Reaktion auf die Krise in der Ukraine

Ukraine-Flüchtling

Food For Life Global unterstützt aktiv die durch die Ukraine-Krise Vertriebenen. Flüchtlinge erhalten warme vegane Mahlzeiten sowie Ressourcen wie medizinische Versorgung und PSA.

FFLG hat in der Vergangenheit auf Flüchtlingskrisen reagiert, und wir bemühen uns, den Betroffenen auf jede erdenkliche Weise zu helfen. 

Wie Sie sich vorstellen können, ist es nie einfach, auf eine so gefährliche humanitäre Krise wie einen Krieg zu reagieren.

Jede Spende wird an unsere Tochtergesellschaften weitergeleitet, die in oder um die Ukraine arbeiten.

Kryptowährung spenden!

Durch Giving Block unterstützen wir eine breite Palette von Kryptowährungen. Bitte kreuzen Sie unten das Kästchen Giving Block an, um zu prüfen, ob Ihre gewünschte Kryptowährung akzeptiert wird.

Das Spenden von Kryptowährung ist ein nicht steuerpflichtiges Ereignis. Das bedeutet, dass Sie keine Kapitalertragssteuer auf den geschätzten Betrag schulden und diese von Ihren Steuern abziehen können. Dies macht Bitcoin- und andere Kryptowährungsspenden zu einer der steuerlich effizientesten Möglichkeiten, um Ihre Lieblingsangelegenheit zu unterstützen. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie das Spenden von Krypto Ihre Steuern senken kann, schauen Sie sich das an https://thegivingblock.com/resources/tax-help-crypto-donations/ Sprechen Sie mit einem krypto-versierten Steuerexperten oder nehmen Sie Kontakt mit dem Giving Block auf, um noch heute loszulegen.

Die Situation

Die Europäische Union (EU) schätzt, dass aufgrund der russischen Invasion bis zu 4 Millionen Menschen versuchen könnten, die Ukraine zu verlassen. Der Block hat seine Regeln für Flüchtlinge gelockert und sagt, dass seine Mitgliedsstaaten die Flüchtlinge mit „offenen Armen“ willkommen heißen werden.

Die Vereinten Nationen schätzen, dass es jetzt mindestens 3.6 Millionen Menschen in der Ukraine gibt, die vor dem Krieg geflohen und innerhalb ihres eigenen Landes vertrieben wurden.

Die EU geht davon aus, dass die Zahl auf 7 Millionen steigen könnte und dass 18 Millionen Ukrainer vom Krieg betroffen sein werden.

„Obwohl dies sehr grobe Schätzungen sind“, sagte Janez Lenarcic, EU-Kommissar für humanitäre Hilfe und Krisenmanagement. „Die Zahlen sind enorm, und wir müssen uns auf einen solchen Notfall von historischem Ausmaß vorbereiten.“

In welche Länder fliehen die Flüchtlinge aus der Ukraine?

Flüchtlinge überqueren die Grenzen zu den westlichen Nachbarländern wie Polen, Rumänien, der Slowakei, Ungarn und Moldawien.

Am Montag teilte die UNO mit, dass über 3 Millionen Ukrainer in diese Länder eingereist seien.

Polen hat laut UN bisher über 2 Millionen Flüchtlinge aufgenommen. Nach Angaben der polnischen Regierung kommen jeden Tag weitere 250,000 hinzu. An der polnischen Grenze wurden bereits mehr als 20,000 Mahlzeiten verteilt. 

Flüchtlingen wird gesagt, dass sie für die Einreise in die Nachbarländer keine Dokumente benötigen, aber vorzugsweise ihre Inlands- oder Auslandsreisepässe, Geburtsurkunden von mitreisenden Kindern und medizinische Unterlagen haben sollten.

Um den Flüchtlingsstatus zu erhalten, müssen sie ukrainische Staatsbürger oder Personen sein, die rechtmäßig in der Ukraine leben, wie z. B. ausländische Studenten.

In Polen und den anderen an die Ukraine grenzenden Ländern können Flüchtlinge in Aufnahmezentren bleiben, wenn sie keine Freunde oder Verwandten haben, bei denen sie unterkommen können. Sie erhalten Nahrung und medizinische Versorgung.

Ungarn und Rumänien geben Geldzuwendungen für Essen und Kleidung. Kinder erhalten Plätze in örtlichen Schulen.

Früher gab es in den Ländern zeitliche Beschränkungen, wie lange Flüchtlinge in Aufnahmezentren bleiben konnten, aber die meisten sagen, dass sie wahrscheinlich darauf verzichten werden und dass die Ukrainer so lange bleiben können, wie sie müssen.

Die tschechische Republik hat seinen Vorbereitungsplan für die Migrationswelle aktiviert. Dies wird Flüchtlingen helfen, in einem vereinfachten Verfahren ein spezielles Visum zu beantragen, um bei Bedarf bleiben zu können.

 

Food For Life Global’s Antwort

Food for Life Global hat Projekte in vielen Ländern rund um die Ukraine, daher sammeln wir Ressourcen und organisieren Teams, um auf diese humanitäre Krise zu reagieren. 

Wir haben derzeit Teams in Kharkov, Großbritannien, und ein Team in Polen, das von Food for All aus London geleitet wird, um den Flüchtlingen zu helfen.

Wir haben derzeit auch eine Tochtergesellschaft in der Ukraine, die Flüchtlingen hilft, indem sie Nothilfe leistet und die Betroffenen mit Nahrungsmitteln versorgt. Sie befinden sich in Charkow, aber es fällt ihnen schwer, den ukrainischen Flüchtlingen bei den anhaltenden russischen Angriffen zu helfen. 

Update #1:

Ab dem 6. März ist unser Partner Essen für alle, mit Sitz in Großbritannien, reisen in die Ukraine und nach Polen, um dabei zu helfen, vegane Lebensmittel und Ressourcen an Flüchtlinge aus der Ukraine zu verteilen. 

Sie fahren einen großen Lieferwagen mit angehängtem Anhänger, der große Feldtöpfe, Gasflaschen und viele Zutaten zum Kochen wie Reis und Linsen enthält. Sie nehmen auch Decken, PSA und andere wichtige Dinge mit. Sie haben sich bereits mit den polnischen Wohltätigkeitsorganisationen verbunden, um sich zusammenzuschließen, um die Flüchtlinge zu ernähren, da Tausende von ihnen vor dem Krieg in ihrem Land fliehen.

Der ursprüngliche Plan war, nach Lemberg zu gehen und auf der ukrainischen Seite der Grenze eine Küche einzurichten, wo die Menschen tagelang anstehen, um die Grenze zu überqueren, und das Essen sehr begrenzt ist. Es ist sehr schwer vorherzusagen, wie die Situation sein wird, wenn sie dort tatsächlich ankommen, ob die Überfahrt in die Ukraine zu diesem Zeitpunkt überhaupt möglich sein wird. Die Dinge ändern sich täglich und dieses Traumteam ist bereit, das Notwendige zu tun.

Ein Sprecher von Food for All sagte: „Das Team verlässt Sonntagmorgen und reist in Richtung einer großen Unbekannten, Unsicherheit und höchstwahrscheinlich Gefahr. Ich hoffe, Sie behalten sie in Ihren Gedanken und Gebeten und sind stolz darauf, dass das Team von Watford da ist und sein Bestes gibt, um all diesen unschuldigen Menschen, hauptsächlich Frauen und Kindern, zu helfen, die in ungerechte Konflikte verwickelt sind, die die Welt letzte Woche schockiert und dramatisch entwurzelt haben Ihr Leben."

Update #2:

Am 9. März hat es das Team nach Polen geschafft und die Bedingungen als sehr beunruhigend beschrieben:

„Das extreme Wetter, der Schnee, der einem ins Gesicht weht, die trostlose Winterlandschaft, und jetzt schreibe ich diesen Bericht in der kalten, dunklen Nacht, auf einem Ödland, während ich mit Hunderten von Flüchtlingen auf die Ankunft der letzten beiden Züge warte.

Der Bürgermeister von Medyka hatte uns bei der Ankunft sofort in Empfang genommen und einen perfekten Standort für die Feldküche, einen kleinen Schuppen, Zugang zu fließendem Wasser und Strom arrangiert. Polnische Soldaten waren den Flüchtlingen sehr hilfreich und engagierten sich bei der Verteilung der pflanzlichen Mahlzeiten, die von unseren Mitarbeitern angeboten wurden.

Wir haben das Glück, ein Team aus sehr erfahrenen Mitarbeitern und hart arbeitenden Freiwilligen zu haben, die bereit sind, die Strenge der rauen Bedingungen und der riskanten Umgebung anzunehmen. Wir haben auch das Glück, freundliche Spender zu haben, die die Mahlzeiten sponsern.

Das erste vegane Essen bestand aus Pasta (viele Kinder), Pakoras, Bananen, Orangen, heißem Früchtetee und einer Flasche Wasser. Seitdem gehen durchschnittlich 2500 warme Mahlzeiten am Tag.

Die Menschen auf der Flucht hatten Angst, in den Zug einzusteigen, daher war die beste Art, Lebensmittel zu verteilen, zuerst ihnen beim Einsteigen in den Zug zu helfen, es gab keinen Bahnsteig. Dann bestiegen wir die Waggons mit Tabletts mit Mahlzeiten in Mitnahmebehältern. Sie waren sehr dankbar für unsere Bemühungen.

Andere Organisationen haben angefangen, sich wegen warmer Mahlzeiten an uns zu wenden, also machen wir jetzt einen Lieferservice, bringen die großen Thermoboxen vorbei und holen die leeren ab.

Nirgendwo auf der Welt wäre ich lieber als unter herausfordernden Umständen mit so schönen Assoziationen.“ -Essen für alle Team
 

Flügel zum Lernen

Wir arbeiten auch mit unserer Tochtergesellschaft „Wings to Learn – Luis De La Calle Foundation“ zusammen, die eine Mitgliedsorganisation der UN-NGO-Arbeitsgruppe für Menschenrechtserziehung und -lernen in Genf, Schweiz, ist.

Die von Dr. Luis De La Calle gegründete „Wings to Learn – Luis De La Calle Foundation“ wurde in den USA gegründet, um eine Gesellschaft aufzubauen, in der jeder Mensch seine grundlegenden Menschenrechte auf Gesundheit, Wohlbefinden und Gerechtigkeit leicht verwirklichen kann können ihr Potenzial ausschöpfen und ihre Ziele erreichen.

Die Stiftung wird eng mit der Situation in der Ukraine zusammenarbeiten und auf jede erdenkliche Weise helfen. Weitere Informationen finden Sie auf ihrer Website: https://www.luisdelacallefoundation.org

Unser Ziel

Unser Ziel, der Ukraine zu helfen, ist es, weitere Projekte in den umliegenden Ländern einzurichten, um der großen Zahl von Flüchtlingen zu helfen, die versuchen zu fliehen. Wir versorgen sie mit allem, was sie brauchen, sei es eine warme Mahlzeit, eine Unterkunft, Ressourcen, medizinische Versorgung oder sogar ein Lächeln. Wir sind entschlossen, den unschuldigen Menschen zu helfen, die aufgrund dieses politischen Konflikts vertrieben wurden. 

Wie Sie helfen können

Wir brauchen Ihre Hilfe, um den von der Krise Betroffenen zu helfen. Um Flüchtlingen eine Mahlzeit zur Verfügung zu stellen, bitten wir um eine Spende von 1 $. Jede Summe, ob groß oder klein, hilft. Bitte erwägen Sie, über das unten stehende Formular zu spenden, und teilen Sie den Link mit Freunden, Familie und in den sozialen Medien. 

Von allen hier bei Food For Life Global und unseren Mitgliedsorganisationen auf der ganzen Welt danken wir Ihnen für Ihre Unterstützung während dieser humanitären Krise.

Response to Crisis in Ukraine

Ukraine Refugee

Food For Life Global is actively helping those displaced by the Ukraine Crisis. Refugees are being provided hot vegan meals as well as resources like medical supplies and PPE.

FFLG has responded to refugee crisises in the past, and we strive to help those impacted in any way that we can. 

As you can imagine, it is never easy responding to such a dangerous humanitarian crisis like war.

Every donation is passed onto our affiliates working in or around Ukraine.

Donate Cryptocurrency!

Through Giving Block, we support a wide range of cryptocurrencies. Please check the Giving Block box below to check if your desired cryptocurrency is accepted.

Donating cryptocurrency is a non-taxable event, meaning you do not owe capital gains tax on the appreciated amount and can deduct it on your taxes. This makes Bitcoin and other cryptocurrency donations one of the most tax efficient ways to support your favorite cause. If you want to learn more about how donating crypto can lower your taxes, check out https://thegivingblock.com/resources/tax-help-crypto-donations/ Talk to a crypto-savvy tax professional or connect with the Giving Block to get started today.

The Situation

The European Union (EU) estimates that up to 4 million people may try to leave Ukraine because of the Russian invasion. The bloc has relaxed its rules on refugees and says its member states will welcome the refugees with “open arms”.

The UN estimates there are now at least 3.6 million people in Ukraine who have fled the war and are displaced within their own country.

The EU believes that figure could climb to 7 million and that 18 million Ukrainians will be affected by the war.

“Even though these are very rough estimates,” said European Commissioner for Humanitarian Aid and Crisis Management, Janez Lenarcic. “The figures are huge, and we have to prepare for this kind of emergency, which is of historical proportions.”

Which countries are Ukraine’s refugees fleeing to?

Refugees are crossing the borders to neighboring countries to the west, such as Poland, Romania, Slovakia, Hungary, and Moldova.

On Monday, the UN said that over 3 million, Ukrainians had entered these countries.

Poland has so far taken in over 2 million refugees, according to the UN. The Polish government says a further 250,000 are arriving every day. More than 20,000 meals have already been distributed at the Polish border. 

Refugees are being told they do not need documents to get into neighbouring countries, but should preferably have their internal or foreign travel passports, birth certificates of children travelling with them and medical documentation.

To get refugee status, they need to be Ukrainian citizens or people legally living in Ukraine, such as foreign students.

In Poland and the other countries bordering Ukraine, refugees can stay in reception centres if they do not have friends or relatives to stay with. They are given food and medical care.

Hungary and Romania are giving out cash allowances for food and clothing. Children are being given places in local schools.

Countries used to have time limits on how long refugees could spend in reception centres, but most are saying they are likely to waive them and that Ukrainians can stay as long as they need to.

The Czech Republic has activated its Migration Wave Preparedness Plan. This will help refugees apply for a special type of visa through a simplified procedure in order to remain, if needed.

 

Food For Life Global’s Response

Food for Life Global has projects in many of the countries surrounding Ukraine so we are gathering resources and organizing teams to respond to this humanitarian crisis. 

We currently have teams responding in Kharkov, the UK, and a team in Poland managed by Food for All from London, to help with the refugees.

We also currently have an affiliate inside Ukraine who has been helping refugees by providing emergency relief and by providing food to those affected. They are located in Kharkov, but they are finding it difficult to assist the Ukrainian refugees with the ongoing Russian attacks. 

Update #1:

As of March 6th, our affiliate Food For All, based in the UK are traveling to Ukraine and Poland to help distribute vegan food and resources to Ukraine refugees. 

They are driving a big van with an attached trailer containing large field pots, gas bottles and lots of ingredients for cooking like rice and lentils.  They are also taking blankets, PPE and other essentials. They have already linked with the Polish charities in order to corporate together to feed the refugees as thousands of them are fleeing the war in their country.

The original plan was to go towards Lviv and set up a kitchen on Ukrainian side of the border where people are queuing for days to cross over and food is very limited.  It is very hard to predict what the situation will be like when they actually get there , whether crossing to Ukraine will be even possible at that point . Things change daily and that dream team is prepared to do what’s needed.

A spokesperson from Food for All said: “The team is leaving Sunday morning, traveling towards a big unknown, uncertainty and most likely danger. I hope you keep them in your thoughts and prayers and feel proud that team from Watford is there, trying their very best to help all those innocent people, mostly women and children, caught up in unjust conflict that shocked the world last week and dramatically uprooted their lives.”

Update #2:

As of March 9th, the team made it to Poland and have described the conditions as very disturbing:

“The extreme weather, the snow blowing in your face, the bleak winter countryside, and now I am writing this account in the cold dark night, on a wasteland, waiting with hundreds of refugees for the last two trains to arrive.

The Mayor of Medyka had immediately welcomed us on arrival and had arranged a perfect field kitchen location, a small shed, access to running water and electricity. Polish soldiers were very helpful to the refugees and engaged in distributing the plant based meals offered by our staff.

We are fortunate to have a team of very experienced staff and hard working volunteers ready to take on the austerity of the rough conditions, and the risky environment. We are also fortunate to have kind donors to sponsor the meals.

The first vegan meal consisted of Pasta (lots of children), pakoras, bananas, oranges, hot fruit tea and a bottle of water. An average of 2500 hot meals a day have been going ever since.

The people fleeing were in anxiety to get on the train, so the best way to distribute food was first to help them climb on to the train, there was no station platform. Then we would enter the train carriages with trays of meals in takeaway containers. They were very appreciative of our efforts.

Other organisations started to approach us for hot meals, so we are now doing a delivery service, dropping of the big food thermal boxes and picking up the empty ones.

There is no where in the world I would rather be than these under challenging circumstances with such nice associations” -Food For All Team
 

Wings to Learn

We are also working with our affiliate “Wings to Learn – Luis De La Calle Foundation” which is a member organization of the UN NGO Working Group on Human Rights Education and Learning in Geneva, Switzerland.

Founded by Dr. Luis De La Calle, “Wings to Learn – Luis De La Calle Foundation” was established in USA to build a society where every person can easily realize their basic human rights for health, well-being, and equity so that they can fulfill their potential and achieve their goals.

The foundation will be working closely with the situation happening in Ukraine, and assisting in any way possible. For more information, check out their website: https://www.luisdelacallefoundation.org

Our Goal

Our goal to help Ukraine is to set up more projects in the surrounding countries in order to assist with the large number of refugees trying to escape. We will provide them with whatever they need, whether that be a hot meal, a place to stay, resources, medical supplies, or even a smile. We are determined to aid the innocent people who have been displaced due to this political conflict. 

How You Can Help

We need your help to aid those impacted by the crisis. In order to provide one meal to refugee, we are asking for a donation of $1. Any sum, whether big or small, helps. Please consider donating using the form below and share the link with friends, family, and on social media. 

From everyone here at Food For Life Global and our affiliates around the world, we say thank you for your support during this humanitarian crisis.