So spenden Sie Möbel für wohltätige Zwecke: 9 Wohltätigkeitsorganisationen, die eine kostenlose Spendenabholung anbieten

Zuletzt aktualisiert am Oktober 14, 2022
PAUL TURNERPAUL TURNER

Sich zu verkleinern oder Ihrem Zuhause einen neuen Look zu geben, bedeutet oft, Ihre alten Möbel loszulassen. Wenn diese Gegenstände in gutem Zustand sind, möchten Sie sie vielleicht verschenken. Viele Organisationen und gemeinnützige Gruppen nehmen diese Artikel gerne an.

Wir werden uns Wohltätigkeitsorganisationen ansehen, die Möbel als Spendenvariante akzeptieren. Da die meisten dieser Wohltätigkeitsorganisationen über zahlreiche Verkaufsstellen verfügen, werden Ihre Spenden im Handumdrehen abgeholt, was Ihnen Zeit und Energie spart. 

Wenn Sie also Ihr Haus neu gestalten und Möbel für wohltätige Zwecke spenden möchten, vermeiden Sie gleichzeitig die Last des Verkaufs von einem Steuerabzug profitieren und Menschen in Not zu helfen, lesen Sie weiter für weitere Einzelheiten.

Das Netzwerk der Möbelbanken

Eine gute Möglichkeit, Ihre Möbel für wohltätige Zwecke zu spenden, besteht darin, sich an das Furniture Bank Network zu wenden, das Niederlassungen in 34 Bundesstaaten hat, um Möbel kostenlos abzuholen. Alle erhaltenen Gegenstände werden an Bedürftige gespendet, die es sich nicht leisten können, ihre Häuser zu dekorieren.

Obwohl es sich um eine Wohltätigkeitsorganisation für Möbel handelt, akzeptiert der Verein auch Gebrauchtwagen und Freizeitfahrzeuge. Möbel, die der Verein erhält, werden unter anderem an ehemalige Obdachlose, Mütter und Kinder auf der Flucht vor häuslicher Gewalt und Einwanderer gespendet.

Lebensraum für die Wiederherstellung der Menschheit

Habitat for Humanity ist eine gemeinnützige Organisation in den Vereinigten Staaten und auf der ganzen Welt, die sich auf den Bau und die Reparatur von Häusern konzentriert.

Wenn Sie sich fragen: „Wo kann ich Büromöbel in meiner Nähe spenden?“ Diese gemeinnützige Organisation ist eine Option für Sie. ReStore-Verkaufsstellen akzeptieren große Möbelspenden, darunter Esstische, Sofas, Schränke und Bürotische. Habitat-Läden verkaufen gespendete Artikel zu einem reduzierten Einzelhandelspreis in ihren Wiederverkaufsgeschäften, und der Erlös aus dem Verkauf hilft, mehrere Programme zu finanzieren.

Kleine Möbelstücke können persönlich bei Ihrem nächstgelegenen Habitat for Humanity ReStore abgegeben werden, den Sie mit der Filialsuche auf der ReStore-Spendenseite finden können. Für größere Gegenstände können Sie eine kostenlose Möbelspendenabholung vereinbaren. Um einen Abholtermin zu vereinbaren, rufen Sie einfach Ihr lokales Geschäft an.

Wohlwollen

Wenn Sie dennoch vorhaben, Möbel für wohltätige Zwecke zu spenden, ist Goodwill eine weitere renommierte Organisation, die Ihre Spenden abholt. Goodwill Nonprofit wurde 1902 gegründet und hat Tausende von Geschäften in den Vereinigten Staaten und Kanada. 

Gespendete Artikel werden an lokale Goodwill-Läden geschickt und zu einem ermäßigten Preis an bedürftige Personen verkauft. Die aus den Verkäufen generierten Mittel werden für verschiedene Projekte verwendet, einschließlich Berufsausbildung und Stellenvermittlung.

Mit den Einnahmen aus dem Verkauf von gespendeten Artikeln bietet Goodwill Arbeitsplätze und Berufsausbildungsprogramme sowie Kurse und gemeinschaftsbasierte Programme für Jugendliche, ältere Menschen, Menschen mit Behinderungen und Menschen an, die nach einer Gefängnisstrafe ihr Leben wiedererlangen möchten.
Wenn Ihr Artikel klein genug ist, um ihn persönlich zu liefern, verwenden Sie die Filialsuche-Funktion auf der Goodwill-Website, um eine Möbelabgabestelle zu finden. Andernfalls, Durchsuchen Sie die Website um festzustellen, ob die Wohltätigkeitsorganisation einen kostenlosen Abholservice in Ihrer Region anbietet.

Freiwillige tragen eine Kiste mit Spenden, die an eine nahe gelegene Wohltätigkeitsorganisation beschriftet sind

Heilsarmee

Wenn es darum geht, unerwünschte Gegenstände zu spenden, ist die Heilsarmee ein bekannter Name. Diese Wohltätigkeitsorganisation, die seit mehr als einem Jahrhundert besteht, hat mehr als tausend Geschäfte in mehreren Städten in den Vereinigten Staaten.

Erhaltene Artikel werden an Bedürftige verschickt oder in einem Geschäft der Heilsarmee verkauft. Darüber hinaus bietet die Gruppe unter anderem eine kostenlose Möbelabholung an.

Möbelspenden werden regelmäßig verwendet, um die Obdachlosenunterkünfte der Wohltätigkeitsorganisation einzurichten. Während der Großteil der Spenden an die Geschäfte der Heilsarmee geht, werden die Verkaufserlöse aus den Geschäften zur Finanzierung der Rehabilitationszentren der Organisation verwendet, die Einzelpersonen dabei helfen, ihre Drogen- und Alkoholabhängigkeit zu überwinden, berufliche Fähigkeiten zu erwerben und Familien wieder zusammenzuführen.

Sie können Ihre Spenden entweder selbst abgeben, indem Sie die besuchen Website der Heilsarmee um einen lokalen Secondhand-Laden in Ihrer Nähe zu bestätigen, oder Sie können sich für eine kostenlose Abholung gespendeter Möbel entscheiden. Achten Sie darauf, die Artikel vor der Auslieferung mit der Aufschrift „SA“ zu kennzeichnen.

Amvets National Service Foundation

AMVETS steht für American Veterans. Diese gemeinnützige Wohltätigkeitsorganisation betreibt Secondhand-Läden, um gespendete Artikel zu verkaufen und ihre Hilfsprogramme für Veteranen zu finanzieren.

AMVETS akzeptiert Herren-, Damen- und Kinderbekleidung, Kleingeräte, Küchenutensilien, Elektronik, Lampen, Vorhänge, Bücher, Betten und mehr. Wenn sie jünger als fünf Jahre sind, akzeptieren die Geschäfte auch Flachbildfernseher, Laptops und Fitnessgeräte. Auch wenn Ihr Artikel nicht auf unserer Liste steht, können sie ihn möglicherweise akzeptieren! Einfach anrufen und nachfragen.

Sie können eine kostenlose Möbelspendenabholung vereinbaren, indem Sie die AMVETS-Informationsseite zur Spendenabholung besuchen. Es ist erwähnenswert, dass die Organisation nur in 22 US-Bundesstaaten arbeitet und die Website nur die Planung in einigen von ihnen erlaubt. Wenn Sie in einem anderen Staat leben, in dem die Organisation tätig ist, rufen Sie (866) 294-4488 an, um eine Abholung zu vereinbaren.

Die Stiftung konzentriert sich auf die Unterstützung von Veteranen, ehemaligen Soldaten und ihren Familien, um ihnen zu helfen, ein besseres Leben zu führen, indem sie Beschäftigungsmöglichkeiten und Unterstützung durch Hilfsprogramme bietet.

Die Arche

The Arc ist eine gemeinnützige Organisation mit über 600 lokalen Zweigstellen. Ihr Ziel ist es, Menschen mit geistigen und entwicklungsbedingten Behinderungen zu erreichen und ihnen dabei zu helfen, Zugang zu den Informationen, Interessenvertretungen und Fähigkeiten zu erhalten, die sie benötigen, um sich vollständig in die Gesellschaft zu integrieren. Physische Beiträge sind eines ihrer Hauptziele.

The Arc akzeptiert Möbel und Haushaltswaren, Kleidung, Spielzeug und Gebrauchtwagen. Von der gemeinnützigen Organisation akzeptierte Artikel werden in ihren Geschäften im ganzen Land verkauft, und der Erlös wird verwendet, um Kindern und Erwachsenen in ihrem Programm zu helfen. .

Abholung bitte

Abholung bitte ist ein Programm, das Vietnam Veterans of America (VVA) unterstützt. Obwohl nicht so bekannt wie die anderen auf unserer Liste, bietet die Wohltätigkeitsorganisation eine fantastische Option für Ihre Möbel, Kleidung oder andere Gegenstände.

Normalerweise können Sie eine Abholung bereits 24 Stunden im Voraus planen, was praktisch ist, wenn Sie einen engen Zeitplan haben.

Derzeit bietet Pickup Please Service in Kalifornien, Colorado, Connecticut, Delaware, Florida, Louisiana, Michigan, New Jersey, New York, Oregon, Pennsylvania, Maryland und Virginia an. Dieses Programm akzeptiert Spenden in Form von Spielzeug, Haushaltswaren, Herren-, Damen- und Kinderbekleidung, Elektronik und Kleinmöbel.

Vietnam Veterans of America verkauft die gespendeten Artikel an kleine Unternehmen, um Spenden für ihre Programme zu sammeln.

Freiwillige holen Möbelspenden von einem Lieferwagen ab

Pickupmydonation.Com

PickupMyDonation.com ist keine Wohltätigkeitsorganisation, sondern eher ein Service, der Sie mit lokalen Organisationen verbindet, die Ihre Spenden abholen. Dieser Service ist eine wunderbare Wahl für die Lieferung schwerer Gegenstände wie Möbel mit den für die Lieferung erforderlichen Fahrzeugen wie Pickups oder Anhängern.

Darüber hinaus hilft PickupMyDonation gemeinnützigen Secondhand-Läden in Ihrer Region, sodass die Wohltätigkeitsorganisationen, die Sie unterstützen können, durch das, was verfügbar ist, begrenzt sind.

Um Möbel für wohltätige Zwecke zu spenden, gehen Sie zu deren Website und geben Sie Ihre Postleitzahl ein, um eine Spendenanfrage zu starten, die eine Liste der Artikel enthält, die Sie spenden möchten. Der PickupMyDonation-Dienst benachrichtigt dann Organisationen in der Nähe über die Verfügbarkeit Ihrer Spende.

Spendenstadt

Spendenstadt, wie PickUpMyDonation, ist ein Service, der Sie mit lokalen Organisationen verbindet, die eine kostenlose Abholung anbieten. Wenn Sie also ein riesiges Möbelstück zu spenden haben, müssen Sie sich keine Sorgen machen, es dorthin zu bringen.

Als Konnektivitätsdienst verbindet Sie Donation Town mit Organisationen, die eine größere Auswahl an Artikeln annehmen, wie z.

Geben Sie Ihre Postleitzahl auf der Website von Visit Donation Town ein, um sicherzustellen, dass Sie mit einer Liste von Organisationen in der Nähe abgeglichen werden, die eine kostenlose Abholung anbieten. Wählen Sie eine Wohltätigkeitsorganisation für die Möbelabholung aus der Liste aus und kontaktieren Sie sie, um eine Abholung Ihrer Möbel zu einem für Sie passenden Zeitpunkt zu arrangieren.

So planen Sie die Abholung Ihrer Spende

  • Bestimmen Sie, was es wert ist, gespendet zu werden

Obwohl es bedauerlich ist, einen Gegenstand wegwerfen oder recyceln zu müssen, den jemand anderes nützlich finden könnte, betonen alle oben genannten Organisationen, dass Spenden in ausgezeichnetem Zustand sein müssen. Dies bedeutet nicht, dass die Artikel brandneu sein müssen, aber sie sollten sauber, brauchbar und frei von wesentlichen Mängeln sein, sofern nicht anders angegeben.

Wenn Sie auf beschädigte Artikel stoßen, suchen Sie nach umweltfreundlichen Entsorgungslösungen, die möglicherweise nicht so einfach sind wie eine Abholung, aber dafür sorgen, dass die Waren nicht auf Mülldeponien landen. Textilrecyclingtonnen können beispielsweise nicht tragbare Kleidung, Schuhe und Bettzeug in Artikel wie Isolierung und Autositzfüllung verwandeln. Außerdem würde Ihr örtliches Tierheim höchstwahrscheinlich alte Bettwäsche und Handtücher mit ein paar Flecken oder Rissen nehmen.

  • Recherchieren Sie zuerst, bevor Sie sich für eine Wohltätigkeitsorganisation entscheiden

Alle oben aufgeführten Wohltätigkeitsorganisationen tun mit Ihren Spenden Gutes, aber jede auf ihre eigene Weise. Anstatt die erste Option auf der Liste auszuwählen, schauen Sie sich die Website einer Organisation an, um zu sehen, ob ihre Ideen und Praktiken mit Ihren übereinstimmen, und stellen Sie gleichzeitig sicher, dass sie in Ihrer Region verfügbar sind.

Um die nächstgelegene Filiale zu finden, gehen Sie online oder rufen Sie eine der oben aufgeführten Organisationen an. Erkundigen Sie sich, ob diese Unternehmen eine kostenlose Hausabholung für Spenden anbieten.

Stellen Sie vor dem Spenden von Gegenständen, Kisten oder Möbeln sicher, dass diese zuerst desinfiziert und desinfiziert werden. Diese zusätzliche Vorsichtsmaßnahme gewährleistet die Sicherheit der Mitarbeiter Ihres Unternehmens und der Empfänger Ihrer Kulanz.

Zwei Personen wickeln einen Stuhl für wohltätige Zwecke ein
  • Stellen Sie sicher, dass die Organisation akzeptiert, was Sie spenden

Jede Wohltätigkeitsorganisation, die alte Möbelspenden annimmt, kann verschiedene Kriterien dafür haben, was sie annimmt und was nicht. In den meisten Fällen wird ein zerrissener, schmutziger, verfärbter oder anderweitig beschädigter Artikel nicht angenommen. 

GoGreenDrop hat eine Spendenrichtlinie erstellt, die von anderen Unternehmen verwendet werden kann. Wir empfehlen jedoch, sich an die Gruppe zu wenden, die Ihre Möbel kostenlos entgegennimmt, um die Berechtigung Ihrer Artikel sicherzustellen.

  • Vereinbaren Sie einen Tag für die Abholung

Nachdem Sie sich für ein Unternehmen entschieden haben, das Ihnen beim Aufräumen hilft, wählen Sie eine Stunde und einen Tag aus, die für beide Seiten funktionieren. Da die Verfügbarkeit je nach Wochentag variiert, haben Sie wahrscheinlich mehr Möglichkeiten, wenn Sie die Aktivität an Wochentagen unterbringen können. An Wochenenden finden viele Entrümpelungs- und Umzugsaktivitäten statt, was die Nachfrage und möglicherweise Wartezeiten erhöht.

Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines Tages das Wetter. Ein warmer oder bewölkter Tag ist ideal für solche Aktivitäten. Vermeiden Sie es, an nassen oder windigen Tagen umzuziehen, da diese Bedingungen die Transportsicherheit gefährden und gespendete Möbel beschädigen können.

Um sicherzustellen, dass Ihr Termin in den Kalender der Organisation aufgenommen wird, planen Sie die Abholung mindestens zwei Wochen vor dem Umzugstag.

  • Bereiten Sie Ihre Artikel im Voraus vor

Ihre Spende unterliegt möglicherweise besonderen Anfragen der Organisation, die Sie abholt. Auch wenn nichts erwähnt wird, führen Sie unabhängige Nachforschungen durch. 

Das Reinigen von Kleidung, Möbeln oder Haushaltswaren, die Sie spenden möchten, sowie das sorgfältige Verpacken und/oder Verpacken von Artikeln für die Lieferung sind Teil des Prozesses.

So entscheiden Sie, was Sie behalten, spenden oder entsorgen sollten

Möbel für wohltätige Zwecke zu spenden ist keine Möglichkeit, Möbel loszuwerden, die auf die Müllkippe geschickt werden müssen. Nur brauchbare Möbel, die sofort genutzt oder gewinnbringend verkauft werden können, sollten für wohltätige Zwecke gespendet werden.

Bevor Sie sich an eine Wohltätigkeitsorganisation wenden, um ein Möbelstück abholen zu lassen, fragen Sie sich: „Würde das jemand kaufen wollen?“ Es ist eine Sache, wenn ein paar Flecken auf Ihren Stuhlkissen sind. Anders sieht es aus, wenn die Möbel in einem so schlechten Zustand sind, dass sie kaum noch von irgendjemandem genutzt werden können.

Fazit

Ist es nicht befriedigend, anderen zu helfen? Eine Spende an Abholorganisationen ist eine wunderbare Möglichkeit, unerwünschte Waren loszuwerden, insbesondere große, die alleine schwer zu handhaben sind. Werfen Sie Ihren Besitz nicht einfach in den Müll, wenn Sie das nächste Mal verkleinern möchten. 

Organisieren Sie stattdessen eine Abholung für wohltätige Zwecke und geben Sie Ihren unerwünschten Gegenständen ein neues Leben. Stellen Sie nur sicher, dass alles, was Sie spenden, in einem neuen oder leicht gebrauchten Zustand ist, sonst wird es nicht angenommen. Wenn Sie Zweifel haben, ob ein bestimmter Artikel akzeptiert wird, rufen Sie die Wohltätigkeitsorganisation im Voraus an, um dies herauszufinden.

Dieser Artikel wurde gesponsert von Clear Home Design – Ihre zentrale Anlaufstelle für Plexiglas- und Acrylmöbel.

Ihre Spende kann Leben verändern

Wenn Sie keine Möbel für wohltätige Zwecke spenden können, aber dennoch Leben beeinflussen möchten, sollten Sie eine Geldspende an erwägen Food for Life Global. Diese gemeinnützige Hungerhilfeorganisation hat seit ihrer Gründung über 7 Milliarden vegane Mahlzeiten für Unterprivilegierte bereitgestellt. Zu unseren Projekten gehören auch Öko-Landwirtschaft, Tierrettung und Schulbildung. Wenn Sie unsere Vision nutzen möchten, beginnt Ihre Reise KLICKEN SIE HIER

Hinterlassen Sie eine Nachricht

How to Donate Furniture to Charity: 9 Charities That Offer Free Donation Pick Up

Last updated on September 20, 2022
PAUL TURNERPAUL TURNER

Downsizing or giving your home a new look often means letting go of your old furniture. If these items are in good condition, you might want to give them out. Lots of organizations and nonprofit groups will gladly accept these items.

If you’re wondering “what charity takes furniture?,” a top entity to note is FFLG. Dedicated to solving hunger by delivering vegan meals to underprivileged persons, Food for Life Global is currently accepting donations to keep this goal alive. Your goodwill donations don’t have to be monetary. FFLG accepts other donation formats, including furniture. 

Besides FFLG, we’ll look at other charities that accept furniture as a donation variation. Since most of these charities have numerous outlets, your donations will be picked up in no time, saving you time and energy. 

So, if you’re giving your house a makeover and want to donate furniture to charity to avoid the burden of selling while also benefiting from a tax deduction and helping individuals in need, read on for more details.

The Furniture Bank Network

A great way to donate your furniture to charity is by contacting the Furniture Bank Network, which has locations in 34 states, for free furniture pick up. All items received are donated to those in need who can’t afford to decorate their houses.

Although a furniture charity, the association also accepts used cars and recreational vehicles. Furniture received by the association is donated to formerly homeless people, mothers and children fleeing domestic abuse, and immigrants, amongst others.

Habitat for Humanity Restore

Habitat for Humanity is a non-profit organization in the United States and across the world that focuses on its goal of constructing and repairing houses.

If you’re wondering “where can I donate office furniture near me?” This nonprofit is an option for you. ReStore outlets accept large furniture donations, including dining tables, sofas, cupboards, and office desks. Habitat stores sell donated items at a discounted retail price at their resale shops, and the proceeds from the sales help fund several programs.

Small furniture items can be dropped off in person at your nearest Habitat for Humanity ReStore, which you can locate using the ReStore donation page’s store finder. You can schedule a free furniture donation pick up for bigger items. To book a pickup appointment, simply call your local shop.

Goodwill

If you’re still planning to donate furniture to charity, Goodwill is another renowned organization that will pick up your donations. Goodwill nonprofit was formed in 1902 and has thousands of stores across the United States and Canada. 

Donated items are sent to local Goodwill shops and sold at a discounted price to individuals in need. Funds generated from the sales are used for various projects, including job training and placement.

With the funds realized from selling donated items, Goodwill offers jobs and job training programs, as well as classes and community-based programming for youth, the elderly, people with disabilities, and people seeking to regain their lives following a jail sentence.
If your item is small enough for you to deliver in person, use the store locator feature on the Goodwill website to find a furniture drop-off location. Otherwise, browse through the website to determine if the charity offers a free pick-up service in your region.

Volunteer carrying a box with donations inscribed to a nearby charity organization

Salvation Army

When it comes to donating unwanted items, the Salvation Army is a well-known household name. This charity, which has been functioning for more than a century, has more than a thousand stores located in several towns and cities across the United States.

Items received are sent to individuals in need or sold at a Salvation Army store. Furthermore, the group provides free furniture pick-up, among other services.

Furniture donations are periodically used to furnish the charity’s homeless shelters. While the majority of the donations go to the Salvation Army’s stores, the sales proceeds from the stores are used to fund the organization’s rehabilitation centers, which help individuals overcome their drug and alcohol addictions, gain employment skills, and reunite families.

You can either deliver your donations yourself by visiting the Salvation Army’s website to confirm a local thrift store near you, or you can opt for free donated furniture pick up. Ensure you mark the items with the inscription “SA” before delivering them.

Amvets National Service Foundation

AMVETS stands for American Veterans. This nonprofit charity runs thrift stores to sell donated items and fund its veteran assistance programs.

AMVETS accepts men’s, women’s, and children’s clothing, small appliances, kitchenware, electronics, lights, curtains, books, beds, and more. If they’re less than five years old, the stores will also accept flat-screen TVs, laptops, and gym equipment. Even if your item isn’t on our list, they might be able to accept it! Simply call and inquire.

You can schedule a free furniture donation pick-up by visiting the AMVETS donation pickup information page. It’s worth noting that the organization only works in 22 US states, and the website only permits scheduling in a few of them. If you live in another state where the organization works, call (866) 294-4488 to schedule a pickup.

The foundation focuses on assisting veterans, ex-servicemen, and their families, to help them lead better lives by providing employment opportunities and support through assistance programs.

The Arc

The Arc is a nonprofit with over 600 local branches. Their aim is to reach out and assist people with intellectual and developmental disabilities to gain access to the information, advocacy, and skills they need to fully integrate into society. Physical contributions are one of their main objectives.

The Arc accepts furniture and housewares, clothing, toys, and used cars. Items accepted by the non-profit are sold in their stores around the country, and the proceeds are used to help kids and adults in their program. .

Pickup Please

Pickup Please is a program that supports Vietnam Veterans of America (VVA). Although not as well-known as the others on our list, the charity provides a fantastic option for your furniture, clothes, or other belongings.

You can usuallly plan a pick-up with as little as 24 hours’ notice, which is convenient if you have a tight schedule.

Currently, Pickup Please provides service in California, Colorado, Connecticut, Delaware, Florida, Louisiana, Michigan, New Jersey, New York, Oregon, Pennsylvania, Maryland, and Virginia. This program accepts donations in the form of toys, household goods, men’s, women’s, and children’s clothing, electronics, and small furniture.

Vietnam Veterans of America sells the donated items to small companies to raise funds for their programs.

Volunteers picking up furniture donations from a delivery van

Pickupmydonation.Com

PickupMyDonation.com isn’t a charitable organization, it’s more of a service that links you with local organizations that will pick up your donations. This service is a wonderful choice for delivering heavy items like furniture, with the required vehicles for delivery, such as pickup trucks or trailers.

Additionally, PickupMyDonation helps nonprofit thrift stores in your region, so the charities you may support are limited by what’s available.

To donate furniture to charity, go to their website and enter your zip code to begin a donation request that includes a list of the items you wish to give. PickupMyDonation service then notifies nearby organizations of the availability of your contribution.

Donation Town

Donation Town, like PickUpMyDonation, is a service that connects you with local organizations that provide free pickup. So, if you have a huge piece of furniture to donate, you won’t have to stress about getting it there.

Being a connectivity service, Donation Town links you with organizations that accept a wider range of items, such as home goods and electronics, thus making it a smart choice if you have lots of items and furniture for donation pickup or you lack transportation or time.

Enter your zip code on Visit Donation Town’s website to ensure you’re matched with a list of nearby organizations that provide free pickup. Choose a furniture collection charity from the list and contact them to arrange for a pickup of your furniture at a time that suits you.

How to Schedule Your Donation Pick Up

  • Determine What’s Worth Donating

While it’s unfortunate to have to throw away or recycle an item that someone else may find useful, all of the organizations mentioned above emphasize that donations must be in excellent shape. This doesn’t imply that items must be brand new, but they should be clean, usable, and devoid of significant defects unless otherwise specified.

If you encounter damaged items, seek environmentally friendly disposal solutions that may not be as easy as a pick-up but keep goods out of landfills. Textile recycling bins, for example, may transform unwearable clothing, shoes, and bedding into items like insulation and car seat filling. In addition, your local animal shelter would most likely take old linens and towels with a few stains or rips.

  • Research First Before Choosing a Charity

All of the charities listed above do good things with your donations, but each in its own way. Instead of picking the first option on the list, look over an organization’s website to see whether their ideas and practices align with yours, while also ensuring they’re available in your region.

To find the nearest branch, go online or phone one of the organizations listed above. Check to see whether these companies provide free home pickup for donations.

Before donating any objects, crates, or furniture, ensure to sanitize and disinfect them first. This extra precaution safeguards the safety of your organization’s employees and receivers of your goodwill.

Two people bubble wrapping a chair up for charity donation
  • Ensure the Organization Accepts What You’re Donating

Each charity that accepts old furniture donations may have various criteria for what they accept and what they don’t. In most circumstances, a ripped, filthy, discolored, or otherwise damaged item will not be accepted. 

GoGreenDrop has created a donation guideline that may be utilized by other businesses. However, we recommend contacting the group that will be accepting your furniture for free to ensure your items’ eligibility.

  • Arrange a Day for the Pick-Up

After you’ve decided on a company to help you declutter, pick an hour and a day that works for both parties. Because availability varies depending on the day of the week, if you can fit the activity into weekdays, you’re likely to have more options. Lots of decluttering and relocation activities take place on weekends, which raises demand and perhaps wait periods.

When choosing a day, consider the weather. A warm or cloudy day is ideal for such activities. Avoid moving on wet or windy days, since these conditions may jeopardize moving safety and can damage donated furniture.

To ensure that your appointment is added to the organization’s calendar, plan the pick-up at least two weeks before moving day.

  • Prepare Your Items Ahead of Time

Your donation may be subject to particular requests from the organization that is picking you up. Even if nothing is mentioned, conduct some independent research. 

Cleaning any clothing, furniture, or housewares you intend to donate, as well as carefully packing and/or bagging items for delivery, are all part of the process.

How to Decide What You Should Keep, Donate, or Trash

Donating furniture to charity isn’t a way to get rid of furniture that needs to be sent to the dump. Only usable furniture, which can be utilized immediately or sold for a profit, should be donated to charity.

Before you contact a charity to have a furniture piece picked up, ask yourself, “Would anybody want to purchase this?” It’s one thing if there are a few stains on your chair cushions. It’s a different story if the furniture is in such bad shape that it’s unlikely to be useful to anyone.

Conclusion

Isn’t it satisfying to help others? Donating to pick-up organizations is a wonderful way to get rid of unwanted goods, especially large ones that are difficult to handle on your own. Don’t just trash your possessions the next time you’re ready to downsize. 

Instead, arrange for a charity pickup and give your unwanted belongings a new lease of life. Just ensure that everything you’re donating is in a new or gently used condition, or else it won’t be accepted. If you have any doubts about whether a particular item will be accepted, phone the charity ahead of time to find out.

This article was sponsored by Clear Home Design — Your one-stop for lucite and acrylic furniture.

Your Donation Can Change Lives

If you cannot donate furniture to charity but still want to impact lives, consider making a monetary donation to Food for Life Global. This non-profit hunger relief entity, since its institution, has provided over 7 billion vegan meals to the underprivileged. Our projects also include eco-farming, animal rescue, and schooling. If you’d like to tap into our vision, your journey starts HERE

Leave a comment

How To Make An Impact

donate

Help People

Crypto Currency

Donate Crypto

Animal

Help Animals

fundraise

Fundraise

Projects

Volunteer Opportunities
Become an advocate
start your own project
EMERGENCY RELIEF

VOLUNTEER
OPPORTUNITIES

Become an
Advocate

Start Your
Own Project

EMERGENCY
RELIEF

Recent Posts