Die Folgen von Sandy - Haiti schreien nach Aufmerksamkeit

Die Folgen von Sandy - Haiti schreien nach Aufmerksamkeit

Zwei Frauen in den überfluteten Straßen von Port-au-Prince, Haiti. Bis zu 54 Menschen sind gestorben, 20 werden noch vermisst und Tausende haben nach dem Erdbeben von 2010 eingerichtete Notunterkünfte verloren. Foto: Jean Jacques Augustin / EFE / Photoshot

Jonathan Watts in Port-au-Prince schreibt für The Guardian Die Zeitung berichtet: „Fast drei Jahre nach dem Erdbeben leben 350,000 Menschen in der Hauptstadt Port-au-Prince immer noch in Lagern für vertriebene Flüchtlinge.

In den letzten drei Jahren mussten Hunderte dieser Flüchtlinge aus den durch das Beben zerstörten Häusern, aus Zelten, die jetzt im Sturm zerrissen und überflutet wurden, und aus anderen Notunterkünften fliehen. Während ein Großteil der Aufmerksamkeit auf New York gerichtet ist, warten diese Leute immer noch auf neue Zelte und Lebensmittelvorräte. Man könnte meinen, diese Menschen wären verärgert über die mangelnde Sorge um ihre Notlage, aber nein, laut Watts "ist die Stimmung eher resigniert, dass eine Katastrophe in einem armen Land weniger eine Geschichte ist." Obwohl Haiti nur von Sandys Schwanz getroffen wurde, starben 54 Menschen und 20 werden immer noch vermisst.

Premierminister Laurent Lamothe bezeichnete den Hurrikan Sandy als "Katastrophe von großem Ausmaß". Emmelie Prohete, eine in Port-au-Prince lebende Schriftstellerin, meint: „Dies ist weder die erste noch die letzte Katastrophe, die wir haben werden. Wir haben so viel Schlimmeres gesehen, dass wir erleichtert sind, dass es nur das gibt. “ Was ich persönlich alarmierend fand, war die Tatsache, dass Haiti bereits vor dem Hurrikan Sandy mehr Cholera-Fälle hatte als der Rest der Welt zusammen. Fast 6% der Bevölkerung sind betroffen und 7,500 Menschen sind gestorben “, schreibt Watts.

Die Kontraste hinterlassen einen sauren Geschmack im Mund. Die Auswirkungen von Sandy scheinen sich in zwei verschiedenen Welten abgespielt zu haben. Zum Beispiel hören Haitianer im Radio, wie die New Yorker unter Sandy gelitten haben und sie sympathisieren. Aber die Berichte, dass die Elektrizität in New York langsam wiederhergestellt wurde, stehen in dramatischem Gegensatz zu der Tatsache, dass einige Dörfer in Haiti zunächst keinen Strom hatten! Dieula Geffrard hat beim Erdbeben 2010 ihr Zuhause und ihren Ehemann verloren.

Leider wurde das Zelt, in das sie und ihre vier Kinder später gezogen waren, im selben Jahr durch einen weiteren Sturm zerstört. Und jetzt wurde ihr tragbares Zuhause mit Schlamm überschwemmt. "Mein Zuhause war nicht stark genug, um den Überschwemmungen standzuhalten, die mein Bett, meine Kleidung und meine Schuhe weggenommen haben", sagt sie. Obwohl sie sich glücklich schätzen, am Leben zu sein, schreit sie: „Dieser Ort wurde vergessen. Bitte hilf uns."

Quelle: http://www.guardian.co.uk/world/2012/nov/02/aftermath-hurricane-sandy-haiti-disaster

ESSEN FÜR DAS LEBEN

Der Direktor von Food for Life Europe, Matej Poljansek, plant derzeit in Zusammenarbeit mit IDA und Food for Life Dominikanische Republik eine Reaktion.

Helfen Food for Life Global

 

 

Spenden Sie per Paypal an die Food for Life Global Notfallfonds

Die Folgen von Sandy - Haiti schreien nach Aufmerksamkeit

Schreibe einen Kommentar

Blog

The aftermath of Sandy – Haiti cries out for attention

Two women in the flooded streets of Port-au-Prince, Haiti. Up to 54 people have died, 20 are still missing, and thousands have lost temporary shelters set up after the 2010 earthquake. Photograph: Jean Jacques Augustin/EFE/Photoshot

Jonathan Watts in Port-au-Prince, writing for The Guardian newspaper report that, “Almost three years after the earthquake, 350,000 people in the capital of Port-au-Prince are still living in camps for displaced refugees.

Over the past three years, hundreds of these refugees have been forced to flee from homes destroyed in the quake, to tents which have now been ripped and flooded in the storm, and to other temporary shelters. While much of the attention is being focused on New York, these people are still waiting for new tents and food supplies. You’d think these people would be upset over the lack of concern for their plight, but no, according to Watts, “the mood is more one of resignation that a catastrophe in a poor country is less of a story.” Although Haiti was only hit by Sandy’s tail, 54 people died and 20 are still missing.

Prime minister Laurent Lamothe described Hurricane Sandy as a “disaster of major proportions”. Emmelie Prohete, a writer based in Port-au-Prince reckons: “This is not the first nor the last disaster we will have. We have seen so much worse that we are relieved there is only this.” What I personally found alarming was the fact that even before Hurricane Sandy, “Haiti had more cholera cases than the rest of the world put together. Almost 6% of the population have been affected and 7,500 people have died,’ writes Watts.

The contrasts leave a sour taste in your mouth. The impact of Sandy seems to have played out in two different worlds. For example, Haitians hear on the radio how New Yorkers have suffered as a result of Sandy and they sympathise. But the reports that electricity was slowly being restored in New York contrasts dramatically with the fact that some villages in Haiti had no electricity to begin with! Dieula Geffrard lost her home and her husband in the 2010 earthquake.

Sadly, the tent she and her four children moved into afterwards was destroyed by another storm the same year. And now her portable home has been inundated with mud. “My home wasn’t strong enough to withstand the floods, which took away my bed, clothes and shoes,” she says. Although she counts herself lucky to be alive, she cries: “This place has been forgotten. Please help us.”

Source: http://www.guardian.co.uk/world/2012/nov/02/aftermath-hurricane-sandy-haiti-disaster

FOOD FOR LIFE ACTION

Food for Life Europe director, Matej Poljansek is currently strategizing a response in cooperation with IDA and Food for Life Dominican Republic.

To help Food for Life Global

 

 

Donate via Paypal to the Food for Life Global Emergency Fund

About Editor

Director of Food for Life Global and the author of the best selling book, FOOD YOGA - Nourishing Body, Mind & Soul. http://www.foodyogi.org

Leave a Comment