Pflanzliche Mahlzeit: Warum es besser für den Planeten ist?

Untersuchungen zufolge tragen Fleisch- und Milchprodukte zur Katastrophe der globalen Erwärmung bei, aber eine pflanzliche Ernährung mit Schwerpunkt auf Obst, Gemüse, Getreide und Hülsenfrüchten hilft, die Umwelt zu schonen.

Was bedeutet „pflanzliche“ Ernährung?

Eine pflanzliche Ernährung schließt alle Lebensmittel mit tierischen Produkten wie Fleisch, Milchprodukte und Eier aus. Obst, Gemüse, Getreide, Stärke, Bohnen, Hülsenfrüchte und Nüsse sind Beispiele für Lebensmittel und Zutaten, die aus Pflanzen gewonnen werden. Beliebt auf pflanzlicher Basis Zu den Lebensmitteln gehören Tofu und andere tierische Ersatzstoffe sowie milchfreie Milch und Käse.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Vermeidung von Fleisch- und Milchprodukten der „größte Einzelweg“ ist, um Ihre Umweltauswirkungen zu reduzieren – „weitaus größer“ als weniger Flüge zu nehmen oder ein Elektrofahrzeug zu kaufen. EIN UN-Bericht zum Klimawandel festgestellt, dass die weltweite Umstellung vom Fleischkonsum auf pflanzliche Ernährung erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt haben könnte.

Bis 2050 wird ein globaler Übergang zu a Ernährung auf pflanzlicher Basis kann die Treibhausgasemissionen aus der Lebensmittelproduktion um 10 % und die Sterblichkeit um 70 % senken. Laut einem Bericht des UNEP „verbrauchen tierische Produkte, sowohl Fleisch als auch Milchprodukte, im Allgemeinen mehr Ressourcen und verursachen höhere Emissionen als pflanzliche Alternativen.“ Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation, „Eine Reduzierung der Viehherden würde auch den Ausstoß von Methan verringern, das nach Kohlendioxid der zweitgrößte Faktor für die globale Erwärmung ist.“

Eine pflanzliche Ernährung kann einen großen Einfluss haben 

Unsere Strategie, um die Wahrnehmung der Menschen in Bezug auf schädliche Lebensmittelproduktionstechniken und die Zerstörung wesentlicher Ökosysteme zu ändern, besteht darin, uns für eine pflanzenbasierte Ernährung einzusetzen.

Seit den 1960er Jahren hat sich die Fleischproduktion vervierfacht, und bis 2050 wird eine weitere Verdoppelung erwartet. Diese Ausweitung der Tierhaltung trägt zu mehr Entwaldung, Umweltverschmutzung und dem Verlust von Ackerland bei.

Da außerdem Pflanzen, die als Tierfutter verwendet werden, bewässert werden müssen und Tiere viel Wasser verbrauchen, verbraucht die Fleischproduktion bis zu dreimal so viel Wasser wie die ökologische Pflanzenproduktion.

Ernährungsunsicherheit kann mit gesunden pflanzlichen Mahlzeiten reduziert werden

Konflikte, Naturkatastrophen, Krankheitsausbrüche und wirtschaftliche Schocks haben dazu geführt, dass weltweit 135 Millionen Menschen an schwerem Hunger leiden; COVID-19 könnte dazu führen, dass diese Zahl auf 270 Millionen ansteigt. Die Nahrungsmittelkosten sind infolge der raschen Ausbreitung der Pandemie und der darauf folgenden Lockdowns erheblich gestiegen, wodurch die am stärksten benachteiligten Menschen mit noch geringerem Einkommen zurückbleiben.

250 Affiliate-Initiativen laufen von Food for Life Global servieren bereits täglich mehr als 1 Million Mahlzeiten auf pflanzlicher Basis in 65 verschiedenen Ländern.

Wir glauben an die Förderung der Idee der Gleichberechtigung aller Menschen, an die Erweiterung der Menge der gelieferten Mahlzeiten und an die kontinuierliche Verbesserung unserer Vertriebstechniken. Unser Motto „Uniting the World Through Pure Food“ ist davon inspiriert.

Basierend auf dem Prinzip der Gleichheit aller Lebewesen wurde unser Zweck auf alle Tiere ausgeweitet und wir unterstützen nun mehrere Tierheime auf der ganzen Welt.

Wie wir helfen

FFLG unterstützt pure Veganismus, eine Lebensweise, die die Verwendung von Tieren oder ihren Nebenprodukten in allem, von Lebensmitteln über Kleidung und Haushaltswaren bis hin zu Dingen, die Tierversuchen unterzogen wurden, vernachlässigt.

Als Mittel zur Förderung der nachhaltigen Nutzung der natürlichen Ressourcen und zur Förderung einer gesunden pflanzlichen Ernährung befürworten wir die Verteilung von ausschließlich pflanzlichen Lebensmitteln, um unsere Abhängigkeit von Fleischprodukten zu verringern.

Indem wir einen veganen Lebensstil annehmen und uns für Tierrechte einsetzen, können wir die Umwelt schützen und eine bessere Gesundheit fördern.

Wenn Sie nach einer Möglichkeit suchen, dem Planeten zu helfen, können Sie eine kleine, aber wirkungsvolle Änderung vornehmen, indem Sie mehr pflanzliche Mahlzeiten zu sich nehmen. Mahlzeiten auf pflanzlicher Basis sind nicht nur besser für die Umwelt, sie sind in der Regel auch gesünder und günstiger als ihre tierischen Pendants. Wenn Sie sich für pflanzliche Mahlzeiten entscheiden, unterstützen Sie außerdem Wohltätigkeitsorganisationen, die hart daran arbeiten, einen Unterschied in der Welt zu machen. Wenn Sie also das nächste Mal nach einer Mahlzeit suchen, die sowohl für Sie als auch für den Planeten gut ist, denken Sie daran, eine köstliche Mahlzeit auf pflanzlicher Basis zu wählen!

Paul Turner

Paul Turner

Paul Turner Mitbegründer Food for Life Global im Jahr 1995. Er ist ein ehemaliger Mönch, ein Veteran der Weltbank, Unternehmer, ganzheitlicher Lebensberater, veganer Koch und Autor von 6 Büchern, darunter FOOD YOGA, 7 Maximen für Seelenglück.

HERR. Turner ist in den letzten 72 Jahren in 35 Länder gereist, um dabei zu helfen, Food for Life-Projekte aufzubauen, Freiwillige auszubilden und ihren Erfolg zu dokumentieren.

Hinterlassen Sie eine Nachricht

So erzielen Sie eine Wirkung

spenden

Hilf Menschen

Crypto Währung

Krypto spenden

Tier

Tieren helfen

Projekte

Freiwilligenmöglichkeiten
Fürsprecher werden
starte dein eigenes Projekt

VOLUNTEER
CHANCEN

werden
Anwalt

Starte dein
Eigenes Projekt

NOT-
LINDERUNG

Plant based meal: Why It’s Better for the Planet?

According to research, meat and dairy products contribute to the global warming catastrophe, but plant-based diets that emphasize fruits, vegetables, grains, and legumes help save the environment.

What Does Eating “Plant-Based” Mean?

A diet that is plant-based excludes all foods with animal products, such as meat, dairy, and eggs. Fruits, vegetables, grains, starches, beans, legumes, and nuts are examples of foods and ingredients that are derived from plants. Popular plant-based foods include tofu and other animal substitutes, as well as dairy-free milks and cheeses.

Scientists have discovered that avoiding meat and dairy products is the “single biggest way” to reduce your environmental impact—”far bigger” than taking fewer flights or purchasing an electric vehicle. A UN report on climate change found that shifting away from meat consumption and toward plant-based diets on a global scale could have significant environmental impacts.

By 2050, a global transition to a plant-based diet may cut greenhouse gas emissions from food production by 10% and mortality by 70%. According to a report from the UNEP, “animal products, both meat and dairy, in general require more resources and cause higher emissions than plant-based alternatives.” According to the World Health Organization, “Reducing livestock herds would also reduce emissions of methane, which is the second largest contributor to global warming after carbon dioxide.”

Going Plant-Based Can Have A Huge Impact 

Our strategy for changing people’s perceptions of harmful food production techniques and the devastation of essential ecosystems is to advocate for a plant-based diet.

Since the 1960s, the output of meat has increased fourfold, and by 2050, it is expected to increase by another twofold. This expansion in animal farming contributes to more deforestation, pollution, and the loss of arable land.

Furthermore, because plants used as animal feed must be irrigated and because animals use a lot of water, meat production uses up to three times as much water as organic plant production.

Food Insecurity Can Be Reduced With Healthy Plant-Based Meals

Conflict, natural catastrophes, disease outbreaks, and economic shocks have caused 135 million people to experience severe hunger worldwide; COVID-19 might cause this number to rise to 270 million. Food costs have significantly increased as a result of the pandemic’s rapid spread and the ensuing lockdowns, leaving the most disadvantaged people with even lower incomes.

250 affiliate initiatives run by Food for Life Global are already serving more than 1 million entirely Plant-based meals daily across 65 different countries.

We believe in promoting the idea of equality among all life, along with expanding the quantity of meals supplied and continually enhancing our distribution techniques. Our motto, “Uniting the World Through Pure Food,” is inspired by this.

Based on the principle of equality for all creatures, our purpose has been broadened to encompass all animals, and we now assist several animal sanctuaries all over the world.

How we help

FFLG is in support of pure veganism, a way of life that neglects the use of animals or their by products in anything from food to clothes to home goods to things that have undergone animal testing.

As a means of promoting the sustainable use of nature’s resources and promoting a healthy plant-based diet, we advocate Plant based only food distribution to lessen our reliance on meat products.

By adopting a vegan lifestyle and advocating for animal rights, we can protect the environment and promote better health.

If you’re looking for a way to help the planet, one small but impactful change you can make is to eat more plant-based meals. Not only are plant-based meals better for the environment, they’re also usually healthier and more affordable than their animal-based counterparts. Plus, when you choose to eat plant-based meals, you’re also supporting charities that are working hard to make a difference in the world. So next time you’re looking for a meal option that’s good for both you and the planet, remember to choose a delicious plant-based meal!

Paul Turner

Paul Turner

Paul Turner co-founded Food for Life Global in 1995. He is a former monk, a veteran of the World Bank, entrepreneur, holistic life coach, vegan chef, and author of 6 books, including, FOOD YOGA, 7 maxims for soul happiness.

MR. Turner has traveled to 72 countries over the last 35 years helping to establish Food for Life projects, train volunteers, and document their success.

Leave a comment

How To Make An Impact

donate

Help People

Crypto Currency

Donate Crypto

Animal

Help Animals

fundraise

Fundraise

Projects

Volunteer Opportunities
Become an advocate
start your own project
EMERGENCY RELIEF

VOLUNTEER
OPPORTUNITIES

Become an
Advocate

Start Your
Own Project

EMERGENCY
RELIEF