Verheerende Fakten über den Welthunger, die wir alle wissen müssen

Einer von neun Menschen auf der Welt hat nicht genug zu essen. Das ist eine niederschmetternde Statistik, besonders wenn man bedenkt, dass der größte Teil des Hungers vermeidbar ist. Armut ist die Hauptursache für Hunger, da sich Menschen, die ums Überleben kämpfen, keine nahrhafte Nahrung leisten können. Mangelnder Zugang zu sauberem Wasser und sanitären Einrichtungen, Naturkatastrophen und Konflikte tragen ebenfalls zum weltweiten Hunger bei.

Die Auswirkungen des Hungers sind weitreichend. Unterernährte Kinder werden häufiger krank und verpassen die Schule. Erwachsene, die hungern, sind bei der Arbeit weniger produktiv. Hunger fordert einen immensen Tribut an die körperliche und geistige Gesundheit. Es ist weltweit eine der häufigsten Todesursachen.

Was sind die Hauptgründe für Hunger in der Welt?

1. KONFLIKT ERHÖHEN HUNGER

Weltweit gibt es viele Ursachen für Hunger, aber Konflikte sind bei weitem die größten. Tatsächlich sind Konflikte in mehr als der Hälfte der weltweiten Hungerkrisen die Hauptursache für Hunger. Wenn Konflikte ausbrechen, werden Lebensmittelproduktions- und -verteilungssysteme unterbrochen, Menschen vertrieben und Lebensgrundlagen zerstört. All diese Faktoren führen zu erhöhter Ernährungsunsicherheit und Hunger. 

Konflikte führen zudem oft zu einem Zusammenbruch des sozialen Zusammenhalts und einer Zunahme von Gewalt. Dies verschärft das Hungerproblem weiter, da die Menschen immer weniger Zugang zu Nahrungsmitteln und anderen Ressourcen haben. Die gute Nachricht ist, dass es in den letzten Jahren Fortschritte bei der Verringerung der Zahl der Hungernden gegeben hat. Konflikte sind jedoch nach wie vor ein großes Hindernis für das Erreichen von Zero Hunger. 

2. DIE AUSWIRKUNGEN DES KRIEGES IN DER UKRAINE

Schon vor dem Konflikt in der Ukraine nahm die Ernährungsunsicherheit weltweit zu. Nach Angaben von UN-Agenturen sehen die Hunger-Hotspots der Welt jetzt aufgrund von Engpässen und Sanktionen, die durch den Konflikt in der Ukraine verursacht wurden, steigende Benzin-, Düngemittel- und Weizenpreise. Dies könnte zu einer weit verbreiteten Hungersnot führen. 

Zusammen sind Russland und die Ukraine, bekannt als die „Brotkorb Europas“, exportieren 29 % des weltweiten Weizens. Die ukrainischen Exporte von Weizen, Mais, Raps (zur Herstellung von Rapsöl), Sonnenblumenkernen und Sonnenblumenöl gehörten 2021 zu den drei größten der Welt. 323 Millionen Menschen könnten bis 2022 aufgrund der erhöhten Belastung an schwerem Hunger leiden Ernährungssystem. 36 der 55 Nationen, die von Nahrungsmittelnotlagen betroffen waren, verließen sich auf ukrainische Importe.

3. DÜRRE UND EXTREME WETTER

Der weltweite Hunger steigt aufgrund von extremen Wetterereignissen wie Hurrikanen und Dürren, die Ernten reduzieren und Lebensmittelkosten in die Höhe treiben. Viele der ärmsten Nationen der Welt sind stark von der Landwirtschaft abhängig und ernähren sich saisonal entsprechend ihrem Ertrag. Infolgedessen gibt es häufig keine Nahrung, wenn keine Ernte stattfindet. Nach mehreren ausgefallenen Regenzeiten hat eine schreckliche Dürre das Horn von Afrika erfasst.

4. DIE AUSWIRKUNGEN DER PANDEMIE

Vor der Epidemie lebten weniger Menschen in schwerer Armut, definiert als ein Einkommen von weniger als 1.90 US-Dollar pro Tag. Die Coronavirus-Pandemie im Jahr 2020 sowie die Folgen bewaffneter Konflikte und rauer Wetterbedingungen auf der ganzen Welt haben diese Tendenz jedoch gestört. Die Weltbank prognostiziert, dass im Jahr 75 im Vergleich zu frühen Prognosen vor der Pandemie weitere 95 bis 2022 Millionen Menschen in schwerer Armut leben werden, die gesamten Auswirkungen sind jedoch noch unbekannt.

Bis 2030 soll der Welthunger laut den Vereinten Nationen ausgerottet sein „Null Hunger“ Ziel der nachhaltigen Entwicklung. Dieses Ziel wird durch die Eskalation globaler Ungleichheiten, die durch Konflikte, die COVID-19-Pandemie und widrige Wetterbedingungen verursacht werden, noch schwieriger zu erreichen.

Wir von Food for life Global widmen uns der Verfolgung unserer Mission, den Hunger auszurotten, und wir sind dankbar für die Fortschritte, die erzielt wurden, während wir unsere Programme modifiziert und geändert haben, um die Realitäten der Zeit widerzuspiegeln.

Helfen Sie mit, den Welthunger sofort zu stoppen.

Geben Sie Nahrung und Aufmerksamkeit, die Leben retten kann. Ihr Beitrag wird dazu beitragen, Interventionen für hungernde Kinder und Familien auf der ganzen Welt bereitzustellen, wie Nahrungsmittelnothilfe, landwirtschaftliche Unterstützung, sauberes Wasser, Medikamente und andere notwendige Versorgung. 

Paul Turner

Paul Turner

Paul Turner Mitbegründer Food for Life Global im Jahr 1995. Er ist ein ehemaliger Mönch, ein Veteran der Weltbank, Unternehmer, ganzheitlicher Lebensberater, veganer Koch und Autor von 6 Büchern, darunter FOOD YOGA, 7 Maximen für Seelenglück.

HERR. Turner ist in den letzten 72 Jahren in 35 Länder gereist, um dabei zu helfen, Food for Life-Projekte aufzubauen, Freiwillige auszubilden und ihren Erfolg zu dokumentieren.

Hinterlassen Sie eine Nachricht

So erzielen Sie eine Wirkung

spenden

Hilf Menschen

Crypto Währung

Krypto spenden

Tier

Tieren helfen

Projekte

Freiwilligenmöglichkeiten
Fürsprecher werden
starte dein eigenes Projekt

VOLUNTEER
CHANCEN

werden
Anwalt

Starte dein
Eigenes Projekt

NOT-
LINDERUNG

Devastating Facts About World Hunger That We All Need to Know

Last updated on November 17, 2022
Lanya SalvailLanya Michèle

One in nine people across the world do not have enough to eat. This is a devastating statistic, especially when you consider that most hunger is preventable. Poverty is the main cause of hunger, as people struggling to make ends meet cannot afford nutritious food. Lack of access to clean water and sanitation, natural disasters, and conflict also contribute to global hunger.

The impacts of hunger are far-reaching. Malnourished children are more likely to get sick and miss school. Adults who are hungry are less productive at work. Hunger takes an immense toll on physical and mental health. It is a leading cause of death worldwide.

What are the Main Reasons for Hunger in the World?

1. CONFLICT INCREASE HUNGER

There are many drivers of hunger globally, but conflict is by far the biggest. In fact, conflict is the main driver of hunger in more than half of the world’s hunger crises. When conflict erupts, food production and distribution systems are disrupted, people are displaced, and livelihoods are destroyed. All of these factors lead to increased food insecurity and hunger. 

What’s more, conflict often leads to a breakdown in social cohesion and an increase in violence. This further exacerbates the problem of hunger, as people become even less able to access food and other resources. The good news is that there has been progress in recent years in reducing the number of people who are hungry. However, conflict continues to be a major obstacle to achieving Zero Hunger. 

2. THE IMPACT OF THE WAR IN UKRAINE

Food insecurity was on the rise all around the world even before the conflict in Ukraine. According to UN agencies, the world’s hunger hotspots are now seeing escalating gasoline, fertilizer, and wheat prices as a result of shortages and sanctions brought on by the conflict in Ukraine. This might result in widespread famine. 

Together, Russia and Ukraine, known as the “breadbasket of Europe,” export 29% of the world’s wheat. Ukrainian exports of wheat, corn, rapeseed (used to manufacture canola oil), sunflower seeds, and sunflower oil were among the top three in the world in 2021. 323 million people may experience severe hunger by 2022 as a result of increased strain on the food system. 36 of the 55 nations experiencing food emergencies relied on Ukrainian imports.

3. DROUGHT AND EXTREME WEATHER

Global hunger is rising as a result of extreme weather events like hurricanes and droughts that reduce crops and drive up food costs. Many of the world’s most impoverished nations depend heavily on agriculture and eat seasonally according to their yield. As a result, there is frequently no food when there is no harvest. After several failed rainy seasons, a terrible drought has gripped the Horn of Africa.

4. THE EFFECTS OF THE PANDEMIC

Prior to the epidemic, fewer individuals were living in severe poverty, defined as making less than $1.90 per day. However, the coronavirus pandemic in 2020, together with the results of armed conflict and harsh weather patterns all across the world, upset that tendency. The World Bank predicts that, compared to early pre-pandemic forecasts, an extra 75 to 95 million people may be living in severe poverty in 2022, however the entire impact is still unknown.

By 2030, the world’s hunger should be eradicated, according to the United Nations’ “zero hunger” Sustainable Development Goal. This objective is made more challenging to attain by the escalation of global disparities brought on by conflict, the COVID-19 pandemic, and adverse weather conditions.

We at Food for life Global are dedicated to pursuing our mission of eradicating hunger, and we are thankful for the progress that has been accomplished while modifying and altering our programs to reflect the realities of the time.

Aid in putting an immediate stop to world hunger.

Give food and attention that might save lives. Your contribution will assist in providing interventions for hungry children and families all across the world, such as emergency food relief, agricultural support, clean water, medication, and other necessary care. 

Leave a comment

How To Make An Impact

donate

Help People

Crypto Currency

Donate Crypto

Animal

Help Animals

fundraise

Fundraise

Projects

Volunteer Opportunities
Become an advocate
start your own project
EMERGENCY RELIEF

VOLUNTEER
OPPORTUNITIES

Become an
Advocate

Start Your
Own Project

EMERGENCY
RELIEF

Recent Posts