EU-NGOs und Europaabgeordnete zahlen kostenlose und nachhaltige Tarife

GRATIS MITTAGESSENBESONDERE VERANSTALTUNG - FÜR SOFORTIGE VERÖFFENTLICHUNG

29th September 2015, Esplanade des Europäischen Parlaments, Brüssel - Ja, es gibt so etwas wie ein kostenloses Mittagessen - und am 29th September 2015 bietet eine Koalition von NGOs und MdEP genau das an.

Das kostenlose Mittagessen ist eine kulinarische, kulturelle und politische öffentliche Veranstaltung, die von Humane Society International, Compassion in World Farming, gemeinsam organisiert wird. Food for Life Global, Beyond GM und die Gruppe für nachhaltige Lebensmittelsysteme des Europäischen Parlaments.

FREELUNCHorganisatoren

Die Organisatoren servieren Mitgliedern des Europäischen Parlaments, Mitarbeitern und Besuchern des Parlaments, Vertretern der Europäischen Kommission und Mitgliedern der Öffentlichkeit bis zu 1000 kostenlose Mittagessen. Während der Veranstaltung zubereitetes Essen wird an gespendet Die Flüchtlinge lagerten im Maximilian Park in Brüssel.

Denkanstöße

Dieses Mittagessen, das aus überschüssigem oder ästhetisch unvollkommenem Gemüse hergestellt wird, ist frei von künstlichen Zusatzstoffen und GVO, enthält keine tierischen Produkte und setzt Abfall frei, indem Lebensmittel verwendet werden, die sonst weggeworfen würden.

Die Veranstaltung wird die Tatsache hervorheben, dass das derzeitige EU-Lebensmittelsystem - in der Tat das globale Lebensmittelsystem - inakzeptable Mengen an Lebensmittelabfällen produziert und dass unsere Konsumgewohnheiten, insbesondere unser übermäßiger Konsum von Lebensmitteln tierischen Ursprungs, enorme Mengen an Ressourcenverlust und Umweltschäden verursachen. fördert große GVO-Monokulturen von Mais und Soja, ganz zu schweigen von unzähligen und unnötigen Leiden bei Tieren und einem erhöhten Risiko für lebensmittelbedingte nicht übertragbare Krankheiten wie Diabetes, Fettleibigkeit und Herzerkrankungen beim Menschen.

Das Bedürfnis nach Veränderung

Das Mittagessen wird als Beispiel für das Essen dienen, das von den Organisatoren empfohlen wird: ökologisch, ethisch, gesund, sicher, erschwinglich und lecker. Die Organisatoren werden Informationsmaterialien zu gesunden und nachhaltigen Lebensmitteln verteilen und von einer Reihe von Expertenrednern begleitet.

Die Veranstaltung wird auch eine Reihe politischer Fragen hervorheben, darunter Aufrufe an die Europäische Kommission:

  • nach dem enttäuschenden Rückzug der Mitteilung zum Aufbau eines nachhaltigen europäischen Lebensmittelsystems eine ganzheitliche Strategie für ein nachhaltiges europäisches Ernährungs- und Landwirtschaftssystem entwickeln.
  • Entwicklung von Leitlinien für eine gesunde und nachhaltige Ernährung, einschließlich der Notwendigkeit, den Verbrauch von Lebensmitteln tierischen Ursprungs für Gesundheit, Umwelt und Tierschutz zu reduzieren. Zur Annahme auf Ebene der Mitgliedstaaten ermutigt werden.
  • Aufnahme der Reduzierung tierischer Lebensmittel in die überarbeiteten Richtlinien für ein umweltfreundliches öffentliches Beschaffungswesen.
  • Einführung eines EU-Ziels für die Reduzierung von Lebensmitteln tierischen Ursprungs um 30 Prozent bis 2030.
  • Einführung eines EU-Ziels, wonach bis 2030 100 Prozent der Kinder bis zum Abschluss der Grundschule eine Aufklärung über Ernährung und Ernährung erhalten sollten, einschließlich der Vorteile pflanzlichen Essens.
  • Entwicklung von Werbemaßnahmen für einen erhöhten Verbrauch pflanzlicher Lebensmittel.

MEHR INFORMATIONEN

Facebook: https://www.facebook.com/events/1472774996361943/

Datenblätter: Eine Reihe herunterladbarer Informationsblätter zu Tierschutz, GVO, Lebensmittelverschwendung und Gesundheit finden Sie online unter www.beyond-gm.org/good-food

Kontakte:

Humane Society International - Dr. Joanna Swabe (jswabe@hsi.org), Tel.: +32 491 068576 oder +31 651 317004; www.hsi.org

Compassion in World Farming - Olga Kikou (Olga.Kikou@ciwf.org.uk), Tel.: +32 (0) 2 709 1330 oder +30 6972 004 963; Netz: www.ciwf.org.uk

Food for Life Global - Europäisches Büro (europe@4hr.f77.myftpupload.com), Tel.: +32 485 396816

Jenseits von GM - Pat Thomas - (pat@beyond-gm.org), Tel.: +44 (0) 7950 231240; Netz: www.beyond-gm.org

Gruppe für nachhaltige Lebensmittelsysteme - Bart Staes 'Büro: Angelique Vandekerckhove (angelique.vandekerckhove@europarl.europa.eu), Tel.: 0032 496 056008; Sirpa Pietikäinens Büro: Aino Valtanen (aino.fant@europarl.europa.eu)

ZITATE DER ORGANISATOREN

„Sowohl die politischen Entscheidungsträger als auch die Bürger der EU müssen sich der eher unbequemen Wahrheit stellen, dass unser derzeitiger Fleischkonsum völlig untragbar ist. Im Interesse des Tierschutzes, der Umwelt und unserer eigenen Gesundheit und unseres Wohlbefindens ist es wichtig, dass wir nicht zögern, Maßnahmen zu ergreifen, um unseren Verbrauch tierischer Produkte zu mildern. Das kostenlose Mittagessen Dies ist nicht nur eine Gelegenheit, die Freude an pflanzlichen Lebensmitteln zu fördern, sondern auch die Europäische Kommission zu drängen, eine sinnvolle Strategie zur Erreichung eines nachhaltigen Lebensmittel- und Landwirtschaftssystems in der EU zu entwickeln. “

- Dr. Joanna Swabe, Geschäftsführerin, Humane Society International / Europe


„In einer Zeit beispielloser Fortschritte produzieren wir mehr als genug, um die Welt zu ernähren. Wir sollten diese Gelegenheit nutzen und verantwortungsvolle Entscheidungen treffen. Eine gesunde, ethische und nachhaltige Ernährung ist ein Muss. Das kostenlose Mittagessen Die Veranstaltung, die vor der Haustür der europäischen Vertreter stattfindet, soll zeigen, wie die von uns getroffenen Entscheidungen Menschen, Tieren und dem Planeten zugute kommen. Die Botschaft an die EU-Institutionen lautet, dass pflanzliche Lebensmittel Teil einer nachhaltigen Zukunft sind und wir jede Gelegenheit nutzen sollten, um sie durch persönliche Entscheidungen zu fördern, die wir zusätzlich zu gesetzgeberischen Maßnahmen treffen. “

- Olga Kikou, Managerin für europäische Angelegenheiten, Mitgefühl in der Weltlandwirtschaft


„In einer Welt, die übermäßig reich an Obst, Gemüse und Getreide ist, gibt es außer Gier absolut keinen Grund für Hunger. Die Ressourcen der Welt werden nicht gleichermaßen geteilt und so Food for Life Global’s Die einzige Mission ist es, ein Gefühl der Einheit und Gleichheit in der Welt zu schaffen, damit niemand hungert. Wir tun dies in der Praxis und in den Vorschriften. Die Menschen in den Industrieländern werden sich des Zusammenhangs zwischen tierischem Agribusiness und Klimawandel immer bewusster. Der nächste Schritt in dieser Entwicklung besteht darin, den Zusammenhang zwischen tierischem Agribusiness und Welthunger zu erkennen. Das derzeitige Modell, über 50% des Weltkorns an Tiere zur Nahrungsaufnahme zu verfüttern, ist ineffizient und nicht nachhaltig. “

- Paul Rodney Turner, Geschäftsführer, Food for Life Global


„Es ist so inspirierend, mit anderen engagierten NGOs und Abgeordneten zusammenzuarbeiten, um die schrecklichen Abfälle hervorzuheben, die durch das industrielle Nahrungsmittelsystem fließen. Dieser Abfall geht über w hinaus

Blog

EU NGOs and MEPs Dish up Free and Sustainable Fare

FREELUNCHSPECIAL EVENT – FOR IMMEDIATE RELEASE

29th September 2015, European Parliament Esplanade, Brussels — Yes, there is such a thing as a free lunch – and on 29th September 2015 a coalition of NGOs and MEPs are offering just that.

The Free Lunch is a culinary, cultural and political public event co-organised by Humane Society International, Compassion in World Farming, Food for Life Global, Beyond GM and the European Parliament’s Sustainable Food Systems Group.

FREELUNCHorganizers

The organisers will serve up to 1000 free lunches to Members of the European Parliament, Parliamentary staff and visitors, European Commission officials and members of the public. Additional food prepared during the event will be donated to the refugees camped at the Maximilian Park in Brussels.

Food for thought

This lunch – which will be made from surplus or aesthetically imperfect vegetables – is free of artificial additives and GMOs, does not contain animal products and will free up waste by using food that would otherwise be thrown away.

The event will highlight that fact that current EU food system – indeed the global food system – produces unacceptable quantities of food waste and that our consumption habits, in particular our overconsumption of animal-derived foods, causes huge quantities of resource loss and environmental damage, encourages large GMO monocultures of maize and soya, not to mention causing untold and unnecessary suffering for animals and an increase in the risk of food-related non-communicable diseases, such as diabetes, obesity and heart disease, in humans.

The need for change

The lunch will serve as an example of the food that is endorsed by the organisers: ecological, ethical, healthy, safe, affordable and tasty. The organisers will distribute informational materials on healthy and sustainable food and be joined by a range of expert speakers.

The event will also highlight a number of political asks, including calls for the European Commission to:

  • produce a holistic strategy towards a sustainable European food and farming system, after the disappointing withdrawal of the Communication on Building a Sustainable European Food System.
  • develop guidelines on what constitutes a healthy and sustainable diet, including the need to reduce consumption of animal-derived foods for health, environmental and animal welfare. To be encouraged for adoption at Member State level.
  • include reduction of animal-derived foods in the revised Green Public Procurement guidelines.
  • introduce an EU target on the reduction of animal-derived foods by 30 percent by 2030.
  • introduce an EU target that, by 2030, 100 percent of children should have received food and nutrition education, including on the benefits of plant-based eating, by the time they have completed primary school.
  • develop promotional measures for increased consumption of plant-based foods.

MORE INFORMATION

Facebook: https://www.facebook.com/events/1472774996361943/

Fact sheets: A series of downloadable fact sheets covering Animal Welfare, GMOs, Food Waste and Health are available online at www.beyond-gm.org/good-food

Contacts:

Humane Society International – Dr Joanna Swabe (jswabe@hsi.org), tel: +32 491 068576 or +31 651 317004; www.hsi.org

Compassion in World Farming – Olga Kikou (Olga.Kikou@ciwf.org.uk), tel: +32 (0)2 709 1330 or +30 6972 004 963; web: www.ciwf.org.uk

Food for Life Global – European Office (europe@ffl.org), tel: +32 485 396816

Beyond GM – Pat Thomas – (pat@beyond-gm.org), tel: +44 (0)7950 231240; web: www.beyond-gm.org

Sustainable Food Systems Group – Bart Staes’ office: Angelique Vandekerckhove (angelique.vandekerckhove@europarl.europa.eu), tel: 0032 496 056008; Sirpa Pietikäinen’s office: Aino Valtanen (aino.fant@europarl.europa.eu)

QUOTES FROM THE ORGANISERS

“Both EU policymakers and citizens need to start facing up to the rather inconvenient truth that our current levels of meat consumption are completely unsustainable. For the sake of animal welfare, the environment and our own health and well-being, it is essential that we do not delay in taking steps to moderate our consumption of animal products. The Free Lunch is not only an opportunity to promote the pleasures of plant-based foods, but to also to urge the European Commission to develop a meaningful strategy towards achieving a sustainable food and farming system in the EU.”

– Dr Joanna Swabe, Executive Director, Humane Society International/Europe


“At an age of unprecedented progress we produce more than enough to feed the world. We ought to seize this opportunity and make responsible choices. Healthy, ethical and sustainable diets are a must. The Free Lunch event, taking place on the door step of Europe’s representatives, aims to showcase how the choices we make will benefit people, animals and the planet. The message to the EU institutions is that plant-based foods are part of a sustainable future and we should seize every opportunity to promote them through the personal choices we make in addition to legislative measures.”

– Olga Kikou, European Affairs Manager, Compassion in World Farming


“In a world that is overly abundant with fruits, vegetables and grains, there is absolutely no reason for hunger to exist, other than greed. The resources of the world are not be equally shared and so Food for Life Global’s sole mission is to create a sense of unity and equality in the world so that no one goes hungry. We do this in practice and precept. The people of the developed countries are becoming more aware of the link between animal agribusiness and climate change, the next step in this evolution is seeing the link between animal agribusiness and world hunger. The current model of feeding over 50% of world grains to animals for food is inefficient and unsustainable.”

Paul Rodney Turner, Executive Director, Food for Life Global


“It is so inspiring to work alongside other committed NGOs and MEPs to highlight the terrible waste that runs through the industrial food system. This waste extends beyond just w

About Editor

Director of Food for Life Global and the author of the best selling book, FOOD YOGA - Nourishing Body, Mind & Soul. http://www.foodyogi.org