Die Geschichte des „Mountain of Food Festivals“

Govardhana Hill Archiv
Der heutige Tag markiert den Jahrestag des Aufhebens des Govardhan-Hügels durch Lord Krishna vor etwa 5000 Jahren. Das Festival, das dieses Ereignis feiert, ist jedoch im Volksmund als „Mountain of Food Festival“ bekannt.

Govardhana ist ein Hügel in der Nähe der heiligen Stadt Vrindavana im indischen Stadtteil Mathura in Uttar Pradesh. Es war ein beliebter Ort der Freizeitbeschäftigung für Lord Krishna, der in Vrindavan geboren wurde und vor allem in den Vaishnava-Traditionen des Hinduismus als heilig gilt. Der berühmte Hügel ist auch bekannt als Giriraj und wird als eine der natürlichen Formen von Lord Krishna identifiziert.

Der Name "Govardhana" hat zwei Hauptbedeutungen: "Go" bedeutet "Kühe" und "Vardhana" bedeutet "Nahrung". Der Name ist also einfach ein Ort der Nahrung für die Kühe. "Go" bezieht sich aber auch auf "die Sinne" und "Vardhana" kann auch "zunehmen" bedeuten - daher kann der Name von Devotees als das übersetzt werden, was ihre Anziehungskraft auf Krishna erhöht. In diesem Zusammenhang wird angenommen, dass die Persönlichkeit von Govardhan den Devotee segnet, indem sie ihre Hingabe (Bhakti) an Krishna (Gott) erhöht.

Das Aufheben von Govardhan

Die Verehrung des Govardhan-Hügels, bekannt als Govardhana-Puja wird am Tag danach gefeiert Dewali das Fest des Lichts. An diesem Tag vor etwa 5000 Jahren besiegte Lord Krishna Indra, den Gott des Donners und des Regens. Der junge Krishna sah, wie die Anwohner enorme Essenszubereitungen für ihr jährliches Angebot an Indra machten. Praktisch der gesamte Hügel war mit Essen bedeckt. Der junge Krishna befragte seinen Vater Nanda über die Notwendigkeit eines solchen rituellen Angebots.

Zu dieser Zeit wurde Indra, der Halbgott, von Menschen gefürchtet, weil er den Menschen entweder keinen Regen geben oder sie überfluten würde, wenn er mit ihrer Anbetung nicht zufrieden wäre. Krishna bezeichnete dieses jährliche Angebot jedoch als nutzlos und diskutierte offen mit den Dorfbewohnern darüber, was ihre wahre Pflicht als Bauern war. Er sagte ihnen, sie sollten sich auf die Landwirtschaft und den Schutz ihres Viehs konzentrieren. Alle Menschen sollten einfach ihr „Dharma“ (Lebenspflichten) nach besten Kräften tun und nicht beten oder Zeit damit verschwenden, Opfer für natürliche Phänomene zu bringen.

Nachdem Krishna ihnen sehr überzeugende Argumente vorgelegt hatte, beschlossen die Dorfbewohner, ihr jährliches rituelles Angebot nicht fortzusetzen. Als Indra von dieser Planänderung hörte, wurde er wütend und rief viele Wolken hervor, die am Himmel auftauchten, um die Region mit Regenfällen zu überschwemmen, die sieben Tage und sieben Nächte dauerten. Die Dorfbewohner waren geschockt und baten verzweifelt um Krishnas Hilfe.

Govardhan Hügel

Krishna antwortete, indem er den Govardhan-Hügel mit dem kleinen Finger seiner linken Hand anhob, unter dem alle Tiere und Menschen der Region Schutz suchten, sicher vor Indras Wut. Als Indra Krishnas erstaunliche Kraftleistung sah, akzeptierte er die Niederlage, bot Krishna seine Gebete an und kehrte in sein himmlisches Königreich zurück. Krishna offenbarte den Dorfbewohnern dann, dass er sich nicht vom Govardhana-Hügel unterschied und dass das Angebot von Nahrungsmitteln dem Hügel präsentiert und dann frei mit der Öffentlichkeit geteilt werden sollte, beginnend mit Tieren, älteren Menschen und Kindern. Alle Lebewesen sollten gleichermaßen respektiert werden, und das Teilen von Nahrungsmitteln war der praktischste Weg, dies zu zeigen.

govardhan-puja

Bis zum heutigen Tag wird die Nachstellung von Krishnas Aufhebung von Govardhan auf der ganzen Welt von Vaisnavas gefeiert, zu der natürlich auch große Feste gehören.

1780763_449304035197585_324308151_n

Massive Verteilung von Lebensmitteln an die Öffentlichkeit

Etwa 4500 Jahre später stellte ein großer Anhänger von Krishna namens Madhavendra puri die massive Zubereitung von Speisen als Opfergabe an Govardhana nach und verteilte sie dann an die Öffentlichkeit, die heute ein wesentlicher Bestandteil des Festivals ist, mit dem Krishna den Govardhana-Hügel erhebt.

Srila Prabhupada Die Inspiration hinter dem Food for Life-Projekt ermutigte seine Schüler, aus dem Beispiel von Madhavendra Puri zu lernen, indem sie Krishna Essen anboten und es dann großzügig an die Öffentlichkeit verteilten. „Diese Aktivität sollte universell erweitert werden," er schrieb, "sündige Essgewohnheiten zu stoppen ..."

Food for Life wurde aus dieser alten Gastfreundschaftskultur geboren und wir sind stolz darauf, das zu sagen Srila PrabhupadaDie Vision manifestiert sich langsam aber sicher. Unsere Hoffnung ist das Srila Prabhupada's anderer Wunsch, dass "Jeder hat die Chance zu nehmen prasadamKommt auch zustande. Dieses Ideal ist im Prinzip nicht sektiererisch, und deshalb habe ich den größten Teil meines Lebens damit verbracht, Menschen aller Glaubensrichtungen zu ermutigen, sich uns in dieser edlen Mission anzuschließen. Meine Bücher, Wie man ein großartiges Nahrungsmittelhilfsprojekt aufbaut . FOOD YOGA - Körper, Geist und Seele nähren sind mein bescheidener Versuch, dieses Ideal zu ermöglichen.

Schreibe einen Kommentar

Blog

The story of the “Mountain of Food Festival”

Govardhana hill archive
Today marks the anniversary of lifting of Govardhan hill by Lord Krishna some 5000 years ago, however the festival celebrating this event is more popularly known as the “Mountain of Food Festival.”

Govardhana is a hill located near the sacred town of Vrindavana, in the Mathura district of Uttar Pradesh, India. It was a favourite place of pastimes for Lord Krishna who was born in Vrindavan and is considered sacred especially in the Vaishnava traditions within Hinduism. The famous hill is also known as Giriraj and is identified as one of the natural forms of Lord Krishna.

The name ‘Govardhana’ has two primary meanings, ‘Go’ translates to ‘cows’, and ‘vardhana’ translates to ‘nourishment’, so the name is simply a place of nourishment for the cows. But ‘Go’ also refers to ‘the senses’ and ‘vardhana’ can also mean ‘to increase’ – thus the name can be translated by devotees as that which increases their attraction to Krishna. In this connection, it is believed that the personality of Govardhan blesses the devotee by increasing their devotion (bhakti) to Krishna (God). 

The lifting of Govardhan

The worship of Govardhan hill, known as Govardhana Puja is celebrated the day after Diwali the festival of light. On this day, some 5000 years ago Lord Krishna defeated Indra, the God of thunder and rain. Young Krishna saw the local residents making enormous  preparations of food for their annual offering to Indra. Practically the entire hill was covered in food. Young Krishna questioned his father Nanda about the need for such a ritualistic offering.

At the time, Indra the demigod was feared by human beings because he would either give the people no rain or flood them if he was not satisfied with their worship. However, Krishna called this annual offering useless and openly debated with the villagers about what their true duty as farmers was. He told them to concentrate on farming and protecting their cattle. All human beings should simply do their ‘dharma’ (life duties), to the best of their ability and not pray or waste time conducting sacrifices for natural phenomenon.

After Krishna presented very convincing arguments to them, the villagers decided not to proceed with their annual ritualistic offering. Upon hearing of this change of plans, Indra became angry and invoked many clouds to appear in the sky to flood the region with rains lasting for seven days and seven nights. The villagers were shocked and desperately asked for Krishna’s help.

Govardhan hill

Krishna responded by lifting Govardhan hill with the small finger of his left hand, under which all the animals and people of the region took shelter, safe from Indra’s fury. Seeing Krishna’s amazing feat of strength, Indra accepted defeat, offered his prayers to Krishna and returned to his heavenly kingdom. Krishna then revealed to the villagers that he was non-different from Govardhana hill and that the offering of food should be presented to the hill and then shared freely with the public, beginning with animals, the elderly and children. All living beings were to be respected equally and sharing food was the most practical way to show that. 

govardhan-puja

To this day, the re-enactment of Krishna’s lifting of Govardhan is celebrated all over the world by Vaisnavas which naturally includes huge feasting. 

1780763_449304035197585_324308151_n

Massive distribution of food to the public

Some 4500 years later a great devotee of Krishna named Madhavendra puri re-enacted the massive preparation of food as an offering to Govardhana and then distributed to the public, which is now a key component of the festival celebrating the lifting of Govardhana hill by Krishna. 

Srila Prabhupada the inspiration behind the Food for Life project encouraged his students to learn from the example of Madhavendra Puri by offering food to Krishna and then liberally distributing it to the public. “This activity should be extended universally,” he wrote, “to stop sinful eating habits…” 

Food for Life was born from this ancient hospitality culture and we are proud to say that Srila Prabhupada’s vision is slowly but surely manifesting. Our hope is that Srila Prabhupada’s other wish that “everyone get a chance to take prasadam” also comes to pass. This ideal is non-sectarian in principle and that is why I have spent most of my life encouraging people of all faiths to join us in this noble mission. My books, How to Build a Great Food Relief Project and FOOD YOGA – Nourishing Body, Mind & Soul are my humble attempt to facilitate that ideal.  

About Editor

Director of Food for Life Global and the author of the best selling book, FOOD YOGA - Nourishing Body, Mind & Soul. http://www.foodyogi.org

Leave a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.