Unterernährung - der große Mörder hinter dem Vorhang

Zuletzt aktualisiert am 11. November 2022
PAUL TURNERPAUL TURNER

Unterernährung ist ein weitaus größeres Problem als der Welthunger. Warum? Denn selbst wenn eine Person ausreichend Nahrung erhält, kann sie unterernährt sein und somit chronischen Krankheiten ausgesetzt sein, wenn die Nahrung, die sie konsumiert liefert nicht die richtigen Mengen an Mikronährstoffen (Vitamine und Mineralien), um ihren täglichen Ernährungsbedarf zu decken. Mit anderen Worten, Übergewicht bedeutet zwangsläufig, gut ernährt zu sein.

Laut dem UN-Hungerbericht litten 870-2010 fast 2012 Millionen Menschen oder einer von acht an chronischer Unterernährung. Die überwiegende Mehrheit der Hungrigen, 852 Millionen, lebt in Entwicklungsländern - rund 15 Prozent ihrer Bevölkerung -, während 16 Millionen Menschen in Industrieländern unterernährt sind.

Die FAO stellt fest, dass die Welt zunehmend mit einer doppelten Belastung durch Unterernährung konfrontiert ist chronische Unterernährung und Unterernährung durch Mikronährstoffe gleichzeitig mit Fettleibigkeit, Übergewicht und verwandten nicht übertragbaren Krankheiten (Betroffen sind weltweit mehr als 1.4 Milliarden Menschen).

Eine schlechte Ernährung verursacht fast die Hälfte (45%) der Todesfälle bei Kindern unter fünf Jahren - 3.1 Millionen Kinder pro Jahr. Da jedoch viele Bilder im Zusammenhang mit diesen Berichten abgemagerte Kinder in Afrika und Indien zeigen, erkennen die meisten Menschen dies nicht Fettleibigkeit ist eine andere Form des gleichen chronischen Problems.

Nach Angaben des Ständigen Ausschusses der Vereinten Nationen für Ernährung (SCN) ist Mangelernährung der größte Einzelverursacher von weltweiten Krankheiten.

kind_fast_food

Auf meinen Reisen in mehr als 65 Länder habe ich ein konsistentes Muster von schlechten Essgewohnheiten und damit Unterernährung festgestellt, das durch einen allzu bequemen Zugang zu amerikanischen Fast-Food-Ketten wie McDonalds, Burger King und KFC. Mit einer starken Subventionierung durch die lokale Regierung können diese Junk-Food-Giganten ansonsten wohlmeinende Verbraucher dazu verleiten, den gesunden Menschenverstand zu verwerfen und Lebensmittel zu wählen, die ihren Hunger stillen und ihnen kurzfristig Geld sparen, sie aber Tausende kosten Dollar in Arztrechnungen und persönliche Unannehmlichkeiten auf lange Sicht. Eine häufige Beschwerde vieler dieser Verbraucher ist, dass sie das Gefühl haben, bestraft zu werden, um sich gesund zu ernähren, weil nahrhaftere Mahlzeiten zu teuer sind.

Ein weiterer Faktor ist die starke Vermarktung dieser Unternehmensriesen, um die öffentliche Meinung zu formen und die Menschen irrezuführen, dass ihre „glücklichen Mahlzeiten“ nahrhaft sind oder dass gesundes Essen zu viel Zeit in Anspruch nimmt oder in einer schnelllebigen Welt nicht praktikabel ist. Es ist nicht.

Als ich Südamerika und insbesondere Kolumbien besuchte, bemerkte ich dies zutiefst. Kolumbien, an der Spitze Südamerikas gelegen, hat Zugang zu einigen der nahrhaftesten Obst- und Gemüsesorten der Welt. Fügen Sie dazu eine umfangreiche Auswahl an Nüssen, Samen und Supernahrungsmitteln wie Quinoa, Maca, Kakao und Hirse hinzu, und Sie haben ein Land mit allen Zutaten für die richtige Ernährung. Und doch besuchen weiterhin Millionen von Menschen McDonalds und andere Fast-Food-Restaurants aus Gewohnheit und der bloßen Bequemlichkeit, die sie sich leisten. Sie könnten dies auf die fachmännische Programmierung der Massen zurückführen oder darauf, dass die Mütter der Welt die Kontrolle über ihre Esstische diesen raffinierten Junk-Food-Unternehmen überlassen haben. Was auch immer es ist, eine Mehrheit der Menschen hat keine Ahnung, wie sehr sie in die Irre geführt werden, und es ist an der Zeit, dass alle Mütter aufwachen!

Die drei größten Mörder der modernen Welt sind:

  1. Kardiovaskuläre Erkrankungen
  2. Krebs
  3. Diabetes

Alle stehen in direktem Zusammenhang mit unserer Auswahl an Speisen.

Laut WHO (Weltgesundheitsorganisation der Vereinten Nationen) sterben jährlich mehr als 30 Millionen Menschen an den Folgen dieser drei Krankheiten. Das bedeutet, dass allein durch eine Änderung unserer Lebensmittelauswahl 30 Millionen Menschenleben pro Jahr gerettet werden können!

Food for Life-Lösung

Was wir anstreben Food for Life Global ist dreifach:

  1. Menschen zu helfen, die Wichtigkeit einer richtigen Lebensmittelauswahl zu schätzen und damit ihre Nahrungsaufnahme zu verbessern;
  2. Menschen die Vorteile einer pflanzlichen Ernährung zu zeigen;
  3. Den Menschen zu zeigen, dass wir alle gleich sind und dass das Teilen von reines Essen ist der effektivste Weg zu Einheit, Wohlstand und Frieden in der Welt schaffen.

Food for Life Global Ziel ist es daher, durch öffentliche Foren aufzuklären und unsere Ideale durch massive Programme zur Verteilung gesunder Lebensmittel zu demonstrieren.

Bis heute haben unsere Freiwilligen über 2 Milliarden nahrhafte Mahlzeiten serviert und servieren derzeit täglich bis zu 3 nahrhafte Millionen Mahlzeiten auf pflanzlicher Basis. Wir sind zuversichtlich, dass die Welt mit unserem Wachstum ein glücklicherer und gesünderer Ort wird. Wenn Sie das auch glauben, unterstützen Sie bitte unsere Bemühungen noch heute!

Hinterlassen Sie eine Nachricht

Blog

Malnutrition – the great killer behind the curtain

the_new_malnutrition

Malnutrition is a far greater problem than world hunger. Why? Because even if a person gets sufficient quantities of food, they can still be undernourished and thus subject to chronic disease, if the food they consume does not provide the proper amounts of micronutrients (vitamins and minerals) to meet their daily nutritional requirements. In other words, being overweight does necessarily mean being well nourished.

According to the UN Hunger report, nearly 870 million people, or one in eight, were suffering from chronic undernourishment in 2010-2012.  The vast majority of the hungry, 852 million, live in developing countries — around 15 percent of their population — while 16 million people are undernourished in developed countries.

The FAO states that the world is increasingly faced with a double burden of malnutrition, with chronic undernourishment and micronutrient malnutrition co-existing with obesity, overweight and related non-communicable diseases (affecting more than 1.4 billion people worldwide).

Poor nutrition causes nearly half (45%) of deaths in children under five – 3.1 million children each year. However, with much of the imagery related to these reports showing emaciated children in Africa and India, most people fail to realise that Obesity is another form of this same chronic problem.

According to the United Nations Standing Committee on Nutrition (SCN) malnutrition is the largest single contributor to worldwide disease.

kid_fast_food

In my travels to more than 65 countries I have seen a consistent pattern of poor eating habits and thus malnourishment, fueled by an all-too-convenient access to American fast food chains like McDonalds, Burger King and KFC. With heavy subsidization by the local government these junk food behemoths are able to entice, otherwise, well-meaning consumers to throw out common sense and choose foods that may satisfying their hunger and save them money in the short-term, but cost them thousands of dollars in medical bills and personal inconvenience in the long-term. A common complaint of many of these consumers is that they feel they are being punished to eat healthy because more nutritious meals are too expensive.

But another factor here is the powerful marketing of these corporate giants to mold public opinion and mislead people to think that their “happy meals” are nutritious or that eating healthy takes too much time or is not practical in a fast paced world. It is not.

thumb.php

When I visited South America and especially Colombia I noticed this profoundly. Colombia, situated at the top of South America has access to some of the most nutritious fruits and vegetables in the world. Add to this an extensive range of nuts, seeds and super foods such as quinoa, maca, cocao and millet and you have a country with all the ingredients for proper nutrition. And yet, millions of people continue to visit McDonalds and other fast food places out of habit and the sheer convenience they afford. You could put this down to expert programming of the masses, or that the mothers of the world have surrendered the control of their dinner tables to these slick junk food companies. Whatever it is, a majority of the people have no idea how much they are being misled and it is about time all the mothers wake up!

Bogota_Fruit2

Bogota Fruit Market

The three greatest killers of the modern world are:

  1. Cardiovascular disease
  2. Cancer
  3. Diabetes

All are directly related to our food choices.

According to WHO (UN World Health Organization) more than 30 million people a year die as a result of those three diseases. That means just changing our food choices alone can potentially save 30 million lives a year!

Food for Life Solution

What we aim to do at Food for Life Global is threefold:

  1. To help people to value the importance of proper food choices and thus improve their nutritional intake;
  2. To show people the benefits of a plant-based diet;
  3. To show people that we are all equal in the eyes of God and that the sharing of pure food is the most effective way to create unity, prosperity and peace in the world.

Food for Life Global therefore aims to educate through public forums as well as to demonstrate our ideals through massive healthy food distribution programs.

To date, our volunteers have served over 2 billion nutritious meals and are currently serving at a rate of up to 3 nutritious plant-based million meals daily. We feel confident that as we grow, the world will become a happier and healthier place. If you think so too, please support our efforts today!

About Editor

Director of Food for Life Global and the author of the best selling book, FOOD YOGA - Nourishing Body, Mind & Soul. http://www.foodyogi.org

Leave a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.