So spenden Sie Litecoin für wohltätige Zwecke

Zuletzt aktualisiert am 16. Dezember 2021
Paul Rodney TurnerPaul Rodney Turner

Kryptowährung wurde vielleicht einige Jahre lang als eine vorübergehende Modeerscheinung oder sogar als ein Schema zum schnellen Reichwerden angesehen, aber es ist nicht zu leugnen, dass ihre Popularität steigt und nicht so schnell nachlassen wird.

Genauso wie sich jedoch immer mehr versierte Investoren entscheiden, verschiedene Kryptowährungen zu unterstützen, um ihr Portfolio zu erweitern, werden auch Kryptowährungsspenden immer häufiger kosteneffizient.

Unter den vielen Kryptowährungen, die in den letzten Jahren eingeführt wurden, hat sich Litecoin zu einer der bekanntesten Optionen entwickelt, die oft als billigere und schnellere Alternative zu den allgegenwärtigen angesehen wird Bitcoin.

Aber was macht Kryptowährungsspenden für wohltätige Organisationen und Spender gleichermaßen so vorteilhaft?

Warum sollten Sie Litecoin als Ihre nächste Währung für Online-Spenden in Betracht ziehen?

Hier ist eine praktische Aufschlüsselung der Vorteile einer Spende von Litecoin an eine Wohltätigkeitsorganisation Ihrer Wahl, einschließlich der Art und Weise, wie Krypto-Spenden Ihrer Steuererklärung zugute kommen und die Arbeit der Wohltätigkeitsorganisation effektiver machen können!

Was Sie wissen müssen, um Litecoin für wohltätige Zwecke zu spenden

Warum Litecoin an Wohltätigkeitsorganisationen spenden?

Kryptowährungen mögen Litecoin sind zur bevorzugten Spendenmethode für internationale Wohltätigkeitsorganisationen geworden, die mehr aus ihren Mitteln machen möchten. Dies liegt daran, dass Kryptospenden sowohl für den Spender als auch für die Organisation weitgehend als die kosteneffizienteste und nachhaltigste Spendenmethode angesehen werden.

Der größte Vorteil für Spender liegt in den Steuervorteilen: Krypto- und Litecoin-Spenden gelten als nicht steuerpflichtiges Ereignis, das heißt, Sie schulden keine Kapitalertragsteuer auf die Transaktion und können den gespendeten Betrag möglicherweise vollständig abziehen Ihre Steuern.

Gleichzeitig wird die Spende von Litecoin an eine Wohltätigkeitsorganisation, die Sie unterstützen möchten, der Organisation auch dabei helfen, mit jedem erhaltenen Dollar mehr zu erreichen, da Litecoin-Spenden von den hohen Bank- und Transaktionsgebühren befreit sind, die Sie bei Überweisungen und anderen traditionellen Methoden haben.

Über Litecoin (Wohltätigkeitsorganisation)

Wenn es um Litecoin geht, sind die Vorteile der Wahl dieser Spendenmethode zur Unterstützung einer Sache, für die Sie sich brennen, die Sicherheit.

Während viele auf dem Markt erhältliche Kryptowährungen unter Volatilität leiden, ist Litecoin in Bezug auf Wert und Popularität immer dem etablierten Bitcoin gefolgt .

Litecoin wurde erstmals 2011 von Charlie Lee auf den Markt gebracht und ist in allen technischen Aspekten praktisch identisch mit Bitcoin, mit dem Hauptunterschied in seiner höheren Geschwindigkeit und Leichtigkeit - daher der Name!

FFLG akzeptiert Litecoin und andere Kryptowährungen

Während die meisten internationalen Organisationen einige Jahre gebraucht haben, um Litecoin oder andere Krypto-Spenden anzunehmen, ist Food for Life seit Jahren stolz der Kurve voraus und wurde zu einer der ersten Wohltätigkeitsorganisationen für Nahrungsmittel, die alle wichtigen Kryptowährungen akzeptiert.

Dank unserer Partnerschaft mit dem Block geben, unsere Organisation akzeptiert Litecoin, Bitcoin, Ethereum, Gemini Dollar, BAT, Dogecoin und alle anderen wichtigen Kryptowährungen, die von unseren Spendern verwendet werden.

Wir glauben, dass die Öffnung unserer Türen für die Blockchain-Technologie als digital vorwärts gerichtete internationale Wohltätigkeitsorganisation unerlässlich ist, und wir glauben an die beispiellosen Auswirkungen, die jede Krypto-Spende auf das Leben von Kindern haben kann, die auf der ganzen Welt von Ernährungsunsicherheit betroffen sind.

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels hat 1 Litecoin (LTC) einen Wert von etwa 195 USD, was bedeutet, dass unser Team mit einer großzügigen Spende von 1 LTC einen ganzen Monat lang bis zu 10 bedürftige Kinder ernähren kann! 

Wie wirkt sich meine Litecoin-Spende auf meine Steuerrechnung aus?

Wie alle anderen Krypto-Spenden werden auch Litecoin-Spenden von der als nicht steuerpflichtiges Ereignis eingestuft IRS, was bedeutet, dass Sie, wenn Sie Litecoin an eine 501c3-Wohltätigkeitsorganisation wie Food for Life spenden, die Besteuerung von Kapitalgewinnen vermeiden und den geschätzten Wert der Währung von Ihrer Steuererklärung abziehen können.

Kurz gesagt, Kryptowährungsspenden werden als Eigentum behandelt. Wenn Sie also möchten, dass Ihr Beitrag vollständig steuerlich absetzbar ist, berücksichtigen Sie die Höhe Ihres Beitrags und den fairen Marktwert von Litecoin zum Zeitpunkt der Transaktion, wenn Sie Ihre Steuern einreichen!

Spenden Sie Litecoin oder eine andere Kryptowährung, um uns zu unterstützen

Wenn Sie Litecoin für wohltätige Zwecke spenden möchten und Schwierigkeiten hatten, eine Litecoin-Wohltätigkeitsorganisation zu finden, die Ihre Spende annimmt, sind Sie bei uns richtig.

In unserer langjährigen internationalen Tätigkeit haben wir über 7 Millionen nahrhafte Mahlzeiten auf pflanzlicher Basis für Kinder und Familien bereitgestellt, die an Hunger und Ernährungsunsicherheit leiden.

Mit Ihrer Hilfe werden wir unsere Reichweite weiter ausbauen, um eine Zukunft zu schaffen, in der kein Kind aufgrund von Armut oder Naturkatastrophen hungern muss.

Spenden Litecoin oder andere Kryptowährung to Food for Life wird sicherstellen, dass jeder Dollar, den Sie senden, noch weiter verwendet wird, um Bedürftigen zu helfen, während Sie im Gegenzug mehr Geld sparen.

Wählen Sie Ihre Kryptowährung und spenden Sie hier:

Wir akzeptieren Folgendes
Kryptowährungen:

Hinterlassen Sie eine Nachricht

How to Donate Litecoin to Charity

Last updated on December 16, 2021
Paul Rodney TurnerPaul Rodney Turner

Cryptocurrency might have been regarded as a passing fad or even a get-rich-quick scheme for a few years, but there’s no denying that its popularity is on the rise and not won’t be waning anytime soon.

That said, just as more and more savvy investors decide to back different cryptos to expand their portfolio, cryptocurrency donations are also becoming more common–There are now many charities accepting crypto donations as a means to simplify their operations and make each transfer more sustainable and cost-effective.

Among the many cryptocurrencies launched in the past few years, Litecoin has become one of the most widely known options, often regarded as a cheaper and faster alternative to the ubiquitous Bitcoin.

But what makes cryptocurrency donations so beneficial for charitable organizations and donors alike?

Why should you consider Litecoin as your next go-to currency for online donations?

Here’s a handy breakdown of the benefits of donating Litecoin to a charity of your choice, including how crypto donations can benefit your tax returns as well as make the charitable organization’s work more effective!

What You Need to Know to Donate Litecoin to Charity

Why Donate Litecoin to Charities?

Cryptocurrencies like Litecoin have become the preferred donation method for international charities looking to do more with their funds. This is because crypto donations are largely considered the most cost-efficient and sustainable donation method for both the donor and the organization.

The biggest advantage for donors revolves around tax benefits: Crypto and Litecoin donations are classed as a non-taxable event, which means that you won’t owe any capital gains tax on the transaction and you might be able to fully deduct the donated amount from your taxes.

At the same time, donating Litecoin to a charity you wish to support will also help the organization do more with each dollar they get, with Litecoin donations exempt from the hefty bank and transaction fees you’ll encounter with wire transfers and other traditional methods.

About Litecoin (Charity)

When it comes to Litecoin specifically, the benefits of choosing this donation method to support a cause you feel passionate about comes down to safety.

While many cryptocurrencies available on the market do suffer from volatility, Litecoin has always followed the well-established Bitcoin in terms of value and popularity, so you’ll be guaranteed that your generous donation will bring plenty of needed funds to the charity of your choice.

Litecoin was first launched in 2011 by Charlie Lee, and in all the technical ways that matter, it is virtually identical to Bitcoin, with the main difference being its enhanced speed and lightness hence the name!

FFLG Accepts Litecoin and Other Cryptocurrencies

While most international organizations have taken a few years to come around and accept Litecoin or other crypto donations, Food for Life has proudly been ahead of the curve for years, becoming one of the very first food relief charities to accept all major cryptocurrencies.

Thanks to our partnership with the Giving Block, our organization accepts Litecoin, Bitcoin, Ethereum, Gemini Dollar, BAT, Dogecoin, and any other major cryptocurrency used by our donors.

We believe that opening our doors to Blockchain technology is essential as a digitally forward international charity, and we believe in the unparalleled impact that each crypto donation can have on the lives of children experiencing food insecurity around the world.

As of the publication of this article, 1 Litecoin (LTC) is valued at around $195 USD, meaning that with a generous donation of 1 LTC, our team will be able to feed as much as 10 children in need for an entire month! 

How Does My Litecoin Donation Affect My Tax Bill?

Like all other crypto donations, Litecoin donations are classified as a non-taxable event by the IRS, meaning that if you decide to donate Litecoin to a 501c3 charity like Food for Life, you will be able to avoid capital gains taxation and deduct the appreciated value of the currency from your tax returns.

In short, cryptocurrency donations are treated as property, so if you want your contribution to be fully tax-deductible, consider the size of your contribution and the fair market value of Litecoin at the time of the transaction as you file your taxes!

Donate Litecoin or Other Cryptocurrency to Support Us

If you’re looking to donate Litecoin to charity and have had trouble finding a Litecoin charity to accept your donation, you’ve come to the right place.

In our many years of international operations, we have provided over 7 million nutritious, plant-based meals to children and families suffering from hunger and food insecurity.

With your help, we will continue expanding our reach to create a future where no child has to suffer hunger because of poverty or natural disasters.

Donating Litecoin or other cryptocurrency to Food for Life will ensure that each dollar you choose to send will be stretched that much further to help those in need, while saving you more money in return.

Choose your cryptocurrency and donate here:

We accept the following
cryptocurrencies:

Leave a comment

How To Make An Impact

donate

Help People

Crypto Currency

Donate Crypto

Animal

Help Animals

fundraise

Fundraise

Projects

Volunteer Opportunities
Become an advocate
start your own project
EMERGENCY RELIEF

VOLUNTEER
OPPORTUNITIES

Become an
Advocate

Start Your
Own Project

EMERGENCY
RELIEF

Recent Posts