Premierminister Cerar eröffnet offiziell Ljubljanas ersten Hub für Food Surplus Entrepreneurs (FSE)

TadejTVshotMittwoch, 21.10.2015, 11:00 Uhr - Der slowenische Ministerpräsident Dr. Cerar, vertreten durch die beiden Staatssekretäre Tadej Slapnik und Andreja Crnak Meglic, hat den Food Surplus Enterprise (FSE) Hub von Ljubljana am EKO 365 offiziell eröffnet Center.

Gefördert vom Erasmus + -Programm der Europäischen Union und veranstaltet von Food for Life Global (FFLG) und The Food Surplus Entrepreneurs Network (FSN), die Meilensteinveranstaltung, brachte Food for Life-Organisationen aus Schweden, Dänemark, Slowenien, Ungarn, Lettland, Großbritannien und Serbien als Reaktion auf die Revolution der Lebensmittelverschwendung in Ljubljana zusammen.

Die Rede des Premierministers wurde von Herrn Slapnik vorgelesen.

„Der derzeitige Wert von Lebensmittelabfällen wird auf 400 Milliarden USD pro Jahr geschätzt, wobei die Kosten für die Entwicklung der Mittelklasse in den nächsten 15 Jahren auf 600 Milliarden USD pro Jahr ansteigen werden. Wenn es 2030 gelingen würde, die Lebensmittelverluste bei den Verbrauchern um 20 bis 50% zu senken, würden 120 bis 300 Mrd. USD pro Jahr eingespart. Verluste und Rückwürfe von Lebensmitteln verursachten Einkommensverluste und verringerten die Kapitalrendite, verlangsamten die wirtschaftliche und soziale Entwicklung. “

PAULTVshot

Regisseur von Food for Life GlobalPaul Rodney Turner sagte:

„Heutzutage muss niemand mehr hungern. Wir freuen uns sehr, mit der slowenischen Regierung zusammenzuarbeiten, um den Hunger mit der FSE-Initiative direkt zu bekämpfen. “

Food for Life in Slowenien hat in den letzten 70,000 Jahren zusammen mit dem Restaurant Radha Govinda in Ljubljana über 7 Mahlzeiten für sozial benachteiligte Familien serviert.  

Mit Wurzeln aus dem Jahr 1974, Food for Life Global hat seinen Hauptsitz in Ljubljana, Slowenien, und koordiniert weltweit. Die Mission der Organisation ist es, die Welt durch reine Nahrung zu vereinen, durch die liberale Verteilung reiner pflanzlicher Mahlzeiten an benachteiligte, unterernährte Menschen und Opfer von Katastrophen. Freiwillige servieren derzeit täglich bis zu 2,000,000 kostenlose pflanzliche Mahlzeiten und reagieren derzeit auf die Flüchtlingskrise in ganz Europa.

Joris Depouillon, Mitbegründer des FSE-Netzwerks, fügte hinzu:

„Nach der Unterzeichnung des Pakts zur städtischen Lebensmittelpolitik in Mailand freue ich mich, hier in Ljubljana zu sein, um Maßnahmen zum Thema Lebensmittelverschwendung einzuleiten. Das Food Surplus Entrepreneurs Network ist eine europäische Gemeinschaft, die gleichgesinnte Unternehmer zusammenbringt, die sich darauf konzentrieren, Lebensmittelverschwendung durch innovative Initiativen und Basisinitiativen zu reduzieren und neu zu verteilen. “

Die Veranstaltung bestätigt Ljubljanas Anspruch als „Grüne Hauptstadt Europas“ im Jahr 2016 und umfasste Workshops, Roundtable-Meetings und ein Festmahl auf pflanzlicher Basis, das aus Lebensmittelüberschüssen zubereitet wurde.

Premierminister Cerar lobte die Arbeit der lokalen Food for Life Global Tochterunternehmen, FFL Slowenien und Radha Govinda Restaurant:

„Das Ausmaß des Problems der Lebensmittelverschwendung inspiriert die Bemühungen von Organisationen wie Food for Life GlobalIn Zusammenarbeit mit dem Restaurant Radha Govinda, das in den letzten 7 Jahren benachteiligten Einzelpersonen und Familien mehr als 75,000 kostenlose Mahlzeiten serviert hat. Für Ihre Arbeit und Ihre Bemühungen herzlichen Dank.

"Ich freue mich, den Food Surplus Hub in Ljubljana eröffnen zu können, um überschüssige Lebensmittel zu reduzieren."

Schreibe einen Kommentar

Blog

Prime Minister, Cerar officially opens Ljubljana’s first Food Surplus Entrepreneurs (FSE) Hub

TadejTVshotWednesday, 21.10.2015, 11:00 am–Prime Minister of Slovenia, Dr. Cerar, represented by two state secretaries, Mr. Tadej Slapnik and Ms. Andreja Crnak Meglic officially launched Ljubljana’s Food Surplus Enterprise (FSE) Hub at the EKO 365 Centre.

Funded by the Europan Union’s Erasmus+ program and hosted by Food for Life Global (FFLG) and The Food Surplus Entrepreneurs Network (FSN), the milestone event brought together Food for Life organizations from Sweden, Denmark, Slovenia, Hungary, Latvia, UK and Serbia in response to the Food Waste Revolution happening in Ljubljana.

The Prime minister’s speech was read out by Mr. Slapnik.

“The current value of food waste is estimated at 400 billion USD per year, with the development of the middle class will cost over the next 15 years grew to $ 600 billion per year. If 2030 managed to reduce losses of food in consumers of 20-50%, it would save 120 to 300 billion USD per year. Losses and discards food caused losses in income and reduces the return on investment, slows economic and social development.”

PAULTVshot

Director of Food for Life Global, Paul Rodney Turner said:

“There is no need for anyone to go hungry in this day and age. We are so happy to cooperate with the Slovenian government to address hunger head on with the FSE initiative.”

Food for Life in Slovenia, together with the Radha Govinda restaurant in Ljubljana has served over 70,000 food surplus meals to socially underprivileged families in the last 7 years.  

With roots dating back to 1974, Food for Life Global is headquartered in Ljubljana, Slovenia, with coordinating offices worldwide. The mission of the organization is to unite the world through pure food, by the liberal distribution of pure plant-based meals to disadvantaged, malnourished people and victims of disaster. Volunteers currently serve up to 2,000,000 free plant-based meals on a daily basis and are currently responding to the refugee crisis across Europe.

Joris Depouillon, Co-founder of the FSE Network added:

“After the signing of the Urban Food Policy Pact in Milan, I am excited to be here in Ljubljana to initiate action on the issue of food waste. The Food Surplus Entrepreneurs Network is a European community connecting like-minded entrepreneurs focused on reducing and redistributing food waste through innovative and grass roots initiatives.”

The event confirms Ljubljana’s claim as the “Green Capital of Europe” in 2016 and included workshops, roundtable meetings and a plant-based feast prepared from food surplus.

Prime minister Cerar praised the work of local Food for Life Global affiliates, FFL Slovenia and Radha Govinda Restaurant:

“The scale of the food wastage problem is inspiring the efforts of organizations like Food for Life Global, in cooperation with the Radha Govinda restaurant, that in the last 7 years, has served more than 75,000 free meals to underprivileged individuals and families. For your work and efforts so sincerely thank you.

“I am pleased to be innaugurating the Food Surplus Hub in Ljubljana for reducing surplus food.”

About Editor

Director of Food for Life Global and the author of the best selling book, FOOD YOGA - Nourishing Body, Mind & Soul. http://www.foodyogi.org

Leave a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.