Australien Lauffeuer

Was passiert in Australien? Die australische Waldbrandkrise verstehen

Mindestens 28 Todesfälle bei Menschen1000 Häuser zerstört, eine geschätzte 1 Milliarde Tiere verbrannt, und über 25 Millionen Australier betroffen. 

Diese Verwüstungen sind alle auf die schrecklichen Brände in Australien zurückzuführen. Aber was verursacht die Brände und was können Sie tun, um zu helfen? Lass es uns herausfinden.

Was passiert gerade in Australien?

Australien befindet sich seit November 2019 im Ausnahmezustand. In New South Wales toben Brände und haben ein Gebiet von der Größe Südkoreas verwüstet. Über 30,000 Einwohner und Touristen wurden aus den betroffenen Gebieten evakuiert.

Sonnenuntergang und Lauffeuer

Der Rauch betrifft das ganze Land, und tatsächlich gibt die NASA an, dass der Rauch dies tun wird umkreise den gesamten Globus bevor es zurück nach Australien geht. Ab dem 8. Januar ist der Rauch bereits halb um die Welt

Die Brände und der Rauch verursachen nicht nur Augen- und Lungenprobleme bei Menschen und Tieren, sondern haben auch erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt. Die durch die Brände verursachte Hitze und Trockenheit verursachen Pyrocumulonimbus-Ereignisseoder feuerbedingte Gewitter. Rauch steigt auf, und wenn er hoch genug wird, was wahrscheinlich auf die ungeheure Größe der Brände zurückzuführen ist, kann er großen atmosphärischen Schaden verursachen. 

Was hat die Brände in Australien verursacht?

Die Buschfeuersaison findet in Australien jährlich statt, aber die Brände im Jahr 2020 auf dem Kontinent geben Anlass zu äußerster Besorgnis. Australien ist natürlich ein heißes Land, und diese Hitze in Kombination mit trockenem Laub ist ein perfektes Rezept für Feuer. Ein Blitzschlag oder Funke kann einen Bereich in Brand setzen, und einige Brände werden sogar gezielt ausgelöst, aber nicht immer mit guten Absichten.

Diese Brände geben normalerweise keinen Anlass zur Sorge, und die australischen Feuerwehrleute sind gut ausgebildet, um mit ihnen umzugehen. In letzter Zeit sind die Brände jedoch massiv außer Kontrolle geraten. Sie sind so groß geworden, dass andere Länder ihre eigenen Einheiten entsenden, um das Feuer zu bekämpfen. 

Feuerflammen auf schwarzem Hintergrund

Der Klimawandel ist ein Grund für die außer Kontrolle geratenen Brände. Steigende Kohlendioxidwerte (CO2) erhöhen schnell die Temperaturen der Welt und verursachen Unwetter. Aus diesem Grund gab es in den letzten Jahren so viele unerwartet brutale Wettermuster wie große Hurrikane, Tornados, Schneestürme und Brände. Je heißer und trockener das Klima ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass diese Brände toben und sich schnell ausbreiten, insbesondere mit Hilfe extremer Stürme. 

Unverantwortliche grüne Richtlinien

Seit Jahrzehnten sperrt die australische Regierung jedoch Land ein, verbietet Abbrände und fördert die Ausbreitung von Eukalyptus- "Feuerbäumen". An einem heißen Tag ist der blaue Dunst auf fernen Fachwerkhügeln leicht entflammbarer Eukalyptusöldampf, der auf einen Funken wartet.

Traditionell wurde die australische Landschaft aus offenen Wäldern und baumlosen Graslandschaften unter der Tradition der Aborigines kontinuierlicher kleiner Brände entwickelt und gepflegt. Es folgten geplante Abbrände in der kühlen Jahreszeit durch europäische Grazer.

Vor einigen Jahrzehnten wurde diese sichere und bewährte Methode des Brandmanagements durch umweltfreundliche Maßnahmen zur Erweiterung des Gebiets um verschlossene geschützte Parks (jetzt über 11% von Australien) ersetzt. Sie pfefferten dann privates Land mit Brandschutzgebieten mit geschützter Vegetation und behinderten Aufräumarbeiten und kontrollierte Abbrände, die immer die effektivste Methode zur Bekämpfung von Buschbränden waren.

Diese Richtlinien erzeugten Zunderbüchsen von Eukalyptus-Feuerbäumen, die auf einen Funken warteten. Der Funke könnte ein ängstlicher Landbesitzer sein, der Brandschutz mit einem riskanten / verspäteten Rückbrand sucht, ein aufregender Brandstifter, ein trockener Blitzschlag, eine nachlässige Zigarettenkippe, ein Stromleitungsproblem oder hochfliegende brennende Glut - und Ein unaufhaltsamer Feuersturm, wie wir ihn jetzt sehen, ist unvermeidlich.

Wie lange dauert die Waldbrandsaison in Australien?

Buschfeuer und Grünlandbrände sind für Australier nichts Neues, und tatsächlich nutzen Menschen auf der ganzen Welt Feuer häufig als Landbewirtschaftungsinstrument. 

Die Feuerzeit tritt normalerweise in den heißesten und trockensten Zeiten des Jahres auf, wenn genügend trockener Brennstoff (Gras, Rinde, Pflanzen usw.) für die Brände vorhanden ist.

In diesen Gebieten tritt normalerweise eine Feuersaison auf während der folgenden Zeiten:

  • New South Wales - Frühling und Frühsommer
  • Südliches Queensland - Frühling und Frühsommer
  • Northern Territory - Winter und Frühling

Australische Feueransicht

Einige der größten Brände finden sich im Allgemeinen im Northern Territory sowie in nördlichen Teilen von Westaustralien und Queensland. 

Wie werden Australiens Waldbrände bekämpft? 

Die jüngsten Niederschläge haben im Kampf gegen die Brände in Australien geholfen, aber es gibt noch viel zu tun. Hilfe ist in Teams von Feuerwehrleuten aus gekommen Neuseeland, Papua-Neuguinea, USA, Kanada, Belgien und Frankreich. Prominente Organisationen und sogar Social-Media-Influencer haben Geld gesammelt, um für die Sache zu spenden. 

Aber was machen diese Feuerwehrleute, wenn sie in Australien ankommen und wie hilft dieses Geld?

An den schlimmsten Feuerstellen bekämpfen Tausende von Menschen die Brände direkt. Australiens Armee, Marine und Luftwaffenreserven, die “BrandbombeWasser über die schlimmsten Gebiete. 

Feuer im Wald

Am Boden verwenden Feuerwehrleute und andere Militärreservate große Maschinen, um toten Busch zu bewegen und Brandausbrüche zu verursachen, Lücken, in denen kein Laub vorhanden ist, um die Brände zu befeuern, wenn sie die Brände nicht direkt mit großen Wassertanks bekämpfen. Darüber hinaus werden Rettungsmaßnahmen durchgeführt, um sicherzustellen, dass Personen sicher sind und aus Bereichen entfernt werden, in denen unmittelbare Gefahren bestehen.

Mit Blick auf die Zukunft Australiens Aborigines könnten die Antwort haben. So unerwartet es auch klingen mag, kontrolliertes Brennen zu den richtigen Zeiten und an den richtigen Stellen kann tatsächlich dazu beitragen, Busch- und Grasbrände zu verhindern. Kontrollierte Brände steigen nicht mehr als einen Fuß und verbrennen das tote Pflanzenmaterial, das später als Brennstoff für massive Brände verwendet werden könnte. Das kontrollierte Feuer kann auch dazu beitragen, alte und tote Pflanzen zu entfernen und Platz für ein gesundes, neues Leben zu schaffen, was wiederum ein stärkeres und produktiveres Ökosystem schafft. 

Wie viel Schaden haben Australiens Waldbrände angerichtet?

Es wird geschätzt, dass wirtschaftliche Schäden in Australien werden den durch den Schwarzen Samstag im Jahr 4.4 verursachten Schaden von 2009 Milliarden US-Dollar überschreiten. Dies stellt einen Rekord für die meisten Schäden durch Waldbrände in Australien auf.  

Waldbrand in Australien

Zumindest soweit 8.4 Millionen Hektar Land wurden versengt. Dieser Verlust an nutzbarem Land in Kombination mit der Dürre in Australien dürfte den lokalen Industrien wie dem Tourismus schaden, der ebenfalls erheblich zurückgegangen ist. Tatsächlich schätzt die australische Tourismusindustrie, dass es dauern wird Millionen wieder aufzubauen. Darüber hinaus dürften die Lebensmittelpreise steigen und die Wirtschaft weiter schädigen. 

Allein in New South Wales wurden über 1,500 Häuser zerstört und das Leben von Tausenden mit ihnen. Australien ist bekannt für seine sich langsam bewegenden Beuteltiere wie Koalas, und es wird geschätzt, dass es sie gibt Eine halbe Milliarde Tiere wurden getötet. 

Wie kannst du helfen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Australien bei der Brandbekämpfung helfen können.

Helfen Sie den Opfern:

  • Das australische Rote Kreuz: Annahme von Spenden an ihren Katastrophenhilfe- und Wiederherstellungsfonds.
  • GEBEN: Eine Organisation, die Brandopfern hilft, bestimmte Gegenstände zu erhalten, die sie benötigen, z. B. Autobatterien oder Zaunpfosten. 
  • Heilsarmee Australien: Annahme von Spenden, um den Opfern zu helfen, die benötigten Gegenstände zu erhalten. Sie fördern Geldspenden, mit denen die Opfer genau die Hilfe erhalten, die sie benötigen.

Helfen Sie den Tieren:

  • DRÄHTE: Eine gemeinnützige Tierwelt, die sich um die lokale Tierwelt kümmert.
  • World Wildlife Fund Australien: Sie richten derzeit ihre Bemühungen auf den Schutz des Koala.
  • Koala Krankenhaus: Bisher wurden über 7 Millionen US-Dollar gesammelt, um verletzten und geretteten Koalas zu helfen.

Der beste Weg, um zu helfen: Den Klimawandel bekämpfen! 

  • Befolgen Sie eine pflanzliche Ernährung und Lebensweise - Denken Sie daran, dass täglich Millionen von Tieren geschlachtet werden, normalerweise sind es keine Koalas oder Kängurus. Ändern Sie Ihre Ernährung nicht nur massiv reduziert Ihren COXNUMX-Fußabdruck, aber es tritt auch gegen Tierquälerei ein. 
  • Nehmen Sie einen Zug oder Bus anstelle eines Flugzeugs - Wenn Sie einen Zug oder Bus nehmen, müssen Sie nicht nur die Sicherheitskontrolle durchlaufen, sondern auch Ihren COXNUMX-Fußabdruck verringern.
  • Kaufen Sie wiederverwendbare Artikel anstelle von Einwegartikeln - Wenn Sie ein wiederverwendbares Produkt kaufen und es ordnungsgemäß pflegen, kann es ein Leben lang halten. 
  • Wählen Sie nachhaltige Mode gegenüber schneller Mode - Fast Fashion hat nicht nur einen großen COXNUMX-Fußabdruck, sondern auch eine weitaus geringere Qualität. 
https://ffl.org/wp-content/uploads/2019/10/6Billionmeals-2.jpg
Unterstützen Sie die wichtige Arbeit von Food for Life Global sein internationales Netzwerk von über 200 Tochtergesellschaften in 60 Ländern zu bedienen.
Food for Life Global ist eine gemeinnützige Organisation gemäß 501 (c) (3), EIN 36-4887167. Alle Spenden gelten als steuerlich absetzbar, sofern für einen bestimmten Steuerzahler keine Einschränkungen hinsichtlich der Abzugsfähigkeit bestehen. Im Austausch für Ihren Beitrag wurden keine Waren oder Dienstleistungen bereitgestellt.
Food For Life Global’s Hauptaufgabe ist es, Frieden und Wohlstand in der Welt durch die liberale Verteilung von rein pflanzlichen Mahlzeiten zu schaffen, die mit liebevoller Absicht zubereitet werden.

Australia wildfire

What is Happening in Australia – Understanding the Australian Wildfire Crisis

At least 28 human deaths1000 homes destroyed, an estimated 1 billion animals incinerated, and over 25 million Australians affected. 

These devastations are all due to the horrendous fires in Australia. But what’s causing the fires and what can you do to help? Let’s find out.

What is happening in Australia right now?

Since November 2019, Australia has been in a state of emergency. Fires are raging across New South Wales, and have devastated an area the size of South Korea. Over 30,000 residents and tourists have been evacuated from affected areas.

Sunset and wildfire

The smoke is affecting the entire country, and in fact, NASA states that the smoke will circle the entire globe before making its way back to Australia. As of January 8th, the smoke is already halfway around the world

Not only do the fires and the smoke cause eye and lung problems in humans and animals, they also have major environmental impacts. The heat and dryness caused by the fires cause pyrocumulonimbus events, or fire-induced thunderstorms. Smoke rises, and if it gets high enough, which it likely will due to the monstrous size of the fires, it can cause major atmospheric harm. 

What caused the fires in Australia?

Bushfire season is a yearly occurrence in Australia, but the 2020 fires experienced by the continent are cause for extreme concern. Australia is naturally a hot country, and this heat, in combination with dry foliage makes a perfect recipe for fires. A lightning strike or spark can set an area ablaze, and some fires are even started purposefully but not always with good intentions.

These fires are usually no cause for concern and Australia’s fire fighters are well-trained to deal with them, but recently, the fires have become massively out of control. They’ve become so large that other countries are sending in their own units to help fight the blaze. 

fire flames on black background

Climate change is one reason behind the out-of-control fires. Rising levels of carbon dioxide (CO2) are quickly raising the world’s temperatures and causing severe weather. This is why there have been so many unexpectedly brutal weather patterns such as large hurricanes, tornadoes, snowstorms, and fires over the past few years. The hotter and drier the climate, the more likely these fires are to rage and rapidly spread, especially with the aid of extreme windstorms. 

Irresponsible Green Policies

However, for decades now, the Australian government has been locking up land, banning burn-offs, and encouraging the expansion of eucalyptus "fire-trees." On a hot day, the blue haze on distant timbered hills is highly flammable eucalyptus oil vapor, waiting for a spark.

Traditionally, the Australian landscape of open forests and treeless grasslands was developed and maintained under an aboriginal tradition of continual small fires. This was followed by planned cool-season burn-offs by European graziers.

A few decades ago, this safe and proven method of fire management was replaced by green policies to expand the area of locked up protected parks (now over 11% of Australia). They then peppered private lands with protected-vegetation fire havens and hampered undergrowth clean-ups and controlled burn-offs which have always been the most effective way to manage bushfires.

These policies created tinderboxes of eucalyptus fire-trees waiting for a spark. The spark might be a fearful landowner seeking fire protection with a risky/belated back-burn, a thrill-seeking arsonist, a dry-lightning strike, a careless cigarette butt, a power-line problem, or high-flying burning embers — and an unstoppable firestorm like we are seeing now is inevitable.

How long is wildfire season in Australia?

Bushfires and grassland fires are nothing new to Australians and in fact, people all around the world frequently use fire as a land management tool. 

Fire season typically occurs during the hottest and driest times of the year when there is plenty of dry fuel (grass, bark, plants, etc.) for the fires to consume.

Fire season typically occurs in these areas during the following times:

  • New South Wales - Spring and early summer
  • Southern Queensland - Spring and early summer
  • Northern Territory - Winter and spring

Australian fire view

Some of the largest fires are generally found in the Northern Territory and in northern parts of West Australia and Queensland. 

How are Australia’s wildfires being fought? 

Recent rainfall has helped in the fight against Australia’s fires, but there’s still much to be done. Aid has come in teams of firefighters from New Zealand, Papua New Guinea, the United States, Canada, Belgium, and France. Prominent organizations and even social media influencers have raised money to donate to the cause. 

But what are these firefighters doing when they arrive in Australia and how is this money helping?

At the worst fire sites, there are thousands of people fighting the fires directly. Australia’s army, navy, and airforce reserves which can “firebomb” water over the worst areas. 

Fire in the forest

On the ground, firefighters and other military reserves use large machinery to move dead bush and create firebreaks, gaps where there is no foliage to fuel the fires, when they’re not directly fighting the fires with large tanks of water. Additionally, rescue efforts are underway to make sure people are safe and removed from any areas in immediate danger.

In looking towards the future, Australia’s Aboriginals might have the answer. As unexpected as it may sound, controlled burning at the proper times and started in the proper areas can actually help prevent bush and grass fires. Controlled fires won’t rise more than a foot and will burn off the dead plant material that could later be used as fuel for massive fires. The controlled fire can also help remove old and dead plants, making way for healthy, new life which in turn creates a stronger and more productive ecosystem. 

How much damage have Australia’s wildfires done?

It’s estimated that economic damages in Australia will exceed the $4.4 billion damage caused by Black Saturday in 2009. This sets a record for the most damage caused by wildfires in Australia.  

Forest fire in Australia

Thus far, at least 8.4 million hectares of land have been scorched. This loss of useable land, in combination with Australia’s drought are likely to hurt local industries like tourism, which has also significantly decreased. In fact, the Australian tourism industry estimates that it will take millions to rebuild. On top of all this, the prices of food are likely to increase, further harming the economy. 

Over 1,500 homes in New South Wales alone have been destroyed, and the lives of thousands along with them. Australia is known for its slow-moving marsupials like koalas, and it’s estimated that around half a billion animals have been killed. 

How can you help?

There are several ways that you can help Australia fight the fires.

Help the victims:

  • The Australian Red Cross: Accepting donations to their disaster relief and recovery fund.
  • GIVIT: An organisation that helps fire victims get specific items they need such as car batteries or fence posts. 
  • Salvation Army Australia: Accepting donations to help victims get items they need. They encourage monetary donations that can be used to give victims exactly the help they need.

Help the animals:

The best way to help: Fight climate change! 

  • Follow a plant-based diet and lifestyle - Remember that millions of animals are slaughtered everyday, they’re just not usually koalas or kangaroos. Changing your diet not only massively reduces your carbon footprint, but it also takes a stand against animal cruelty. 
  • Take a train or bus instead of a plane - Not only does taking a train or a bus mean you don’t have to go through security, it also reduces your carbon footprint.
  • Purchase reusable items instead of single-use ones - When you purchase a reusable item and care for it properly, it can last for life. 
  • Choose sustainable fashion over fast fashion - Not only does fast fashion have a large carbon footprint, but it also is far less quality. 
https://secureservercdn.net/198.71.233.109/4hr.f77.myftpupload.com/wp-content/uploads/2019/10/6Billionmeals-2.jpg
Support the important work of Food for Life Global to serve its international network of over 200 affiliates in 60 countries.
Food for Life Global is a 501(c) (3) charitable organization, EIN 36-4887167. All donations are deemed tax-deductible absent any limitations on deductibility applicable to a particular taxpayer. No goods or services were provided in exchange for your contribution.
Food For Life Global’s primary mission is to bring about peace and prosperity in the world through the liberal distribution of pure plant-based meals prepared with loving intention.