12 Tipps für ein sinnvolles virtuelles Engagement für gemeinnützige Organisationen

Mit einer globalen Pandemie, die sich über den Globus ausbreitet, sind virtuelle Ereignisse zur neuen Normalität geworden. Für einen Großteil des Jahres 2020 wurden Büros, Einzelhandelsgeschäfte, Turnhallen und andere öffentliche Zentren geschlossen, da jedes Land weltweit Sperrbestimmungen einführte, um soziale Distanzierung durchzusetzen und die Sicherheit seiner Bürger zu gewährleisten. Diese neue Realität leitete einen Übergang von persönlichen Interaktionen zu virtuellen Engagements ein. 

Aus diesem Grund haben sich mehrere Unternehmen in den digitalen Raum verlagert, um ihre Kundenbasis zu erreichen und sich mit ihnen zu verbinden. Während dieser Schritt für einige unkompliziert war, fanden andere ihn etwas herausfordernd. Zum Beispiel hatten gemeinnützige Organisationen, die von persönlichen Veranstaltungen wie Fundraising-Dinners und Kunstshows für Wohltätigkeitszwecke profitieren, Schwierigkeiten, online mit Spendern, Sponsoren und Freiwilligen zu interagieren. 

Dieser Artikel enthält einige Tipps zum virtuellen Engagement, mit denen diese philanthropischen Organisationen trotz der Einschränkungen bei persönlichen Zusammenkünften mit ihren Mitgliedern in Kontakt treten und ihre gemeinschaftsorientierten Aktivitäten fortsetzen können. Hier sind einige unserer Empfehlungen: 

 

12 Surefire Virtual Engagement-Tipps für gemeinnützige Organisationen

 

1. Seien Sie klar und einfühlsam in der Kommunikation

Das letzte Jahr war für alle eine ziemliche Herausforderung, da wir mit Umständen zu kämpfen hatten, denen wir in unserem Leben wahrscheinlich noch nie begegnet sind. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihre Sponsoren und Spender online von einem Ort der Empathie aus erreichen. 

Durch einfühlsame Kommunikation wissen Ihre Mitglieder, dass Sie sich über die Teilnahme an Community-Projekten mit Ihrer Organisation hinaus um ihr Wohlbefinden und die verschiedenen Herausforderungen kümmern, denen sie während der Pandemie gegenüberstehen. Sie können diese Interaktionen auch verwenden, um sie nach ihren Meinungen, Bedenken und Gedanken zu laufenden und zukünftigen Projekten zu fragen und wie Sie sie gemeinsam angehen können. 

2. Analysieren Sie Daten und machen Sie mehr von dem, was funktioniert 

Mehrere Wohltätigkeitsorganisationen haben Wege gefunden, um die harten Auswirkungen der Pandemie zu bewältigen und ihre Engagements in der Gemeinde fortzusetzen. Es wäre hilfreich, wenn Sie eine Due Diligence durchführen würden, um herauszufinden, wie diese Institutionen weitergearbeitet haben. 

Wenden Sie sich an einige von ihnen, die Teil Ihres Netzwerks sind, und finden Sie heraus, was für sie funktioniert hat und wie sie es geschafft haben, mit ihren Partnern in Kontakt zu bleiben und ihre philanthropischen Projekte fortzusetzen. Virtuelle Feedback-Sitzungen sind eine Möglichkeit, das Gespräch über Ideen unter Ihren Kollegen in der Branche in Gang zu bringen. Sie können auch mit einigen digitalen Engagement-Kampagnen in den sozialen Medien, im Blog und auf der Website Ihrer Gruppe experimentieren, die Ergebnisse analysieren und weitere erfolgreiche Methoden und Techniken anwenden.

3. Erstellen Sie sinnvolle Verbindungsmöglichkeiten

Es ist wichtig, Ihren Sponsoren, Freiwilligen und anderen Gruppenmitgliedern die Möglichkeit zu geben, sich zu verbinden und zu interagieren, während sie zu Hause festsitzen. Regelmäßige Gipfeltreffen, Happy Hour-Sitzungen, Breakout-Sitzungen bei großen Besprechungen und Kaffee-Chats mit hochkarätigen Mitarbeitern sind der beste Weg, dies zu tun. 

4. Machen Sie es lehrreich und schaffen Sie Mehrwert 

Wertvolle Bildungsinhalte sollten einen zentralen Bestandteil Ihrer interaktiven Sitzungen bilden. Live-Stream-Kochkurse, Fitnesskurse und informative Fragen und Antworten mit Ihren Freiwilligen und Sponsoren sind einige der Programme, die Sie in Ihre virtuellen Meetings integrieren können. Diese Schulungssitzungen können Ihren Mitgliedern dabei helfen, sich mit den Bestimmungen für den Aufenthalt zu Hause vertraut zu machen, die ihre alltäglichen sozialen Aktivitäten beeinträchtigt haben. 

Stellen Sie außerdem sicher, dass die Bildungsinhalte, die Sie in Ihre virtuellen Meetings einbringen, mit der Mission Ihrer Stiftung übereinstimmen. Zum Beispiel, Food for Life Global konzentriert sich auf die Bekämpfung des Kinderhungers durch vegane Ernährung hungriger Kinder weltweit. Daher ist es für uns sinnvoll, Kurse zum Kochen gesunder Mahlzeiten aufzunehmen. 

5. Bauen Sie eine Nischengemeinschaft auf 

Rotes Herz auf Händen gemalt

Virtuelle Nischengemeinschaften sind eine hervorragende Möglichkeit, die Interaktion und Rechenschaftspflicht zwischen Mitgliedern Ihrer gemeinnützigen Organisation zu fördern. Sie können Freiwillige und Partner in verschiedene Gruppen aufteilen, um in Kontakt zu bleiben und miteinander einzuchecken. Außerdem können Sie ihre Fortschritte und Meilensteine ​​während Community-Projekten verfolgen. 

6. Halten Sie es interessant und engagiert

Wenn es um Online-Engagement geht, ist es immer wichtig, der Mischung Spaß zu machen. Machen Sie die Dinge spannend, indem Sie Aktivitäten wie Autoaufkleberwettbewerbe, Wortgeschichtenwettbewerbe, Herausforderungen beim Fotografieren auf Instagram und Leselisten einbeziehen. Diese Initiativen schaffen Möglichkeiten für aktive Interaktionen zwischen Ihren Unterstützern und Freiwilligen. 

7. Erfahrungen schaffen 

Einer der besten Engagement-Tipps für virtuelle Veranstaltungen ist die Integration von Inhalten, die den Gästen ein beeindruckendes Erlebnis bieten. Wenn Sie beispielsweise einen Online-Gipfel oder eine Online-Konferenz organisieren, um den Kinderhunger nach Ihrer Wohltätigkeitsorganisation zu beenden, können Sie virtuelle Touren, Musikdarbietungen, Fitnesskurse und Workshops als Teil des Programms anbieten. 

Diese Aktivitäten sind spannend und schaffen ein unvergessliches Erlebnis für Ihre Gäste. Zum Beispiel haben wir bei Food for Life das organisiert Come Alive Summit, eine virtuelle Veranstaltung, die unseren Partnern durch 12 Stunden ansprechender und interaktiver Inhalte ein beeindruckendes Erlebnis bot. 

8. Markieren Sie Personen 

Während wir diese schwierigen Zeiten gemeinsam durchlaufen, ist es wichtig, die Freiwilligen und Spender zu schätzen, die vor und während der Pandemie an der Spitze der Gemeinschaftsprojekte für Ihre Organisation standen. Wohltätigkeitsorganisationen existieren, um das Leben zu verbessern und die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Indem Sie Ihre Partner feiern, geben Sie ihnen die Möglichkeit, auch Ihre humanitäre Arbeit zu erleben.

Sie können während Online-Meetings spezielle Shout-Outs abhalten oder eine Auszeichnung als Sponsor des Monats für die Social-Media-Konten Ihrer Gruppe starten. Wenn Sie die E-Mail-Adresse einiger Ihrer Mitglieder haben, können private E-Mails, die Ihre Dankbarkeit zeigen, ebenfalls einen langen Weg gehen. Sie können sogar Personen hervorheben, die von Ihrer Arbeit betroffen sind. Dies bietet einen humanen und einfühlsamen Blickwinkel in einer virtuellen Plattform, die häufig fehlt.

9. Arbeiten Sie mit verschiedenen Stakeholdern zusammen

Die Teilnahme verschiedener Stakeholder an Ihren Online-Veranstaltungen ist ein weiterer großartiger Tipp für virtuelles Engagement. Sie können hochkarätige Musiker, Künstler und Branchenführer aus verschiedenen Bereichen, die Ihre Sache unterstützen, einladen, Ihre Partner während Ihrer Online-Veranstaltungen anzusprechen. 

10. Nehmen Sie Hilfe vom Volunteer Network

Während es verlockend sein mag, alles selbst zu tun, ist es normalerweise am besten, wenn Sie nicht versuchen, es alleine zu machen. Bitten Sie stattdessen einige Ihrer Freiwilligen und Teammitglieder um Hilfe, um die virtuellen Aktivitäten Ihrer gemeinnützigen Organisation zu erarbeiten, zu planen und zu organisieren. 

Bitten Sie sie um Hilfe und lassen Sie sie Sitzungen abhalten, in denen sie mit anderen Partnern und Gruppenmitgliedern interagieren. Auf diese Weise überwältigen Sie sich nicht mit zu vielen Aufgaben. Sie vertiefen auch die Verbindung zwischen Freiwilligen, Spendern, Mitgliedern und Partnern, da diese nicht nur mit Ihnen, sondern auch miteinander interagieren können. 

11. Erstellen Sie Inhalte

Das Aufklären von Social Media-Inhalten ist ein großartiges Instrument, um das Engagement und die Interaktion zwischen den Partnern Ihres Unternehmens zu fördern. Obwohl Sie möglicherweise nicht immer virtuelle Besprechungen abhalten, können Sie dennoch bereichernde Inhalte auf den Social Media-Plattformen Ihrer Gruppe erstellen, die Ihre Mission und vergangene / laufende Projekte präsentieren. 

Glücklicherweise stehen verschiedene Formate zur Auswahl, darunter Bilder, Videos, Grafiken und Texte. Auf diese Weise können Sie vielseitig in der Art von Inhalten sein, die Sie erstellen, um die Interaktion zwischen Freiwilligen und Sponsoren zu fördern. Analysieren Sie die Daten, um herauszufinden, welche Art von digitalem Inhalt das Engagement Ihrer Stiftung fördert, und bauen Sie darauf auf.

12. Geld für wohltätige Zwecke online sammeln 

Für gemeinnützige Organisationen war das Sammeln von Geldern für philanthropische Projekte immer mit persönlichen Veranstaltungen verbunden. Da die meisten Sponsoren und Spender aufgrund von Sperrbeschränkungen zu Hause bleiben, ist es unerlässlich geworden, Wege zu finden, um über den virtuellen Raum Spenden für Community-Projekte zu sammeln. Für Ihre Organisation können Sie Online-Spendenaktionen organisieren, bei denen Gäste trotz körperlicher Abwesenheit spenden. 

Sie könnten auch Ideen für Spendenaktionen entwickeln, die möglicherweise keine virtuellen Veranstaltungen beinhalten. Ein Beispiel ist unser gemeinnütziger Verein Food for Life Global, die größte vegane Lebensmittelhilfsorganisation, die es Spendern ermöglicht, einen Beitrag zu leisten Katastrophenhilfeprogramme über seine Website. 

Fazit 

Während Sperrbestimmungen einen Großteil der Aktivitäten von gemeinnützigen Organisationen behindert haben, gibt es immer noch Möglichkeiten für sinnvolle Engagements, Interaktionen und philanthropische Arbeit im virtuellen Raum. Mit den Tipps in diesem Artikel kann Ihre Wohltätigkeitsorganisation aktiv bleiben, während sich die Welt aus der Coronavirus-Pandemie herausbewegt.

Du kannst helfen!

https://ffl.org/wp-content/uploads/2019/10/6Billionmeals-2.jpg
Unterstützen Sie die wichtige Arbeit von Food for Life Global sein internationales Netzwerk von über 200 Tochtergesellschaften in 60 Ländern zu bedienen.
Food for Life Global ist eine gemeinnützige Organisation gemäß 501 (c) (3), EIN 36-4887167. Alle Spenden gelten als steuerlich absetzbar, sofern für einen bestimmten Steuerzahler keine Einschränkungen hinsichtlich der Abzugsfähigkeit bestehen. Im Austausch für Ihren Beitrag wurden keine Waren oder Dienstleistungen bereitgestellt.
Food For Life Global’s Hauptaufgabe ist es, Frieden und Wohlstand in der Welt durch die liberale Verteilung von rein pflanzlichen Mahlzeiten zu schaffen, die mit liebevoller Absicht zubereitet werden.

Schreibe einen Kommentar

12 Tips for Meaningful Virtual Engagement for Nonprofits

With a global pandemic sweeping through the globe, virtual events have become the new normal. For much of 2020, offices, retail outlets, gymnasiums, and other public centers closed down as every country worldwide put lockdown regulations in place to enforce social distancing and keep their citizens safe. This new reality ushered in a transition from face-to-face interactions to virtual engagements. 

As such, several businesses shifted to the digital space to reach and connect with their consumer base. However, while this move was straightforward for some, others found it a bit challenging. For example, not-for-profit organizations, who thrive off in-person events like fundraising dinners and charity art shows, struggled to find ways to interact with donors, sponsors, and volunteers online. 

This article will provide some virtual engagement tips to help these philanthropic organizations connect with their members and continue their community-oriented activities despite the restrictions on in-person gatherings. Here are some of our recommendations: 

 

12 Surefire Virtual Engagement Tips for Nonprofits

 

1. Be Clear and Empathetic In Communication

The last one year has been quite challenging for everyone, as we battled circumstances that we've probably never faced in our lifetimes. As such, it's crucial that as you reach out to your sponsors and donors online, you do so from a place of empathy. 

Empathetic communication lets your members know that, beyond their participation in community projects with your organization, you care about their wellbeing and the various challenges they face during the pandemic. You can also use these interactions to ask them about their opinions, concerns, and thoughts about ongoing and future projects and how you can address them together. 

2. Analyze Data and Do More of What Works 

Several charity organizations have found ways to navigate the pandemic's harsh effects and continue their community engagements. It would help if you carried out due diligence to find out how these institutions have kept going. 

Reach out to some of them who are a part of your network and find out what has been working for them and how they've managed to stay in touch with their partners and continue their philanthropic projects. Virtual feedback sessions are one way to get the conversation on ideas going among your colleagues in the industry. You could also experiment with some digital engagement campaigns across your group's social media, blog, and website, analyze the results, and do more of the methods and techniques that were successful.

3. Create Meaningful Opportunities for Connection

It's essential to create opportunities for your sponsors, volunteers, and other group members to connect and interact while they're stuck at home. Regular summits, happy hour sessions, breakout sessions at large meetings, and coffee chats with high-profile staff are the best way to do this. 

4. Make It Educational and Add Value 

Valuable, educational content should form a core part of your interactive sessions. Live stream cooking classes, fitness lessons, and informative Q&A sessions with your volunteers and sponsors are some of the programs you can incorporate into your virtual meetings. These educational sessions can help your members navigate the stay-at-home regulations that have crippled their everyday social activities. 

Furthermore, ensure the educational content you bring into your virtual meetings aligns with your foundation's mission. For example, Food for Life Global focuses on combating child hunger by providing vegan food for hungry children worldwide. As such, incorporating classes on cooking healthy meals makes sense for us. 

5. Build a Niche Community 

Red heart painted on hands

Virtual niche communities are an excellent way to foster interaction and accountability among members of your non-profit. You can separate volunteers and partners into different groups to keep in touch and check-in with one another alongside tracking their progress and milestones during community projects. 

6. Keep It Interesting and Engaging

When it comes to online engagement, it's always crucial to add some fun to the mix. Make things exciting by incorporating activities like bumper sticker contests, word story competitions, Instagram photography challenges, and reading lists. These initiatives help create opportunities for active interactions between your supporters and volunteers. 

7. Create Experiences 

One of the best engagement tips for virtual events is to incorporate content that creates immersive experiences for guests. For example, if you're organizing an online summit or conference to end child hunger for your charity organization, you could include virtual tours, music performances, fitness classes, and workshops as part of the line-up for the program. 

These activities are engaging and create a memorable experience for your guests. For example, at Food for Life, we organized the Come Alive Summit, a virtual event that provided an immersive experience for our partners through 12 hours of engaging and interactive content. 

8. Highlight People 

As we go through these tough times together, appreciating the volunteers and donors who have been at the forefront of community projects for your organization before and during the pandemic is essential. Charities exist to improve lives and make the world a better place. By celebrating your partners, you give them an opportunity to also experience your humanitarian work.

You could hold special shout-outs during online meetings or start a sponsor of the month award across your group's social media accounts. If you have the email address of some of your members, then private mails to show your gratitude can also go a long way. You could even highlight people who are impacted by your work. This provides a humane and empathetic angle in a virtual platform which is often missing.

9. Collaborate With Different Stakeholders

Getting different stakeholders to participate in your online events is another terrific virtual engagement tip. You could invite high-profile musicians, artists, and industry leaders from various fields that support your cause to address your partners during your online events. 

10. Take Help from the Volunteer Network

While it may be tempting to do everything yourself, it's usually best you don't try to go it alone. Instead, enlist the help of some of your volunteers and team members to help you brainstorm, plan, and organize your nonprofit's virtual activities. 

Ask them for help and allow them to handle sessions where they interact with other partners and group members. This way, you do not overwhelm yourself with too many tasks. You also deepen the connection between volunteers, donors, members, and partners, as they get to interact with each other rather than just you. 

11. Create Content

Educating social media content is a great tool to foster engagement and interaction among your organization's partners. While you may not always hold virtual meetings, you can still create enriching content across your group's social media platforms that showcase your mission and past/ongoing projects. 

Fortunately, there are several formats to choose from, including images, videos, graphics, and texts. As such, you can be versatile in the type of content you create to encourage interaction among volunteers and sponsors. Analyse the data to figure out the kind of digital content that will drive engagement for your foundation and build around that.

12. Raise Money for Charity Online 

For non-profits, raising money for philanthropic projects has always involved in-person events. However, with lockdown restrictions keeping most sponsors and donors at home, it has become imperative to find ways to raise funds for community projects through the virtual space. For your organization, you could organize online fundraising events where guests make donations despite being physically absent. 

You could also come up with fundraising ideas that may not involve virtual events. An example is our non-profit Food for Life Global, the largest vegan food relief organization, allowing donors to contribute to its Disaster Relief Programs through its website. 

Conclusion 

While lockdown regulations have hindered much of the activities of non-profits, there are still opportunities for meaningful engagements, interactions, and philanthropic work using the virtual space. With the tips in this article, your charity organization can stay active while the world navigates its way out of the coronavirus pandemic.

You Can Help!

https://ffl.org/wp-content/uploads/2019/10/6Billionmeals-2.jpg
Support the important work of Food for Life Global to serve its international network of over 200 affiliates in 60 countries.
Food for Life Global is a 501(c) (3) charitable organization, EIN 36-4887167. All donations are deemed tax-deductible absent any limitations on deductibility applicable to a particular taxpayer. No goods or services were provided in exchange for your contribution.
Food For Life Global’s primary mission is to bring about peace and prosperity in the world through the liberal distribution of pure plant-based meals prepared with loving intention.

Write a comment