride to Samar. The delays were due to many other charitable groups all moving in the same direction trying to help out.

Volunteer director, Balarama das, explained, “It is very dangerous because people are becoming wild and desperate due to hunger and trauma.” Another group of Food for Life volunteers from Manila are prepared to leave as soon as possible.

Food for Life Emergency Relief Coordinator for the Philippines, Radha Lila said, “Our support team in Manilla are trying to raise funds locally while Food for Life Global, The Lotus Trust and other Filipino people are trying to help us raise abroad.

“The main issue with the relief endeavour is transportation. Our present Food for Life vehicle that we use for our daily feeding in Manila is unreliable for long distance travel.

“I have approached Indian Chamber of Commerce, as they have a connection with the C-130 (Army officials) who has been helping them to transport their collective donations of ready-to-eat-food, however, the director of the Social Charity department informed me that there is currently no transportation available.

“I have also sent a letter of request to the Red Cross to loan us a 6×6 wheeler truck and they approved, but all their trucks have already been deployed 2 days ago. It is desperate times here and transportation is a critical part of a successful relief effort, but so far we are not having much luck.”

The Plans

Food for Life will set up 5 camps in different affected areas to feed 2 meals per day to a minimum of 2500 people in each camp.
 There will be continuous supply of produce and grains from nearby places not affected by typhoon. We believe the most practical transport in this situation is by helicopter or airlift, with which we can easily transport volunteers and food from one place to another.

“I have a projection of continuous feeding for 3-6 months,” explains Radha Lila.

“We could also rent vehicles in nearby places (not affected by the disaster) to transport the cooked food to most affected places. Volunteers from all over the world are offering to support the effort, including a team from Hungary.”

Help Now

Official Report on Damage

Haiyan-DistasterMANILA, Philippines – In the aftermath of typhoon Yolanda (international codename Haiyan), 5 provinces, 1 city and 6 municipalities have been placed under state of calamity as of Monday, November 11.

All 5 are in Region VI (Western Visayas):

  • Aklan – The Philippine Information Agency (PIA) reported that the declaration was made on Saturday, November 9, during an emergency session of the Sangguniang Panlalawigan (provincial council). A total of 27,583 families or 118,799 inidividuals were affected by the typhoon, said PIA.
  • Antique – The northern part of Antique suffered the brunt of the typhoon, provincial board member Edgar Denosta said in a report by state-run Philippine National Agency. At least 2 people in Bugason town were killed by the typhoon.
  • Capiz – An initial report by the Provincial Disaster Risk Reduction and Management Council showed that 92,753 families or 385,800 individuals were affected in the province. A second command center for Visayas was set up in Roxas City.
  • Iloilo – On Friday, November 8, only 4 municipalities were placed under a state of calamity. The following day, the entire province followed suit. Families were displaced in 12 towns, according to the Provincial Disaster Risk Reduction and Management Council.
  • Negros Occidental – Governor Alfredo Marañon Jr said that Yolanda was the worst calamity that hit the province in recent years. Electricity has been down in 9 towns in northern Negros since Friday. At least 23,011 families in 27 of the 31 towns and cities were affected.

About Editor

Director of Food for Life Global and the author of the best selling book, FOOD YOGA - Nourishing Body, Mind & Soul. http://www.foodyogi.org