Nelson Mandela - Der Tod eines großen Freundes und Helden an die Welt

Mandella_dancing600

Nelson Mandela (1918 - 2013) war ein großartiger Unterstützer und Anhänger dessen, wofür Food for Life stand. Er gab die obige Erklärung bei einem Treffen von 50,000 Schulkindern im Jahr 1997 ab, die von Food for Life zu einem öffentlichen Picknick in Durban eingeladen wurden, dem „Festival für die Kinder der Regenbogennation“ mit Präsident Mandela als Ehrengast. Schulkinder und ihre Lehrer versammelten sich im Kings Park Soccer Stadium. Nach der Übermittlung der Grundsatzrede verlängerte Präsident Mandela seinen Aufenthalt auf der Veranstaltung und verbrachte mehr als fünf Stunden damit, die verschiedenen Aufführungen der Kinder zu verfolgen. Er ermutigte die Kinder, in der Schule hervorragende Leistungen zu erbringen, die ihnen eingeräumten Rechte zu nutzen, und wies sie an, zu schätzen, dass die Generationen vor ihnen für ihre Freiheit gekämpft hatten. Die Mercury Newspaper berichtete, dass dies der „glücklichste Tag“ seines Lebens sei.

Für ihn symbolisierte das Zusammentreffen so vieler Kinder mit unterschiedlichem Hintergrund zu einem Picknick, worauf seine gesamte politische Karriere abzielte - Einheit und Gleichheit für alle. Herr Mandela war von der Freude der Kinder so berührt, dass er sich nicht zurückhalten konnte und viele Minuten mit ihnen tanzte, bevor er seine rührende Rede hielt, um die Veranstaltung zu eröffnen.

Beim gleichen Picknick, Thabo Mbeki (stellvertretender Präsident von Südafrika)kommentierte: 

„FOOD FOR LIFE ist das eigentliche Wiederaufbau- und Entwicklungsprogramm. Das Verständnis, dass ich einen Teller mit Essen mit meinem Nachbarn teilen kann. . . Lassen Sie diejenigen, die sich traurig fühlen, mit uns zusammenkommen, und gemeinsam können wir diese Last teilen. Dieses Verständnis sollte FOOD FOR LIFE entnommen und an das gesamte Land weitergegeben werden. “

An diesem traurigen Tag des Todes eines großen Menschen verneigen wir uns vor Herrn Mandela und bedanken uns von Herzen für seine Freundlichkeit, sein Mitgefühl und seine außergewöhnliche Vision. Eine Möglichkeit, den Erfolg Ihres Lebens zu messen, besteht darin, zu sehen, wie viele Menschen Ihr Leben verbessert haben, nur weil Sie gelebt haben. Nun, in Mr. Mandelas Fall können wir sehen, dass er dieses Erfolgsmaß millionenfach erreicht hat. Gott segne ihn! <3

-

Schreibe einen Kommentar

Blog

Nelson Mandela — The passing of a great friend and hero to the world

Mandella_dancing600

Nelson Mandela (1918 – 2013) was a great supporter and believer in what Food for Life stood for. He made the above statement at a gathering of 50,000 school children in 1997 who were invited by Food for Life to a public picnic in Durban called the “Festival for the Children of the Rainbow Nation” with President Mandela as its Guest of Honour.  School children and their teachers gathered at Kings Park Soccer stadium. After delivering the key note address, President Mandela extended his stay at the event and spent more than five hours watching the various children’s performances.  He encouraged the children to excel in school, take advantage of the rights afforded to them, and instructed them to appreciate that the generations before them had fought for their freedom. The Mercury Newspaper reported that he stated this was “the happiest day” of his life.

To him, the gathering of so many children from diverse backgrounds for a picnic, symbolised what his whole political career had been aiming towards — unity and equality for all. Mr. Mandela was so touched by the joy of the children that he could not contain himself and danced with them for many minutes before giving his touching speech to inaugurate the event.

At the same picnic, Thabo Mbeki (Deputy President of South Africa), commented: 

“FOOD FOR LIFE is the real Reconstruction and Development Programme. The understanding that if I have a plate of food, let me share it with my neighbour . . . let those who are feeling sad come together with us, and together we can share this burden. This understanding should be taken from FOOD FOR LIFE and transmitted to the entire country.”

On this sad day of the passing of a great human being, we bow down to Mr. Mandela and offer our heartfelt gratitude for his kindness, compassion and extraordinary vision. One way to measure the success of your life is to see how many people’s lives you have improved just by you having lived. Well in Mr. Mandela’s case, we can see he achieved that measure of success many millions of times over. God bless him! <3

About Editor

Director of Food for Life Global and the author of the best selling book, FOOD YOGA – Nourishing Body, Mind & Soul. http://www.foodyogi.org

Leave a Comment