Laxminath, ein wahrer Diener der Menschheit, stirbt

Zuletzt aktualisiert am 24. Mai 2022
PAUL TURNERPAUL TURNER

Mit großer Trauer melden wir den Tod einer der führenden Persönlichkeiten von Food for Life in Südafrika, Laxminath das (70), ein zölibatärer Mönch und Koch für die Wohltätigkeitsorganisation seit 1987. Laxminath wurde 1951 und noch in Durban geboren Selbst im fortgeschrittenen Alter von 70 Jahren kochte, servierte und bereiste er die Welt, um bei Food for Life-Projekten zu helfen.

Laxminath-Küche in den Dörfern Sri Lankas nach dem Tsunami, 2005

Ich traf Laxminath zum ersten Mal während Food for Life Global’s Reaktion auf den großen asiatischen Tsunami von 2004, der über 250,000 Menschen das Leben kostete. Laxminath war einer von 50 Freiwilligen, die auf die Insel Sri Lanka reisten, um in den Dörfern Küchen einzurichten, die täglich warme Mahlzeiten für diejenigen bereitstellen, die ihr Zuhause verloren haben. Er war einer der Küchenchefs und blieb 2 Monate in Sri Lanka.

Laxminath hatte jedoch eine lange Geschichte des bedingungslosen Dienstes und riskierte manchmal seine eigene Gesundheit und sein Leben, um den Hungrigen zu dienen. Er schloss sich mir auch 2011 an, um nach dem massiven Erdbeben, das Port Au Prince in Haiti 2010 dem Erdboden gleichmachte, eine Lebensmittelhilfeküche einzurichten. Für diesen Mann war kein Risiko zu groß. Später erfuhr ich, dass er einmal Lebensmittel auf dem Rücken trug und in Mosambik durch Landminen watete, um den von Überschwemmungen betroffenen Dorfbewohnern zu helfen.

Jedes Jahr flog Laxmnitha ausnahmslos nach Polen und verbrachte drei Monate als Freiwilliger bei der Festival of India-Tour, um den Festivalbesuchern beim Kochen und Servieren warmer Mahlzeiten zu helfen.

Tatsächlich gab es keinen Tag, an dem Laxminath nicht kochte und Menschen in Not diente. Wenn er nicht reiste, um in einer humanitären Krise zu helfen, versorgte er Menschen in Not in den ländlichen Städten Südafrikas.

2012 eröffnete er eine Food for Life-Küche in Knoxville, Tennessee, danach kehrte er nach Südafrika zurück.

Im Jahr 2020 konnte er aufgrund der Covid-Lockdowns nicht reisen, aber sobald die Beschränkungen im Jahr 2022 aufgehoben wurden, plante er, sich anderen Freiwilligen von Food for Life anzuschließen, um Flüchtlinge aus dem Krieg in der Ukraine zu ernähren. Im Mai unterzog er sich jedoch einer Stent-Operation und überlebte die Operation leider nicht.

Laxminath war ein Symbol für Demut und bedingungslosen Dienst, das wir schmerzlich vermissen, aber niemals vergessen werden. Er ist einer der Helden des Food for Life-Projekts, ein Anführer unter Männern und eine Inspiration für Zehntausende in seinem Heimatland und auf der ganzen Welt.

 

Hinterlassen Sie eine Nachricht

Laxminath, a true servant of humanity, passes

Last updated on May 24, 2022
PAUL TURNERPAUL TURNER

It is with great sadness that we report the passing of one of the leading figures of Food for Life in South Africa, Laxminath das (70), a celibate monk and cook for the charity since 1987. Laxminath was born in Durban in 1951 and yet even at the advanced age of 70, he continued cooking, serving, and traveling the world to assist with Food for Life Projects.

Laxminath cooking in the villages of Sri Lanka after the tsunami, 2005

I first met Laxminath during Food for Life Global’s response to the great Asian Tsunami of 2004 that took the lives of over 250,000 people. Laxminath was one of 50 volunteers that traveled to the island of Sri Lanka to set up kitchens in the villages to provide hot meals daily to those who lost their homes. He was one of the head chefs and remained in Sri Lanka for 2 months.

However, Laxminath had a long history of unconditional service, sometimes putting his own health and life at risk to serve the hungry. He also joined me in 2011 to set up a food relief kitchen, in the aftermath of the massive earthquake that flattened Port Au Prince in Haiti in 2010. No risk was too big for this man. I later learned that one time he carried food on his back and waded through landmines in Mozambique to help villagers affected by floods.

Every year without fail, Laxmnitha would fly to Poland and spend three months volunteering with the Festival of India tour helping to cook & serve hot meals to the festival goers.

In fact, there was not a day that Laxminath did not cook and serve people in need. If he was not traveling to assist in a humanitarian crisis, he was feeding people in need in the rural towns of South Africa.

In 2012, he opened a Food for Life kitchen in Knoxville, Tennessee, after which he returned to South Africa.

In 2020, with the covid lockdowns, he was not able to travel but as soon as restrictions were lifted in 2022, he planned to join other Food for Life volunteers to feed refugees from the war in Ukraine. However, in May he underwent a stent procedure and unfortunately did not survive the surgery.

Laxminath was a symbol of humility and unconditional service who will be sadly missed but never forgotten. He is one of the heroes of the Food for Life project, a leader among men, and an inspiration to tens of thousands in his native country and around the world.

 

Leave a comment

How To Make An Impact

donate

Help People

Crypto Currency

Donate Crypto

Animal

Help Animals

fundraise

Fundraise

Projects

Volunteer Opportunities
Become an advocate
start your own project
EMERGENCY RELIEF

VOLUNTEER
OPPORTUNITIES

Become an
Advocate

Start Your
Own Project

EMERGENCY
RELIEF

Recent Posts