Wunderbarer Wald

Rindfleisch zu essen schadet der Umwelt – Veganismus kann es retten

Die Tierhaltung ist die umweltschädlichste Industrie. Wir müssen dieses Problem so schnell wie möglich angehen und die einzige praktikable, langfristige Lösung ist Veganismus! Wenn wir aufhören würden, Fleisch und tierische Produkte zu essen, würden wir der Rettung unserer Umwelt einen Schritt näher kommen.

Eine pflanzliche Ernährung hilft uns, den Klimawandel zu bekämpfen, indem sie die Treibhausgasemissionen der Menschheit senkt. Wenn wir uns auf klimafreundliches Essen umstellen, beginnen wir damit, eine nachhaltigere Zukunft und eine bessere Welt für alle aufzubauen. 

Vier Mädchen beim Essen

Umweltauswirkungen der Lebensmittelauswahl

Die Tierhaltung, insbesondere die Rinder- und Milchwirtschaft, erzeugt Treibhausgase in sehr hohem Maße. Laut der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (UNFAO) ist die Produktionskette der Tierhaltung nicht nachhaltig. Derzeit macht es etwa 15 % aller vom Menschen verursachten Treibhausgasemissionen aus. Allein Rinder sind für zwei Drittel davon verantwortlich!

Wenn wir weiterhin Emissionen auf dem derzeitigen Niveau produzieren, wird die Erdatmosphäre immer mehr Wärme einfangen, was zu extremen Wetterbedingungen, vermehrten Waldbränden, Unterbrechungen der Nahrungsmittelversorgung, Luftverschmutzung und vielem Schlimmerem führt. Selbst wenn jetzt alle Emissionen gestoppt würden, würde der Planet einige Jahrzehnte brauchen, um sich von den bereits eingetretenen Auswirkungen des Klimawandels zu erholen. 

Wie wirkt sich der Verzehr von Rindfleisch auf den Klimawandel aus?

Der Verzehr von Rindfleisch wirkt sich in mehrfacher Hinsicht auf die Umwelt aus. Kühe erzeugen Methan (ein Treibhausgas, das für die Umwelt schädlicher ist als Kohlendioxid) durch ihre Verdauung und ihren Abfall. Darüber hinaus beinhaltet die Rinderzucht oft Entwaldung, nämlich um Platz für Weiden zu schaffen, wodurch die Menschheit ohne natürliche Kohlendioxid-Reiniger zurückbleibt. 

Rindfleisch hat mit Abstand den größten Einfluss auf den Klimawandel. Die Rinderzucht verursacht doppelt so viele Treibhausgasemissionen wie der zweitgrösste Fleischverschmutzer – Lamm. 

Darüber hinaus werden enorme Ressourcen für die Aufzucht und Fütterung von Tieren verwendet. Wasser und Boden werden oft überbeansprucht, Bäume werden gefällt und tierische Abfälle häufen sich an – all das, um nicht genügend Nahrung zu schaffen, um die ganze Welt zu ernähren. Nur eine pflanzliche Ernährung hat das Potenzial, den Welthunger zu beenden!

Pflanzliche Lebensmittel

Vorteile des veganen Lebensstils

Neben der Umweltschonung, Veganismus kann auch dein Leben retten. Es kann Ihre Gesundheit verbessern, das Energieniveau steigern und chronischen Krankheiten vorbeugen. Für Ihr allgemeines Wohlbefinden gibt es keine bessere Wahl, als auf eine pflanzliche Ernährung umzusteigen. 

Ein veganer Lebensstil bietet viele gesundheitliche Vorteile, da er auf natürliche Vollwertkost mit Nährstoffen für normale Körperfunktionen angewiesen ist. Wenn Sie beginnen, mehr vegane Restaurants zu besuchen oder gesündere vegane Mahlzeiten zuzubereiten, werden Sie diese Vorteile aus erster Hand sehen. Vegane Ernährung liefert unserem Körper beispielsweise mehr Ballaststoffe, Antioxidantien und andere nützliche Pflanzenstoffe wie Kalium, Magnesium, Folsäure und die Vitamine A, C und E. 

In Bezug auf die allgemeine Gesundheit kann Veganismus: 

  • Verhindern Sie bestimmte Krebsarten
  • Geringeres Risiko für Herzerkrankungen
  • Niedriger Blutzucker
  • Verbessern Sie die Nierenfunktion
  • Senken Sie den Cholesterinspiegel
  • Reduzieren Sie Schmerzen durch Arthritis

Beachten Sie jedoch, dass Sie als Veganer übergewichtig und auch unterernährt sein können. Es geht um eine ausgewogene Ernährung insgesamt! Raffiniertes Getreide, Süßigkeiten und stark verarbeitete Lebensmittel in jeglicher Form sind für niemanden gut. Beim Food for Life Global (FFL) achten wir darauf, nur die besten natürlichen Zutaten in unsere veganen Mahlzeiten aufzunehmen, die sowohl lecker als auch gesund sind.

Pflanzliche Mahlzeiten bei Food for Life

Da wir wissen, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung ist, arbeiten Freiwillige bei FFL täglich daran, nur die besten veganen Mahlzeiten zu liefern. Wir arbeiten auch mit lokalen Gemeinschaften zusammen, um das Wissen zu verbreiten und unsere Erkenntnisse über Pflanzenbau und richtige Ernährung zu teilen.

Beim Kochen achten wir darauf, dass unsere Mahlzeiten mit der richtigen Menge an Nährstoffen ausgewogen sind – Proteine, Kohlenhydrate, Fette, Vitamine und Mineralstoffe. Wir machen nicht nur gesunde Mahlzeiten, sondern sie sind auch köstlich! Jeder liebt sie, besonders Kinder! 

Alte Frauen und Kinder, die Hilfsnahrung erhalten

Häufig gestellte Fragen zum Veganismus 

Viele fragen sich, ob Veganismus kann der Umwelt wirklich helfen, also lassen Sie uns gemeinsam einige der häufigsten Fragen beantworten.

Hilft Veganer beim Klimawandel?

Klimaforscher zeigen uns weiterhin den Zusammenhang zwischen Klimawandel und Tierhaltung. Die Produktion von tierischen Lebensmitteln ist neben der Verbrennung von Kohle, Erdgas und Öl zur Stromerzeugung einer der größten Treibhausgasemittenten. Wenn wir vegan leben und auf den Konsum tierischer Produkte verzichten, werden wir natürlich die Emissionen schädlicher Gase senken, die zur globalen Erwärmung führen.

Wie hilft weniger Fleisch beim Klimawandel?

Da die Nutztiere für ein Fünftel der weltweiten Kohlendioxidemissionen verantwortlich sind, wird sich der Verzehr von weniger Fleisch positiv auf die Umwelt auswirken. Wenn wir jedoch über Veganismus sprechen, ist es wichtig, unsere Rolle als Tierschützer zu verstärken. Die Tierhaltung schadet nicht nur der Umwelt, sondern ist auch eine völlig unethische Praxis, die aufhören muss. In der heutigen Zeit brauchen wir keine anderen Lebewesen zu Nahrungszwecken aufzuziehen und zu töten.

Was bedeutet es, klimafreundliche Lebensmittel zu essen?

Eine klimafreundliche Ernährung besteht aus Lebensmitteln, die mit geringen oder keinen Auswirkungen auf die Umwelt hergestellt werden. Klimafreundliche Mahlzeiten zu essen, wie wir sie anbieten, bedeutet, Ihren Teil zum Schutz von Mutter Erde beizutragen. 

Helfen Sie mit, den Welthunger mit nachhaltiger Landwirtschaft zu beenden

Bis heute haben wir bereits 7 Milliarden vegane Mahlzeiten bereitgestellt und Sie können uns helfen, noch mehr bereitzustellen! Mit einer einzigen Spende oder durch Verlassen eines Erbes, können Sie helfen, hungrige Menschen zu ernähren, Tiere zu retten und natürlich unsere Umwelt zu schützen!

Du kannst helfen!

https://ffl.org/wp-content/uploads/2019/10/6Billionmeals-2.jpg
Unterstützen Sie die wichtige Arbeit von Food for Life Global sein internationales Netzwerk von über 200 Tochtergesellschaften in 60 Ländern zu bedienen.
Food for Life Global ist eine gemeinnützige Organisation gemäß 501 (c) (3), EIN 36-4887167. Alle Spenden gelten als steuerlich absetzbar, sofern für einen bestimmten Steuerzahler keine Einschränkungen hinsichtlich der Abzugsfähigkeit bestehen. Im Austausch für Ihren Beitrag wurden keine Waren oder Dienstleistungen bereitgestellt.
Food For Life Global’s Hauptaufgabe ist es, Frieden und Wohlstand in der Welt durch die liberale Verteilung von rein pflanzlichen Mahlzeiten zu schaffen, die mit liebevoller Absicht zubereitet werden.

Schreibe einen Kommentar

Wonderful forest

Eating Beef Hurts the Environment – Veganism Can Save It

Animal agriculture is the top polluting industry. We need to address this issue as soon as possible and the only viable, long-term solution is veganism! If we stopped eating meat and animal products, we would move a step closer to saving our environment.

A plant-based diet helps us fight climate change by lowering humanity’s emissions of greenhouse gasses. When we shift towards climate-friendly eating, we start building a more sustainable future and a better world for everyone. 

Four girls eating food

Environmental Impact of Food Choices

Animal agriculture, especially cattle and dairy farming, generates greenhouse gasses at very high levels. According to the United Nations Food and Agriculture Organization (UNFAO), the animal agriculture production chain is unsustainable. Currently, it accounts for around 15% of all human-made greenhouse gas emissions. Cattle alone are responsible for two-thirds of this!

If we continue to produce emissions at current levels, the Earth’s atmosphere will trap more and more heat leading to extreme weather, increased wildfires, food supply disruptions, air pollution, and much worse. Even if all emissions stopped right now, the planet would need a few decades to recover from the impacts of climate change already incurred. 

How Does Eating Beef Affect Climate Change?

Beef consumption is impacting the environment in more ways than one. Cows generate methane (a greenhouse gas more harmful to the environment than carbon dioxide) through their digestion and their waste. Additionally, cattle farming often involves deforestation, namely, to make room for pastures for grazing which leaves humanity without natural carbon dioxide purifiers. 

Beef is by far the biggest influence on climate change. Beef agriculture is generating twice as much greenhouse gas emissions as the next biggest meat-based polluter - lamb. 

On top of everything, a tremendous amount of resources are used to raise and feed animals. Water and soil are often overused, trees are cut down, and animal waste piles up - all to create an insufficient amount of food to feed the entire world. Only a plant-based diet has the potential to end world hunger!

Vegetable foods

Vegan Lifestyle Benefits

Besides saving the environment, veganism can also save your life. It can improve your health, boost energy levels, and prevent chronic diseases. For your overall well-being, there is no better choice than transitioning to a plant-based diet. 

A vegan lifestyle offers many health benefits because it relies on natural whole foods filled with nutrients for normal body functions. When you start visiting more vegan restaurants or cooking more healthy vegan meals, you will see these benefits first hand. For example, vegan diets provide our bodies with more fiber, antioxidants, and other beneficial plant compounds such as potassium, magnesium, folate, and vitamins A, C, and E. 

Speaking in terms of general health, veganism can: 

  • Prevent certain types of cancers
  • Lower risk of heart disease
  • Lower blood sugar
  • Improve kidney function
  • Lower cholesterol levels
  • Reduce pain from arthritis

Note, however, that you can be overweight as a vegan and you can also be malnourished too. It’s about creating a balanced diet overall! Refined grains, sweets, and highly processed food in any form aren’t good for anyone. At Food for Life Global (FFL), we make sure to include only the best natural ingredients in our vegan meals that are both tasty and healthy.

Plant-Based Meals at Food for Life

Since we know the importance of a balanced diet, volunteers at FFL work daily to deliver only the best vegan meals. We also work with local communities to spread the knowledge and share our insights into plant agriculture and proper nutrition.

When we cook, we make sure our meals are balanced with the right amount of nutrients - proteins, carbohydrates, fats, vitamins, and minerals. Not only are we making healthy meals, but they are delicious too! Everyone loves them, especially kids! 

Old women and children receiving relief foods

Frequently Asked Questions About Veganism 

A lot of people wonder if veganism can really help the environment, so let’s answer some of the most common questions together.

Does Going Vegan Help Climate Change?

Climate scientists continue to show us the connection between climate change and animal agriculture. The production of animal-based food is one of the largest greenhouse gas emitters, alongside the burning of coal, natural gas, and oil for electricity. Naturally, if we go vegan and stop consuming animal products, we’ll lower the emissions of harmful gases that lead to global warming.

How Does Eating Less Meat Help Climate Change?

Since livestock is responsible for a fifth of global carbon dioxide emissions, eating less meat will have a positive impact on the environment. However, when we talk about veganism, it’s important to amplify our roles as animal advocates. Not only does animal agriculture hurt the environment, but it’s an entirely unethical practice that needs to stop. In today’s day and age, we do not need to raise and kill other living beings for food.

What Does It Mean to Eat Climate-Friendly Food?

Climate-friendly diets consist of food produced with little or no impact on the environment. Eating climate-friendly meals, like those we provide, means doing your part to protect Mother Earth. 

Help End World Hunger with Sustainable Farming

To date, we’ve already provided 7 billion vegan meals and you can help us provide even more! With a single donation, or by leaving a legacy, you can help feed hungry people, save animals, and, of course, protect our environment!

You Can Help!

https://ffl.org/wp-content/uploads/2019/10/6Billionmeals-2.jpg
Support the important work of Food for Life Global to serve its international network of over 200 affiliates in 60 countries.
Food for Life Global is a 501(c) (3) charitable organization, EIN 36-4887167. All donations are deemed tax-deductible absent any limitations on deductibility applicable to a particular taxpayer. No goods or services were provided in exchange for your contribution.
Food For Life Global’s primary mission is to bring about peace and prosperity in the world through the liberal distribution of pure plant-based meals prepared with loving intention.

Write a comment