Essen fürs Leben zurück in Haiti

SDC10019

Die IRD-Direktorin für Slowenien, Eva Marn, serviert das erste Essen in der Schule.

Das Erdbeben in Haiti 2010 war ein katastrophales Erdbeben der Stärke 7.0 mit einem Epizentrum in der Nähe der Stadt Léogâne (Departement Ouest), etwa 25 km westlich von Port-au-Prince, Haitis Hauptstadt. Das Erdbeben ereignete sich am Dienstag, dem 16. Januar 12, und bis zum 2010. Januar waren mindestens 24 Nachbeben mit einer Stärke von 52 oder mehr registriert worden. Schätzungsweise drei Millionen Menschen waren von dem Beben betroffen, wobei die Zahl der Todesopfer zwischen 4.5 und 100,000 lag.

In 2010, Food for Life Global war eine der ersten Agenturen, die auf die Katastrophe mit Freiwilligen aus der ganzen Welt reagierte, die beim Aufbau eines veganen Hilfsdienstes für Lebensmittel halfen, der Flüchtlingen monatelang dringend benötigte warme Mahlzeiten anbot.

In 2011, Food for Life Global wurde vom slowenischen Außenministerium in Zusammenarbeit mit dem IRD gebeten, Partner einer neuen Initiative zu sein (Internationale Hilfe und Entwicklung) Kinder an einer der Schulen zu ernähren.

Die slowenische Regierung hatte vom slowenischen Bauunternehmen TRIMO eine Spende von 24 vorgefertigten Containern erhalten, um die vom Beben betroffenen Kinder zu unterstützen. Sie baten das IRD, beim Import dieser Container zu helfen, einen Ort zu identifizieren und einen Raum zu bauen, der den Kindern von Haiti dienen würde. Das IRD wandte sich dann an die FFLG, um die Kinder mit gesundem Mittagessen zu versorgen. .

In Zusammenarbeit mit der lokalen Regierung wählte das IRD einen Standort in einem neuen Dorf in Carrefour aus, das jetzt Village Fraternite heißt, und ein Jahr später wurde die Schule gegründet.

Food for Life Global füttert die Kinder jetzt jeden Tag mit Spenden des Lotus Trust in Großbritannien und anderen internationalen Spendern mit einem gesunden veganen Mittagessen.

Jeden Schultag steht Vishnu das, ein Freiwilliger aus Santo Domingo, früh auf, um das Mittagessen vorzubereiten. Er wird von einheimischen Frauen unterstützt, die das Gemüse schneiden. Um 12 Uhr mittags, wenn die Schule beendet ist, stellen sich die Kinder in einem Klassenzimmer auf, um ein warmes Mittagessen zu erhalten. „Die Schule befindet sich in einem Slumgebiet und oft fällt der Strom aus oder das Wasser läuft nicht mehr“, erklärt Vishnu mit einem Lächeln. „Aber wir sind entschlossen, diese Kinder zu ernähren. Es ist uns eine große Freude, ihre lächelnden Gesichter zu sehen, denn ich weiß, dass sie nichts haben. Sie kommen aus sehr armen Familien, in denen man sogar einmal im Leben ein neues Paar Schuhe bekommen kann! “

View FACEBOOK-ALBUM (130 Bilder)

JETZT

Bitte helfen Sie uns, diesen wichtigen Dienst für diese sehr verzweifelten Kinder fortzusetzen, die selbst das kleinste Angebot an Liebe und Fürsorge schätzen.

-----
- Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.mzz.gov.si/nc/en/newsroom/news/article//29674/

Blog

Food for Life back in Haiti

SDC10019

IRD director for Slovenia, Eva Marn, serving the first meal at the school.

The 2010 Haiti earthquake was a catastrophic magnitude 7.0 earthquake, with an epicenter near the town of Léogâne (Ouest Department), approximately 25 km (16 miles) west of Port-au-Prince, Haiti’s capital. The earthquake occurred on Tuesday, 12 January 2010, and by 24 January, at least 52 aftershocks measuring 4.5 or greater had been recorded. An estimated three million people were affected by the quake, with death toll estimates ranging from 100,000 to 159,000.

In 2010, Food for Life Global was one of the first agencies to respond to the disaster with volunteers from all over the world helping to set up a vegan food relief service that offered much needed hot meals to refugees for months.

In 2011, Food for Life Global was asked to be a partner in a new initiative by the Slovenian Ministry of Foreign Affairs in cooperation with IRD (International Relief and Development) to feed children at one of the schools.

The Slovenian government had acquired a donation of 24 prefabricated containers from the Slovenian construction company TRIMO as part of Slovenia’s commitment to assist children affected by the quake. They asked IRD to assist in importing those containers, identifying a location, and building a space that would serve the children of Haiti? IRD then approached FFLG to feed the children healthy lunches. .

In collaboration with the local government, IRD selected a site in a new village in Carrefour, now called Village Fraternite and a year later the school was established.

Food for Life Global is now feeding the children a healthy vegan lunch everyday with donations from the Lotus Trust in the UK and other international donors.

Every school day, Vishnu das, a volunteer from Santo Domingo rises early to prepare the lunch. He is assisted by local women who cut the vegetables. At 12 midday as school finishes the children line up, one class room at a time to receive hot lunch. “The school is located in a slum area and often the power goes out or the water stops running,” explains, Vishnu with a smile. “But we are determined to feed these children. It gives us great pleasure to see their smiling faces, because I know they have nothing. They come from very poor families where even a new pair of shoes is something you may get once in a lifetime!”

View FACEBOOK ALBUM (130 pictures)

DONATE

Please help us continue this important service to these very desperate children who appreciate even the smallest offering of love and care.

[donate]

————–
– See more at: http://www.mzz.gov.si/nc/en/newsroom/news/article//29674/

 

About Editor

Director of Food for Life Global and the author of the best selling book, FOOD YOGA - Nourishing Body, Mind & Soul. http://www.foodyogi.org