Calais Flüchtlingshilfe

Essen für alle Teams Betritt den Bauch des Tieres in Calais

Am 21. Oktober hat FFL Global Affiliate, Essen für alle (FFA) fuhr vom Krishna Temple Bhaktivedanta Manor in England mit zwei Fahrzeugen, die mit Lebensmitteln und Proviant wie Schlafsäcken, Zelten und Kleidung usw. beladen waren, zu einem Ort namens „der Dschungel“ etwas außerhalb von Calais in Frankreich, wo France Etwa 6,000 Flüchtlinge kämpften unter den denkbar schlimmsten Bedingungen ums Überleben.

Nach einer kurzen Überfahrt mit der Fähre kamen die Freiwilligen im Flüchtlingslager an und fanden überall Schlamm, starken Regen und ziellos herumwandernde Menschen, Verzweiflung auf ihren Gesichtern. "Innerhalb von Sekunden nach unserer Ankunft stellten wir fest, dass die Situation viel schlimmer war als erwartet", erklärte der Direktor der FFA, Peter O'Grady (Parasuram das).

DSC_0034„Viele Menschen lebten seit 3 ​​Monaten oder länger im Lager. Es gab ungefähr ein Dutzend tragbare Toiletten, aber keine Duschen, Gemeinschaftsgebäude oder Küchen, in denen Menschen Mahlzeiten zubereiten konnten. Wir haben jemanden gesehen, der versucht hat, am offenen Feuer Brei zu kochen “, sagte O'Grady.

„In einem so großen Flüchtlingslager würde man erwarten, dass jemand das Sagen hat oder dass es zumindest eine Art Ordnung gibt, aber nein, nicht hier im„ Dschungel “. Es war im Grunde ein Chaos von Wand zu Wand. Also fuhren wir einfach direkt durch das Wasser und den Schlamm in den Bauch des Tieres und ergriffen sofort Maßnahmen.

„Es war ein bisschen beängstigend, um ehrlich zu sein. Es gab Hunderte von verzweifelten Menschen, die unseren Van umstellten. Die erste Aufgabe bestand darin, die Leute dazu zu bringen, eine Warteschlange zu bilden, für die alle Hände an Deck benötigt wurden, und unser Team wurde aktiv. Aber bald verteilten wir köstlichen heißen Reis, Gemüseeintopf, Kuchen, Apfelkuchen, Äpfel und Orangen. Die Freiwilligen servierten Mahlzeiten so schnell sie konnten, um die Menge zufrieden zu stellen, damit keine unbeständige Situation entsteht.

„Viele waren monatelang ohne Bad gegangen. Während sie im strömenden Regen in der Schlange warteten, zeigten einige auf ihre schlammigen Füße, kaputten Schuhe und Sandalen und hofften, dass wir auch dabei helfen könnten. Wir hatten die Schuhe, die sie brauchten, aber es würde einen Aufruhr verursachen, wenn wir versuchen würden, sie sofort zu verteilen, also warteten wir.

„Nachdem ein paar tausend Mahlzeiten serviert worden waren, überlegten wir, wie wir eine Transporterladung Kleidung verteilen sollten, ohne einen Aufruhr zu verursachen. Also öffneten wir die Hintertür des Vans, fuhren um den Campingplatz herum und warfen links und rechts Taschen raus. Die Kleidung war schnell aufgeschnappt und wir konnten den größten Teil des Lagers im "Indiana Jones" -Stil abdecken ", sagte O'Grady.

Food for Life Global und sein Netzwerk von Mitgliedsorganisationen sind Experten für die Bereitstellung frisch zubereiteter Mahlzeiten für die Öffentlichkeit in großen Mengen. Hier war ein weiteres großartiges Beispiel, bei dem Freiwillige unter sehr herausfordernden Bedingungen getestet wurden.

„Wir behaupten nicht, die Gründe zu verstehen, warum Menschen hier sind und wie die politischen Lösungen aussehen könnten, sondern ob es einem illegalen Krieg, Bombenanschlägen oder einfach Menschen, die nach Großbritannien kommen, um ein besseres Leben zu schaffen, entgeht. Was wir für wahr halten, ist, dass diese Menschen unsere geistigen Brüder und Schwestern sind, die unter den Schmerzen der materiellen Existenz leiden und unsere Fürsorge und Freundlichkeit brauchen “, erklärte O'Grady.

„Die Inspiration hinter dem Food for Life Global, Srila Prabhupada war ein wunderbares Beispiel für Fürsorge und Freundlichkeit. In Mumbai wurde meine Frau Moksha Laxmi einmal von ihm angewiesen, eine Schule für Straßenkinder zu gründen, die in den Tempel kamen, und ihnen Essen und Kleidung anzubieten “, sagte er.

Um mehr über Food for All zu erfahren, besuchen Sie https://foodforalluk.com/

Schreibe einen Kommentar

Blog

Food for All Team Enters the belly of Beast in Calais

DSC_0035On October 21, FFL Global affiliate, Food for All (FFA) set off from ISKCON’s Bhaktivedanta Manor in England with two vehicles loaded with food supplies and provisions such as sleeping bags, tents, and clothes, etc. to a place called “the jungle,” just outside of Calais in France, where some 6,000 refugees were struggling to survive in the worst conditions imagable.

After a short ferry crossing, the volunteers arrived at the refugee camp only to find mud everywhere, heavy rain and people wandering around aimlessly, desperation painted on their faces. “Within seconds of arriving, we realised the situation was much worse than we expected,” explained director of FFA, Peter O’Grady (Parasuram das).

DSC_0034“Many people had been living at the camp for 3 months or more. There were about a dozen portable toilets, but no showers, communal buildings, or kitchens for people to prepare meals. We saw someone trying to cook some porridge on an open fire,” said O’Grady.

“One would expect at a refugee camp as large as this, that someone would be in charge, or for there to be at least some kind of order, but no, not here in “the jungle.” It was basically chaos from wall to wall. So we just drove straight down through the water and mud into the belly of the beast and took immediate action.

“It was a little scary to be honest. There were hundreds of desperate people surrounded our van. The first task was to get people to make a queue, which needed all hands on deck, and our team sprung to action. But soon we were distributing delicious hot rice, vegetable stew, cake, apple pie, apples and oranges. The volunteers were serving meals as fast as they could to keep the crowd satisfied, lest a volatile situation arise.

“Many had gone without a bath for months. As they waited in line in the torrential rain, some pointed to their muddy feet, broken shoes and sandals, hoping we could help with that too. We did have the shoes they needed, but it would create a riot if we were to attempt to distribute them right then and there, so we waited.

“After a few thousand meals had been served, we reflected on how we were going to distribute a van load of clothes without creating a riot. So we opened the back door of the van, drove around the campsite and threw bags out left and right. The clothes were quickly snapped up and we were able to cover most of the camp,”Indiana Jones” style,” said O’Grady.

Food for Life Global and its network of affiliates are experts in providing freshly prepared meals to the public in massive quantities and here was another great example, where volunteers were tested under very challenging conditions.

“We don’t claim to understand the reasons why people are here and what the political solutions may be, but whether it is escaping an illegal war, bombings, or whether it is simply, people coming to the UK to create a better life. What we do believe to be true is that these people are our spiritual brothers and sisters, suffering the pangs of material existence and they need our care and kindness,” explained, O’Grady.

“The inspiration behind the Food for Life Global, Srila Prabhupada was a wonderful example of care and kindness. In Mumbai, my wife, Moksha Laxmi was once instructed by him to start a school for street kids who were coming to the temple and to offer them food and clothing,” he said.

To learn more about Food for All, visit http://foodforall.org.uk/

About Editor

Director of Food for Life Global and the author of the best selling book, FOOD YOGA - Nourishing Body, Mind & Soul. http://www.foodyogi.org

Leave a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.