Dosen Essen

Programm für gerettete Lebensmittel für Straßenmahlzeiten

„RESCUED FOOD FOR STREET MEALS“ ist ein strategisches Partnerschaftsprojekt, das fünf Partnerorganisationen aus Schweden, Belgien, Ungarn, Großbritannien und Slowenien zusammenbringen soll (die in den Bereichen Jugendarbeit, humanitäre Hilfe und Freiwilligenarbeit für das Problem der Lebensmittelverschwendung tätig sind) . Dieses Projekt ist eine echte Verschmelzung der Erfahrungen von Partnerorganisationen, wobei die Erfahrungen und das Fachwissen jeder Organisation genutzt werden, um eine „Lebensmittelrevolution“ in den Bereichen der Partneraktivität zu schaffen. Erasmus + Programm finanzieren es.

Das Projekt ermöglicht es den Teilnehmern der beteiligten Partnerorganisationen, sich und ihre Zielgruppen auf verschiedene Weise zu erziehen, wie innovative Aktivitäten geschaffen werden können, um Jugendliche für die Lösung sozialer Probleme lokaler Gemeinschaften zu gewinnen. Die Teilnehmer lernen und teilen ihre bewährten Praktiken / Erfahrungen durch Schulungsaktivitäten zur Organisation von humanitären Veranstaltungen zum Thema „Gerettete Lebensmittel für Straßenmahlzeiten“, Kochen, Verteilen von Lebensmitteln usw. Diese Initiative unterstützt die Teilnehmer bei ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung (Kenntnisse, Fähigkeiten und Einstellungen) ). Das Projekt begann am 1. Februar 2016 und endete am 30. Juni 2018.

Laut UN-Bericht (Jahr 2011) wird jedes Jahr über 1/3 der weltweiten Lebensmittel für den menschlichen Verzehr verschwendet. Gleichzeitig leiden weltweit 842 Millionen Menschen an Hunger. Armut und Ernährungsunsicherheit sind in vielen europäischen Städten unglaublich verbreitet, was die Reduzierung von Lebensmittelabfällen und die ordnungsgemäße Umverteilung umso kritischer macht. Diese alarmierenden Statistiken ließen uns darüber nachdenken, wie wir uns aktiv an der Schaffung innovativer, praktischer Lösungen für das Problem der Verbrennung von Lebensmittelabfällen beteiligen können. Das Projekt befasst sich mit der wachsenden Welt Problem der Armut und die Nahrungsmittelkrise, die von der „Lebensmittelgruppe“ im Europäischen Parlament offiziell betont wird. Wir sind daher der Ansicht, dass diese Partnerschaft parallel zu ihren Zielen verläuft und einen Mehrwert bei der Suche nach qualitativ hochwertigen Lösungen bietet, die lokal und global erreichbar sind.

Die Ziele des Projekts sind:

  • Aufbau der Kapazitäten lokaler Organisationen in jedem Partnerland und Durchführung von Projekten zur Schaffung einer sozialen Bewegung gegen Lebensmittelverschwendung,
  • Schaffung eines europäischen Netzwerks von Organisationen, die in den Bereichen Jugendarbeit, humanitäre Arbeit, Freiwilligenarbeit für Jugendliche und gesunde Lebensweise tätig sind,
  • Um die internationalen Projektkapazitäten der teilnehmenden Organisationen, teilnehmenden Jugendarbeiter und Freiwilligen von Partnerorganisationen zu stärken, die ihre Fähigkeiten und Kompetenzen verbessern müssen,
  • Verbesserung der Qualität der Zusammenarbeit zwischen der Zivilgesellschaft und den nationalen / regionalen Behörden, um die Entwicklung innovativer Bildungs- und Ausbildungssysteme und deren Integration in lokale und regionale Aktivitäten zu fördern.
  • Um die Öffentlichkeit für die enorme Menge an verschwendeten Lebensmitteln zu sensibilisieren,
  • Verbesserung und Professionalisierung der Jugendarbeit und kritischer Kompetenzen / Fähigkeiten der teilnehmenden Jugendarbeiter (Managementfähigkeiten, Kommunikationsfähigkeiten, Sammeln neuer Erfahrungen beim interkulturellen Lernen, Entwicklung praktischer IKT-Fähigkeiten usw.)
  • Durchführung einer Studie über bestehende IKT-Plattformen im Zusammenhang mit der Umverteilung von Lebensmittelüberschüssen und Ermittlung von Best Practices und kritischen Erfolgsfaktoren.
  • Schaffung einer Methodik, die es Jugendlichen ermöglicht, unternehmerische Lösungen zu entwickeln, um Lebensmittelverschwendung zu reduzieren oder Lebensmittelüberschüsse neu zu verteilen.
  • Schaffung einer IKT-Plattform zur Umverteilung des Lebensmittelüberschusses aus Supermärkten, Gastgewerbediensten, Landwirten, Großhandelsmärkten und Märkten an Jugend- und Sozialorganisationen.

Die durch das Projekt geschaffene Dynamik wird durch die neue IKT-Plattform für Lebensmittelverschwendung langfristig nachhaltig.

Nach dem Start der Aktivitäten für intellektuelle Ergebnisse, Websites und Schulungen werden die Partnerorganisationen in ihren jeweiligen Ländern fünf öffentliche Open-Air-Multiplikator-Veranstaltungen „Rescued Food for Street Meals“ durchführen, um die breite Öffentlichkeit, die lokale Gemeinde und interessierte Interessengruppen über das Thema zu informieren Problem der Lebensmittelverschwendung. Bei diesen Veranstaltungen werden die breite Öffentlichkeit und die Interessengruppen in die Ideen einer aktiven Bürgerschaft eingeführt, und Freiwilligenarbeit und intellektueller Input sowie andere Ergebnisse des Projekts werden vorgestellt. Bei jeder Veranstaltung bereitet eine lokale Organisation kostenlose warme, gesunde Mahlzeiten (zubereitet aus Lebensmitteln, die verschwendet worden wären) für sozial benachteiligte Gruppen zu und verteilt diese. Bei diesen Veranstaltungen wird ein Pilotversuch der mobilen Anwendung von Rescued Food System durchgeführt.

In den letzten Monaten des Projekts wird jede Organisation eine lokale Verbreitungsveranstaltung abhalten, bei der sie den Plan und seine Ergebnisse vorstellt. Zu diesen Veranstaltungen werden lokale Interessengruppen (Jugend-NGOs und andere Bildungsorganisationen, interessierte Interessengruppen, die lokale Gemeinde) und Medien zur weiteren Verbreitung des Projekts eingeladen.

Erfahren Sie mehr über Erasmus + Finanzierungsmöglichkeiten und finden Sie unsere Facebook-Seite unter https://www.facebook.com/RescuedFoodForStreetMeals/

Blog

Rescued Food for Street Meals Program

“RESCUED FOOD FOR STREET MEALS” is a Strategic Partnership project aimed to connect five partner organizations (active in the youth work areas of humanitarian work, youth volunteering and finding solutions for food waste problem) from Sweden, Belgium, Hungary, United Kingdom and Slovenia. This project is a true fusion of the experiences of partner organizations, using each organization’s experience and expertise to create a “food revolution” in the areas of partner activity. Erasmus+ programme fund it.

The project allows participants from the partner organizations involved, to educate themselves and their target groups in a variety of ways how to create innovative activities to engage youth in solving social problems of local communities. The participants learn and share their good practices/experience through training activities on organizing “Rescued Food for Street Meals” humanitarian events, cooking, distributing food, etc. This Initiative supports the participants in their personal and professional development (knowledge, skills, and attitudes). The project started on 1st February 2016 and ended on 30th June 2018.

According to UN Report (the year 2011), over 1/3 of the world’s food for human consumption is wasted every year. At the same time, worldwide 842 million people are experiencing hunger. Poverty and food insecurity are incredibly prevalent in many European cities, making a case for food waste reduction and proper redistribution all the more critical. These alarming statistics made us think about how to get actively involved in creating innovative, practical solutions for burning problem of food waste. The project deals with the growing global problem of poverty and food crisis, which is officially stressed by the “Food group” in European Parliament, so we think that this partnership is parallel with their objectives and offers added value in finding the high-quality solutions achievable locally and globally.

The objectives of the project are:

  • To build the capacity of local organizations in each partner country and to deliver projects designed to create a social movement against food waste,
  • Creating a European network of organizations active in youth work, humanitarian work, youth volunteering and healthy lifestyles,
  • To strengthen the international project capacities of the participating organizations, participating youth workers and volunteers from partner organizations who need to improve their skills and competencies,
  • To increase the quality of cooperation between civil society and national/regional authorities to promote the development of innovative educational and training systems and their integration inactions of local and regional activity.
  • To raise public awareness of the vast amount of food that is wasted,
  • Improvement and professionalization of youth work and critical competencies/skills of participating youth workers (managerial skills, communication skills, getting new experience at inter-cultural learning, develop practical ICT skills, etc.)
  • To perform a study of existing ICT platforms related to food surplus redistribution and draw best-practices and critical success factors from them.
  • Creation of a methodology to enable youth to develop entrepreneurial solutions to reduce food waste or redistribute food surplus.
  • Creation of an ICT platform to redistribute food surplus form supermarkets, hospitality services, farmers, wholesale markets and markets to youth and social organizations.

The momentum created by the project will be given long-term sustainability through the new ICT platform on food waste.

After the launch of the intellectual output, website and training activity, the partner organizations will hold five open-air multiplier public events “Rescued Food for Street Meals” in their respective countries aiming to inform the general public, local municipality and interested stakeholders on the food waste problem. On these events, the general public and stakeholders will be introduced into ideas of active citizenship, and volunteering and Intellectual Input and other results of the project will be presented. On each event, a local organization will prepare and distribute free hot, healthy meals (cooked from food that would have been wasted) for socially disadvantaged groups. At this events, a pilot testing of Rescued Food System Mobile Application will be done.

In the final months of the project, each organization will hold a local dissemination event where they will present the plan, and it’s results. On this events, local stakeholders (youth NGO’s and other educational organizations, interested stakeholders, the local municipality) and media will be invited for further dissemination of the project.

Find out more about Erasmus+ funding opportunities and like our Facebook page at https://www.facebook.com/RescuedFoodForStreetMeals/

About Editor

Director of Food for Life Global and the author of the best selling book, FOOD YOGA - Nourishing Body, Mind & Soul. http://www.foodyogi.org