Krishna Temple Food Relief – einfach das Beste in Qualität und Quantität

1 July, 2011
PAUL TURNERPAUL TURNER

Food for Life Global Die Tochtergesellschaft Krishna Temple Food Relief Foundation hat den Standard für hochwertige, nahrhafte Mittagessen für Schulkinder gesetzt. Die Organisation baut ihren beliebten Mittagstisch in ganz Indien weiter aus. Die Tatsache, dass die Non-Profit-Organisation einen so hohen Qualitätsstandard halten kann, während sie mehr als 250,000 Mahlzeiten täglich ist gelinde gesagt erstaunlich.

ISKCON Hochmoderne Küche

DIE EINSTELLUNG

Hunger und Analphabetismus sind zwei der am weitesten verbreiteten und dringlichsten Probleme Indiens. Obwohl öffentliche Schulbildung für Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren kostenlos angeboten wird, hindert Armut die Benachteiligten daran, diese Vorteile zu nutzen. Diese Kinder stammen normalerweise aus Slums und Stammesgebieten und müssen entweder in der Schule hungern oder auf Betteln und Kinderarbeit zurückgreifen.

Im Jahr 2004 ernannte die Regierung von Maharashtra Mittagsmahlzeit, um Grundschulkindern Ernährungshilfe zu bieten. Die Initiative zielt darauf ab, den Hungerkreislauf zu durchbrechen, indem verarmten Familien der Anreiz geboten wird, ihre Kinder in der Schule zu halten - und abseits der Straße. Mittagsmahlzeit ist ein gemeinnütziges strategisches Programm, das allen hungrigen Schülern zugute kommt, ohne Rücksicht auf Kaste, Religion oder Geschlecht. Für die meisten Kinder ist es die einzige vollständige Mahlzeit des Tages.

ISKCON Mittagsmahlzeit LKW

DER AUFPRALL

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass ein direkter Zusammenhang zwischen diesen Mittagsprogrammen und einer erhöhten Einschreibung, Anwesenheit, Aufmerksamkeitsspanne und Prüfungsergebnisse der Schüler besteht. Weitere Vorteile sind eine Verringerung der Hautinfektion, Anämie und eine deutliche Verbesserung des Body-Mass-Index.

STAND DES KUNSTPROZESSES

Die vier ISO-zertifizierten, maßgeschneiderten Küchen von Midday Meal stellen Massenprodukte her, die hygienisch, nahrhaft, lecker und kostengünstig sind. Die Ernährung eines Schülers kostet nur zehn Cent pro Tag oder 20.35 USD pro Schuljahr.

Die logistische Infrastruktur von Midday Meal ist ein Wunderwerk an technischem Einfallsreichtum. Zu den einzigartigen Lösungen gehören:

  • automatisiertes Förderband
  • Dampfmantelkessel (660 lb. Kapazität)
  • manipulationssichere Edelstahlbehälter
  • computergestützte Rezepte
  • Belüftung und Entwässerung in Flugküchenqualität
  • Rack-Lieferfahrzeuge

4 Küchen + 55 Köche + 69 Lieferwagen + 1225 Schulen + 4500 Meilen = 250,000 Lächeln

„Mahlzeiten für 24,000 Kinder können in zwei Schichten pro Tag von nur fünf Personen zubereitet werden. Die Küche war so makellos sauber, dass ich mich fragte, ob sie noch nicht in Betrieb genommen werden konnte. “

- Sudheendra Kulkarni
(The Economic Times, Mumbai)

Glückliche Kinder genießen ihr kostenloses Mittagessen

KONTAKT

Radha Krishna Das
Geschäftsführer
Krishna Food Relief Foundation
7 km Munshi Marg, Chowpatty, Mumbai 400007
Mobil 98210 55520. Tel 2366 5500
rkd@mittagsmahlzeit.com

 

Hinterlassen Sie eine Nachricht

Blog

ISKCON Food Relief – simply the best in quality and quantity

Food for Life Global affiliate, ISKCON Food Relief Foundation has set the standard for quality nutritious lunches for school children. The organisation continues to expand its popular lunch service all throughout India. The fact that the non-profit can maintain such a high standard of quality, while serving over 250,000 meals daily is astonishing to say the least.

ISKCON State of the art kitchen

THE SETTING

Hunger and illiteracy are two of India’s most widespread and pressing problems. Although public schooling is offered free of cost to children aged 6–14, poverty bars the underprivileged from taking advantage. Typically hailing from slums and tribal areas, such children must either go hungry at school or resort to begging and child labor.

In 2004, the Government of Maharashtra appointed Midday Meal to provide nutritional support for primary school children. The initiative aims to break the hunger cycle by providing impoverished families the incentive to keep their children in school—and off the streets. Midday Meal is a non-profit strategic program run for the benefit of all hungry students without consideration of caste, religion, or gender. For most children, it is their only complete meal of the day.

ISKCON Midday Meal Trucks

THE IMPACT

Numerous studies have demonstrated that there is a direct correlation between these lunch programs and increased student enrollment, attendance, attention spans, and exam scores. Other benefits include reductions in skin infection, anemia, and marked improvements in body mass index.

STATE OF THE ART PROCESS

Midday Meal’s four ISO-certified, custom-built kitchens mass-produce meals which are hygienic, nutritious, tasty, and cost-effective. To feed one student costs only ten cents per day, or $20.35 per school year.

Midday Meal’s logistical infrastructure is a marvel of engineering ingenuity. Its unique solutions include:

  • automated conveyor belt
  • steam-jacketed cauldrons (660 lb. capacity)
  • tamper-proof stainless steel containers
  • computerized recipes
  • flight-kitchen grade ventilation and drainage
  • rack-fitted delivery vehicles

4 kitchens + 55 cooks + 69 vans + 1225 schools + 4500 miles = 250,000 smiles

“Meals for 24,000 children can be prepared, in two shifts per day, by only five persons. The kitchen was so spotlessly clean that I wondered if it was yet to become operational.”

—Sudheendra Kulkarni
(The Economic Times, Mumbai)

Happy children enjoying their free lunch

CONTACT

Radha Krishna Das
Director
ISKCON Food Relief Foundation
7 K. M. Munshi Marg, Chowpatty, Mumbai 400007
Mobile 98210 55520. Tel 2366 5500
rkd@middaymeal.com

 

About Editor

Director of Food for Life Global and the author of the best selling book, FOOD YOGA - Nourishing Body, Mind & Soul. http://www.foodyogi.org

Leave a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.